Beiträge von hkss

    Ich habe einen Golf Variant Bj.2007 Modell 2008 TDI 140PS DSG da bei mir demnächst Scheiben und Bremsbeläge fällig sind, überlege
    ich ob es nicht möglich wäre, diese von einem anderen Modell von VW Vertragswerkstatt - mit deren Segen - einzubauen.


    Die Bremssättel hätte ich gerne in rot orginal ab Werk - da gibts ja Golf Modell mit sowas.
    Wenn jemand weis von welchem Modell ich die mit dem Segen von VW auf meinen Golf machen lassen kann ?


    Und, die Bremsscheiben hätte ich auch gerne von einem Modell, bei dem der Innenring/Felgenflansch nicht rostet (ich meine NICHT die Bremsfläche! - das die rostet wenn das Auto länger im Regen steht weis ich - das macht ja auch nix.).
    Ich hab z.B. noch nie einen Passat gesehen, dessen Bremsscheibenkern roste, wogegen das beim Golf eher die Regel ist.
    Ich mach bei mir alljährlich ein winziges bischen Zinklack drauf, bei anderen Golf´s siehts dann eher so aus wie auf dem anderen Beispielbild. Wie gesagt, einen Passat mit dem Phänomen hab ich bisher noch nicht gesehen. Mir ist ja klar, das die Passatscheiben nicht auf den Golf passen, war ja nur als Beispiel gemeint. Vielleicht gibt es ja im Zubhörhandel etwas hochwertigeres als die rostenden Golf Bremscheiben. Vielleicht hat da auch jemand einen Tipp für mich?


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    Mein Kühlwasserstand war vor der Inspektion exact bei MAX - gemessen morgens kalt vor dem ersten Start.
    Jetzt nach der Inspekton ist er viel zu hoch - in der Mitte des Behälters - also um 2cm über MAX.
    Die Frage warum die sowas machen, stellt sich jetzt nicht - die sind einfach nur blöd...
    Aber die Frage ist, ob ich das besser wieder rausziehen lasse?
    Sozusagen als erzieherische Maßnahme?
    Oder kann das ohne Bedenken darin verbleiben?
    Was meint Ihr?

    so, ich hab jetzt den Ölprüfbericht vom Labor.
    6.58%Dieselkraftstoff bei einer Laufzeit von 7000km
    Vom Labor wird diese Menge als Mangehaft eingestuft und Fehlersuche empfohlen.
    (der Biodieselanteil ist unter <0,30 im Prinzip nicht messbar, da ich nur ARAL Premiumdiesel bisher gefahren bin).
    meiner Meinung nach können es eigentlich nur die Dichtringe der PD-Elemente sein.
    - wie gesagt - meiner Meinung nach....


    Aber ich hab Garantieverlängerung und wenn ich der Garantieversicherung DAS auf´s
    Auge drücken kann, dann leg ich gerne die eine oder andere Untersuchung auf meine Kosten "vor".
    Aber........
    ....soweit ist es ja noch lange nicht.
    Ich muss jetzt erst mal noch ein paar Gespräche mit meiner Werkstatt
    führen, eventuell auch mal an VW schreiben und bei Autobild den Fall
    einreichen...


    Ich vermute, dass man bei VW nach der Standardmethode bei so einem Fall verfahren wird.
    Öl ablassen, neues Öl exact abgewogen einfüllen - 200km fahren - Öl ablassen und erneut wiegen...
    Bei 200km dürften das dann - wenn ich mich nicht verrechnet habe - in meinem Falle 1cl (10ml) sein - hm....


    [Blockierte Grafik: http://www.hausverwaltung-kohl.de/Oelpruefbericht.jpg]

    Passt zwar nicht ganz hier rein- aber vllt für andere nützlich:
    Wer den schwarzen, geriffelten Ölmessstab aus Plastik in seinem Motor hat, kann sich den auf den VW Metall-Messstab umbauen (lassen).


    Dazu bracht man den Ölmessstab 06A 115 611 R, das Führungsrohr 06A 103 663 C und die obere Führungstülle 06A 103 638 Q.


    Für den 1.6er gab es da auch mal ne TPI drüber. (schleche Ablesbarkeit) TPI-Nr.: 2014956


    Hi Bender - das passt doch prima hier her - genau darum geht es ja in dem Thread
    Oder ist Deine Anleitung (TeileNummern) zum Umbau auf Metall-Messtab nicht für den Golf V 2.0 TDI ?

    Nun, ich habe gestern abend mal den Ölmesstab beim Abstellen über Nacht den Ölmesstab ganz entfernt und über Nacht nur mit
    einem Tuch die Öffnung abgedeckt/verstopft.
    Heute morgen dann mit dem Messtab einmal reingestochen und raus.
    Tja - ein sauberer Wert ohne jedegliche Ölverschmierung, wenn gleich auch wieder wegen dem schwarzen Stab schlecht ablesbar.
    Aber!!! - was ich dabei sehen konnte, ist, das der Peilstab wohl sehr sehr schräg ins Öl der Wanne taucht.
    Schau mal wie schräg das auf dem Foto - oben - zu - unten ausschaut.
    Auch ist der "reibeffekt" durch das Rohr ziemlich erheblich - ich hab keine Ahnung wo der Stab die größte Biegung machen machen muss,
    aber vielleicht ist die Krümmung durch welche der Stab gleiten muss der Grund für den Carbonfasermist?


    [Blockierte Grafik: http://www.hausverwaltung-kohl.de/73000_kl.jpg]

    Da ich schon länger die ständige Ölzunahme beobachtet hatte, habe ich mich jetzt entschlossen mal genau darüber
    eine "kleine" Dokumentation anzulegen und auch das Öl vor dem Nächsten Ölwechsel mal von einem Labor untersuchen zu lassen.
    So müsste sich ja genauestens die Ursache bestimmen lassen warum das Öl bei mir immer mehr wird.


    Golf V - Baujahr 11/2007 Modell 2008 Variant
    Motor 2.0 TDI 140PS BMM mit DPF - DSG KCU 6Gang - Gesamtlaufleistung bis heute, den 06.05.2012 72650km.


    Hier nachfolgend der Ölstand nach dem letzten außerplanmäßig gemachten Ölwechsel bei 68186km - in weiser Vorraussicht nicht bis MAX aufgefüllt.
    [Blockierte Grafik: http://www.hausverwaltung-kohl.de/68186_kl.jpg]



    Hier nachfolgend der Ölstand bei 72545km - und das war mir dann doch zuviel über dem MAX:


    [Blockierte Grafik: http://www.hausverwaltung-kohl.de/72545kl.jpg]


    Weswegen ich dann heute 0,3Liter abgesaugt habe - Stand jetzt wie nachfolgend:
     [Blockierte Grafik: http://www.hausverwaltung-kohl.de/72650kl.jpg

    das ist zwar immer noch nicht auf dem Niveau nach dem Ölwechsel (Bild ganz oben) aber nahe dran. Schätzungsweise also nach diesen 4464km Fahrt 0,4 Liter mehr Öl vorhanden als nach dem Ölwechsel. Ich find das heftig, wenn man bedenkt, das das gute Castrol Edge LL Öl ja 15.000km lt. VW drin bleiben kann
    :rolleyes:
    Ich werde nun noch ca. 2350km bis 75000km fahren, dann ist Inspektion/Ölwechsel fällig.
    Da ich den außerplanmäßigen Ölwechsel bei 68186km gemacht habe, hat das Öl dann erst 6814km gelaufen.
    Ich werde dann eine Ölprobe zu Ölcheck24 schicken und euch berichten was dabei rauskam bzw. die als Analyse festgestellt haben.


    Anzumerken wäre vielleicht noch, das der Öldeckel völlig sauber/normal aussieht,
    der Motor schön läuft, kein Kühlwasserverlust bis jetzt hatte und der Verbrauch normal ist.
    Ich achte auch immer sehr genau mit VCDS drauf, das die Freibrennphasen des DPF´s (alle 380km) nicht im Stadtverkehr/auf Kurzstrecke stattfinden. Und ich habe es bei diesem Öl bis jetzt geschafft, jede stattgefundene Freibrennphase auf der Autobahn kompl. auf 0 runter zu fahren.


    Das einzige was ich vielleicht für möglich halte ist, das ich meist -Dauerhaft mit Tempomat -zu langsam fahre. Die Fahrten ins Geschäft und nach Hause (Großteil der gesamten km) finden auf der Landstrasse mit 76-80km/h im 6.Gang bei ca.1300uprm mit Tempomat statt. :sleeping:
    Vielleicht wird dadurch reichlich Diesel ins Öl geschwemmt.
    Zumal das das Auto bisher ohne Außnahme nur mit ARAL Premium-Diesel gefahren wurde und somit noch keinen Tropfen Biodiesel verabreicht bekam.
    Eventuell wird dieser "dünnere" Kraftstoff auch noch leichter an den Kolbenringen vorbei transportiert.


    [Blockierte Grafik: http://www.hausverwaltung-kohl.de/Unprofessionell.jpg]

    Also nun hätte ich den Hightech-Carbon-Messtab in seine Einzelteile zerlegt....


    [Blockierte Grafik: http://www.hausverwaltung-kohl.de/Oelmesstabzerlegt.jpg]


    Es ist eine durchunddurch-Cabonfaser als Stab.
    Die Kugel oben, bleibt,- ganz eingesteckt,- noch im Rohr stecken.
    Inwiefern diese Kugel nun den Druck ins Rohr verhindern soll - kann ich nicht einschätzen.
    Ich weis nur, das der minimale Auftrag von dem orangenen Harz (schätze 1/10tel millimeter) schon dazu führte,
    das sich der Messtab nur sehr schwer einschieben lies,- und auch das Harz an der Kugel stark angekratzt war nachdem ich ihn
    wieder herrausgezogen habe. Will also sagen: die Kugel oben ist sehr passgenau für das Rohr.


    Ich denk ich werde mir einen Metallstab aus dem Baumarkt zulegen, Markierungen dran anbringen
    und den zum Ölstandmessen benutzen.

    Ja Epoxidharzlack ist sowas wie 2-K Kleber.
    Von der Firma Sculptare gibt es sowas auch zum einfärben mit Farbtönen für das Harz von Sculptare.
    Der Überzug-Lack ist Öl- Benzin- und Säuerebeständig bis 180Grad - allerdings
    gibt der Hersteller keine Garantie für die Haftung auf Plastig.
    Da der Überzug dann aber rundum quasi eine Hülle bildet, bin ich am überlegen ob die Haftung auf
    dem Plastik da überhaupt besonders wichtig ist.