Beiträge von idefix11

    kannst du irgendwo Öldruck messen lassen?


    mach das mal bitte. Anscheinend baut sich bei deinem Motor generell kein Öldruck auf, also eventuell defekte Ölpumpe. Ist nur ein Vermutung aber ich würds Prüfen lassen.

    völlig richtig


    xxWyy: wobei xx für die SAE Viskösität bei -18°C steht und yy für die Viskosität bei 99°C, damit soll eine Möglichst konstante Viskosität über einen großen Temperaturbereich geschaffen werden.
    Im Prinzip sind Öle mit einer geringeren Grundviskosität nicht so langlebig wie die mit höheren. Darum wäre vom 0W40 nicht unbedingt abzuraten aber wenn du das 5W40 schon zuhause hast kannst gleich das nehmen. Nicht so langlebig heisst dass die Scherstabilität geringer ist und deshalb die Molekülketten früher aufbrechen was das Öl wieder frühzeitig dünner macht und den Effekt hat dass der Öldruck im System abfällt.
    Zusätzlich macht dem Öl auch die Temperatur zu schaffen, je heisser desto dünner wird das ganze und desto früher brechen die Molekülketten.



    Das sind mal die Grundeigenschaften welche aber nichts mit der Qualität eines Öles an sich zu tun haben. Weiteres wird durch die Beimengung von Additiven optimiert, eben wie erwähnt dass es im Stillstand noch an beweglichen Teilen haften bleibt usw. Auch die Viskosität kann durch Additive verändert werden um zum Beispiel ein 10W60 Öl zu erhalten.


    Wenn der Hersteller 10W40 vorschreibt heisst das auch noch lange nicht dass man kein 10W50 oder 5W40 einfüllen darf. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass ein 5W30 auf der Liste für deinen Motor steht und wenn rate ich davon dringend ab.
    Mit 10W40 machst du nichts falsch und mit dem 0 oder 5W40 auch nicht. Die zweite Zahl sollte halt nicht unter 40 rutschen bei deinem Motor ;)

    Die Stößel werden durch Öldruck "gespannt" wie schon erwähnt. Ist das Öl zu dünn kann es durch die Dichtungen rausgedrückt werden wodurch der Stößel nicht richtig arbeitet. Verwendest du aber ein dickeres Öl, so kann dieses ab einer gewissen Viskosität nicht mehr bei den Dichtungen rausgedrückt werden.


    nicht alles was Wasserdicht ist, ist auch Luftdicht ;)

    wir haben bei einem 1,8T S3 das 10W60 im Test. der Motor läuft seit ca 120tkm mit diesem Öl. Als Vergleich haben wir noch einen zweiten 1,8T mit dem ca. selben km-Stand nur eben mit Longlifeöl betrieben.


    Ventildeckel ab und beim Longlife kanst die Schlacke raus putzen. Beim anderen war alles reinlichst sauber darunter. Wie dem auch sei, mit dem 10W40 machst nichts falsch. Wenn du ein 5W40 stehen hast nimm das, da es für die Zeit wo der Motor im kalten Zustand läuft etwas besser ist.

    Das 10w60 ist ein sehr gutes aber auch teures Öl und nicht so langlebig wie ein 10W40 da die Additive schneller versagen. Von Mobil gibt es, soviel ich weiß, ein 5W50, das bekommt man etwas günstiger.
    Auf jeden Fall sind es deine Hydros die klappern. tauschen wird womöglich nur vorübergehend eine Besserung bewirken bis gar keine.

    Ja das stimmt schon. Aber ich denke jeder von hat die nicht mal 10 Sekunden die es dauert bis die Druckumlaufschmierung den Öldruck aufgbaut hat ;)
    Ich höre das bei meinem immer sehr gut. Starten -> Klappern.. nach wenigen Sekunden dann wirds schön leise -> Öldruck aufgebaut ;)


    wenn das aber auch klappert wenn der Motor warm ist, ist das natürlich nicht unbedingt gut und wer Kurzstrecken fährt kann zu einem 5Wxx oder 0Wxx greifen wenn er möchte, wobei ich aber der vollen Überzeugung bin dass man mit einem 10Wxx nichts falsch macht. Mein Motor hat 240tkm runter mit FUCHS Öl 10W40 gefahren. Hab übrigens einen Diesel.


    Wie schon gesagt, dickeres Öl rein, warm fahren (was sowieso besser für den Motor ist) und gut is. Der Benziner wird sowieso sehr schnell warm und dann kommt der hintere Index zu tragen, wobei ich ein 30er für einen Benziner wie schon erwähnt als sehr dünn befinde.


    Wechsel auf ein "normales" 10w40 und dir wird das Klappern ausbleiben ;) und noch ein Tipp: finger weg von dem LongLife mist. alle 15tkm frisches Öl und der Motor wird dir ewig laufen.

    Sehr gut, steig bitte um auf ein 10W40. Wenn du ein eher lustiger Fahrer bist kannst sogar ein 10W50 nehmen, dann aber immer schön brav warm fahren ;)


    eigentlich ist das 30er Öl schon zu dünn für den Benziner. Wenn das ganze dann noch wärmer wird da der Benzinmotor ja auch mehr Hitze produziert als ein Dieselmotor, verhält sich das Öl von der Viskosität bald schon sowie Wasser. Folge davon kann zum Beispiel ein leichter Öldruckverlust sein (vor allem im Stand) wodurch die Hydrostößel nicht richtig "gespannt" werden und das ganze klappern anfängt. Ölverlust in den Hydros kann durch zu dünnes Öl kommen.

    Highline zu Comfortline zu Trendline ist alles gleich.


    Beim GTI oder generell gab es das Sportfahrwerk mit BIlstein B4 Dämpfern und sportlicherr Abstimmung sowie 20mm Tieferlegung. Soviel ich weiß wurden in der normalen GTI Ausstattungsvariante (ohne Sportfahrwerk) die Bilstein B4 ohne sportlicher Abstimmung verbaut.


    Habe mir vor kurzem die BIlstein B4 Sport geholt da ich mit H&R Federn eine 35mm Tieferlegung habe und bin sehr zufrieden damit. Die Dämpfer haben eine Teilenummer von VW drauf und die hinteren sind sogar etwas gekürzt im Vergleich zu den Serienstandard-Dämpfern

    selten mal ja :D solang das Vehikel mit Serienleistung läuft hält sich das mit dem rusen auch in Grenzen. Ein bisschen ist immer normal.
    Die neuen sind doch auch nur so "sauber" weil die einen DPF haben und etwas kleinere Düsen um den Treibstoff besser zu zerstäuben....

    ich tippe mal eher auf eine Tuningsoftware am Steuergerät :D
    Kat hat nichts mit dem rusen zu tun, dafür hättest normalerweise einen DPF (sei froh dass nicht). Entweder du verlierst irgendwo Luftmasse welches das System nicht registriert und trotzdem munter Kraftstoff einspritzt, oder dein Golf ist getunt.


    mein Auto ist auch getunt und rust seit 20tkm kontinuierlich immer mehr. Keine Ahnung warum, Ladedruck passt laut VCDS und td scheint irgendwo Luftmasse verloren zu gehn.