Beiträge von Spider1880

    Dann ist die untere bei mir ja doch irgendwie ausgehängt. Scheibenkleister. Naja mal sehen, dann muss ich das wohl oder über doch mal in Ruhe alles auseinanderbauen.


    Sch..*zensiert*

    Genau, das Navi bekommst du sicher nicht wieder. Maximal die SCheibe plus Einbau.


    Mein Kollege hatte das gleiche Schicksal. Am WE vorher noch ne Alarmanlage verbaut, wollte er zu einem Treffen fahren. Navi hin im Auto um die Satelliten zu suchen und er war noch kurz zur Sparkasse. Als er aus der BAnk kam war die Alarmanlage am heulen. Bis er geschnallt hatte, dass das seine war und er am Auto war, war alles vorbei. Den Typ hat er noch rennen sehen, aber kein Geld von der Versicherung für das NAvi.

    Da muss ich Venom recht geben. Mehrwegelösungen in einem Lautsprecher sind absoluter Bullshit. Sie beschränken sich gegenseitig in der Leistung und Qualität.


    Nicht umsonst werden Hochtöner anders positioniert, als Tief und Mitteltöner.


    Vor allem braucht ihr für hinten auch noch andere Lautsprechergitter. Die originalen sind geschlossen, da ja keine Boxenverbaut sind.


    Entweder ihr nehmt für hinten nur Tieftöner, dass nutzt vor allem bei der Bassunterstützung oder ihr setzt einen seperaten Hochtöner in die Seitenverkleidung bzw.in die B-Säule. Habe meine in der B-Säule, das sieht gut aus und nutzt den Personen im Fond auch noch was.

    Da Problem scheint insbesondere ab Modelljahr 2001 zu bestehen. Meiner ist von 2000 und hat das Prob nicht. Fahre aber auch 05W40. Wie schon erwähnt sind die teilsynthetischen Öle mit gringerer Viskosität nicht so teuer. Da zahlste für einen 5 Liter Kanister das gleiche wie für 0,5 Lister 0W40 oder 0W30, also vollsynthetische. Das ist für nen 1.4er total ausreichend und von VW auch freigegeben. Gerade wenn das Ding aus der Garantie raus ist, dann würde ich nicht mehr diesen teuren Leichtlaufkrams fahren.


    Ich muss allerdings dazusagen ich wechsle mindest einmal im Jahr das Öl, meistens sogar zweimal. Dabei ist das Öl aber noch nie so dunkel gewesen, dass ich es als "überreif" bezeichnet hätte. Natürlich würde ich damit keine 30.000 km fahren. Meine Laufleistung pro Jahr liegt zwischen 10.000 und 15.000 km.

    Also ich kann das Foto und die Markierungen von smartik nur bestätigen. Hatte gestern auch alles genauso ausgebaut. Bei mir war folgendes Szenario. der Stellmotor für die Staudruckklappe (obere auf dem Bild) war NICHT kaputt.


    Beim öffnen des Gehäuses stand die untere große Klappe halb offen. Beim Umschalten zwischen Umluft und Automatik hörte man zwar den Stellmotor der versuchte die obere Klappe zu bewegen, aber es tat sich nichts. Dann habe ich die untere große Klappe nach unten gedrückt und siehe da. Plötzlich offnete sich die die obere Klappe für die Frischluft. Ich habe es dann noch mehrmal probiert und dann stand fest:


    Sobald die untere Klappe auch nur minimal offen ist, öffnet sich die Frischlauftklappe nicht mehr. Das komische ist, dass diese untere Klappe aus meiner Sicht keine logische Funktion hat, da sie keinen Stellmotor besitzt. Ich konnte weder einen ertasten noch bewegte sich die Kalppe bei irgendeiner Einstellung der Climatronic.


    Jedenfalls habe ich der unteren Klappe nun noch eine Chance gegeben, sollte ich feststellen, das die durch Vibrationen von selber wieder öffnet und die Frischluftklappe so blockiert, dann klebe ich das Ding kurzerhand mit einem Klabestreifen von innen zu und gut ist.


    FAZIT: Sch..*zensiert* Konstruktion!!! Aber geht wieder. :]

    Am besten lässt sich das auf einer Bühne oder über 'ner Grube machen. Habe das gestern bei mir auch gemacht, weil ich sonst mit meinem Auspuff nicht hinter die Lippe kam.


    Am Besten die Klipse von innen mit 'nem Schraubenzieher bearbeiten. Wenn du einmal um die Kurve rum bist, dann geht es. Fang an einem Radhaus an und arbeite dich Stück für Stück zum anderen vor, dann geht es. Ist aber die richtige Fummelarbeit um sich die Finger zu polieren. :]

    Habe mich nochmal schlau gemacht.


    Es stimmte. Das Spezialwerkzeug war für den Bremskolben. Vorne kann man den z.B. mit einem Hammerstiel wieder reindrücken, aber der hintere muss reingedreht werden. Grund dafür ist, das der Seilzug der Handbremse mit dran hängt. Man kann es zwar auch ohne Spezialwerkzeug schaffen (Zange), aber wenn man zu oft abrutscht, dann könnten die Teile Schaden nehmen. Ich hab's sicherheitsalber machen lassen. Obwohl das für mich immer die letzte Lösung ist. Erstmal selber gucken. :]


    xl_bernd: Hattest also recht. ;)

    *Threadhervorkram*


    Habe das gleiche Problem mit meiner Climatronic: Beschlagene Scheiben etc.


    Werde auch erstmal testen ob sich die Klappe vllt nur verklemmt hat.
    Hat darüber hinaus aber jemand mal eine Teilenummer für den Stellmotor hinter dem Handschuhfach. Suche hat nix ergeben.

    Zitat

    Original von xl_bernd


    Laut "Jetzt helfe ich mir selbst" ist das aber nicht richtig was Du schreibst, denn das Spezialwerkzeug braucht man hinten lediglich um den Bremskolben zurückzustellen.
    Die Scheibe wird ohne spezielles Werkzeug gewechselt.


    Gruß Bernd


    Also für das zurückdrücken des Bremskolben braucht man lt. dem Buch auch vorne ein Spezialwerkzeug. Kannste aber auch mit nem Hammer und ein bischen Grips für eine effektive Hebelwirkung selber machen. Was das eigentliche Thema angeht weiß ich nur, das es bei mir eines Spezialwerkzeugs bedurft hätte um den Bremssattel zu lösen. Das war der einzige Grund warum ich das hinten nicht selber (bzw. gemeinsam mit meinem Vater) gemacht habe.


    Mein Vater hatte es bei seinem Passat ne Woche vorher auch machen lassen weil da war genau das gleiche Problem vorlag. Jedenfalls meinte er, dass wir für meinen auch dieses Spezialwerkzeug gebraucht hätten.


    Da wir nachher eh unter der Karre liegen um den neuen Auspuff dranzubauen, werde ich mir das nochmal angucken bzw. meinen Dad fragen. ;)

    Mein Freundlicher hat bei mir eine ähnliche Diagnose gestellt. Es könnte des Stellmotor für Um- und Frischluft sein. Der sitzt bei mir an der Klima. Der Effekt bei mir ist, dass ich das Auto von innen bei feuchtem Wetter kaum trocken bekomme, bzw. erst nach den ersten paar hundert Metern den Lappen zum Scheiben-trocken-wischen zur Seite legen kann. Hattest du damit auch Probleme?


    Details würden mich also auch interessieren. Leider kenne ich die genaue Bezeichung meines Fehlers nicht. Als ich den letzten Ausdruck des Fehlerspeichers von meinem Händler in die Finger bekam, stand das nicht mehr drauf.