Beiträge von napfkuchen

    Gruppe A+ ist schon laut.
    hatte damals am G5 ne FSW aga dran und die war heftig laut.
    diffusor ist ja in dem paket dabei und vermutlich auch reduzierstücke für die verschiedenen aga durchmesser.


    umzubauen wär also quasi nur der diffursor , aufnahmepunkte sind ja die gleichen wie bei der originalen.
    ob der an jede schürze passt wäre zu erfragen.

    wenn du nen normalen golf 6 hast , passt es glaube ich nicht, bzw nicht ohne größeren aufwand.
    die haben nämlich ne andere front.


    aber hab schon gelesen, dass manche irgendwelche halter wegschneiden und dann soll es wohl gehen, einfach mal suchen.
    geht glaube ich sogar ohne front-abbau.

    wasn hat der noch ne verteilereinspritzpumpe?
    dachte die gabs nurnoch im golf 3 :D.


    können ja trotzdem die düsen sein, oder was meinste wie kommt der kraftstoff in den zylinder? ;)


    eventuell mal ne leckölprüfung machen. ansonsten kann es bei sovielen km alles sein.
    ggf mal den hfm überprüfen.

    in diesem falle hast du ja noch garantie auf deine verbauten teile.
    wenn du seile sauber laufen, dann kann es ja im prinzip nur die zange selbst sein.


    hast du mal den hebel an der zange geprüft als das seil ab wahr? lief der schön sauber?


    kann ja mal vorkommen, dass sowas kaputt geht. ab zum händler und prüfen lassen :).


    übrigens schöne felgen :D

    ich tippe ja mal darauf jemand hat die bremszange hinten zerstört.
    wenn man diese nämlich erneuert und den kolben nicht richtig zurückstellt, dann geht dieser kaputt.


    dafür braucht man nämlich spezialwerkzeug, alles andere ist murks.


    feste seilzüge gibt es beim golf eigentlich recht selten, den kannst du aber testweise aushängen und schauen ob der sich einwandfrei bewegt.

    das problem hatte nen kumpel von mir auch mal, wo ich den gti himmel eingebaut habe,


    das ende vom lied war, himmel nochmal raus und alten kabelbaum übernehmen vom alten himmel.
    dir denke mal dir bleibt keine andere möglichkeit, da vermutlich lampen usw. eine andere pinbelegung haben.


    ich vermute mal ab einem bestimmten baujahr oder je nach austattung wurden verschiedene kabelsätze im himmel verwendet.
    ich hab auch alles versucht, aber am ende blieb nur der tausch des kabelbaumes.

    dann bring ihn zurück in die werkstatt und reklamier das, wenn du meinst das kommt vom turbowechsel.


    für mich klingt das, als wäre eines oder mehrere pd-elemente kaputt, verkokt oder ähnliches.
    würde auch für nen unruhigen motorlauf und leistungsverlust sprechen.

    Jedes Steuergerät besitzt eine Codierung, dort steht "geschrieben", zum beispiel welche austattung dein fahrzeug hat, was verbaut ist etc.
    dein Rns510 ist quasi auch ein Steuergerät, und dieses muss je nach fahrzeug angepasst werden.
    dort wird zum beispiel codiert, was für übertragungsprotokolle verwendet werden, ob du ein soundsystem hast, freispricheinrichtung etc.


    das rns510 bestitzvolle can-bus unterstützung, die ersten golf 5 besaßen dies aber noch nicht, bzw nicht die verbauten gateway's.
    dein radio, würde also quasi die ganze zeit den can-bus wachhalten und dadurch dein batterie entleeren.
    deshalb ist es empfehlenswert ein gateway aus einem älteren golf zu verbauen. die gateways fangen bei A an und sind dann fortlaufend mit diesem index ausgestattet. was du brauchst, ist mindestens eins mit index L, damit dein gateway die busruhe unterstützt.


    den can-bus musst du dir vorstellen wie ein netzwerk, in dem mehrere computer sind die miteinander kommunizieren.
    die steuergeräte verhalten sich, je nach bus-system ähnlich. in den meisten autos hast du mindestens, motor-can, fahrwerks-can, innenraum-can usw.


    das gateway kannst du dir dabei als zentrale schnittstelle vorstellen, in dem alle can-busse zusammen laufen.
    und dort wird unter anderem auch codiert, ob du nur ein radio verbaut hast, oder ein navigationsystem.
    solange dein auto das nicht "weiß" wird es auch nicht funktionieren.


    das problem mit der anzeige in der mfa hatte ich auch mal, soweit ich mich erinnern kann, musste man bei der codierung ein bestimmtes übertragungsprotokoll auswählen damit es funktioniert. aber da musst du selbst nochmal genauer lesen, ist schon nen weilchen her.


    ich hoffe ich hab keinen stuss geschrieben, ist schon spät und ich bin müde :thumbup:

    Zu allererst mal musst das das RNS auch noch codieren.
    und im gateway muss noch die navigation codiert werden.


    hast du ein gateway mit index L verbaut? das wäre noch zu beachten sonst ist deien batterie bald leer.


    zu guter letzt meine ich zu behaupten das mfg hat keine integrierte diversity funktion, das rns hingegen schon.
    du musst also die fahrzeugeigene diversity überbrücken. sitzt glaub ich unterm beifahrersitz irgendwo.


    zu all deinen fragen gibt es übrigens massenweise threads, einfach mal suchen.

    wer chipt denn sein auto noch bei 200tkm 8|
    je nachdem wer das chip tuning macht, bzw wie gut es gemacht ist, kann es durchaus davon kommen.
    beim chip-tuning wird in der regel auch der ladedruck erhöht. logischerweise bedeuted das mehr "arbeit" für den turbolader.


    wenn das noch der erste turbo war, kann wird es sowohl die altersschwäche, als auch höhere last sein.
    und du sagst ja selber, er war vorher schon laut.
    wird sicherlich das zusammenspiel von diesen beiden faktoren sein.