Beiträge von hkss

    der Beitrag ist natürlich nicht gaaaanz so ernst gemeint :rolleyes:
    Aber mich hat es brennend interessiert wie es darunter aussieht und ganz nebenbei wo "15" abzunehmen wäre....
    Bilder von einem zerlegten Kasten hab ich nirgends gefunden - also ran ans Werkzeug :P


    [Blockierte Grafik: http://www.hausverwaltung-kohl.de/Zentralelektrik00.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.hausverwaltung-kohl.de/Zentralelektrik0.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.hausverwaltung-kohl.de/Zentralelektrik1.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.hausverwaltung-kohl.de/Zentralelektrik2.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.hausverwaltung-kohl.de/Zentralelektrik3.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.hausverwaltung-kohl.de/Zentralelektrik4.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.hausverwaltung-kohl.de/Zentralelektrik5.jpg]

    Sodele Aktion "Bremse/Felgen/Reifen" beendet - Thread wird hiermit von mir beendet.


    Die Weisswandbeschriftung hat 0,0 gehalten.
    Warum? - keine Ahnung! Ich hab alles nach bestem Wissen und Gewissen gemacht und die spezielle Gummifarbe für Weisswandreifen
    genau nach Herstellerangaben verarbeitet - entfettet, aufgerauht, mit Silikonentferner, mit dem Gummifarbenverdünner angelöst,
    dann 30%ig verdünnt der erste Auftrag, und dann noch 2 Aufträge unverdünnt. Aber die Buchstaben lösten sich völlig mühelos ab.
    Die Buchstaben hab ich jetzt hier liegen wie wenn sie speziell aus Gummi zum aufkleben gefertigt wären.
    Ist schon lustig - ich nehms mit Humor - hat wohl nicht sollen sein - also Thema Reifenbeschriften abgehakt :)


    [Blockierte Grafik: http://www.hausverwaltung-kohl.de/Bremsefertig01kl.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.hausverwaltung-kohl.de/Bremsefertig02kl.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.hausverwaltung-kohl.de/Bremsefertig03kl.jpg]

    Nachdem Bremse und die neuen Räder drauf waren, hab ich noch ne Achsvermessung machen lassen - so ganz zufrieden bin ich nicht.
    Da werden die leider nochmal ran müssen. Mit Sturz und Spur an der Hinterachse bin ich nicht einverstanden. Bei der vorrangegangenen Messung vor über einem Jahr waren diese beiden Werte exact gleich eingestellt fast genau mittig der Tolleranz. Gehen tut das also.
    Ganz nebenbei, komisch das der Nachlauf plötzlich stimmte, das war eigentlich die ganzen Jahre zuvor immer bei jeder Achsvermussung die ich machen ließ außerhalb der Tolleranz.


    [Blockierte Grafik: http://www.hausverwaltung-kohl.de/Achsvermessung08052013.jpg]

    Ja Danke mal Gerald - so seh ich das jetzt mitlerweile auch.
    Bei den B8 steht ja auf der Website das diese für Serien-Sportfahrwerke sind - und das wäre ja meins.


    Es würde mich nur interessieren ob ich auch das B6 Adjustable haben könnte.
    Ist halt recht verlockend, wenn man mal weich und hart ausprobieren kann. Letztendlich wird man dann, wenn man es mal
    getestet hat, nie mehr etwas dran verstellen, aber die Möglichkeit zu haben, es mal zu testen, wäre halt verlockend.


    Bin am überlegen ob ich mal morgen auf die Tuningworld sollte - dort ist ein Bilstein Stand - aber wenn da dann nur Messe-grinze-Katzen sind, dann wäre der Aufwand dort hin zu fahren umsonst. Von Karlsruhe aus ist es schon ein "Stückchen" um um 7Uhr müsste man los...

    Hi Gerald, das ist schwierig bei Bilstein - hab mal über Kontakt die angeschrieben.
    Bei der Händlersuche kommen nur 08/15 Autoteilehändler die ich kenne und weis das die nicht viel Ahnung haben.


    Wenn ich nicht härter und nicht tiefer als mein bisheriges Sportline von VW möchte, dann ist halt die Frage ob ich
    B8 kaufen "muss" oder mit B6 Adjustable kaufen "kann"?
    Ich will es ja auch nicht weicher und auch nicht höher - so wie es jetzt ist - eben Sportline - ist für mich ok - guter Kompromiss eben.
    Und so soll es bleiben.


    Das Problem ist bei Anfragen und Beratungen immer das gleiche - man hat keine Ahnung davon, was
    "Sportline" bedeutet. Wenn ich dann beim Berater / Verkäufer damit "rausrücke" das dies 15mm tiefer als der normale Variant ist, dann fangen die Missverständnisse plötzlich an. Und plötzlich ist dann unklar ob ich ein Serienfahrzeug hab oder einen tiefergelegen oder ein spezielles Fahrwerk und der Bezugspunkt "xxx-tiefer" oder "nicht-tiefer" ist plötzlich völlig unklar - keiner weis dann mehr ob der normale Variant als Bezugspunkt gilt oder meine "Sportline". Ich bin echt am verzweifeln.
    Ich hatte mit KW einen guten emailverkehr, da schrieb mir von KW eine Frau - die wusste was Sache ist - dann Antwortete auf eine email nochmal ein Kollege von dieser Frau und alles war wieder Unklar und völlig konfus,- weil dieser keine Ahnung hatte was "Sportline" ist. Er ging dann davon aus, das es kein Serienfahrzeug ist .... u.s.w.


    Vielleicht sollte ich gar nix von "Sportline" sagen und nur die Fahrzeugdaten vorlegen?
    Aber ich bin mir halt nicht sicher ob ich dann nicht ein falsches Fahrwerk verkauft bekomme.

    Erst mal Danke für die Antworten.
    Ja ich hab heute seit langem mein Auto mal wieder von unten (auf der Hebebühne) gesehen - und der Dieselkühler hat schon wieder
    ettliche kleinere Schrammen - also ist alles was mein Auto auch nur 1mm tiefer machen sollte jetzt endgültig vom Tisch.
    Somit ist auch alles was es an Sportfahrwerk / Gewindefahrwerk gibt vom Tisch - KW hat ja das Street Comfort Fahrwerk, aber auch
    das ist 20mm tiefer als Serie und würde meine Sportline nochmal um 5mm tiefer bringen - der Dieselkühler wäre dann - wenn ich den
    heute so betrachte - mit 5mm tiefer - wieder geschrottet gewesen.


    Die Überlegung von Gerald ist gut - ich werds mir mal genau zu Gemüte führen.
    Ansonsten - wenn auch das nix wäre, hol ich mir alles im Orginal und seh mal was man mit Farbe und Pulverbeschichtung so alles machen kann :rolleyes: Das wäre auch ein schönes neues Bastelprojekt.


    Das von Chrissi vorgeschlagene ist eigentlich genial, aber ich hab einfach zuviel Bammel vor dem verlegen von Kabel und diversem Modulen im Innenraum - der Installationsaufwand ist halt schon heftig - im Moment scheut´s mich halt davor das Auto derart zu "zerlegen" um alles sauber zu verlegen und zu montieren - ich bin halt keiner der Leitungen irgendwo drunterdrückt-und-gut und ich verleg auch keine Leitungen da wo man gut rankommt zum verlgen - ich verleg Leitungen nur da wo sie optimal hingehören und das ist halt meist dann ein ziemlich ziemlich großer Installationsaufwand.

    In dem Fall hast du natürlich recht. Und was die Arbeit angeht hatte ich auch bestimmt deutlich weniger :D
    Würde die zweite lackschicht halten wenn ich die erste anschleifen würde ?


    ja klar, dann schon - aber diese Arbeit ist auch nicht in einem Tag erledigt.
    Da gibt es so viele Ecken und Vertiefungen, selbst wenn Du dort nicht schleifen kannst, über den Dreck der sich da in den Ecken abgesetzt hat, sollte Du auf keinen Fall Farbe drüber machen.
    Im Prinzip stand ich vor 3 Monaten vor genau der selben Frage,- da ich ja auch bereits rot lackierte Bremssättel am Fahrzeug (damals vor 2Jahren auch am Fahrzeug in montiertem Zustand lackiert) hatte. Ich werde jetzt die alten Bremssättel und Halter die gegen die neuen getauscht werden auf ebay verkaufen wenn ich sie Aufbereitet und nachlackiert hab. Aber das ist dann auch wieder ohne Zeitdruck eine Bastelarbeit wenn mir langweilig ist.

    Nicht ganz so sauber da ich sie im eingebautem Zustand angepinselt habe.
    Wollte sie noch unbedingt auf den SEE hin lacken aber vielleicht lass ich sie nach dem See noch ausbauen.Dann hau ich da noch ne Schicht lack drüber :rolleyes:


    überleg Dir das gut - ich hab das nur so akriebisch gemacht, weil ich sowieso die Sättel getauscht hab, wenn Du es am Auto gemacht hast, dann hast Du ja die gut Sichtbaren Stellen genau getroffen und der Blickfang (Eyecatcher wie man denglisch so sagt) ist gelungen. Wenn ich die Sättel hier auf dem Tisch liegen hab, dann bin ich ja gezwungen überalle runtum sauber zu lackieren, weil ich nie ganz sicher sein kann, welche Stelle man wirklich gut sieht.
    Eine zweite Lackschicht drüber hält bei 2 Komponenten Lack meist nicht mehr so gut, weil der erste Lack, wenn er mal abgebunden hat, gegen Chemikalien ect. resistent / abweisend ist.

    Wenn man Stoßdämpfer und Federn tauscht, spricht man von "Fahrwerk tauschen" - ist das so?


    Falls ja, dann würde ich gerne jetzt mit 100.000km mein Fahrwerk tauschen.


    Ich habe einen Golf 5 Variant Sportline (was Sportline bedeutet weis man hier ja zum Glück - bei Fahrwerksherstellern ist das selten so)


    ABER ! ich will es NICHT härter und NICHT tiefer - das hat viele Gründe - erspart mir diese alle aufzuzählen.
    Nur einen - meine Hofeinfahrt ist derart steil, das ich mit 2 Personen im Auto den Dieselkühler schrotte - alleine gehts ohne Probs.


    So - mein 2. Wunsch ist ein Stoßdämpfer/Federn aus Edelstaht/INOX
    oder/und rot / schwarz - von mir aus jede x-beliebige Kombi dieser 3 "Farben/Materialien"


    Bei Bilstein, Koni und Öhlins hab ich Absage bekommen oder zumindest konnte keiner der 3 Hersteller meine 2 Wünsche erfüllen.


    Habt ihr noch eine Idee wo ich Anfragen hinschicken könnte?

    nun, ich habe nun ein Weilchen im Web recherchiert, Firmen angeschrieben und herrausgefunden, das andere Domlager nur
    Gegebenheiten mit sich bringen, die ich nicht in Kauf nehmen möchte, nur weil ich meinen Nachlauf ein wenig damit korrigieren will.
    Alle Domlager auf dem Zubehörmarkt, bringen ein wenig mehr Härte im Fahrkomfort mit und das Fahrzeug wird auch ein klein wenig tiefer - alles Dinge die ich nicht haben will.


    Auf die Lösung bin ich dann zufällig gestoßen,- ich werde wohl das hintere Querlenkerlager gegen eines tauschen, das ein wenig verstellbar ist (Exzenter). Damit kann ich meinen (statischen) Nachlauf dann einstellen/korrigieren bis er wieder in der von VW vorgegebenen Tolleranz ist und gleich mit der anderen Seite ist.


    http://www.levelalpha.de/product_info.php?products_id=1274


    Ich bin jetzt nur noch am stöbern, ob es noch andere Produkte wie dieses gibt.
    So wie es aussieht muss das wohl eingepresst werden.
    Was ist, wenn dann nochmal korrigiert werden muss? Auspressen, Position ändern und wieder vermessen?

    Ich habe jetzt in den letzten 4 Jahren aus verschiedenen Gründen und Anlässen meine Fahrwerksgeometrie 3x vermessen lassen/müssen.
    Ist jetzt nicht so wichtig warum und wesshalb - das Ergebniss war immer das gleiche - es konnte alles optimal eingestellt werden - bis auf den Nachlauf - der ist links außerhalb der Tolleranz.
    Zu hören bekam ich dann immer "kann man nix machen" / "ist viel zu aufwendig wg. Neueinmessung des Achsträgers" / "das macht gar nix" / "ist halt so" ...u.s.w.


    Ich bin jetzt zufällig auf das Thema Domlager gestoßen und hab heute den halben Tag lang darüber gelesen...
    Ich hätte gerne neue Domlager - verstellbar - aber nur wegen der Einstellbarkeit des Nachlaufs -
    nicht wegen Sturz ect.
    Außerdem will ich KEINE! Komforteinbuse (härte des Fahrwerks) und hinterher auch KEIN! tieferes Fahrwerk haben!


    Mein Golf V Variant ist schon ab Werk "Sportline" und die "Härte" und die werksseitige "Tieferlegung" reicht mir vollauf!


    Ich wäre auch bereit gleich im dem Zuge die Stoßdämpfer und Federn zu tauschen - aber auch hier ist mir wieder das wichtigste dran, das mein Auto hinterher nicht härter und nicht tiefer als jetzt wird.


    Hat jemand einen Tipp für mich?