Beiträge von AndreasK

    Der Schlauch gehört zum Unterdrucksystem. Wenn du ihn offen lässt kommt erstens Dreck rein und zweitens hat die Pumpe Probleme, überhaupt einen Unterdruck aufzubauen.
    Foto habe ich leider nicht parat, aber wenn du das AGR-Ventil schon gefunden hast, sollte der Rest eigentlich klar sein.
    Sonst schau' mal hier (über die Suche hier im Forum gefunden)
    Ganz oben auf dem Foto kannst du auch den Anschluss sehen, von dem der Unterdruckschlauch abgezogen werden muss.


    Gruß,
    Andreas

    Das Rohr solltest du dran lassen, sonst bekommt dein Motor keine Luft mehr. :D
    Abgeklemmt wird der dünne Schlauch der oben zu dem "silbernen Ventil" führt. Einfach abziehen und Schraube rein - fertig.
    Über die zulassungs- und steuertechnischen Konsequenzen brauch ich dich wohl nicht aufzuklären ;)


    Gruß,
    Andreas

    Ich habe nochmal bei Bosch nachgesehen.
    Da ist ausdrücklich von "Drehwinkelsensoren" die Rede, nicht von Potentiometern.
    Es ist wohl wirklich einfacher, die Originale mit zu nehmen. :(

    Wenn das Ausgangssignal ein Rechtecksignal ist, kann es schon sein, dass du eine Aussgangsspannung von 0 bis 5 V misst. Der Anteil des "Hiigh"-Pegels nimmt je nach Stellung des Gebers zu oder ab. Da dein Messgerät relativ träge ist, integriert es den "High"-Anteil auf und das Ganze sieht dann wie eine Gleichspannung uas.
    Klärung schafft da nur die Messung mit einem Oszilloskop.

    Kann es sein, dass die Diagnose die Spannung NACH dem Leuchtweiten-Steuergerät anzeigt?
    Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass in den Achssensoren keine Potentiometer, sondern Drehwinkelgeber sitzen. Das Steuergerät "übersetzt" das Ausgangssignal der Sensoren dann in proportionale Spannungen.
    Vorteile: praktisch kein mechanischer Verschleiss und vor allem bei den geringen Auslenkungen wesentlich präzisere Ergebnisse, das Signal resistent gegen Störungen.
    Gegen Potentiometer spricht auch, dass die Sensoren keinen Endanschlag haben.
    Hast du die Möglichkeit, das Ausgangssignal mit einem Oszilloskop zu messen? Kommt da wirklich eine Gleichspannung raus?


    Gruß,
    Andreas