Beiträge von MrMacGyver

    Bei mir ist das Ding bei ca. 70.000km (auch ca. 4,5 Jahre alt) gewechselt worden, weil sie angeblich undicht war. Es wurde ein aufgearbeitetes Teil für 40 € eingebaut. Ich denke es ist Zeichen genug, wenn ein solch günstiges Teil aufgearbeitet wird...dann müssen die schon echt häufig kaputtgehen.

    Ah ok, danke ;)


    Übrigens noch eine interessante Sache, die mir bei Durchsicht meiner letzten Rechnungskopie aufgefallen ist:


    Als Turbolader wurde mir ein aufbereitetes Austauschteil eingebaut (03C145702LX - 737 €). Das ist ja nicht verwunderlich und hinlänglich bekannt. Teilekosten inkl. DIchtungen etc. gingen auf Kulanz.


    Dass dies jedoch auch bei der Wasserpumpe (03C121008EX - 39,80 € - ebenfalls auf Kulanz inkl. Kühlmittel) der Fall ist hat mich erstaunt. Die Dinger müssen also auch ziemlich häufig kaputtgehen, wenn man bei einem so geringen Teilepreis noch mit einer Überarbeitung signifikant sparen kann.



    Eine Frage noch zur Steuerkettenproblematik: gibt es für den 122 PS TSI eigentlich überarbeitete/verstärkte Steuerketten oder werden bei einem Schaden prinzipiell die gleichen Teile eingebaut wie bei der Auslieferung?

    Oh sorry ich hab mich im Motor vertan.Stimmt die Ölwanne muss ab.Hab mal nen anderen gemacht da musste die nicht runter.
    Aber man kann ja das Öl auffangen und wieder reinkippen ;).


    Ja, letzteres weiß ich. Es ging aber darum, dass ich die Werkstatt angewiesen habe, neues Öl aufzufüllen (selbst beigestellt), sofern etwas am Kettentrieb gemacht werden muss, was anfangs noch nicht klar war. Nun wurde also der Kettenspanner gewechselt aber kein neues Öl aufgefüllt. Als Begründung wurde mir genannt, dass das Öl dabei nicht abgelassen werden musste. Die Meinungen scheinen hier aber auseinander zu gehen. Nun habe ich auch schon wieder gesagt bekommen, dass das wirklich ohne Ablassen des Öls möglich sein soll...bin etwas ratlos. Prima wäre es, wenn mir jemand ein Dokument zeigen könnte, dass dies klar und deutlich belegt. Bin es langsam satt, ständig von Werkstätten veräppelt zu werden (was schon mehrfach vorgekommen ist). Meine Steuerkette rasselt angeblich immer noch (Fachmann hören lassen - nicht VW-Mitarbeiter)...die Werkstatt sagt aber mit dem Wechsel des Spanners sei nun alles in Ordnung.


    Mich kotzt das an...ich seh schon, dass bei meinem Glück in nem halben Jahr, wenn ich keine Garantie mehr habe, die Kette gewechselt werden muss. Ich versteh einfach nicht, dass man dann nicht gleich alles neu macht, wenn man eh dabei ist (Spanner, Kette, Gleitschienen). Wie gesagt wurden nun innerhalb der ersten 5 Jahre schon 5000 Euro in den Wagen gepumpt (Kulanz und Versicherung).

    Bei meiner steuerketten/ Spanner ect. wurde
    auch kein Ölwechsel durchgeführt.


    MfG


    Genau so wird es gehandhabt...das alte Öl wird wieder reingekippt.


    Interessant wäre aber immer noch die Frage, ob beim Wechsel des Kettenspanners überhaupt ein Großteil des Öls abgelassen werden muss. Wenn ja, dann hat man mich in der Werkstatt mal wieder angeschwindelt.

    chilli08:
    Ich versuche nur die Aussagen meiner Werkstatt nachzuvollziehen. Ich hatte angemerkt, dass die Jungs gleich neues ÖL (von mir beigestellt) auffüllen sollen, sofern das Öl eh abgelassen wird, wenn am Steuerkettentrieb gearbeitet wird. Im Normalfall wird dann nämlich das abgelassene Öl wieder aufgefüllt...die Versicherung zahlt keine Schmierstoffe. Dieses Vorgehen haben mir mehrere Werkstätten bestätigt. Ich hätte mir auf diesem Weg den Arbeitslohn für den Ölwechsel gespart, da es ja im Zuge der Garantiereparatur keinen Unterschied macht, ob mit dem alten Öl oder mit neuem Öl aufgefüllt wird.


    Nun wurde also der Kettenspanner getauscht aber nicht das Öl erneuert. Auf Nachfrage hieß es, dass das Öl dafür nicht abgelassen werden musste und daher nicht das Öl gewechselt wurde. Ich vermute, dass das Humbug ist und der Ölwechsel einfach nur vergessen wurde.


    Deine Aussage klingt aber auch eher wie ne Vermutung. Daher würde ich gerne noch auf die Meinung von jemandem warten, der das defintiv zu wissen scheint. Wie gesagt: es wurde NUR der Kettenspanner getauscht. Also, ist es möglich beim 1.4 TSI den Kettenspanner zu wechseln ohne das Öl abzulassen? Bzw. anders gefragt: steht das Öl so hoch im Kettengehäuse, so dass es beim Öffenen sowieso herauslaufen würde? Oder ist was dran an der Aussage, dass beim Wechsel des Kettenspanners nur max. 0.5L ausläuft?

    So, Rückmeldung von der Werkstatt: der Wagen ist fertig...juhu!


    Getauscht wurden:
    - Turbolader
    - Kettenspanner (aber mal wieder ohne Kette...hoffentlich hält die noch lange)
    - Wasserpumpe (war angeblich undicht)


    Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 2700 €. Ein Teil davon geht auf Kulanz, der Rest wird von der Neuwagenanschlussgarantie gezahlt. Somit mussten mittlerweile schon ca. 5000 € in meinen noch nicht einmal 5 Jahre alten Wagen gepumpt werden. Neben dem erwähnten: Nockenwellenversteller, Pumpe der Scheibenwaschanlage, Hochdruckpumpe der Direkteinspritzung.


    Insgesamt also ca. 15% vom Neuwert für Reparaturen...na wenn das keine Qualität bedeutet...grml.


    So, nun würde mich aber noch eins interessieren: stimmt es, dass zum Tausch des Kettenspanners nicht das Öl abgelassen werden muss, sondern dabei nur maximal ein halber Liter verloren geht?

    Derzeitiger Stand: mein Wagen verbringt ein paar Tage in der warmen Werkstatt. Turbo wird getauscht. Kettenspanner vermutlich auch.


    Weiß jemand, ob die TPI bezüglich des Kaltstartrasselns beim Tausch des Kettenspanners auch den Tausch der Kette mit vorsieht? Nockenwellenversteller wurde übrigens schon mal getauscht...dabei war kein Kettentausch in der TPI vorgesehen.

    Ich hatte nun schon zwei Mal nen ordentlichen Leistungsverlust auf der Autobahn. Einmal gabs bei Tempomat 180 km/h einen Ruck und der Wagen wurde von sich aus langsamer. Im anderen Fall stellte ich fest, dass der Wagen nicht mehr richtig beschleunigt. In beiden Fällen konnte ich dann kaum über 140 km/h hinaus kommen. In einem Fall war es weg als ich den Wagen neustartete und beim anderen Mal fuhr ich so noch ne Stunde durch die Gegend. Wieder ein anderes Mal war das Problem weg nachdem ich kurz in den 5. runter und dann wieder hochgeschaltet habe...sehr merkwürdig.


    Teilweise ruckelige oder wellenartige Gasannahme hab ich auch. Von daher wird sich wohl der Turbo verabschieden. Mal sehen, was die Werkstatt zu diesem und den zahlreichen anderen Problemen (Kaltstartrasseln, Klacken beim Auskuppeln von der Kupplung oder aus dem Getriebe, Probleme mit dem Kupplungspedal) sagt. Ein Hoch auf die VW Qualität.