Beiträge von napfkuchen

    Das Problem ist einfach, dass man aus der ferne sehr schlecht eine diagnose durchführen kann.
    wir können die allerhöchstens tipps geben. es gibt ja bei vw auch diverse motoren, die relativ anfällig sind für bestimmte sachen.
    als beispiel wäre hier einige TSI motoren zu nennen, wo man aufgrund der fehlercodes schon ungefähr sagen kann wo der defekt liegt.
    aber darum gehts ja nicht.
    ich schließe aus deinem profil, dass du einen 1.6 liter benziner hast.


    da dieser motor zu den robustesten und zuverlässigsten von vw gehört, hat es mich doch arg verwundert, wieso die ZKD und die Kolben erneuert wurden.
    sicherlich kann eine undichte kopfdichtung ursache für verbrennungsaussetzer sein, aber gerade beim 1.6 halte ich das doch für sehr ungewöhnlich.
    gleiches gilt für die kolben. sicherlich kommt es bei hohen laufleistungen mal zum verschleiß der kolbenringe, aber halte ich auch eher für unwahrscheinlich.
    und da du ja den gleichen fehler wie vorher hast, war das wohl nicht die ursache für den fehler.


    wurde das einspritzventil vom 3 auf den 1 zylinder getauscht? oder wurde das wieder rückgängig gemacht?
    weil zuerst trat der fehler am 3. zylinder auf, und im aktuellen speicher dann im 1. richtig?


    wurden die zündkerzen erneuert oder quergetauscht?


    ich hab irgendwie das gefühl, die werkstatt hat damals keinen 100%igen befund festgelegt, sondern auf gut glück getauscht.


    ist das ein vw-vertragswerkstatt?

    was war denn der ursprüngliche fehler?


    wieso wurde ZKD erneuert und warum die Kolben?


    nen paar daten zum motor wären auch gut, ggf. mkb, laufleistung etc.


    wie lautet der genaue befund der werkstatt?

    na die ganze türelektronik läuft in einem strang zusammen und am ende ist der stecker.


    dieser wird dann in das passende gegenstück im holm "gesteckt". dort ist quasi die verbindungsstelle zwischen innenraumkabelbaum und türkabelbaum.


    der fachmann sagt halt kontaktiert :D

    das wird wohl der komplette kabelbaum sein.
    und wenn ich mich recht erinnere musst da dafür sowohl türaußenhaut als auch die türverkleidung innen abnehmen, weil kontakte für türschloß usw. am gleichen kabelbaum sind.


    wenn du den neuen hast, musste ihn eigentlich dann bloß 1zu1 so einbauen wie du ihn ausbaust.
    kontaktiert ist der kabelbaum am holm der a-säule von außen.


    batterie abklemmen nicht vergessen :)


    edit: wenn du möglichkeit zum löten hast, dann mach lieber das, gebe ich Kaba recht, ist genauso gut und wesentlich billiger
    ist aber fummelig, weil viel platz ist nicht :D

    war nicht beim golf v öfter mal die schraube hinter der verkleidung am amaturenbrett lose?


    also wenn man die tür aufmacht, die klappe rechts am A-Brett weg und dann schaut man direkt auf eine schraube. torx t-20 oder t-25 glaub ich.
    war bei meinem golf v damals auch lose und hat genervt wie hölle, vielleicht hast ja glück.

    hat er denn schon geantwortet?


    als ich persönlich finde die S6 TFL tausend mal schöner.
    zudem gibt es dazu schon gefühlte 1mio threads und anleitungen zum einbau.


    die benötigten teile dazu gibt es dann noch hier im forum oder in der bucht.


    was dir optisch besser gefällt musst du schlussendlich selbst entscheiden.

    wie beschrieben suche ich den original ESD vom GTI und den dazu passenden originalen Diffusor mit den beiden Aussparungen rechts plus links.
    Teile sollten natürlich in Ordnung sein, heißt ohne Defekte etc.


    einfach anbieten :)

    wieviel km hat denn das gute stück runter?


    manchmal quietschen auch die umlenkrollen vom zahnriemen, vor allem wenn diese schon etwas älter sind.
    kannst das geräusch eventuell mal aufnehmen und lokalisieren aus welcher gegend das kommt?


    klingt für mich als wär das temparatur abhängig das problem.

    klar jeder findet natürlich sein lieblingsöl am besten.
    aber glaub mir einfach mal wenn ich dir sag das dies beiden öl hier am häufigsten empfohlen werden und welche auch bei tests sehr gut abschneiden
    1. Mobil 1 New Life 0W-40
    oder
    2. ADDINOL Super Light MV 0546 5W-40


    ich hatte vorher selber nen 1.6 FSI und bin beide gefahren.
    bei beiden hatte ich persönlich das gefühl, dass er weniger verbraucht, ruhiger läuft und die rasselnde steuerkette nurnoch extrem selten kam.


    bei viel kurzstrecke und wenig km im jahr nimm das addinol. sehr gutes öl zu nem fairen preis.

    also das mit den hydros ist quatsch.


    das rasseln kommt von der steuerkette, der grund ist der gleiche, fehlender öldruck.
    als öle werden hier eigentlich immer das Mobil 1 New Life 0W-40 empfohlen und das superlight von Addinol glaube ich.


    dazu gibts aber schon 100threads, einfach nochmal suchen :)

    keiner ideen?


    also ich hab mal weiter gesucht.


    wäre es von der theorie möglich den einbausatz für den 2.0 CR 140 PS zu nehmen und entsprechend anzupassen?
    von der CAN anbindung müsste das doch eigentlich funktionieren?!?

    moin


    nachdem ich jetzt google und die suche mehrere stunden gequält habe, muss ich trotzdem mal ein thema eröffnen und hoffe es gibt fähige user die mir helfen können.
    es geht um meinem MJ2013 gtd. ich möchte dort gerne eine standheizung nachrüsten. da ich mechaniker bin und möglichkeiten habe, würde ich dies gerne selber machen. was ich bis jetzt heraus gefunden habe ist, dass es ab werk keine standheizung im golf 6 gtd aufgrund von platzmangel gibt.


    allerdings habe ich auf mytouran gelesen, dass ich diese dennoch in mein KI integrieren kann.
    die integration in mein KI ist nicht zwangsläufig notwendig, mir geht es vor allem um die standheizung, wo ich diese unterbringe und welche ich grundsätzlich nehmen kann. da es keinen kompletten einbausatz gibt zum nachrüsten muss ich die teile bzw teilenummern wohl selbst zusammen suchen.
    hat eventuell schonmal jemand das vorhaben gemacht und kann mir da helfen.
    vcds, hebenbühne, werkzeug ist vorhanden.


    anforderungen sind im prinzip folgende:
    - integration ins KI (zweitrangig)
    - schnelles aufheizen
    - mindestens fernbedienung, gerne aber mit vorwahluhr bzw aktivierung per handy
    (wichtig: die vorwahluhr entweder ins KI oder garnicht, ich möchte keine zusätzliches anzeigen die nicht original sind :D)
    - wenn möglich weitesgehend original


    hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal