Beiträge von MrMacGyver

    Ich muss mich nochmal selber korrigieren. Das Klacken ist auch im Stand bei ausgeschaltetem Motor zu hören...jedoch leiser. Generell ist es lauter, wenn Lastwechsel dazukommen, d.h. wenn man beim Beschleunigen zum Schalten gleichzeitig vom Gas geht und auskuppelt, während der Motor aber ja noch leichten Vortrieb liefert. In den höheren Gängen ist es leiser zu hören...vermutlich, weil dann die Lastwechsel nicht so prägnant sind.

    Hi zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass es bei meinem Wagen seit einiger Zeit beim Auskuppeln zu einem (metallischen) Klacken aus dem Motorraum oder Getriebe kommt. Es tritt meistens auf, wenn der Wagen noch kalt ist und man beim Beschleunigen die Kupplung tritt, um danach hochzuschalten. Aufgefallen ist es mir bisher auch nur beim Wechsel vom 1. in den 2. sowie dann vom 2. in den 3. Gang. In den höheren Gängen habe ich nichts gehört. Wird der Wagen wärmer, so nimmt das Geräushc ab und ist teilweise ganz weg. Im Stand hört man auch nichts beim Betätigen der Kupplung.


    Was kann das sein? Hat sowas vielleicht eher mit der Kupplung oder doch mit dem Getriebe zu tun? Vielleicht hat ja einer ne Idee. Mein Wagen hat übrigens erst ca. 66 tkm auf der Uhr.

    Vielleicht wird sowas auch gemacht ohne es dem Kunden auf die Nase zu binden. Angeblich soll das Update ja der Materialschonung dienen. Man will also nicht zugeben, dass man bei der Auslegung der Teile Fehler gemacht hat und nun softwaremäßig eingreifen will, um viele weitere Schäden zu vermeiden. Natürlich nur eine Vermutung aber ich halte es für möglich.

    Habe diese Woche auch meine Rechnung für den Wechsel von NWV und Kettenspanner bekommen. Ausgemacht waren umdie 360€, jetz hab ich aber 420 draufstehn ?(
    Nach kurzem Besuch beim :) kam dann raus das wohl bei jeder Kettenreparatur nach TPI ein Ölwechsel gemacht werden muss, heißt ich hab jetz wieder Longlife-Suppe drin da die Werkstatt nicht fähig war meiner Anweisung zu folgen: "Im Falle, dass das alte Öl nicht wiederverwendet werden kann, bitte telefonische Rücksprache" :( Das ärgerliche daran ist das ich das Addinol Super-Light erst 3000km drin hatte, sprich 80€ in den Wind geblasen :cursing: Montag muss ich nochmal hin und hoffe das die mir irgendwie entgegen kommen..

    Tja, bei mir sagte man in der TPI stünde drin, dass das Öl nicht gewechselt werden soll. Allerdings wurden nur Nockenwellenversteller und oberes Kettenrad getauscht. Alles konfus. Da weiß man auch nicht mehr wem man noch glauben soll.

    Also ich bin auch schon mal an ner Ampel potenziell geblitzt worden. Ich war mir damals 100% sicher, dass ich noch bei gelb gefahren bin und war der Meinung, dass hinter mir auf der Nebenspur noch einer später rübergefahren ist. Tja, habe auch nie etwas zugeschickt bekommen...