Hat zum einen Private Gründe und zum anderen haben sich beide HA Dämpfer vom Fahrwerk verabschiedet und müssen ersetzt werden.
Da ich nun aber dann schon 3 defekte Dämpfer in nur 3,5 Jahren und nicht mal 10.000km hatte, wird ein anderes Fahhrwerk kommen.
Beiträge von -DaNnY-
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Schlaf gut dicker...
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Danke, freut mich wenn es gefällt
Am Freitag kam dann was richtig feines bei mir an :cool:
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CANchecked Display zum auslesen/wiedergeben der Livedaten aus dem Motorsteuergerät.
Jetzt muss ich nur noch einen geeigneten Platz für das Display finden
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Bin auch dabei
Ebenfalls in Haus 12/13 anzutreffen -
Lange war es still, nun geht es weiter.
Ich kam dann noch auf die tolle Idee: der Motorraum is ja leer... da könnte man doch mal schnell den gesamten Motorraum frisch lackieren
Gedacht -> Gesagt -> Getan!
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Ergebnis ist in meinen Augen TipTop geworden
Dann gab es noch ein paar Teile mit frisch Pulver
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Domstrebe kommt auch noch, die ist aber noch beim Pulvern.
Wie der ein oder andere evtl. schon mitbekommen hat, gabs endlich ne Original R32 Frontstoßstange -> RICHTIGER SCHNAPPER
2 Risse mussten wir kleben, aber das war überhaupt kein Problem.Erstmal Probestecken:
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Endlich gescheite Spaltmaße :cool:
Die Stoßi werden wir noch etwas schleifen und dann kommt sie zum Lacker.
Anschließend konnte der Motor mit der neuen Ölwanne und dem Überarbeiteten Getriebe wieder einziehen.
Von der Getriebe Überholung hab ich leider keine Bilder gemacht..
Was wurde gemacht?
- komplett neu eingemessen (hatte 0 vorspannung, toller Getriebebauer!)
- Schaltgabeln versplintet und geschweißt
- Vollwelle eingeklebt und geschweißt[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32153677mh.jpg]
Gestern hab ich mich dann an das Thema Zusatzwasserpumpe und BDR begeben.
Die Wasserpumpe habe ich an den Träger der Lüfter geschraubt und da dann auch direkt die Schläuche/Leitungen entlang gelegt.
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Beim BDR habe ich mir erstmal einen Halter aus Alu gebogen und dann samt BDR an der Karosserie befestigt.
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Anschließend die neuen Spritleitungen gebaut -> endlich mal vernünftiges Werkzeug
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Und zum Schluss noch ein paar Eindrücke vom aktuellen Stand
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In der Zwischenzeit sind ein paar neue Teile eingetroffen :cool:
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Einstellbarer Benzindruckregler
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Einspritzleiste von Integrated
Ansonsten gibts nicht viel neues bei mir.
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Sieht wieder fein aus
Bis zum Ring läuft die Karre aber wieder oder?
Na klar geplant ist wieder mit dem Golf an den Ring zu kommen
Na das hoffen wir doch Sonst muss ich Taxi spielen ...
Haha, bei dir würde ich auch mit fahren
Gäbe ja aber auch noch die Option Passat
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Hab am Freitag mal angefangen den Motorraum an den zerkratzten Stellen zu Lackieren.
- angeschliffen - grundiert - Basislack - Klarlack
Ist echt gut geworden
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Also die einzige Erklärung die ich habe warum hier so wenig geschrieben wird ist, dass vielen die Erfahrung zum mitreden fehlt.
Ja das ist gut möglich. Trotzdem ab und an etwas frustrierend aber was soll´s
Das ist absolut die richtige Erklärung. Hab gehörigen Respekt vor Deiner Arbeit und dem super Auto. Gefällt mir richtig gut!!!
Da ich aber technisch wenig mitreden kann bin ich stiller Teilhaber und freu mich über Deine Beiträge!Vielen Dank das hört man gerne
Ich werde auch nach wie vor hier die fortschritte einstellen -
.. und der "ich baue den Motor aus"- Counter geht einen Zähler nach Oben
genau
Am Mittwoch war ich wieder am Golf
Zuerst hab ich mich um den Kabelbaum gekümmert.
Dieser wurde an einigen stellen noch etwas optimiert und einige Kabel wurden anders verlegt.Anschließend habe ich den Motorraum weitestgehend leer geräumt um dann mal alles zu Putzen.
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An dieser Stelle vielen Dank an Sattler der die nötigen Reiniger und seine Hilfe zur Verfügung gestellt hat
Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen
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Leider sieht man jetzt an einigen Stellen diverse Ein- und Ausbau Spuren
Da werde ich dann nochmal ran müssen.
Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden
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Gestern war es mal wieder soweit
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Aber diesmal nicht, weil die Maschine aufgegeben hat
Hauptgrund war dass das Getriebe nochmal überarbeitet wird und ohne Bühne das 02M ausbauen ist richtiger sackgang ist... mal vom Einbau ganz abgesehen.
Außerdem kommen noch ein paar kleine Änderungen die sich mit ausgebautem Motor einfach leichter realisieren lassen.Mittlerweile mach ich den Motorausbau ja fast blind
Dann im Anschluss noch direkt das Getriebe zerlegt.
Macht soweit nen guten Eindruck, 1 Synchronring ist evtl verschlissen, das werden wir aber noch genau ausmessen.
Das Getriebe bekommt dann ne Vollwelle verpasst und gegebenfalls eine andere Übersetzung, das wird sich dann noch zeigen.
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Ich Wünsche allen schon mal schöne Weihnachten! :cool:
Bis dahin: Stay Tuned - Ride Safe!
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Samstag wurde dann die Achse mal komplett frisch gemacht.
Unter der Woche hatte ich sie bereits frisch lackiert..
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Achszapfen hab ich auch gleich mit lackiert.. dann können die nicht mehr so gammeln.
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Dann kamen die PU Buchsen von SuperPro an ihren Platz. Der Einbau der Buchsen ist echt easy, Gummihammer regelt
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Dann Achszapfen und Hitzeschutzbleche an die Achse geschraubt.
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Anschließend den EpyTec Adapter montiert.
Hier mussten wir das Hitzeschutzblech etwas anpassen, dass dann der Adapter und der Sattelhalter genug Platz haben, ging aber mit einer Blechschere recht einfach.[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31272632bo.jpg]
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Dann die neue EBC Blackdash Disc in 280mm auf die Radnabe geschraubt
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Darauf dann den Sattelhalter mal probe montiert.
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und den Sattel gleich noch probe gesteckt.
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Dann gabs noch neue Bremsleitungen.
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Hab dann vom fertigen Zustand leider vergessen Bilder zu machen ...
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Am Freitag ging´s dann los mit den ersten Vorbereitungen für den "Winterumbau17/18"
Golf rückwärts in die Halle und hinten auf Böcke gestellt um die Achse raus zu nehmen.
Dabei entstand dieses Bild[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31207557vd.jpg]
Die Hinterachse ist noch komplett im Serienzustand und war bisher noch nicht revidiert.
Beim Ausbau habe ich festgestellt, dass der Bremssattel hinten rechts hängt. Somit wird der Sattel gleich mit frisch gemacht.
Des weiteren musste ich mit erschrecken feststellen, dass einer der hinteren Fahrwerksdämpfer undicht und somit defekt ist.[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31207559nf.jpg]
Problem hierbei:
Das ist nun der 2. Dämpfer der den Geist aufgibt, letztes Jahr war es einer Vorne und nun ist es einer Hinten. Das Fahrwerk wurde Anfang 2015 eingebaut, aber seitdem erst knapp 8000km gefahren... Der Golf stand ja leider mehr als das ich ihn fahren konnte.
Es handelt sich um ein Lowtec HiLow 9.4, kann sich das jemand erklären und/oder hat noch jemand solche Probleme mit Lowtec?
Da das nun schon der 2. Dämpfer ist, der frühzeitig platt ist, habe ich eigentlich wenig Lust das Fahrwerk drin zu lassen...Die Achse wurde dann grob Sand gestrahlt und mit Hammerit Schwarz Matt gesprüht.
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In diesem zug wird die Bremse an der HA mit Hilfe von Epytec Adaptern auf 280mm Bremse umgebaut. Als Scheiben und Beläge kommen EBC Black Dash Discs in kombination mit EBC Red Stuff Belägen zum Einsatz.
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Am Freitag wurde dann mal noch etwas Ordnung geschafft..
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Die neuen Recaro Konsolen sind zwischenzeitlich geliefert worden
Also gings dann mal ans einbauen
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Sorry für die schlechte quali.. und es herrscht noch etwas unordnung[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31079585nw.jpg]
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Demnächst gehts weiter!
Stay Tuned