Beiträge von MrMacGyver

    Ich bekomme wieder eine neue Hochdruckpumpe für die Einspritzung, nachdem erst vor wenigen Wochen eine neue verbaut wurde, ist diese auch schon wieder Defekt! Problem angeblich bei VW bekannt ....
    Nebenbei bekomm ich dann auch schon meine dritte Wasserpumpe weil die auch schon wieder breit ist.


    Beides wurde bei mir auch schon einmal getauscht...

    Also ich kann nur nochmal kurz meine Erfahrungen wiederholen: ich fahre den kleinen 122 PS TSI und der Wagen ist gerade mal 5 Jahre alt. Insgesamt wurden bisher gut 4000 € von der Garantieversicherung in den Wagen hineingebuttert...ich bin maßlos von der Qualität enttäuscht. Dazu kommt, dass der Wagen nach der letzten Reparatur (Turbo und Kettenspanner) nicht mehr so läuft wie zuvor: weniger Leistung, merkwürdige Motorgeräusche.


    Als ich meine Bedenken hinsichtlich möglicher zukünftiger Schäden und der teuren Verlängerung der Garantieversicherung äußerte, schlug mir die Serviceleiterin des Autohauses doch ernsthaft vor, den Wagen vielleicht besser zu verkaufen. Allzu groß kann das Vertrauen in die Qualität der eigenen Marke also nicht sein.


    Hinzu kommen mehrfache Aussagen von verschiedenen VW-Autohäusern wie "die Garantieversicherung sollten Sie so lange wie möglich behalten" oder "wir haben mindestens einmal pro Woche einen Schadensfall mit Kettenreparatur". Bedenkt man, dass es sich bei der Steuerkettenbaugruppe eigentlich um eine wartungsfreie Einheit sollte, so darf sich jeder selbst ein Bild über die VW-Qualität machen. In einem anderen Autohaus wurde mir im September letzten Jahres mitgeteilt, dass dort zu dem Zeitpunkt "massenhaft Steuerkettenreparaturen durchgeführt" würden. Ein anderer VW-Mitarbeiter äußerte sich hoffnungsvoll, dass es nun mit den ölgeschmierten Zahnriemen besser werden sollte. Gleichzeitig deutete er an, dass er aufgrund der neu eingeführten Zylinderabschaltung bei den aktuellen TSIs große Bedenken habe.


    Alles in allem denke ich, dass ich mir im realen Kontakt mit VW-Mitarbeitern ein ganz gutes Bild über das Dilemma TSI-Motor (Turbo, Steuerkettenbaugruppe) machen konnte. Ich denke nicht, dass wir hier von einem Phänomen sprechen können, welchens nur dadurch so ernst erscheint, dass im Internet nur die unzufriedenen Kunden berichten. Das Problem ist auch in der Realität nicht zu vernachlässen. Klar gibt es eine Vielzahl von Kunden, die keine Probleme haben und mit ihrem TSI zufrieden sind. Es gibt aber mit Sicherheit eine viel zu große Anzahl an Kunden, die aufgrund mangelhafter Produktqualität nicht von einem Schaden verschont geblieben sind. Daher wehre ich mich dagegen, dies nur als Internet-Phänomen darzustellen.


    Weiterhin wurden mir gegenüber von VW-Autohäusern mehrfach falsche Aussagen bezüglich dieser TSI-Problematik gemacht. Auch das empfinde als Unverschämtheit, dass man den Kunden auch noch versucht an der Nase herumzuführen, obwohl er durch den Schaden eh schon gestraft genug ist. Darüber hinaus sollte man zumindest verlangen können, dass der Wagen nach der Reparatur wieder die gleiche Leistung wie zuvor erreicht. Auch das war in meinem Fall nicht gegeben.

    Aja? Die haben doch genau die gleichen Probleme. Also müsste ich nen TDI kaufen...


    Was mein Vertrauen in die Marke VW gebrochen hat ist jedoch nicht nur der TSI Motor. Weitere Defekte bei meinem Wagen (Alter < 5 Jahre): Einspritzpumpe, Kühlmittelpumpe, Scheibenwaschwasserpumpe (scheinbar ne allgemeine Pumpenschwäche), Rückholfeder der Kupplung, Gasdruckfedern Heckklappe, ein weiteres nicht identifiziertes Problem mit Kupplung oder Getrieb bei ca. 71 tkm Laufleistung, laut klackernde Stellmotoren der Lüftung ("Stand der Technik"). Dazu kommt halt Nockenwellenversteller, Kettenspanner, Turbolader.


    Ich denke meine Enttäuschung ist berechtigt, oder?


    P.S.: Vom Design her finde ich den 5er auch schöner als den 6er.

    Im September 2012 als ich mit defekter Einspritzpumpe liegen blieb, sagte man mir in dem Autohaus, dass momentan massenhaft Kettenreparaturen durchgeführt würden. Zur gleichen Zeit häuften sich auch die Berichte, dass die Kunden teilweise 3-4 Wochen wegen eines Teileengpasses auf ihre Reparaturen warten mussten. Bei der Diskussion über diese Themen bei meinem letzten Werkstattbesuch habe ich nur mitleidige Gesichtsausdrücke kassiert...das zeigt schon, dass die Leute bei VW genau wissen, was für ein Mist da produziert wurde.


    Gegenüber der Serviceleiterin sprach ich an, dass ja bereits 4200 € in das Auto hineingebuttert wurden, es anscheinend immer weiter geht und ich nun vor der Frage stehe, die teure Neuwagenanschlussgarantie auch in das sechste Jahr zu verlängern. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als sie mir ernsthaft vorschlug ich könnte das Auto ja vllt. besser verkaufen! Das zeugt nicht wirklich von großer Überzeugung von der Qualität der eigenen Marke.


    Ich habe die Versicherung nun verlängert und liebäugele tatsächlich mit dem Verkauf...weiß jedoch nicht, welchen Wagen ich stattdessen kaufen sollte.

    Ich habe meinen Wagen nach dem Tausch des Turbos und des Kettenspanners wegen Leistungsmangel und weiteren Dingen nochmal bei VW vorgeführt. Ergebnis: Rückholfeder oder sowas am Kupplungspedal defekt...mittlerweile lache ich nur noch über die ganzen Defekte. Die geringere Beschleunigung nach dem Turbowechsel konnte nicht plausibel erklärt werden...aber anscheinend wollen die auch keinen Finger krumm machen, um zu schauen woran es liegt.


    Mir wurde übrigens gesagt mein Wagen von 5 / 2008 hätte bereits ab Werk eine im Vergleich zu den ersten Jahrgängen verstärkte Steuerkette drin. Stimmt das? Davon habe ich bisher noch gar nicht gehört.

    Die sichere Variante ist die Umstellung auf Festintervall (15 tkm) und dementsprechendem Ölwechsel mit passendem Öl (kein LL!).


    Manche machen es hier so, dass sie Longlife-Intervall programmiert lassen und zusätzlich zum regelmäßigen LL-Ölwechsel (max. 30 tkm) zwischendurch selber oder in einer günstigen Werkstatt einen Ölwechsel mit Festintervall-Öl machen. Ich halte diese Lösung jedoch für fragwürdig. Ich wäre mir zu unsicher, ob VW da nicht im Schadensfall die Kulanz/Garantie verwehrt.


    DIe vollständige Umstellung auf Festintervall ist dagegen auch bei VW für Kurzstreckenbetrieb vorgesehen...damit macht man nichts falsch.

    Mahlzeit,


    ich hatte ja bereits in diesem Thread https://www.meingolf.de/169179…steuerketten-rasseln.html von meinem Problem geschrieben.
    Heute war ich bei VW und das System hat erstmal schön ausgespuckt, dass ich für mein Fahrzeug (53.000km, Baujahr & EZ 02/2008) keine Kulanz bekomme.


    So macht das keinen Spaß! :thumbdown:


    Das ist ja eine Frechheit. Meiner ist von 5/2008 und alle Schäden (insgesamt belaufen die sich auf ca. 4300 €) wurden zum großen Teil per Kulanz geregelt. Die LifeTime Garantieversicherung hat dann den Rest gezahlt.


    Ich vermute aber, dass das auch eine Strategie des VW-Konzerns ist. Sofern eine Versicherung vorliegt, wird vorgegaukelt, dass man mega viel Kulanz gibt, um als kundenfreundlich dazustehen. Die Versicherungsgesellschaft untersteht sicher ja auch VW, so dass es in diesem Fall egal ist, woher das Geld kommt...zahlöen müsste VW es sowieso. Ich würde darauf wetten, dass es um die Kulanz anders bestellt gewesen wäre, wenn ich die Garantieversicherung nicht gehabt hätte.

    Ich rede von einem Original-Austauschteil, das mir die VW-Werkstatt eingebaut und die LifeTime Garantie bezahlt hat.


    Deswegen frage ich mich, warum das Teil beim Threadersteller 260 € kosten soll. Oder war das in meinem Fall ein Fake-Preis, weil es die Versicherung gezahlt hat? Wir reden doch hier von der normalen Kühlmittelpumpe vom TSI, oder? Teilenummer war in meinem Fall 03C121008EX.