TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Oh sorry ich hab mich im Motor vertan.Stimmt die Ölwanne muss ab.Hab mal nen anderen gemacht da musste die nicht runter.
    Aber man kann ja das Öl auffangen und wieder reinkippen ;).

  • Oh sorry ich hab mich im Motor vertan.Stimmt die Ölwanne muss ab.Hab mal nen anderen gemacht da musste die nicht runter.
    Aber man kann ja das Öl auffangen und wieder reinkippen ;).


    Ja, letzteres weiß ich. Es ging aber darum, dass ich die Werkstatt angewiesen habe, neues Öl aufzufüllen (selbst beigestellt), sofern etwas am Kettentrieb gemacht werden muss, was anfangs noch nicht klar war. Nun wurde also der Kettenspanner gewechselt aber kein neues Öl aufgefüllt. Als Begründung wurde mir genannt, dass das Öl dabei nicht abgelassen werden musste. Die Meinungen scheinen hier aber auseinander zu gehen. Nun habe ich auch schon wieder gesagt bekommen, dass das wirklich ohne Ablassen des Öls möglich sein soll...bin etwas ratlos. Prima wäre es, wenn mir jemand ein Dokument zeigen könnte, dass dies klar und deutlich belegt. Bin es langsam satt, ständig von Werkstätten veräppelt zu werden (was schon mehrfach vorgekommen ist). Meine Steuerkette rasselt angeblich immer noch (Fachmann hören lassen - nicht VW-Mitarbeiter)...die Werkstatt sagt aber mit dem Wechsel des Spanners sei nun alles in Ordnung.


    Mich kotzt das an...ich seh schon, dass bei meinem Glück in nem halben Jahr, wenn ich keine Garantie mehr habe, die Kette gewechselt werden muss. Ich versteh einfach nicht, dass man dann nicht gleich alles neu macht, wenn man eh dabei ist (Spanner, Kette, Gleitschienen). Wie gesagt wurden nun innerhalb der ersten 5 Jahre schon 5000 Euro in den Wagen gepumpt (Kulanz und Versicherung).

  • Es geht schon ohne die Ölwanne abzumachen,aber das is halt eigentlich nicht die Art wie mans richtig macht.Erstens kann es sein dass man es nachher nicht mehr richtig dicht bekommt unten an der Ecke von Block und Ölwanne und beim zerlegen is es nicht so einfach den Steuerkettenkasten abzumachen weil ja unten die Dichtung von der Ölwanne auch noch festhält.Aber es geht schon.Evtl haben die es so gemacht,is aber mehr oder weniger Pfusch.Spart halt Arbeit weil man die Ölwanne nicht abmachen muss.

  • ...oder anders gesagt.


    Im Reparaturleitfaden von VW steht das die Wanne runter muss!
    Was die gemacht haben, wird dir keiner sagen können.

  • ...oder anders gesagt.


    Im Reparaturleitfaden von VW steht das die Wanne runter muss!
    Was die gemacht haben, wird dir keiner sagen können.


    Kann ich das Dokument irgendwo im Internet finden? :)

  • Ah ok, danke ;)


    Übrigens noch eine interessante Sache, die mir bei Durchsicht meiner letzten Rechnungskopie aufgefallen ist:


    Als Turbolader wurde mir ein aufbereitetes Austauschteil eingebaut (03C145702LX - 737 €). Das ist ja nicht verwunderlich und hinlänglich bekannt. Teilekosten inkl. DIchtungen etc. gingen auf Kulanz.


    Dass dies jedoch auch bei der Wasserpumpe (03C121008EX - 39,80 € - ebenfalls auf Kulanz inkl. Kühlmittel) der Fall ist hat mich erstaunt. Die Dinger müssen also auch ziemlich häufig kaputtgehen, wenn man bei einem so geringen Teilepreis noch mit einer Überarbeitung signifikant sparen kann.



    Eine Frage noch zur Steuerkettenproblematik: gibt es für den 122 PS TSI eigentlich überarbeitete/verstärkte Steuerketten oder werden bei einem Schaden prinzipiell die gleichen Teile eingebaut wie bei der Auslieferung?

    Einmal editiert, zuletzt von MrMacGyver ()

  • So nachdem mein Auto, wie auf der Seite vorher beschrieben defekt war, ist es nun wieder repariert und ich frage mich was demnächst noch so kommt.


    mein 1.4 TSI 125kw (BLG) hat bei:


    - 51 Tkm: neue Steuerkette, NWV, Kettenspanner


    - 51 Tkm: neuer Sensor des NWV (angeblich saß er verdreht drauf, darum auch der unruhige Motorlauf)


    - 55 Tkm: Hochdruckpumpe der Einspritzung sowie alle Injektoren


    Das sind nur die motorischen Probleme ...
    Bis jetzt ging noch alles auf Garantie. Irgendwelche Kulanzanfragen wurden gleich von VW geblockt und da bin ich wirklich froh das ich noch eine Garantie besitze.
    Zusätzlich ist noch eine ungleichmäßige Beschleunigung festzustellen, aber die ist laut Werkstatt und Prüfung aller Ventile und Sensoren angeblich Stand der Technik. Wobei ich da bald denke das der Turbolader auch nicht mehr lange auf sich warten lässt. Ist ja schon recht groß und ausführlich hier und ich anderen Foren geschrieben wurden.


    Vom Motor bin ich hin und her gerissen, einerseits wenn er läuft geht er richtig gut und er macht Spass, aber die Probleme die bei dem Kilometerstand schon aufgetreten sind sprechen nicht gerade für die Qualität die VW verspricht.

    Einmal editiert, zuletzt von Takato ()

  • So bei mir ist's jetzt auch soweit:


    Habe einen Golf V 1.4 TSI 140 PS BMY,
    Seit ungeführ einem Monat konnte ich ein zunehmend stärker werdendes Rasseln beim Kaltstart vernehmen. Gestern zu meinem Freundlichen um die Ecke gefahren, durchgecheckt worden, Resultat: Steuergekette, Nockenwellenversteller und Kettenspanner müssen ausgetauscht werden.
    Habe ca. 87 000km auf der Uhr, Garantie ist letztes Jahr ausgelaufen und ein Kulanzantrag verlief negativ, weder auf Arbeitskosten noch auf Material nimmt sich VW etwas an. Kosten laut meinem Freundlichen ca. 1500 bis 1700€.
    Als Student nicht mal eben so locker aus der Tasche geschüttelt.. Jetzt kann ich erstmal schön für die Reparatur meines Autos sparen :thumbdown:


    Meiner Meinung nach eine echte Frechheit von VW seine Kunden so im Regen stehen zu lassen, zumal als ich gestern in der Werkstatt war zwei weitere Herren mit 1.4 TSI Triebwerken und Steuerkettenproblemen mit mir auf den Serviceberater warteten. ich glaube in Zukunft überlege ich mir, ob es wieder ein Fahrzeug aus dem Hause Volkswagen wird.

  • Ich kann Dir da nur empfehlen einen privaten Kulanzantrag zustellen und auch gleich die Autobild mit dem Kummerkasten zu erwähnen und den entsprechenden Artikel in der Autobild wo eine Beteiligung zugesichert wurde!


    Wenn das nix hilft dann den AutoBild Kummerkasten zu Hilfe ziehen. Ein befreundeter Ur GT Fahrer hat so wenigstens 50% auf Material- und Arbeitskosten bekommen.


    Außerdem würde ich die Werkstatt nochmal ansprechen wegen den Kettenräder, denn IWIS (Kettenhersteller) empfiehlt bei solchen und ähnlichen Verschleißerscheinungen auch gleich ein Tausch der Kettenräder mit.

  • Ok alles klar, hab mich grade an die Kundenhotline gewendet, die werden meinen Kulanzantrag nochmal überprüfen. Danke dir für die Tipps :)

  • Ich kann Dir da nur empfehlen einen privaten Kulanzantrag zustellen und auch gleich die Autobild mit dem Kummerkasten zu erwähnen und den entsprechenden Artikel in der Autobild wo eine Beteiligung zugesichert wurde!


    Wenn das nix hilft dann den AutoBild Kummerkasten zu Hilfe ziehen. Ein befreundeter Ur GT Fahrer hat so wenigstens 50% auf Material- und Arbeitskosten bekommen.


    Außerdem würde ich die Werkstatt nochmal ansprechen wegen den Kettenräder, denn IWIS (Kettenhersteller) empfiehlt bei solchen und ähnlichen Verschleißerscheinungen auch gleich ein Tausch der Kettenräder mit.


    So, scheinbar hilft es ungemein, sich bei Kulanz- Angelegenheiten selbst um alles zu kümmern ;)


    Nachdem ich gestern bei der VW Kundenbetreuung angerufen habe, habe ich heute gegen 11 Uhr einen Anruf aus Wolfsburg erhalten. VW beteiligt sich jetzt zu 50% an den entstandenen Reparaturkosten, somit habe ich anstelle von 1700€ "nur" noch 850€ zu bezahlen :)


    An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an Takato für die hilfreichen Tipps :thumbup:

  • Hab mich ehrlich gesagt auch gewundert :D
    Bei der letzten Anfrage an VW hat es auch ca. ne Woche gedauert, bis ich Post erhalten habe. Haben sich vielleicht gedacht, besser so als wenn wieder jemand an den Autobild Kummerkasten schreibt :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!