Also ich kann nur nochmal kurz meine Erfahrungen wiederholen: ich fahre den kleinen 122 PS TSI und der Wagen ist gerade mal 5 Jahre alt. Insgesamt wurden bisher gut 4000 € von der Garantieversicherung in den Wagen hineingebuttert...ich bin maßlos von der Qualität enttäuscht. Dazu kommt, dass der Wagen nach der letzten Reparatur (Turbo und Kettenspanner) nicht mehr so läuft wie zuvor: weniger Leistung, merkwürdige Motorgeräusche.
Als ich meine Bedenken hinsichtlich möglicher zukünftiger Schäden und der teuren Verlängerung der Garantieversicherung äußerte, schlug mir die Serviceleiterin des Autohauses doch ernsthaft vor, den Wagen vielleicht besser zu verkaufen. Allzu groß kann das Vertrauen in die Qualität der eigenen Marke also nicht sein.
Hinzu kommen mehrfache Aussagen von verschiedenen VW-Autohäusern wie "die Garantieversicherung sollten Sie so lange wie möglich behalten" oder "wir haben mindestens einmal pro Woche einen Schadensfall mit Kettenreparatur". Bedenkt man, dass es sich bei der Steuerkettenbaugruppe eigentlich um eine wartungsfreie Einheit sollte, so darf sich jeder selbst ein Bild über die VW-Qualität machen. In einem anderen Autohaus wurde mir im September letzten Jahres mitgeteilt, dass dort zu dem Zeitpunkt "massenhaft Steuerkettenreparaturen durchgeführt" würden. Ein anderer VW-Mitarbeiter äußerte sich hoffnungsvoll, dass es nun mit den ölgeschmierten Zahnriemen besser werden sollte. Gleichzeitig deutete er an, dass er aufgrund der neu eingeführten Zylinderabschaltung bei den aktuellen TSIs große Bedenken habe.
Alles in allem denke ich, dass ich mir im realen Kontakt mit VW-Mitarbeitern ein ganz gutes Bild über das Dilemma TSI-Motor (Turbo, Steuerkettenbaugruppe) machen konnte. Ich denke nicht, dass wir hier von einem Phänomen sprechen können, welchens nur dadurch so ernst erscheint, dass im Internet nur die unzufriedenen Kunden berichten. Das Problem ist auch in der Realität nicht zu vernachlässen. Klar gibt es eine Vielzahl von Kunden, die keine Probleme haben und mit ihrem TSI zufrieden sind. Es gibt aber mit Sicherheit eine viel zu große Anzahl an Kunden, die aufgrund mangelhafter Produktqualität nicht von einem Schaden verschont geblieben sind. Daher wehre ich mich dagegen, dies nur als Internet-Phänomen darzustellen.
Weiterhin wurden mir gegenüber von VW-Autohäusern mehrfach falsche Aussagen bezüglich dieser TSI-Problematik gemacht. Auch das empfinde als Unverschämtheit, dass man den Kunden auch noch versucht an der Nase herumzuführen, obwohl er durch den Schaden eh schon gestraft genug ist. Darüber hinaus sollte man zumindest verlangen können, dass der Wagen nach der Reparatur wieder die gleiche Leistung wie zuvor erreicht. Auch das war in meinem Fall nicht gegeben.