Beiträge von Vandike

    Zitat

    Keine Aussage von VW zum 1,8 und 2,0-TSI
    Beim 1,8-/2,0-Liter-TSI hält sich VW bis heute bedeckt. Beim Gespräch in Wolfsburg bestreitet VW, dass es mit diesem Motor Probleme gebe. Serviceaktionen, die Audi und Skoda für den EA888 durchführten, seien für VW nicht relevant, weil sich der Golf-GTI-Motor in Details unterscheide. Ein Irrtum, wie "Auto Bild" vorliegende TPI-Werkstätteninfos beweisen: Diese zeigen, dass defekte Rückschlagventile, gelängte Steuerketten und Defekte am Kettenspanner bei den Motoren ein bekanntes Problem seien.


    Sorry das ich so doof frage, aber haben der 1.8L und der 2L Motor in den GTI's nicht Carbonzahnriemen? Oder hat man beim 6er GTI eine Kette verbaut?

    Mir sagte man bei VW ein Unterschied von bis zu 3 Bar ist ok aber minmalwer ist wohl bei 7,6 fast erreicht.


    Haben die deine Kompression warm oder kalt gemessen? Gab es keine Aussage von VW dazu?
    Warum hat man die Kompression gemessen? (Ich hab nicht alles gelesen sorry).


    Nur als beispiel, mein schlechtester wert war 11.4 und mein bester war 13.6 Bar.
    Da haste mal nen Vergleichswert.

    Nein lass das mit dem Tausch!


    Bei mir war Zylinder 1 der mit den häufigsten Aussetzern und Zylinder 4 mit den wenigsten.


    Als man bei mir den Fehler suchte, wurden die Einspritzdüsen von 1 und 4 getauscht. Dazu überall neue Dichtungen an den Düsen.


    Keine Besserung. -> 4 immer noch der beste und 1 immer noch der schlechteste.


    Ich tippe mal das der "modifizierte" Nockenwellenversteller nicht zur alten Software passt und das bald ein neues Update kommt.
    (Achtung reine Spekulation)

    Natürlich habe ich eine Rechtsschutzversicherung. Aber was sollen die machen???




    Die Werkstatt hat gute Arbeit geleistet und ich hab mich mit dem Meister sehr ausgibig über das Thema unterhalten.


    Er sagt auch, dass er mit der Aussage aus WOB unzufrieden ist aber er wüsste nicht was er sonst machen sollte ausser den Kolben zu tauschen.... Ich habe auch keine Gewährleistung mehr. Ich habe eine CarGarantie.




    Wenn die maßgebende Institution (in diesem Fall VAG in WOB) sagt das ist einfach normal nach dem Tausch vom Nockenwellenversteller,


    dann kann denen einfach keiner an den Karren fahren.




    Ich werde das auch sicher beim Kauf nicht verschweigen! Aber ich werde dem zukünftigen Käufer das gleiche sagen was mir VW sagt. -> Das ist einfach normal! Und wenn VW sagt das dieses Ruckeln normal ist, dann ist es einfach kein Mangel.......

    Naja ich glaube zwar nicht das hier noch einer mitliest, aber ich hasse es wenn ein threat keinen Abschluss hat.


    Ich hab nun meine Messfahrten beendet und zusätzlich noch Block 226 ausgelesen.
    Darin kann man am letzten Binär block ablesen wann der KAT-Betriebstemp. hat. Um genau zu sein der 4-Wert von rechts am rechten Block. 1=KAT heizt auf (anderes Gemisch wird vom Steuergerät gemischt); 0=KAT ist warm.


    Naja Sache ist nun so das sobald mein KAT warm ist, dass heftige Geruckel aufhört!


    VW hat hierzu wohl eine sehr eindeutige Aussage: Leb damit!
    Is wohl schon auffällig geworden in WOB das nach dem Tausch vom Nockenwellenversteller, Kette, Kettenspanner sowas auftritt.


    Machen kann man dagegen angeblich nix. Is so wohl normal.
    Witzig das man dafür 7 Stunden Suche investieren musste um diese Aussage zu treffen.


    Naja ich werde das Thema GT nun abschließen und den Wagen verkaufen.
    Ich hab nun das gleiche Auto aus GTI gekauft. Wenn ich mit dem auch kein Glück habe, war es das mit VW.


    Grüße Vandike

    Also.......


    Wie schon geschrieben sind die sporadischen Zündaussetzer noch da aber das ein Zylinder völlig aussetzt war erstmal verschwunden.
    Ging nun eine Woche gut. Ich hatte den Wagen gestern noch einmal dort, da der Meister sich das nicht erklären konnte und noch einmal einen Blick auf den Fehlerspeicher werfen wollte.


    Da nun jedoch immer noch sehr viele sporadische Aussetzer da sind, hat man mich nun gebeten im kalten Zustand Messprotokolle zu machen. Dafür habe ich das Interface und die Software bekommen.


    Heute morgen noch hatte ich die erste Massfahrt gemacht mit lediglich 4 sporadischen Aussetzern auf dem 1 Zylinder bei 15 min fahrt.
    Als ich am Nachmittag alles angeschlossen hatte und Heimfahren wollte, hat man gleich nach dem Anlassen gemerkt wie unruhig der Motor war. Ein schneller Blick auf den Laptop zeigte mir das auf dem 1 Zylinder innerhalb von ca. 5 Sekunden knappe 90 sporadische Fehler geschrieben wurden. Hätte ich ihn weiter laufen lassen, wäre mit sicherheit die Abgaswarnläuchte angegangen.


    Ich habe mich nun noch einmal genau vergewisster was gemacht wurde:


    - Kompression kalt gemessen -> i.O.
    - Zylinder 1 & 2 haben neue Kerzen bekommen.
    - Zylinder 1 hat eine nagel neue Zündspule bekommen.
    - Einspritzventile wurden getauscht von Zylinder 1 auf 4 und von 2 auf 3.


    Kann sich irgend jmd. von Euch noch denken was es anstelle dessen sein kann???? Ich bin verzeifelt und muss ehrlich sagen....
    Das war mein letzter VW, obwohl ich diese Autos liebe :(

    So Freunde,


    der Golf ist wieder da jedoch noch mit Zündaussetzern. Kompressionstest im kalten Zustand war absolut in Ordnung.
    Man hat noch die Einspritzventile von Zylinder 1 und 2 getauscht um zu kucken ob der Fehler wandert. Aber leider war es das auch nicht.
    Ich muss den Wagen dem nächst abgeben zur geführten Fehlersuche.


    BTW: Golf 5 zu verkaufen - 1.4 L 125 kW GT :D

    Also ich habe den Wagen heute wieder abgegeben, damit morgen früh die Kompression im kalten Zustand gemessen werden kann.


    Der Meister dort hält nichts von der Theorie mit dem Kabelbaum bzw. Steckerprüfen. Er würde ehr auf die Kompression oder eine Einspritzdüse tippen. -> Da der Fehler ja nur im kalten Zustand auftritt.....


    Sollte morgen nichts herauskommen, wird eine geführte Fehlersuche eingeleitet.


    Ich halte euch auf jedenfall auf dem laufenden.


    Bender: Hast du eine Theorie, warum es doch die Kabel sein könnten trotz das es nur im Kalten zustand (und da auch nur einmal) auftritt??

    Danke für die ausführliche und wirklich gute Erklärung!!!


    Ich hab das mal im Hinterkopf... jetzt hat mir ein befreundeter KFZ-Meister noch gesagt, er würde den Kompressionstest im kalten Zustand wiederholen um die Ergebnisse zu bestätigen und ehr die Einsprizdüsen in eigenschein nehmen als die Kabel.


    Was haltet Ihr davon?


    Kannst du mir auch sagen warum der Fehler nur im Standgas und nicht mit Drehzahl auftritt?
    Warum nur gelegentliche Fehler und nicht immer?