Beiträge von hkss

    Sodele - bald ist alles vorbereitet...
    Ich weis - im Prinzip kann man nur unverständlich den Kopf schütteln, aber seit ich kein Motorrad und kein Old- Young- timer mehr habe, muss halt die "Karre" für Bastelaktionen herhalten :)


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    egal Jungs - mir gefällts glaub ich ganz gut - am meisten macht das basteln Spaß.


    Mein Reifen ist nach meinem Empfinden nach symetrisch im Profil - das es eine Laufrichtung gibt is ja klar,
    aber gibts dann eigentlich trotzdem eine außen- oder innen- Seite?


    Für den ersten Schriftzug hab ich über 2 Stund gebraucht, und der wurde nicht wirklich perfekt, aber dann mit etwas Übung
    ging es ratz fatz - dann nochmal 2 Stund für die restlichen 4 Reifen kompl. mit Anschleifen, entfetten und dem Voranstrich vor dem Hauptanstrich. Der letzte Schriftzug ging wirklich locker und perfekt von der Hand.


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    :whistling: ...mir war langweilig - und die Befürworter der Folierung kamen zu spät ;(


    ....und schönreden oder schlechtreden lässt sich wie man weis ja jedes Vorhaben


    .....kurzum - ich habs getan - lackiert - mit´m Pinsel :S


    Ganz so 100%ig schön ist es nicht geworden, weil das mit dem Klebeband nicht so sauber gelaufen ist :wacko:
    aber da ich mir das schon gedacht hab, ist die kleine Enttäuschung über die unsauberen Ränder zu verkraften gewesen.


    Der Bremssattellack ist halt ein Dickschichtlack und ich hattejetzt nach dem lackieren der 4 Bremssättel samt Halter in den letzten
    Wochen schon viel Erfahrung mit dem Umgang/Verhalten mit dem Lack sammeln können.
    Allerdings war die Erfahrung heute bei 22Grad eine etwas andere als vor ein paar Wochen bei 12Grad - aber es ging.



    Die Sache mit den Folien hab ich mir wie folgt bevor ich angefangen hatte "schlechtgeredet" bevor ich zum Lack gegriffen hab:


    Jetz sind die Felgen nagelneu, sauber- und kann sie in aller Ruhe hier auf meinem Wohnzimmertisch bearbeiten.
    Sollte das mit der Folie schief gehen - und dazu zähl ich halt schon, wenn ein einziger Fetzen Folie an einer Felge weghängt...
    dann will ich nicht auf der Strasse anfangen mit abkleben und lackieren - da ich wenn die jetzigen verkauft sind kein 2. Radsatz habe.


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    ...und das nächste Projekt wartet schon :rolleyes:


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    Eigentlich kam ich selber auf die Idee und habe den Wunsch, einen (nur einen) dieser Keile in der selben Farbe wie die Bremssättel zu machen - da sties ich durch zufälliges googeln (Bilder) mit meinem neuen Felgentyp Ronal R53 auf genau das was ich vor hatte zu tun.
    Eine Felge die man mit diesen Ecken in rot schon fertig foliert kaufen kann.
    Dies brachte mich dann mal vorerst davon ab die Farbe anzurühren und bei Folierungsbetrieben nachzufragen.


    Aber grundsätzlich ist es halt die Frage, ob eine Folie - auch wenn es die beste am Markt sein sollte - hier an dieser Stelle -
    der Waschanlage und der Vorreinigung durch Dampfstrahler "lange" Stand hält.
    Ein komplett Foliertes Auto ist eine ganz andere Sache, weil bei einem komplett folierten Objekt
    die Kanten der Folie ja eigentlich nirgends offen und angreifbar sind.
    Aber hier an den Keilen ist die Folie halt ringsum komplett an allen Seiten für Dampfstrahler ect. anreifbar.


    Was meint ihr dazu?
    Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungswerte mit Folienteilen auf Felgen ?
    Eine Fahrzeugbeschriftung muss ja auch halten in der Waschanlage.


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    Den Keil so wie im Bild unten zu lackieren war nur eine Überlegung, die ich aber weider verworfen hab.


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    So wie im folgenden Bild würde ich die Lackierung gerne haben. Und nur einen dieser Keile - das soll der eigentliche Gag sein :)


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    Ich hab eigentlich vor den 2-komponenten Bremssattellack den ich auch bei den Bremsteilen genommen hab zu nehmen.
    Der ist halt ziemlich dickschichtig, wie das dann aussieht wenn das Abklebband abgezogen wird ist auch fraglich.
    Zieht man das Abklebeband eigentlich erst ab wenn der Lack 100% ausgehärtet ist??


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    Die nächste Crux die ich feststellen musste ist, das hochwertige hochpreisige Stahlflexleitungen als Satz verkauft werden ohne dass Hohlschrauben im Lieferumfang dabei wären. Au weia sag ich da nur. Ich habe schon etliche Stahlflexleitungen an Motorrädern umgerüstet und war es bisher gewohnt, das die Hohlschrauben entweder dazugehören oder man die auswählen muss wenn man die Leitungen bestellt.
    Ich habe mir jetzt bei meinem Auto für Stahlflex von Evolity mit Edelstahlanschlüssen entschieden - aber woher jetzt die Hohlschraube dafür nehmen? Bei VW gibts diese Hohlschraube nicht zu kaufen - nur mit den Leitungen zusammen.
    Die alte Hohlschraube aus den alten Leitungen - nee net wirklich.
    Der Stahlflexverkäufer und Hersteller bietet nur Messing Hohlschrauben für meine Leitungen an - also mal ganz nebenbei das das Mist aussieht wäre Messing dann die 4. Metallart die da zusammen- und aufeinander- geschraubt wird - find ich beides nicht so prikelnd.
    Die Hohlschraube aus den VW Leitungen - selbst wenn ich neue kaufe - kann man nicht herrausnehmen, weil diese mit einer Scheibe gegen das herrausnehmen gesichert sind.
    Zudem hat VW an der Hohlschraube ein ganz normales metrisches 1,5er Gewinde - der Rest der Welt hat Feingewinde mit 1 oder 1,25.
    Dementsprechend schwierig wird es wohl für mich werden, eine Edelstahlhohlschraube in M10x1,5 (20lg) aufzutreiben.
    Notfalls halt Einzelanfertigung in einem CNC Betrieb der Schrauben herstellt.
    Ich Pfusch halt net gern wenn es nicht unbedingt sein muss.


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    ich hab mir grad lange die orginal VW (ATE) Bremsbeläge bei meinem Handler angeschaut - ganz genau.
    Also für so eine hochwertige und saubere Verarbeitung bin ich gern bereit einen hohen Preis zu zahlen,
    das macht alles einen sehr guten - gut überlegten Eindruck bei orginal VW Belag.
    Die Kabel für die Verschleisanzeige sind nochmal zusätzlich an den Enden am Belag vergossen/versiegelt
    und die Kabelummantelung /Kabelschutz ist exact passend und lottert nicht hin und her, zudem ist auf
    dem Stecker ein Blindstopfen für den Tansport und die Beläge sind sehr sauber kein Abrieb dran und auch
    nicht in der Schachtel. Die Folie auf den Belägen hinten drauf ist dick ca. 1mm und sehr sauber bis an den
    Rand verklebt auf dem Belag.


    Ok - das mag jetzt alles Blödsinn-gerede von mir sein und alles gar keine Rolle für den Zweck der Sache spielen,-
    aber wenn ich in die Ferodo Schachtel schau und diese Ferodo Beläge mal in die Hand nehm und das vergleiche,
    dann würd ich für die Ferodo nicht mal die hälfte des Preises zahlen wollen.
    Schachtel voll mit Abrieb Staub - Beläge einmal angefasst - alle Finger schwarz - keine Folie - Schutzhülle des
    Kabels sieht aus wie wenn die ein Bastler drübergemacht hätte - ziemlich unpassend / zur kurz abgeschnitten / zu groß
    im Durchmesser - die Kabel der Verschleisanzeige viel dünner als bei VW und schon reichlich geknickt und weich an der
    Stelle wo es in den Belag reingeht. Sowas ist einfach nur beschämend - ich hab von solchem Schrott die Nase einfach voll.


    Dann ist mir natürlich auch etwas technisches aufgefallen. Die VW (ATE) Beläge sind stark zugeschrägt zur Scheibe hin.
    Das macht natürlich Sinn - die Beläge werden viel schneller auf die Scheibe eingeschliffen und sitzen erst nach und
    nach, nachdem sie sich abgenutzt haben auf der kompletten Fläche komplett auf - und dann - eben nach der gewissen
    Zeit - sitzten die natürlich absolut super. Die Ferodo sind einfach nur ein kantiger Klotz - ja das ist natürlich billig
    zu produzieren und der Klotz muss dann halt von anfang an auf der komplette Fläche sich an und auf der Scheibe einschleifen,
    geht dann wohl meistens gut, aber ich mag nur zu vermuten, das "brummer" (Geräusch) beim Bremsen hier wohl
    vorprogrammiert sind wenn die Beläge nicht lang genug eingefahren werden.
    Na ja was solls - der zugeschrägte Belag von VW macht für mich halt Sinn.


    Ich werd die Ferodo verkaufen - wenn ich die Hälfte krieg von dem was ich bezahlt hab soll mir recht sein.


    Als erstes werd ich bei EBC fragen ob ich an den BlackDash die orginal VW Beläge fahren darf und was für Beläge noch
    in Frage kommen.

    Das erste Problem ist mir nun mit den Ferodo DS Performance Belägen entstanden.
    Mein VW Händler will mir diese Beläge nicht montieren, da die Klebefolie fehlt mit der der jeweils äußere Bremsbelag
    in den Sattel geklebt wird. Die orginal Bremsbeläge haben diese Klebefolie und die ist Vorschrift.
    Ansonsten sähe man wegen den BlackDash EBC Disks und den Belägen kein Problem - nur ohne die Klebefolie "is-nich".
    Na ja, über die Meinung des VAG Partners darf man wohl geteilter Meinung sein, man muss aber auch verstehen, das
    die Bremssättel eine besonders plangeschliffene Fläche für die verklebung haben. Was da auf Dauer passieren kann


    wenn ein Bemsbelagträger daran rumvibriert / brummt / und schlägt können wir "nicht-Konstukteuere"


    leider so nicht sagen oder einfach behaupten. VW wird Gründe haben warum eine Klebefolie hier vorgeschrieben ist.
    Für VW wäre es sicher auch günstiger ohne die Klebefolie zu verfahren.


    Ferodo verkündet, dass die Klebefolie aus Kostengründen wegrationalisiert wurde - das ist allerdings etwas, was mich
    ziemlich ärgert. Ich werde jedenfalls für Ferodo keine Werbung machen - von so einem Produkt kann ich nur abraten,-
    wer weis wo noch gespart wird - vielleicht an der Klebermasse zwischen Belag und Träger???
    Firmen die Verbraucher so dermaßen verarschen, sollte man einfach meiden - ich will Higtech kaufen und bin bereit
    teuer zu bezahlen und bekom dann gesagt, das die Klebefolie eingespart werden musste.
    Ich bete zum Gott der Markwirtschaft, das diese Firma bald das zeitige segnet - Amen.


    Ich denk ich bestell mir jetzt das doppelseitige Klebeband von 3M (VHB 9469) das ist bis 260Grad


    Hitzebeständig (DOT 5 hat da glaub ich auch seinen Siedepunkt) und mach das auf den einen


    Außenbelag pro Seite drauf und seh mal was der "Meister" dann dazu meint.
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    Also Preisunterschied von 10-30% sind ja irgendwie noch plausibel oder zumindest irgendwie erklärbar.
    Wenn ich Bremssättel von ATE kauf oder von VW dann ist ein Preisunterschied von 18% keine Diskusion wert - is halt so.


    Allerdings bin ich heute auf einen ziemlichen "Hammer" gestoßen.
    Lichtmaschine komplett (Riemenrad bis Elektrostecker) bei Bosch 195,-Euro,
    bei VW 970,-Euro. Mal bei beiden von einem Thekenverkauf ohne Altteilrücknahme
    ausgehend. Art.Nr. 06F903023F findet man die Bosch (welche auch in meinem Auto Dienste tut) im Internet des öfteren und auch beim VW Händler (als Bosch)....
    Wie kommt VW auf den fast Preis 4-fachen Preis bei der Lichtmaschine.
    Lässt sich das irgendwie Argumentieren?

    Ok - die sache hat sich nun entschieden und erledigt.


    Ich nem die BlackDash von EBC Scheiben vorn und hinten mit Ferodo Belägen im Tausch gegen die orginal Teile,
    also kein Umbau oder Veränderung.
    Ebenso mach ich mir die orginal Bemssättel und Halterungen rot - noch Stahlflexleitungen in rot und Ende.


    So bleibt mein Auto relativ orginal und von jeder Werkstatt ohne Probleme händelbar.
    Fahrtechnisch brauch ich keine bessere Bremse - optisch na ja - mit den roten Bremssätteln ist dem für meine
    Verhältnisse und Wünsche genüge getan.


    Und der Rest was jetzt noch kommt ist eh eine Bastelbeschäftigung und Zeitvertreib der einfach nur die nächsten
    2 Monate Spaß machen und die Langeweile vertreiben wird :)


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    Nachtrag: Hab mal ein wenig gestöbert im Teilekatalog.


    Also wenn ich den wirr-warr seh - alleine bei meinem Modell Variant stehen nach der Eingabe der
    Fahrgestellnummer 4 verschiedene Hinterradscheiben zur Auswahl.
    Ohne zusätzlich die Pr.Nr. einzugeben unmöglich die richtige zu finden.


    310x22= 2EL
    Träger 1K0 615 425 T
    Sattel 1K0 615 423 G
    Scheibe 1K0 615 601 M


    256x12=1KF / (oder auch 1KE auf anderer Zeichnung aber gleichen Teilenummern)
    Träger 1K0 615 425 AB
    Sattel 1K0 615 423 M
    Scheibe 1K0 615 601 AC


    286x12=1KV, 1KY, 1KZ
    Träger 1K0 615 425 M
    Sattel 1K0 615 423 N
    Scheibe 1K0 615 601 AD


    255x10=1KD
    Träger 1K0 615 425 P
    Sattel 1K0 615 423 J
    Scheibe 1K0 615 601 AB


    Ich hab bei mir die 256x12 = 1KF drauf.


    Ich seh zwar auch, das sich die Teilenummern nur durch die Buchstaben dahinter
    unterscheiden, aber die Buchstaben sind wohl sehr entscheident (siehe bei Scheibendurchmesser ect.)



    So jetzt hab ich mal ohne Fahrgestellnummer oder sonst was nach Golf (NICHT Variant)
    und Baujahr 2007 gesucht und in 5 verschiedenen Hinterradbremsen nur eine einzige
    ein Einziges Ersatzteil in rot gefunden und zwar:


    286x12
    Träger 1K0 615 425 S
    Sattel 1K0 615 423 P
    Scheibe 1K0 615 601 AD


    das scheint ja mit oben was bei meinem Modell so angeboten wird auf eine Variante
    zu passen,- nur das die Buchstaben bei dem roten Sattel und Halter einen anderen Buchstaben
    als oben haben. Roter Träger heist jetzt S statt M und roter Sattel heist jetzt P statt N.


    Leider weis ich jetzt immer noch nicht ob das bei mir passen würde, da ich ja
    nicht die 286x12 verbaut habe sondern die 256x12.

    Also Chrissi, erstmal tiefe Verbeugung und ein großes Dankeschön für Deine nette Hilfe und Dein Fachwissen!


    Die Sache mit der GTI Bremsanlage ist glaub ich doch relativ reizvoll für mich.
    Eine 312 (größere) Scheibe von EBC BlackDash würde glaub ich super aussehen und meine Qualitätsansprüchen gerecht werden.
    Und hinten welche Scheibengröße? 255/260/286?


    Jetzt hab ich aber nur ein Problem - was bestell ich an der Ersatzteilteke wenn ich keine Fahrgestellnummer
    oder Pr.Nr. von einem GTI zur Hand hab??? Na ja - von "einem" ist vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
    Ich bräuchte eine Fahrgestellnummer oder Pr.Nr. von einem GTI von dem zumindest dessen
    Bremssattelhalter bei mir passen - auch die für hinten (Scheibengröße hinten?).
    Hab kein Baujahr oder Modell und ich kenn mich noch nichtmal in der Modelpalette (Motorvarianten) des GTI aus.
    Hinzu kommt, das ich ja einen Variant hab - passt das auch wirklich was ich da bei VW und EBC für einen GTI bestelle?


    Ich müsste mich mal intensiv mit dem Teilekatalog und den Teilenummern befassen und schauen ob ich da nach
    dem Ausschlussverfahren etwas verifizieren kann, damit ich sicher sein kann das es passt - oder passen könnte.


    Zu guter Schluss dann aber noch die Sache mit dem TÜV segen - wie krieg ich den wenn ich auf eigene Faust die GTI Teile verbau?
    Geht das übehaupt?

    1.
    Über den Suchbegriff Brmesen Heinz bin ich schon auf der Website
    gelandet und hab gestöbert bis jetzt (2 Tage) keine Antwort auf das
    Kontaktformular


    2. Hm... eigentlich nicht. Verstehe ich Dich richtig ? :
    Es wäre die gleichen Sättel wie die welche ich jetzt habe, aber anderer Halter und andere Scheiben? Anderer Halter,
    weil die GTI Scheiben größer sind? Und dann wären auch die hinteren und vorderen Sättel rot?
    Und jede 17" Felge würde ohne wenn und aber passen?


    3.+5. Wenn ich Brembo lese muss ich immer an Rost denken - ich weis nicht wieso das so ist...
    Und die hinteren Sättel muss ich auch noch selber lackieren....
    Und auch nicht jede 17" Felge passt...
    Ne ich denk die Lösung kommt nicht in Frage.


    6. Von den Ganzjahresreiefen (speziell den welchen ich fahre) bin ich nicht abzubringen, durch kein Argument der Welt.
    Desshalb muss es ja auch nicht unbedingt eine "bessere" Bremse sein - bin eh nicht so der "Raser".


    4.
    Der Preis ist nicht wichtig, wenn ich 1400,-Euro ausgebe und nacher
    sieht das nach 1-2-3 Jahren vergammelt aus (Lack platz ab oder
    Scheibenkern rostet), dann waren die 1400,- völlig zum Fenster
    rausgeworfen. Desshalb möchte ich mal von vornherein nicht den Preis als
    Kriterium festlegen - allerdings wie gesagt, eine überzogene
    Hightechbremse muss es desshalb - weil der Preis nicht wichtig ist -
    aber nicht unbedingt sein.
    Schön rot die Bremssättel und nichtrostende Scheiben.


    Vorhandene Verschleißanzeige /-kontakte und Ankerbleche sollten passen oder zumindest
    auch im Lieferumfang sein oder optional dazu bestellbar sein.



    Wenn ich so hin- und her- überlege, dann könnte ich auch einfach 4 Neue Bremssättel und Halter -
    die welche bei mir verbaut sind neu kaufen - zuhause in aller Ruhe entfetten / lackieren.
    Bei EBC die BlackDash Scheiben mit Carbon Belägen bestellen, vielleicht noch
    neue schöne Bremsschläuche in Edelstahl dazu und das ganze so montieren lassen.
    Altteile dann gebraucht verkaufen.
    Das wäre wohl auch eine Alternative zu der komplizierten Sache mit kompl. neuer Bremsanlage.

    Nun, nach einiger Überlegung, möchte jetzt auch eine komplett neue Bremsanlage.
    Bei mir sind Scheiben und Bremsbeläge demnächst fällig, da fiel mir die Entscheidung dazu ein klein wenig leichter.


    Ich möchte es in meiner VW-Vertragswerkstatt machen lassen, es gibt dort ausnahmsweise seit neustem einen Mechaniker dem ich
    sorgsamen gewissenhafen und guten Umgang mit fremdem Eigentum zutraue.
    Und sollte ein Bauteil fehlen oder zusätzlich notwendig sein, dann ist alles in Reichweite.


    Kann mir jemand einen Komplettsatzlieferranten der fachlich fit ist und nicht nur einfach verkauft empfehlen?


    Ich fahre im Moment 205er 16" /R55 ET45 Ganzjahresreifen, bin aber sowieso am Überlegen auf 205er 17" /R50 ET45 Ganzjahresreifen
    umzusteigen. Für mich kommt kein anderer Reifen als Ganzjahresreifen in Frage - das welchseln im Winter hab ich überdrüssig.


    Bremssättel und Halter sollten schön rot sein die Scheiben darf auf keinen Fall gammeln - sowas wie die BlackDash scheint ja gut zu sein,
    was ja aber wiederrum wenn ich einen Komplettsatz von einem Hersteller kauf, ja nicht zur Auswahl steht.


    Größere Scheiben hm... ich denk ein klein wenig größer dürften sie schon sein, aber ich brauch eigentlich nix übertriebenes.


    Wie ist das mit dem Ankerblech? Da liest man meist nix davon wenn man die Beschreibungen oder Lieferumfänge
    der Komplettsätze so durchliest.


    Muss ich sonst noch etwas beachten oder nachfragen, wenn ich nach einem Komplettsatz ausschau halte?


    (Golf V Variant Bj.2007 Model 2008, TDI 140PS DSG, VW-Sportline)


    Die beiden Bilder sind 2 Jahre alt - jetzt hab ich 50tkm mehr drauf
    [Blockierte Grafik: http://www.hausverwaltung-kohl.de/Bremsbackerechtsaussen01kl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.hausverwaltung-kohl.de/Bremsbackerechtsaussen02kl.jpg]