Beiträge von MichaGolf5

    Hallo zusammen,


    da ich mein Problem auch in einem anderen Auto-Forum geschildert habe, wurde mir von einem User mitgeteilt, dass ein Schaden des ZMS ggf. auch durch einen Kurbelwellenlagerschaden auftreten könnte ? Ist solch ein Schaden wahrscheinlich ? Müsste solch ein Schaden nicht auch akustisch vernehmbar sein ?


    Vielleicht weiss jemand hier ob es diese Möglichkeit gibt ??!! Ein weiteres Argument waren die PDE`s, wobei ich keinen unrunden Motorlauf habe oder Startschwierigkeiten !!


    LG de Micha.

    Hy,


    also wenn es wirklich so sein sollte wie hier schonmal im voraus bemerkt wurde, dass die ungünstigen Vibrationen der PDE-Diesel die Defektanfälligkeit des ZMS aufgrund ungünstiger schädlicher Resonanzen erhöhen, so müsste es letztendlich wirklich so zutreffen wie du erwähntest.


    Fakt ist jedoch für mich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen, dass VW entweder minderwertiges Material oder unausgereifte Technik verbaut. Da wird auch ein noch so laufruhiger Motor nichts dran ändern.


    Der Werbespot "Volkswagen...das Auto" trifft voll und ganz zu ! Du wirst es nie mehr vergessen einen besessen zu haben und du wirst niemals mehr in deinem Leben soviele Nerven und Geld verlieren. Ein Schelm, der dabei böses denkt *LOL*


    Ich glaube am besten wartet man noch eine geraume Zeit und beobachtet diverse Foren und deren ZMS-Einträge ! Vielleicht erlangt man auf diesem Wege mehr Kenntnisse.


    LG de Micha.

    Hy, das hieße dann letztendlich das man permanent mit einem Defekt am Auto rumfahren muss der nicht behebbar ist und man immer wenn man fährt damit rechnen muss, dass einem die Karre verreckt !!


    Die einzige Alternative die ich mir noch hätte vorstellen können wäre ein EMS gewesen. Jedoch erwähnte der User Silent Viper in seinem Beitrag, dass er davon ausgehen würde, dass ein EMS wohl auf Dauer Lagerschäden am Getriebe mit sich bringen würde.


    Im Endeffekt frage ich mich natürlich auf der anderen Seite was auf Dauer gesehen schädlicher ist, ein ewig defektes und schlagendes ZMS oder ein etwas weniger dämpfendes EMS welches dann vielleicht die Lösung des Problems wäre ?? Irgendwie stellt sich ja sowieso schon die Frage, warum ein VW-Zulieferer wie Valeo solche EMS anbietet ? Eventuell aufgrund der Tatsache, dass diesem Hersteller genau diese Problematik der ZMS bekannt ist und er da einen Gewinnzuwachs sieht ??


    Wenn ich mir die Beiträge in MT im Forum Golf 6 ansehe welche die Kupplung usw. betreffen, so ist es für mich Fakt, dass genau dieselbe Symtomatik sich am Golf 6 fortsetzt. Ich fahre jetzt seit genau 30 Jahren VW und bedauere es sehr, hier zu erwähnen das ich mir definitiv keinen VW, Audi, Seat oder Skoda mehr zulegen würde, da in allen derselbe minderwertige Kram verbaut ist. Ich hab definitiv von VW und Konsorten gestrichen die Schnauze voll.


    LG de Micha.

    Hy, jo das dachte ich mir auch schon so in etwa ! Es wird schon ein Unterschied sein ob ZMS oder EMS. Die letzte Reparatur wurde genau 1 Woche vor Ablauf der Garantie durchgeführt, ergo gibt es vermutlich keine mehr.


    Weiss so langsam echt nicht mehr was noch Abhilfe schaffen soll !!


    Vielen Dank an Dich !!


    LG de Micha.
    Hallo,


    Was glaubt ihr denn, welches Motorbauteil solche immer wiederkehrende Defekte an einem ZMS auslösen können ?


    LG de Micha.

    Hallo Ihr Lieben, sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, leider ging es zeitlich aufgrund Mehrarbeit und Überstunden nicht eher ! Ich bin ja echt platt über so viele Antworten auf meine Fragen und vor allem über Euer Wissen in Bezug auf die ZMS von VW und Audi.
    Also Fakt ist, dass ich das erste ZMS mit gewisser finanzieller Eigenbeteiligung über die Perfect-Car-Pro Versicherung des VVD ersetzt bekommen habe.
    Nachdem das zweite ja dann schon recht früh Auflösungserscheinungen zeigte, bekam ich selbiges auf Garantie ersetzt, da die 2 Jahre Ersatzteil-Garantie noch griffen.
    Das dritte, welches ja jetzt erst kurze Zeit drin ist, werde ich laut Werkstatt-Meister nicht mehr auf Garantie ersetzt bekommen weil es auf ein ersetztes ZMS auf Garantiebasis angeblich keine Garantie mehr gibt.
    Auf meine Frage hin warum denn die ZMS bei mir so schnell kaputt gehen, konnte natürlich keiner Antworten. Selbst Vermutungen waren wohl nicht mal ersichtlich.
    Am besten fand ich die Aussage hinter vorgehaltener Hand eines Monteurs, welcher meinte das VW und Audi sich mit den ZMS als Austausch für die ehemaligen EMS in keinster Weise einen Gefallen getan habe, da diese ja ewig Defekte aufweisen würden. Ich dachte so bei mir, endlich mal jemand der es zugibt !! Alle anderen Monteure und auch beide Werkstatt-Meister, welche ich darauf angesprochen hatte, wiegelten die genannten Probleme mit den ZMS natürlich vehemment ab.
    Da ich selbst wirklich behaupten kann, dass ich mein Auto tatsächlich immer pflege und schone, frage ich mich was denn passieren würde wenn ich mal jemals einen beladenen Anhänger oder sonstiges ziehen würde ?? Der Wechselintervall meiner ZMS ist ja kürzer als der Long-Life-Intervall für Inspektion und Ölwechsel und dieses kann ja definitiv nicht im Sinne des Erfinders sein ??!!
    Ich merke schon jetzt täglich auf einer Strecke von 60 Km zur Arbeit das mein ZMS zunehmend wieder die Hufe streckt. Es ist jetzt wieder nur eine Frage der Zeit wann es sich wieder total auflöst, sprich die Torsionsfedern wieder im ZMS herumfliegen und das komplette Fett herausgelaufen ist.


    Es kann doch echt nicht Sinn und Sache sein das ich dauernd in der Werkstatt bin, dort meine ZMS wie Zündkerzen gewechselt werden und niemand weiss warum die Defekte auftreten oder was der Grund dafür ist !
    Der Meister der Werkstatt meinte das es vielleicht eine Charge des Herstellers wäre, welche Materialfehler habe. Auf meinen Kommentar hin das die drei ZMS wohl zeitlich gesehen kaum aus einer Charge sein könnten, wusste er natürlich keine Antwort mehr.


    Für mich selbst habe ich jetzt schon mal in Erwägung gezogen mir be der nächsten fälligen Reparatur ggf. ein EMS zu verbauen, auch mit der Tatsache das der Komfort wohl etwas darunter leiden wird. Meine Frage ist natürlich letztlich ob es ratsam ist solches zu tun, vor allem in Anbetracht der Tatsache immer den Schreckgedanken im Hinterkopf zu haben dass das EMS dann womöglich auch die Biege macht !!



    Auf jeden Fall möchte ich mich bei euch Allen sehr sehr herzlich für eure Mühe und tolle Hilfe in Bezug auf mein Problem bedanken !!


    IHR SEID EINFACH KLASSE !!


    LG de Micha.




    P.s. Anbei der Link zum EMS des Herstellers Valeo, für die, die ggf. interessiert daran sind.


    http://www.hood.de/angebot/409…olf-5-1k-plus-1-9-tdi.htm

    Also ich denke doch mal das eine seriöse VW-Werkstatt wirklich neue Teile verbaut !! Fakt ist, dass man nach jeder Reparatur einen himmelweiten Unterschied im Fahrkomfort spürte und die gesamte Geräuschsymptomatik verschwunden war, sprich es war richtig ruhig. Ich frage mich ja auch schon dauernd was da im Antriebsstrang solche Defekte auslösen könnte ? Es ist ja keine sonderlich hochkomplexe Mechanik am Werke da solch ein ZMS und Kupplung ja grundsätzlich primitiv aufgebaut sind !!


    Die Schäden am ZMS wurden mir jedes Mal gezeigt, beide hatten das komplette Fett verloren und die gesamte Mechanik der Torsionsfedern war hinüber.


    Danke für deine Hilfe !!


    LG de Micha.

    Hallo,


    also so langsam raubt mir mein Auto oder besser gesagt meine ZMS so langsam den Nerv und Verstand. Ich habe bei ca. 87.00- 88.000 Km ein neues ZMS erhalten da selbiges wohl komplett zersemmelt war und sich mit heftigem Rasseln bemerkbar machte. Soweit so gut....dachte ich....Pustekuchen.


    So bei Kilometerstand 105.000 Km fing dann irgendwann ein dezentes Rubbeln und Rattern der Kupplung an, welches letztendlich beim Kilometerstand von 113.000 Km so schlimm war, dass man das Auto kaum noch anfahren konnte, da man dachte das ganze Auto fällt auseinander.


    Ich dann in die Werkstatt und Diagnose dort ZMS total hinüber und ausgelaufen !! Wohl oder übel musste ich es dann wieder einmal erneuern lassen und erfreute mich nach der Reparatur an diesem für mich schon gar nicht mehr gewohnten Komfort eines ruhigen und wirklich weichen Anfahrens.


    Nach gut 1500 Km vernahm ich dann im Leerlauf beim betätigen der Kupplung wieder dieses ominöse Rasseln oder Rattern, welches ich ja schon von meinen beiden anderen ZMS kannte, welche ja definitiv defekt waren. Mitlerweile habe ich ca. 2700 Km mit dem neuen ZMS zurückgelegt und das Rasseln und Rattern, besonders beim runterschalten mit Motorbremse, ist wieder voll hörbar und auch stärker geworden und deutet für mich definitiv wieder auf ein defektes ZMS hin !!??


    Ich bin langsam echt fertig mit der Welt ! Es kann doch nicht sein das die Dinger bei mir dauernd den Geist aufgeben ?? Kennt jemand sonst hier noch dieses Phänomen oder kann sich jemand technisch gesehen darauf einen Reim machen, was die Ursache für die immer wieder auftretenden ZMS-Schäden sein kann ?? Die beiden Meister und ebenfalls die Monteure meiner Werkstatt sind vollends ratlos und können sich die Misere in keinster Weise erklären !!


    Wäre echt dankbar für Eure Hilfe !! LG de Micha.

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Wenn das Auto im Leerlauf läuft und ich die Klimaanlage anschalte so tritt ein leichtes klackerndes bis tackerndes Geräusch auf, sobald die Klimaanlage/Klimakompressor anfängt zu arbeiten. Es ist gut hörbar und war vorher definitiv nicht vorhanden.


    Kündigt sch ein Schaden des Klimakompressors an ? Habe in der SuFu leider nichts dazu gefunden welches mein Problem beschreibt !!


    Wäre dankbar für Ratschläge oder Tipps.



    Habe heute entdeckt wie ich das besagte Rasseln provozieren kann. Also wenn ich die Heckscheibenheizung, das Licht inklusive Nebelleuchten und die Klimaanlage anschalte so fängt es an zu rattern/rasseln, hört sich irgendwie leicht blechern an. Wenn die ganzen Verbraucher an bleiben so hört man irgendwann wie ein Relais oder sowas in der Art schaltet und dann rasselt/rattert es aber richtig.


    Welches Relais könnte das sein das dann schaltet und was schaltet es ? Es muss ja irgendwas mit der Elektrik oder Lichtmaschine zu tun haben ? Wäre es möglich das dass rasseln/rattern von der Lichtmaschine oder von deren Freilauf kommt ?



    Frage um Frage...


    LG de Micha.

    Hallo liebe Techniker,


    Also, zu meinem Problem. Ich fahre einen Golf 5 TDI 1,9 mit DPF aus 2007 mit einer KM-Leistung von 108.000 Km. Mein Problem liegt darin, dass wenn ich z. B. im 5 Gang von der Autobahn auf die Ausfahrt ausfahre und dort dann runterschalte, sprich die Motorbremse benutze, ein recht kräftiges kurzzeitiges Rasseln / Klackern auftritt welches mich doch sehr beunruhigt. Es hört sich an wie ein Ventilrasseln oder ein Klackern das sich anhört als wären die Pleullager kaputt ?? Ansonsten ist dieses Geräusch nie vorhanden, der Motor zieht gut und läuft auch recht ruhig für einen Diesel. Dieses Geräusch entsteht nur beim runterschalten, Kupplung langsam kommen lassen, sprich im Schiebebetrieb !

    Weiss vielleicht jemand von Euch hier was das sein kann ?

    Würde mich wirklich über eine Antwort freuen !!

    LG de Micha.

    Hallo zusammen,


    ich fahre einen Golf 5 TDI 1,9 Bj 5/2007 mit 103.000 Km.


    Seit ca. 4 Wochen vernehme ich ein für mich sehr schwer beschreibbares Geräusch, welches vorwiegend und regelmässig im Schiebebetrieb z. B. in einem Kreisel oder einer scharfen Kurve zu hören ist !!


    Es ist so, dass wenn ich von einer Geraden ohne Gas in einen Kreisel einfahre und dann im Kreisel leicht Gas gebe, das Gas loslasse und wieder Gas gebe, so ensteht dieses seltsame kratschen oder ratschen.


    Es klingt irgendwie mechanisch, so als ob sich irgendwas verschiebt oder bewegt.


    Mittlerweile dauert das Geräusch auch auf der folgenden Geraden nach dem Kreisel noch ein Stück an. Ebenso ist bei jedem Schaltvorgang ein leichtes Klack zu vernehmen und auch dann, wenn ich über eine holperige Strecke fahre, nur halt in abgeschwächter Form. Fährt man weiter auf einer geraden, so verschwindet das Geräusch fast komplett, bis zum nächsten Kreisel oder der nächsten starken Kurve.


    Ich war heute in der Werkstatt und dort wurden alle Lager auf Sicht inspiziert und für o.k. befunden.


    Der Monteur löste daraufhin alle Lager des Motors, Getriebes und die Drehmomentstütze um den Motor zu entspannen. Also alle Lager lösen, Auto ablassen, ein Stück vorfahren und dasselbe nochmal zurück, Auto anheben und alles festziehen.


    Bei der Probefahrt auf den ersten Kilometer alles bestens, Geräusch schien weg zu sein, bis zum nächsten Kreisel, dann ging dasselbe Geräusch schon wieder los, nur noch etwas schlimmer als zuvor.


    Der Meister meinte es müssten wohl alle Lager erneuert werden, sprich Motorlager, Getriebelager und Drehmomentstütze, dieses seie sehr gut möglich bei dem Kilometerstand ??!!



    Meine Frage an Euch ist nun ob jemand von Euch auch schon einmal dieses Problem hatte ? Ich fahre den Golf als 6 Auto von VW und Audi und hatte noch nie solch ein seltsames Geräusch !!


    Weiss jemand von Euch z. B. wie sich eine defekte Drehmomentstütze äußert ? Ich habe in der Suche leider absolut nichts gefunden über solch ein Problem !!


    Wäre echt super dankbar wenn mir jemand von Euch helfen könnte oder einen Tip oder Rat hätte !



    LG de Micha.