So, jetzt aber zu meiner GTI Bremsanlage. Die Bremssättel sind komplett überholt und zusammen mit den Alu-Achsschenkeln (fast) bereit für den Einbau. Aber der Reihe nach…
Mein erster Schritt war, die gebrauchte GTI Bremsanlage (VA) zusammen mit den gebrauchten Alu-Achsschenkeln beim Sandstrahler abzugeben. Dieser hat sich relativ viel Zeit für mich genommen und mir dazu geraten, die Sättel und Halter der Bremsanlage mit Korund zu strahlen und die Aluminiumteile mit Glasperlen. Bei dem Strahlvorgang mit Korund bleibt eine etwas raue Oberfläche zurück – perfekt als Grundlage für die Pulverbeschichtung. Die Glasperlen dagegen verdichten die Oberfläche des Aluminiums, wodurch diese recht glatt und widerstandsfähig gegen Schmutzanhaftungen wird.
Da die Kolben und Dichtungen für den Strahlvorgang in den Sätteln verblieben sind, damit kein Strahlmittel in die Zylinder eindringen
kann, wurden diese erst anschließend demontiert. Mit Pressluft lassen sich die Kolben leicht aus den Zylindern pressen. Die Sättel und Sattelhalter wurden dann gepulvert. Der Beschichter hat spezielle Stopfen um sämtliche Öffnungen zu schließen, damit bspw. die Zylinderwände nicht auch mitgepulvert werden
Zusammen mit den „Ersatzteilen“ für die Sättel sahen die Teile dann nach den Oberflächenbehandlungen so aus:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/p2290381axs6p.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/p30303875usmv.jpg]
Die Kolben konnte ich wiederverwenden, da sie auf den relevanten Flächen keinerlei Spuren von Rost oder übermäßiger Abnutzung haben. Alle Gummiteile und die Entlüftungsnippel habe ich durch neue ersetzt. Es gibt diverse Reparatursätze für die ATE Bremssättel zu kaufen und man muss ziemlich genau darauf achten, den richtigen zu erwischen. Ich habe sehr lange recherchiert um nicht die falschen Reparatursätze zu bestellen. Von dem Hersteller Frenkit gibt es eine PDF-Liste, mit der sich das richtige Frenkit Reparaturkit recht eindeutig identifizieren lässt. Die Liste gibt es hier: http://www.frenkit.es/docs/volkswagen.pdf.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/p5150437wssx6.jpg]
Vor dem Zusammenbau der Bremssättel war noch etwas Vorarbeit notwendig. Als erstes musste ich die Nut für die Vierecksdichtung im Zylinder reinigen. Es hatten sich recht hartnäckige Ablagerungen darin abgesetzt (vermutlich Rückstände vom Strahlen, die im Ofen bei der Pulverbeschichtung schön eingebacken sind). Die Rückstände mussten unbedingt raus weil sonst die Dichtringe wohl nicht richtig abgedichtet hätten und Dreck im Zylinder grundsätzlich nicht gut ist. Mit herkömmlichen Mitteln (bspw. Wattestäbchen, Zahnbürste) war den Rückständen nicht beizukommen. Ich musste also eine etwas abrasivere Methode finden, die gleichzeitig aber die Beschichtung der Zylinderwand nicht beschädigt. Mit einem kleinen Strahlgerät und Natriumhydrogencarbonat als Strahlmittel hatte ich das perfekte Werkzeug an der Hand. Das Natriumhydrogencarbonat ist deutlich weicher als das Material aus dem die Beschichtung der Zylinderwand besteht. Es kann die Oberfläche also nicht verändern, ist aber abrasiv genug, um die Rückstände effektiv zu lösen.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/p2290385_20ms5t.jpg]
Der zweite Schritt vor dem Zusammenbau der Sättel war eine Montagehilfe für das Aufpressen derGummimanschetten auf die Bremssättel anzufertigen. Es gibt hierfür zwar ein spezielles VW Werkzeug aber das ist schwer zu bekommen und kostet rund 50 Euro. Also hab ich mir im Familienkreis ein entsprechendes Werkzeug selbst aus Aluminium drehen lassen.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/p5150433b9sao.jpg]
Nun ging es an den Zusammenbau. Die Zylinder und Kolben werden dünn mit Bremszylinderpaste eingestrichen und die Entlüftungsnippel werden eingeschraubt (Gewinde ebenfalls dünn mit Bremszylinderpaste oder besser Plastilube einstreichen, damit diese nicht festkorrodieren können). Das empfohlene Vorgehen laut Reparaturleitfaden von VW ist zunächst die Vierecksdichtung einzusetzen, dann die Gummimanschette auf den Sattel zu pressen und den Kolben so vor die Gummimanschette zu halten, dass diese mit Druckluft von hinten über den Kolben gestülpt werden kann. Erst zum Schluss sollen die Kolben dann in den Zylinder geschoben werden. Diese Vorgehensweise hat sich bei mir nicht bewährt. Erstens ist es kaum möglich die Gummimanschette über den ganzen Kolben zu schieben, zweitens habe ich es geschafft, die Manschette mit der Druckluft zum Platzen zu bringen. Also musste ein neues Reparaturkit und eine besser durchdachte Methode her. Ich habe mit der kaputten Gummimanschette ein bisschen experimentiert und bin es beim zweiten Mal in folgender Reihenfolge angegangen. Erstens die Vierecksdichtung einsetzen, zweitens den Kolben komplett in den Zylinder einschieben, drittens die Gummimanschette über dem Kolben auf den Bremssattel aufdrücken (von Hand, noch nicht richtig festpressen) und dann den Kolben mit Druckluft (wenig Druck) durch die Manschette hindurch soweit ausfahren, bis die Wulst der Manschette in der Nut vom Kolben sitzt. Jetzt kann die Manschette nochmal vom Bremssattel gelöst werden und ein Stück nach vorne über den Kolben hinaus gezogen werden, damit alles richtig ausgerichtet ist und das Gummi so am Kolben anliegt, wie es soll. Zum Schluss den Kolben wieder ganz in den Zylinder eindrücken und die Manschette mit der Montagehilfe auf den Sattel aufpressen.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/p515043125sjh.jpg]
Am Ende fehlen nur noch die Gummihülsen für die Führungsbolzen und das Ganze kann an die Bremssattelhalter angeschraubt werden.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/p5160445jtse5.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/p5160443tzsou.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/p5160439d7sy3.jpg]
Wann die Teile ans Auto kommen weiß ich noch nicht. Für den Einbau fehlen mir im Moment die Möglichkeiten. Ich muss mich hier an meinem neuen Wohnort erstmal nach jemandem umsehen, der sich mit der Materie auskennt und mir beim Umbau helfen kann – alleine und ohne praktische Erfahrung möchte ich die gesamte Vorderachse nicht umbauen. Außerdem brauche ich noch eine Halle/Bühne, die ich nutzen kann. Bis ich fündig geworden bin, stehen die Teile erstmal zur Dekoration im Wohnzimmer
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/p5180454khspq.jpg]