Beiträge von hkss

    Kann mir jemand SICHER sagen wo im Golf V (Variant Model vor 2010) die Sicherung vom Tacho bzw. der MFA ist - oder in welchem Bereich ich zu suchen habe? bzw. wie diese benannt oder beschriftet ist?
    Ich hoff mal es meldet sich jemand, der diese Sicherung schonmal gesehen/gezogen/getauscht hat.

    Tja ich hab nur für meinen Golf V das CAN Bus Sytem VCDS.
    Der Golf 4 von meinem Freund hat sicher noch kein CAN Bus.
    Muss mal schauen der sowas hat für dieses Modell.

    Bei meinem Freund im Golf IV Variant 1,6ltr. Benziner Schaltwagen Bj. 1999 leuchtet das ABS dauerhaft.
    In der Werkstatt meinte man bei einem kurzen (kostenlosen) check das ABS Aggregat wäre ok - man müsse aber mal intensiv suchen...
    Das Auto kommt so mit der brennenden Leuchte nicht durch den Tüv, leider ist das Geld knapp und zudem wird es sich wohl auch nicht mehr rechnen, wenn man das in der Werkstatt machen lässt.


    Vor einigen Wochen kam mal im Fernsehen ein Bericht, bei dem ein Auto ein ebensolchen Fehler hatte und es war nur das Relais.


    Kann mir jemand sagen wo die oder das ABS- Relais in dem Auto sitzt oder was ich so mal kurzerhand überprüfen könnte?


    Vielleicht hat ja einer von euch auch schonmal das Problem gehabt und hat ein Tipp?

    Sodele, die Pollenfilter/ Klimaanlagendesinfektionabgeschlossen.
    Desinfizert wurde mit dem LiquiMoly Werkstattsystem,- meiner persönlichen Meinung nach,- das einzige richtige.
    Es wird mit ca. 0,5 Liter Desinfektionsmittel der Verdampfer und das Vedampfergehäuse ausgespült (Sprühkopf mit 8 Düsen).
    Außerdem noch der Ablaufschlauch ausgespült und auch die Luftkanäle mit der Flüssigkeit ein klein wenig benezt.


    Mir ist aufgefallen, das mein Pollenfiltergehäuse auf der Außenseite (die Seite auf welche das Gebläse bläst) sehr dreckig
    ist - gelb, grün, schwarzer Ruß, den man nicht beim ersten mal Händewaschen wieder von den Fingern kriegt.
    ABER ! - auch auf der Seite hinter dem Pollenfilter war es nicht gerade sauber.
    Ebenfalls ein klein wenig grün-gelb-schwarzer Ruß und auch kleine Fliegenteilchen/Dreckkrümel.


    Ich hatte daraufhin mal ein genaues Auge auf den Pollenfiltersitz im Gehäuse geworfen und festgestellt,
    das der Pollenfilte zwar schwer reinzuschieben geht, aber wenn er dann im Gehäuse drin ist - kurz bevor man den Deckel
    drauf macht, kann man doch mit dem Pollenfilter im Gehäuse hin- und her- wackeln.
    Geschätzes Spiel 2mm. Also unter "dicht" versteh ich etwas anderes.
    Mal abgesehen davon, das die Luft, die mit einigem Druck vom Gebläse kommt, meiner persönlichen Schätzung nach,
    zu mind. 30% durch den 2mm Spalt gedrückt wird (da gehts ja leichter als durch den Filter) - ist dann der Dreck, der am
    Filter vorbeirauscht, ja der ideale Nährboden für Schimmelpilze.


    Ich hab nun am Pollenfilte auf einer Seite eine Dichtung angebracht und jetzt wackelt er im Gehäuse nicht mehr.
    Oben hab ich keine Dichtung angebracht, ich denk er wackelte nur in hozizontaler Ebene.
    Ich schätze mal, jetzt ist er dicht. Das ankleben der Dichtung muss allerdings sehr gut gemacht sein, da man beim
    einschieben die Dichtung über den scharfen engeren Rand des Pollenfiltergehäuses drücken muss.


    Ich habe im Ersatzteilkatalog sogar beim Passat eine Dichtung an der Stelle gefunden, nur beim Golf V ist
    weder am orginnal Pollenfilter von VW noch im Gehäuse eine Dichtung.
    Auf dem Symbolbild des Pollenfilters ist aber schon eine Dichtung so wie meine zu sehen, nur real ist sie nicht dran.
    Vielleicht wurde die ja auch wegrationalisiert.


    Hier zwei Bilder der Stabkamera
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    [Blockierte Grafik: http://www.hausverwaltung-kohl.de/Pollenfilterinnen01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.hausverwaltung-kohl.de/PollenfiltermitGehauseinnen.jpg
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    Na also es ist besser ausgefallen als ich dachte.


    5,42% Dieseleintrag bei 7000km ist war auch nicht wirklich gut, aber immerhin hab ich durch das tauschen
    der Tandempumpe und neu abdichten der PD-Elemente eine Halbierung des stetigen Anstiegs in den letzten Jahren erreicht.
    Von 10,42% auf 5,42% runter. Also war doch Tandempumpe und die PD-Elemente Abdichtungen eine der Ursachen.


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    ok - heute endlich hat es mal getropft.
    Anscheinend hatte ich immer das Auto auf der falschen Seite schräg geparkt wenn ich schauen wollte wo
    das Kondenswasser tropft - und dann tropfte halt nix.
    Heute stand ich auf ebenen Untergrund und nach langer BAB Fahrt - dann konnte ich sehen wo das
    Kondenswasser runtertropft.
    Auch nicht grad ne schöne Lösung von VW - ein Stückchen Schlauch wär nicht falsch gewesen.
    Jetzt muss ich sehen wie ich und ob ich mit dem Schlauch zur Klimadesinfektion da rein komme.
    So steht es jedenfalls in der Anleitung zur Klimadesinfektion bei LiquiMoly.


    [Blockierte Grafik: http://www.hausverwaltung-kohl.de/Tropfthier.jpg]


    Dann hätt ich noch ne 2. Frage.
    wird an diesen Düsen auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach in der Umluftstellung eigentlich Luft angesaugt? Ne oder doch?
    Wo wird die Luft im und für den Umluftbetrieb angesaugt?


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    MatzexD:
    is halt so bei mir

    Ich hab so einiges gefunden mit dem sich via Bluetooth auf Smartphones so vieles Darstellen lässt.
    z.B. Torque, DashCommand, ect.
    Aber ich kann nicht in Erfahrung bringen (Hersteller antworten auch nicht oder sind Ahnungslos von was ich rede...)
    ob man den Beladungszustand des DPF´s oder "gefahrene km seit letzter Regeneration" damit darstellen / anzeigen kann.


    Mein Auto gibt die Daten wohl her - mit VCDS und dem Laptop ist es kein Problem die Daten zu sehen, aber das mit dem Kabel
    und dem Laptop und Windows-bootvorgang und und und - das ist mir mitlerweile zu lästig nur um den einen Wert zu sehen.


    Vielleicht hat hier ja jemand einen ODB2 Bluetooth stecker und App im Einsatz und kann mir sagen ob das geht was ich will.

    Ich muss mich leider oben korrigieren - gerade weil ja wegen der Überschrift meines Threads viele diesen wegen der Klemme 15 (Zündstrom) im Motorraum aufrufen werden.


    Am Relai-fuß mit der Bezeichnung 15 liegt kein Zündschlossabhängiger Strom an!
    Da ist immer Strom drauf, egal ob Zündung an, oder Zündschlüssel abgezogen und auch nachdem das Auto stundenlang
    abgestellt war liegt an diesem Relaisfuß immer noch Strom an.


    In dem Zentralelektrikkasten liegt auf der Sicherung Nr.14 die Zündspule - die kriegt definitiv (habs überprüft) nur Strom, wenn der Zündschlüssel steckt und keinen wenn er abgezogen ist. Ich hab nun also das verbastelte Relais wieder durch ein orginales ersetzt
    (10,-Euro) und hab die bei mir nicht verwendete (Diesel) Sicherung Nr.14 als Stromquelle angezapft. Funktioniert.


    Sinn und Zweck dieser Stromquelle ist es ja eigentlich nur, die Marderanlage während des Fahrens aus zu schalten.
    Im Prinzip könnte die ja auch beim Fahren angeschaltet sein, aber wenn der Hersteller es so angeschlossen haben möchte,
    dann wolle ich es halt auch so machen.

    Nachdem mir nun jedes Jahr ein Mader leichen Schaden angerichtet hat und ich auch
    ganz klar sehen, das die Viecher öfters bei mir im Motorraum übernachten, hab ich mich
    nun entschlossen ein weiteres Teil zur Vorsorge zu installieren.


    Da ich aus den den vergangenen Jahren ganz genau sagen kann welchen Weg der
    Mader in meinem Motorraum nimmt und wo er sich niederlässt und frist und rumspielt,
    war das richtige platzieren der Kontaktplatten nicht weiters schwer.


    Klemme 15 Motorraum machte mir jedoch ein wenig Kopfzerbrechen - ich hab kurzerhand
    den Zentralelektrikkasten und dort das Relais am Sokelkontakt (15) angezapft.
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    Sorry, ich hab gar nicht gesehen, das ich den Thread schon seit über einem Jahr nicht aktualisiert hab.


    Also mittlerweile hab ich schon das 3. Mal einen Ölcheck vom Labor machen lassen und in Kürze steht der 4. an (werden den dann gleich Posten wenn ich ihn hab)


    Man kann sehen, das die Zunahme des Öls immer mehr wird. Mittlerweile sind wir bei gleicher Km-Anzahl (7000) bei über 10% !!! Dieselanteil im Öl.


    Da ich das so als Mechaniker "alter-Schule" nicht einfach gut sein lassen kann - auch nicht nach so einer email von CASTROL - musste
    ich einfach die Abdichtungen der PC-Elemente erneuern lassen. Kosten 650,-Euro.
    Es wurde die PD-Elemente komplett neu abgedichtet und im Ultraschallbad gereinigt (zweites hat ja nix mit der Ölzunahme zu tun).
    Danach 3000km gefahren und unschwer - leider - festgestellt, das dies nicht der Grund war warum der Diesel in das Motoröl kam.
    Also weiter zur 2. möglichen - einzigen überrigbleibenden Fehlerquelle - ich hab die Tandempumpe gegen eine neue tauschen lassen. Kosten 450,-Euro. Das ist jetzt über 6000km her...


    Tja, in den nächsten Tagen, wenn der nächste Ölcheck vom Labor kommt (wenn die 7000km runter sind), werd ich es schwarz auf
    weis haben - es war auch nicht die Tandempumpe.


    [Blockierte Grafik: http://www.hausverwaltung-kohl.de/Oelpruefbericht_3.jpg]

    Also ich hab jetzt mal mit viel Mühe meinen Weg
    zu Castrol ins Labor gefunden (per email) und hab dort nachgefragt was
    die zu den 10% Dieselanteil im Motoröl nach einer Laufleistung von
    7000km zu sagen haben.






    Ich hab dann folgende Auskunft erhalten:





    vielen Dank für Ihre E-Mail.



    Es ist schwer, eine genaue Grenze anzugeben, ab wann der Eintrag von
    Dieselkraftstoff in das Motoröl wie beim Castrol EDGE 5W-30 zu
    Motorschäden führen kann.



    Für den 2,0-l TDI</acronym>
    Motor der Volkswagen AG liegen Erfahrungswerte bei Anteilen von bis zu
    18% im Motoröl vor, die keine Schäden nach sich gezogen haben.
    Allerdings tragen natürlich auch Faktoren wie die Laufleistung, das
    Fahrprofil oder die Kraftstoffqualität zu dem Verschleißverhalten des
    Motors bei. Uns liegen aber umgekehrt auch keine Erkenntnisse vor, dass
    Einträge von 10% Dieselkrafstoff den Motor auf jeden Fall schädigen.






    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben und wünschen allzeit gute Fahrt!






    na Prost Mahlzeit - 18% Dieselanteil sind bei 4,3 Liter fast 0,8Liter.



    Also Jungs, wenn mal in Zukunft Öl fehlt bei euch, könnt ihr bedenkenlos
    an der Dieselzapfsäule beim Tanken auch gleich mit der Zapfpistole in
    den Öleinfüllstutzen das fehlende Volumen mit Diesel auffüllen