Beiträge von Benne87

    Genau richtig, Alu-Achsschenkel vom Passat bzw. Audi S3. Dazu kommen dann noch die Alu-Querlenker und die GTI-Bremsanlage. Evtl. noch ein neues Fahrwerk weils mit dem Klemmdurchmesser nicht mehr passt. Soweit der Plan...
    Bisher hab ich die Achsschenkel, Radlager und die Bremsanlage beisammen. Die Teile waren schon zum Sandstrahlen und die Bremssättel bereite ich gerade auf. Nach und nach muss ich noch die restlichen Teile besorgen und dann hoffe ich mal, dass das ganze pünktlich zum NOS-Treffen fertig wird ;)

    Hätte noch ein Lenkrad aus dem Golf 6R für dich liegen ;)

    Im Sommer vielleicht ;)


    steffen
    Wenn die Faltbälge nicht mehr gut sind macht es auf jeden Fall Sinn sich rechtzeitig drum zu kümmern und nicht bis zum Winter zu warten (so wie ich es gemacht hab). Schmelzwasser von der Scheibe und vom Dach läuft besonders gerne mal dort an der A-Säule runter. Und wenn man keine Garage hat ist es nicht gerade angenehm, die Dinger bei niedrigen Temperaturen und schlechtem Wetter tauschen zu müssen. Ich hatte jetzt noch Glück, dass es noch so ungewöhnlich warm ist. Für dich ist es natürlich perfekt, wenn du es beim Dämmen gleich mit machen kannst.


    Was das NOS Event angeht wäre ich auf jeden Fall gerne dabei. Ist halt die Frage, ob es zeitlich bei mir klappt - das kann ich noch nicht absehen. Aber ich versuch mein Bestes - würde mich auf jeden Fall auch freuen, wenn man sich dort sieht :thumbup:

    Nächstes Jahr will ich mal wieder ein paar größere Projekte angehen. Ein paar Teile liegen auch schon wieder hier rum :D Die müssen aber erst noch aufbereitet werden bevor sie vorzeigbar sind. Wenns soweit is, gibts einen Teaser ;)


    Was is eigentlich mit deinem Golf? Garagenwagen? oder hast ihn verkauft?

    Hier mal ein kleiner Bericht über das Tauschen der Faltenbalge (Kabeldurchführungen aus Gummi zwischen A-Säulen und Vordertüren) und das Anschließen der beleuchteten Edelstahleinstiegsleisten.


    Durch Materialermüdung haben meine Faltenbalge der beiden Vordertüren nicht mehr in der A-Säule gehalten. Das ist schlecht weil so natürlich Wasser, das an der A-Säule herunter läuft, über den Stecker vom Türkabelbaum ins Innere der Karosserie laufen kann.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/pc1749045iryf.jpg]



    Anfangs dacht ich mir, kann ja kein großes Problem sein die Dinger zu tauschen. Leider ist es aber dann doch keine so ganz schnelle Nummer. Die Faltenbalge enden nämlich nicht am Rahmen der Türe sondern setzen sich im Inneren der Türe noch ein Stückchen fort und werden dort immer enger. Deswegen ist es unmöglich den Stecker vom Türkabelbaum durch den Faltenbalg zu bekommen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/pc204980_2ebo7z.jpg]



    Es bleibt also nichts anderes übrig als 1. alle Kabel aus dem Stecker auszupinnen und 2. das Türaußenblech zu demontieren.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/pc174910grpca.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/pc174917mnq3f.jpg]



    An dieser Stelle möchte ich die Brücke zu den beleuchteten Einstiegsleisten schlagen. Wenn man möchte, dass diese beim Öffnen der Türe leuchten und auch NUR dann, bleibt nichts anderes übrig, als sie am Ausgang für die Türwarnleuchte des Türsteuergeräts anzuschließen. Als ich vor einigen Monten die Einstiegsleisten verbaut hab, habe ich mir das Entfernen des Türaußenblechs sparen wollen und habe versucht, das Kabel einfach vom Faltenbalg her zur Innenseite der Türe durchzuschieben. Wenn man sich nun die Bilder des Kabelstrangs hinter dem Außenblecht anschaut wird aber klar, warum sich das Kabel nicht einfach so durchschieben lässt.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/pc174928_279poc.jpg]


    Erst wenn man das reichlich vorhandene Gewebeband am Kabelstrang zwischen den beiden Gummidurchführungen entfernen hat, kann man das Kabel durch den Faltenbalg schieben (A) und weiter durch die Gummidurchführung zur Innenseite der Türe (B). Auf der Innenseite wird das Kabel dann entlang des vorhanden Kabelstrangs richtung Türsteuergerät verlegt (rotes Kabel im Bild).


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/pc184939fdp2m.jpg]


    Ist eine Türwarnleuchte verbaut, kann man das Kabel der Einstiegsleiste am vorhanden Plus-Kabel der Leuchte anschließen. Ansonsten sucht man sich den richtigen Steckplatz im Stecker vom Türsteuergerät. Welcher Steckplatz das ist, ist vom Modelljahr abhängig. Bei mir ist es Pin 1, ab Modelljahr 07 ist es Pin 18. Zum Schluss sollte man das zuvor entferne Gewebeband ersetzen und alle Verkleidungen wieder montieren. Ich musste außerdem noch alle Pins des Kabelbaums wieder in den Stecker zur A-Säule einpinnen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/pc1849344ir6x.jpg]



    Für das Ersetzen der Faltenbalge (ohne Anschluss der Einstiegsleiste) war ich pro Türe ca. 2 bis 3 Stunden beschäftigt. Lässt man die Aktion beim :) durchführen, wird es ein teurer Spaß für so einen kleinen "Defekt".


    Für diejenigen, die ihre Faltenbalge ebenfalls mal ersetzen müssen, hier noch die Teilenummer (für Fahrer und Beifahrerseite identisch):


    - 1K0 959 843 C (ca. 12 EUR/Stück)


    Das Gewebeband von VW hat übrigens die TN 000 979 950 - Preis weiß ich nicht mehr, ist aber nicht ganz günstig. Dafür haftet es um einiges Besser als herkömmliches Isolierband.


    Zum Schluss noch ein Foto der Einstiegsleuchten:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/pc204974ndqn2.jpg]


    Vier Lichter passend zum 4. Adevent :D


    In diesem Sinne allen frohe Weihnachten und vielen Dank, dass ihr hier in meiner Fahrzeugvorstellung vorbeischaut :)

    Der Nasssauger ist sicher schonmal gut aber richtig trocken wirst du es damit auch nicht bekommen. Unter dem Teppich ist ja auch noch eine relativ dicke Dämmmatte. Ich würde mir an deiner Stelle zusätzlich zum Sauger noch chemische Luftentfeuchter aus dem Baumarkt besorgen und die für ein paar Tage ins Auto stellen.

    Die Optik ist super und das mit der Performance bekommst du sicher auch noch in den Griff. Gebrauchtteile finde ich bei so einem Umbau vollkommen in Ordnung. Der Preis für Neuteile würde in keinem Verhältnis stehen.


    Noch eine Frage, konntest du die Achsschenkel behalten? Bei mir müssten die für eine größere Bremsanlage auch neu, soweit ich weiß :S

    Von mir auch noch Glückwunsch zur Plakette!


    So eine FoamGun ist schon was Feiens. Wenn ich nicht solche Nachbarn hätte, die Bluthochdruck bekommen, wenn ich mein Auto im Hof wasche, würde ich mir auch eine kaufen. So bleibt mir leider nur der Pumpsprüher für den Waschplatz ;)

    Bei der BT-Audiowiedergabe (A2DP) kommt es bei mir zu Fehlern in der Anzeige der Musiktitel und der Musiksteuerungsbuttons auf dem RNS.

    Update mal auf die 5238, dann sollte es auch keine Probleme mehr geben. ;)


    Kurzes Update hierzu: nachdem ich mein RNS softwaretechnisch auf den neuesten Stand gebracht hab, funktioniert die BT-Audiowiedergabe einwandfrei. Danke an Hummerman für den Denkanstoß!

    Die Radlager zu wechseln ist ja kein großer finanzieller Aufwand falls man es selber machen kann (das richtige Werkzeug vorausgesetzt :D) und weiß, wo man gute Teile für wenig Geld bekommt


    Habe mir Anfangs auch überlegt, mir für die Radlager passendes Werkzeug zu zulegen und es selbst zu machen aber aufgrund der Kräfte, die für das Lösen und Anziehen der Zentralschrauben notwendig ist und der Sicherheitsrelevanz dieser Bauteile, hab ich dann doch lieber die Finger davon gelassen. Trotzdem oder gerade deswegen alle Achtung, dass du dich bei dir selbst dran gewagt hast :thumbup:


    Zitat

    Was den Kühler angeht würde ich bei Gelegenheit mal nachhaken, weil das eine hat mit dem anderen ja rein garnichts zu tun. Würde fast unterstellen dass er kaputt ging beim LLK-Ausbau und dann würde ich den eher nicht bezahlen


    Ich werd morgen nochmal nachfragen, muss sowieso nochmal hin weil ich jetzt beim Beschleunigen teilweise ein Ruckeln habe - das ist so nicht in Ordnung.


    Zitat

    Klingt vernünftig, erst nochmal etwas sparen und dann geht's weiter :) Die schwarzen Akzente find ich ja richtig geil beim silbernen Golf, also nicht verwerfen den Plan! Was ich mir dazu dann noch gut vorstellen könnte wäre ein schwarz glänzender Haifischflossen-Dummy um die Farbkombi aufzugreifen.


    Eine schwarze Haifischflosse hatte ich auch schonmal auf meiner Todo-Liste aber eigentlich gefällt mir das Dach ganz ohne Antenne (mein 2004er hat ja die Scheibenantennen) auch gnaz gut - insofern werde ich wahrscheinlich eher darauf verzichten.


    Keine so schönene Neuigkeiten, wenn man von der FSE mal absieht. Die Hoffnung auf eine defektfreie Zeit ist aber berechtigt. Was die schwarzen Akzente angeht bin ich ganz bei Euch und bringe mal noch die glänzenden B-Säulen-Verkleidungen ins Spiel.


    Die B-Säulen vom GTI schiebe ich schon lange vor mir her. Die machen optisch echt einiges aus aber irgendwie sind sie mir immer etwas zu teuer - ohne die ganzen Reparaturen wären sie schon längst gekauft ;)

    Die Reparaturkosten laufen dieses Jahr echt ein bisschen aus dem Ruder. Der Turbo war jetzt die Krönung aber ich habe in letzter Zeit auch schon ein paar andere Sachen (u.a. Radlager) machen lassen müssen. Jetzt hoffe ich nur - nachdem ich so viel Geld rein gesteckt hab - dass er noch eine Weile ohne weitere größere Defekte läuft *aufholzklopf*. Was den Wasserkühler angeht, ist mir auch nicht wirklich klar geworden, warum er ersetzt werden musste. Mir wurde nur gesagt, dass er ein Folgeschaden vom Turbodefekt davon getragen hat.


    Große Pläne gibt es zumindest für dieses Jahr nicht mehr. Nächste Saison hoffe ich auf einen Satz neue Sommerfelgen, sofern der Geldbeutel es zulässt ;) Die gedippten Charleston machen langsam nicht mehr viel her. Außerdem trage ich mich noch mit dem Gedanken, den Diffusor und und das Mittelteil von der Lippe schwarz folieren oder lackieren zu lassen.