Beiträge von idefix11

    muß dir einfach mal sagen dein golf, ist die ,,PERFEKTION´´ in der schönsten weise.


    stammt das nicht aus einem Lied? :D


    Finde es immer wieder toll wie du meinen alten Schinken in Szene setzen kannst Gerald :D da verschlägt es doch einen schnell mal wieder die Verkaufsstimmung :P


    Im heurigen Sommer haben wir eh noch einiges vor :D bin dann schon mal gespannt auf die Reaktionen der Forumsmitglieder :D


    lg Christopher

    Hi Gerald. Habe nen Polo 6R, also Polo V, Baujahr 2011. Und da kann man sicher gehen, dass das Lenktad plug'n'play passt (ohne Mufu)?


    Bin gespannt, wie es bei dir weiter geht ;)


    LG


    Ohne Mufu würde es sogar mit Airbag und dem richtigen Stecker in einen Golf 3 passen :D

    schnatter der Turbo oder das SUV?


    weil das schnattern oder flattern bei Gaswegnahme entsteht wenn die Membrane im SUV kaputt ist. Es könnte also sein dass dein zweites SUV auch kaputt ist. Sollte dein Benziner gechipt sein ist es noch wahrscheinlicher dass dir das zweite SUV auch zerschossen hast.


    lg Christopher

    eventuell hat das Gaspedal einen defekt. Mein Kumpel konnte nur noch mit den genannten 1100rpm fahren bis er das Pedal getauscht hat.


    Am besten einmal Fehlerspeicher auslesen lassen


    lg Christopher

    Für 4k bis 4,5k sollte das eigentlich möglich sein. Bei geschicktem Kauf der Komponenten und Verkauf der "alten" Teile wäre das sicher ein nettes Projekt. Rein für den Motorumbau sollte es hinhaun.


    Motor ist auf ebay für 2k zu erhalten, Getriebe für 0,7k, Kabelbaum für ca 0,2k... Steuergerät(e) würden eventuell nochmal ein bisschen ins Gewicht fallen. Ich würde dir zwar fast eher raten den 2.0er auf Turbo aufzubauen was von den Kosten her in etwa aufs gleiche kommen wird da du Sachen wie Turbo, Kupplung etc. brauchst aber elektronischer Seits würds dir weniger Kopfzerbrechen bereiten.


    Bedenke aber dass das Fahrwerk sowie Bremsanlage verstärkt gehört. Du kannst zwar mit der jetzigen KOnfiguration fahren was dir dann aber keinen Spaß bereiten wird wenn nach dem zweiten Beschleunigen und dem darauf folgenden Bremsakt die Scheiben und Beläge kochen. Ab dem Punkt steuerst du dann über die 5k hinaus.



    Rechne aber trotzdem mal nach wenn du deinen 5er verkaufst und die 4,5k drauf legst was du da für ein Auto damit kaufen könntest.


    Alles in Allem würde ich das ganze als ein mutiges und interessantes Projekt betrachten un würde mich freuen wenn du hier über die einzelnen Schritte/Schwierigkeiten sowie endgültige Kosten berichten würdest.

    Total gelungener G4 :thumbup:


    wegen den Felgen beneide ich dich schon ein bisschen :love: wollte mir die auch für meinen holen nur waren die mir dann doch etwas zu teuer und mit der ET bei uns in Österreich sehr schwer einzutragen ;(


    lg Christopher

    bei kolbenkipper hättest eventuell einen höheren Ölverbrauch ja.. Der Golf vom meinem Kumpel braucht im Schnitt schon 1L Öl auf 1000km.
    Das Kippen wirkt sich lange zeit nur als klackern aus, klar beschädigt das irgendwann die Zylinderwand aber der eben genannte Golf läuft schon seit 50tkm so ;)


    Wenn der Öldruck zu gering ist dann hast du irgendwo ein Leck.. eventuell solltest du da wirklich bei den Stößeln ansetzen

    raucht der Wagen blau beim Beschleunigegen? würde auf Ventilschafftdichtungen schließen.


    das Klackern kann von den Hydrostößeln kommen die mit Öldruck das Ventielspiel einstellen. Sollte mal geprüft werden, eventuell liegt hier auch das Problem mit deinem Öldruckverlust. Weiteres könnte das klackern, wie bei einem Kumpel, durch Kolbenkipper entstehen. In diesem Falle würde ich einfach fahren bis die Hütte steht (was zum Glück dauern kann).
    auch die Elektrik wurde geprüft sagst du. Wurde dabei auch Funktion des Öldrucksensors geprüft? Also ob der das tut was er soll?

    hallo!


    hilfreich wäre wenn du sagen könntest um welchen Motor es dich hier handelt und ob dieser getunt ist oder nicht ;)


    du könntest es mal mit einem höher Viskosem ÖL versuchen. Wenn das Öl zu dünn wird durch die Wärme kannst du mit einem Öldruckverlust rechnen.
    Bei uns werden zb. die getunten 1,8T mit 10W60 gefahren und hier natürlich auch KEIN Longlife. Spätestens nach 15tkm wird gewechselt. Hier ist eigentlich nur zu beachten dass das Öl Betriebstemperatur hat bevor man dem guten die Sporen gibt ;)

    der unterschied liegt zu einem ganz sicher bei der Bereifung. Durch den 1" größeren Durchmesser bekommst du logischerweise mehr Abstand zum Drehpunkt (Achse) und die Masse wird nach außen hin verlagert. je mehr Masse je weiter weg von einem Drehpunkt entfernt ist desto mehr Massenträgheit hat dein Reifen den du als Schwungrad ansehen kannst. Es erfordert einiges Mehr an Drehmoment diesen in selber Zeit zu beschleunigen als den kleineren Reifen. Wie schon erwähnt kommt hier noch die erhöhte Rollreibung dazu wegen der breiteren Lauffläche.


    Könnt ich dir jetzt rechnerisch sogar eventuell beweisen aber dazu habe ich nun keine Lust wenn du das Ergebnis eh gesehen hast ;)


    Ich habe einen 90PS 1,9er mit anderer Bedüsung auf 150 PS rauf geschraubt und der unterschied zwischen 16" und 18" ist doch stark spürbar.



    Zum Luftmassenmesser.. es könnte sein dass dieser zwar noch misst aber nicht mehr die volle Luftmasse bei Vollgas messen kann (altersbedingt) hatte ich gerade und musste diesen tauschen, allerdings war dies eindeutig bemerkbar.


    wie auch schon erwähnt wurde kann das Einfahren des Motors ein paar PS mehr bringen. Es hat sich schon öfters bestätigt dass die Diesel wenn sie warm sind eine binäre Fahrweise da schon weiter hilft auch wenn es jetzt feste Kritik dazu geben wird.


    ansonsten wenn Ladedruck, Ladelufttemperatur und Einpritzmenge stimmen dann kann ich dir nur zu einem Tuning raten ;) hatte gerade letzte Woche bei einem ARL Zahnriemenservice gemacht und von einem Kumpel, der Tuner, ist mal probeweise eine relativ brutale Software drauf geben lassen :D mit der Soft hatte er auf einem anderen ARL 208 PS am Prüfstand geschafft. Ob das haltbar ist ist natürlich eine andere Frage aber es hat defintiv sehr viel Spaß gemacht das Auto zu fahren :D realistisch sind knappe 195PS so Auge mal PI würd ich sagen.


    mfg Christopher

    hast du schon mal die Einspritzwerte im Leerlauf prüfen lassen? normal solltest das Schwungrad am Stand nicht spüren. denn wenns unter Last besser ist könnte es auch wie erwähnt mit der Einspritzung zu tun haben (eingelaufene Nockenwelle zb).


    hatte letztens bei einem ARL Zahnriemenservice gemacht. was mir dabei aufgefallen ist war dass am Stand der Motor ab und zu mal ruckelt und das sichtbar. Während dem Fahren selbst war nichts spürbar deshalb haben wir das so belassen.