Jedes Steuergerät besitzt eine Codierung, dort steht "geschrieben", zum beispiel welche austattung dein fahrzeug hat, was verbaut ist etc.
dein Rns510 ist quasi auch ein Steuergerät, und dieses muss je nach fahrzeug angepasst werden.
dort wird zum beispiel codiert, was für übertragungsprotokolle verwendet werden, ob du ein soundsystem hast, freispricheinrichtung etc.
das rns510 bestitzvolle can-bus unterstützung, die ersten golf 5 besaßen dies aber noch nicht, bzw nicht die verbauten gateway's.
dein radio, würde also quasi die ganze zeit den can-bus wachhalten und dadurch dein batterie entleeren.
deshalb ist es empfehlenswert ein gateway aus einem älteren golf zu verbauen. die gateways fangen bei A an und sind dann fortlaufend mit diesem index ausgestattet. was du brauchst, ist mindestens eins mit index L, damit dein gateway die busruhe unterstützt.
den can-bus musst du dir vorstellen wie ein netzwerk, in dem mehrere computer sind die miteinander kommunizieren.
die steuergeräte verhalten sich, je nach bus-system ähnlich. in den meisten autos hast du mindestens, motor-can, fahrwerks-can, innenraum-can usw.
das gateway kannst du dir dabei als zentrale schnittstelle vorstellen, in dem alle can-busse zusammen laufen.
und dort wird unter anderem auch codiert, ob du nur ein radio verbaut hast, oder ein navigationsystem.
solange dein auto das nicht "weiß" wird es auch nicht funktionieren.
das problem mit der anzeige in der mfa hatte ich auch mal, soweit ich mich erinnern kann, musste man bei der codierung ein bestimmtes übertragungsprotokoll auswählen damit es funktioniert. aber da musst du selbst nochmal genauer lesen, ist schon nen weilchen her.
ich hoffe ich hab keinen stuss geschrieben, ist schon spät und ich bin müde