Beiträge von MrMacGyver

    Ich habe folgendes Problem(chen). Ich spüre bei meinem Golf V (1.4 TSI 122 PS) am Kupplungspedal nach dem Warmfahren ein merkwürdiges mechanisches "Knacksen". Beim langsamen Loslassen der Kupplung ist es so als gäbe es im Pedalweg eine Art "Rasterung"...das Pedal kommt zwar eigentlich gleichmäßig zurück aber es gibt dabei alle paar mm oder cm eine störende mechansiche Rückmeldung. Wenn man das Kupplungspedal per Hand drückt und langsam loslässt, spürt man es am Deutlichsten. Wenn ich das Pedal schneller kommen lasse, fühlt sich das ganze schön geschmeidig an.


    Als ich in der Werkstatt war, hat der "Serviceberater" beim Fahren natürlich nichts gemerkt. Zugegebenermaßen war es zu dem Zeitpunkt auch nur schwach zu spüren. Per Hand konnte er es dann fühlen aber meinte, dass das normal wäre. Ein Vergleichsauto in der Werkstatt zeigte das Phänomen zwar auch ein bisschen. Nach meinem Empfinden jedoch viel weniger ausgeprägt.


    Woran liegt das? Gibt es da eine Feder, die das Pedal führt und die sich irgendwie in einer Art Führungsschiene verhakt und diesen Effekt bewirkt? Oder andere Teile, die aneinander schleifen? Ich empfinde das ganze insofern als unangenehm, da es mich beim langsamen gefühlvollen Einkuppeln (bei meinem Golf besonders vom 1. in den 2. Gang notwendig) irrtiert. Mein Corsa B von 1997 vermittelte da ein deutlich angenehmeres Kupplungsgefühl.


    Zudem spüre ich bei diesem Golf das "Knurren" des Motors relativ deutlich am Pedal. Ist das auch normal?


    P.S.: Weiß zufällig jemand, ob in der TPI zum Nockenwellenversteller auch der Wechsel der Steuerkette vorgesehen ist?

    Ein Freund von mir tauscht im Frühjahr auf Sommerpellen und im Herbst auf Winterpneus - auf denselben Felgen. Auch ne Möglichkeit. Er hat so jedes Mal frischgewuchtete Reifen, muss keine Kohle für extra Winterfelgen ausgeben und auch nix extra eintragen lassen und ist somit auch im Winter schick unterwegs. Die Sommerräder halten eh kaum 3 Sommer und machen das umziehen klaglos mit.


    Vielleicht auch ne Idee für dich. Omanyt gehören auf die Straße! :love:

    Hmm nee, 225/45/R17er Winterreifen sind mir zu teuer und die Omanyt sind mir einfach zu schade für den Winter.

    Ich überlege, bei meinem Golf V (EZ 5/2008) das bisher vorhandene RCD 300 MP3 durch ein RCD510 auszutauschen und gleichzeitig die Kufatec Fiscon Plus Bluetooth Freisprecheinrichtung (e-mfa als zusätzliche Anreiz) zu installieren.


    Ich frage mich nun, ob ich die Installation komplett selber vornehmen kann und suche dazu schon mal vorab die zugehörigen Einbauanleitungen und Installationstipps. Ich bin zwar handwerklich begabt und hätte auch Spaß daran aber habe Bedenken, falls man z.B. zur Kabelverlegung (Mikro) im Bereich der Kopfairbags hantieren müsste, sofern das kritisch ist.


    Fragen, die ich mir derzeit zusätzlich stelle:


    - Kann das Mikrofon problemlos nachgerüstet werden? Wenn ja, welches (Kufatec, zum Einbau in die Innenlecuhte?) und wo und wie verbaut man es (Kabelverlauf?).


    - Wo wird das Steuergerät der Fiscon montiert? Unter dem Beifahrersitz? Ich habe das Schubladenpaket. Ist das ein Problem?


    - Muss geprüft werden, ob die Elektronik des Wagens das RCD510 unterstützt oder ist das bei EZ 5/2008 automatisch der Fall?


    Muss nach Einbau noch eine Codierung in der Werkstatt durchgeführt werden?


    Es wäre cool, wenn ihr mir vorab einige Tipps geben könnt, damit ich abschätzen kann, ob ich das größtenteils selber erledigen kann.

    Also sind meine Berechnungen bezüglich der ET korrekt? Mir fehlte auch noch die Angabe zu den Daten der zugehörigen Stahlfelgen, die du ja nun geliefert hast. Danke!


    Im Prinzip hab ich also gelernt, dass Stahlfelgen viel weiter im Radhaus sitzen als passend ausgewählte Alus. Die von dir genannten Daten ergeben eine Position der Außenkante der Felge von 26,2 mm...also 18 mm weiter im Radhaus als meine Sommerschühchen...hm.


    Gibt es nicht auch Stahlfelgen mit kleinerer ET? ;)


    Was heißt jetzt in diesem Zusammenhang OEM Felge? Standardfelge von VW? Alle anderen (Rial etc.) müsste ich eintragen lassen? Kostenpunkt? Sorry, hab in der Hinsicht NULL Erfahrung.


    Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass Alus in der von dir genannten Dimension 7 x 17 ET 45-50 relativ schwer zu finden sind. Meist findet man dann welche mit ner ET von 35 oder 38, die angeblich auch passen sollen (jedoch mit mehr Auflagen laut ABE). Dann wird es aber schon relativ eng im Radkasten denke ich und man muss ggf. durch "Anbauten" auf die Abdeckung der Räder achten. Solche Modifikationen kommen natürlich nicht in Frage.


    Achja, interessiert bin ich auch an Felgenvorschlägen! Welche OEM Felgen gäbe es denn da?

    Hab oben nochmal einen Edit hinzugefügt mit den Berechnungen der Position des Felgenrandes.


    Du empfiehlst also 7er Breite mit ET zwischen 45 und 50.


    ET 45: Felgenrand bei 43,9 mm
    ET 50: Felgenrand bei 38,9 mm


    ET 45 würde also fast genau der Optik mit Sommerfelgen entsprechen (44,25 mm).


    In Frage kämen dann 16er aufgrund der Kosten. 17er sind dann doch ein deutlicher Unterschied.


    Ob ich dann 7,0 x 16" z.B. mit ET45 überhaupt fahren darf, erfahre ich dann wo genau? EWG Übereinstimmungsbescheinigung?


    In Shops werden mir auch 7,0 x 16" ET 35 angeboten, die angeblich auf das Fahrzeug passen. Das ist doch Quatsch, oder?

    Hi!


    Ich fahre einen Golf V GT Sport mit R-Line Exterieur und hab nun im Sommer die Omanyt Felgen in 7,5J x 17" ET 51 drauf.


    Nun stehe ich vor der Entscheidung, Winterreifen inkl. Felgen zu kaufen. Meine Frage ist nun, ob es 16" Stahlfelgen für 205/55/R16H Reifen gibt, die nicht so fürchterlich weit im Radkasten versenkt sind, dass es noch halbwegs gut aussieht. Gibt es da Stahlfelgen mit unterschiedlicher Einpresstiefe?


    Alternativ würde ich auch relativ günstige "winterfeste" Alufelgen kaufen. Welche Breite und Einpresstiefe darf ich fahren, die noch vernünftig das Radhaus ausfüllt? Über Felgenempfehlungen würde ich mich auch freuen!


    Laut http://www.car-vs-car.de/reifen/passen-felgen.php würde ja eine Breite von 7,5 mit ET 51 (jetzige Omanyt) folgenden Kombinationen in etwa vom Sitz im Radhaus entsprechen:


    a) 6,0 mit ET38
    b) 6,5 mit ET38
    c) 7,0 mit ET51


    Wenn ich das nachrechne, dann komme ich auf die gleiche Position der Felgenkante relativ zum Montagepunkt an der Radnabe: (Breite/2) - ET ergibt:


    7,5 ET51 --> 44,25 mm (Sommerfelge)
    a) 38,2 mm
    b) 44,55 mm
    c) 50,9 mm


    a) sitzt also tiefer im Radhaus, bei c) befindet sich die Felgenkante mehr als 6 mm weiter außen. b) ist fast identisch. Stimmt das so oder hab ich nen Denkfehler drin?


    Kleinere ET bei gleicher Felgenbreite bedeutet, dass die Felge weiter nach außen kommt, richtig?


    Ehrlich gesagt weiß ich aber gar nicht, welche Kombination ich überhaupt fahren dürfte...


    Gruß
    Alex

    Also ich habe von vielen Leute gehört, das zur Zeit VHV billig und gut sein soll!!!

    Ich habe für einen GOlf V 1.4 TSI 122 PS ein gutes Angebot der DEVK. Tarif: K-Aktiv. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat man im Schadenfall die Wahl: a) vorgeschlagene Werkstatt nehmen und Mietwagen kostenlos bekommen oder b) eigene Werkstatt wählen. Also keine zwingende Werkstattbindung aber deutlich günstiger als vergleichbare Tarife mit Werkstattbindung. Muss das aber nochmal im Detail klären. Mit VK 300 € SB und TK 150 € SB soll ich 437 € im Jahr zahlen (beide Fahrer über 25 Jahre, keine Garage, Bahncard). Im Vergleich kostet z.B. de HUK 24 nur etwa 380 € aber da bekommt man z.B. trotz Werkstattbindung keinen kostenlosen Mietwagen. Einschränkungen bei K-aktiv im Vergleich zum Standard Tarif der DEVK: Beschränkung Wildunfälle auf Haarwild. Marderschaden ohne Folgeschäden (also nur durchgebissene Kabel/Schläuche...nicht der resultierende Matorschaden z.B.).


    Finde das Angebot gut, da ich lieber nen Ansprechpartner vor Ort habe und die DEVK hat auch nen guten Ruf. Über die HUK 24 hört man dagegen doch schon mal einige schlechte Dinge bzgl. Service/Schadenabwicklung.


    Habt ihr ggf. noch alternative Vorschläge für mich? VHV ist glaube ich teurer...jedenfalls laut http://www.guenstigste-versicherung.com/.