Hallo zusammen,
nun auch wieder von mir ein Beitrag und ein Problem mit Rätzelhaftem ausgang!
Wie man in der Überschrift schon sieht, hab ich Zündaussetzer auf dem 1 Zylinder.
(Warum ich ein neues Thema aufmache und nicht die SuFu nutze wird der aufmerksame Leser bald merken.)
Ich hab vor 2 Wochen - Donnerstag auf Freitag - den Nockenwellenversteller, Kettenspanner und Kette machen lassen, wegen dem bekannten Kaltstartrasseln. Als ich den Wagen abgeholt hatte, lief er einwandfrei. Am Samstag abend jedoch, habe ich ihn angelassen und merkte sofort, dass er unruhig und mit etwa 1300 U/min läuft. Nach 3 Meter Fahr hat auch schon die Abgwaswarnleuchte geblinkt.
Macht man den Motor aus und wieder an läuft er wieder wunderbar und mit richtiger Leerlaufdrehzahl.
War nun wieder in der Werkstatt.... Dort wurde im Fehlerspeicher ausgelesen:
Zündaussetzer Zylinder 1
Wenn wir uns die Live-Messwerte ansehen, hat der 1 Zylinder auch die meisten sporadischen Aussetzer.
(Nur im Standgas da aber merklich am Fahrzeugruckeln)
Nun haben wir die Spule getauscht und die Kerzen. Sogar ein Kompressionstest wurde gemacht ohne Aufälligkeit.
Das Problem besteht immer noch und meine Werkstatt ist im Prinzip ratlos.
Also nochmal:
Sympthome: Nur im kalten Zustand gelegentlich erhöhtes Standgas mit ruckligem Motorlauf.
Fehler: Zündaussetzer auf Zylinder 1 (oft sporadische Zündaussetzer ohne Fehlerspeichereintrag im Leerlauf)
Getauscht: Zündspulen und Zündkerzen
Untersucht: Kompression -> 12,6 | 12 | 12 | 13,7 Zylinder: 1 | 2 | 3 | 4 (Werte sind innerhalb der Toleranzen)
Interessant ist vllt. noch die Werte an sporadischen Zündaussetzer auf Lebenszeit:
Zylinder 1: 1800 Stück
Zylinder 2: 120 Stück
Zylinder 3: 30 Stück
Zylinder 4: 10 Stück
Wer hatte ein ähnliches Problem und konnte diese NICHT durch Tausch der Spulen und Kerzen lösen?
Gruß
Vandike