Beiträge von MichaGolf5

    Losradrasseln tritt nur im Leerlauf bei nicht betätigter Kupplung auf. Verursacht wird es durch die Schwingungen des Motors. Durch die Zwei-Massen-Schwungräder wird es aber weitesgehends verhindert. Beim fahren und unter Last sind alle Zahnräder einseitig belastet, es kann nicht mehr rasseln. Kommt das Rasselgeräusch auch beim anfahren (Kupplungsschleifen), ist es das ZMS. Eventuell liegt ein Federbruch zwischen den beiden Massen vor.

    Hallo Nordhesse, also im Leerlauf bei losgelassenem Kupplungspedal hört man das Rasseln nicht. Man hört es halt nur wenn man das Pedal in Mittelstellung festhält im Leerlauf. Habe heute mal die Tür offen gelassen und im ersten Gang die Kupplung kangsam kommen lassen, Problem ist halt das die Kupplung vor der Mittelstellung des Pedals greift und man es dann gar nicht wahr nimmt ! Irgendwie alles seltsam !? Trotz allem vielen Dank für Deine Mühe meine Frage zu beantworten, schönes Wochenende wünscht de Micha.

    Hy Kreysel, danke für Deine Mühe meine Frage zu lesen und Deinen Beitrag zum selbigen. Werde morgen auch mal den einen Anschlagpuffer auf der linken Seite zurückstellen weil das Spaltmaß links an der Heckklappe fast doppelt so groß ist wie auf der linken Seite. Vielleicht liegt es wirklich daran. Danke nochmals und ein schönes WE an Dich und die Deinen, LG de Micha.

    Hallo zusammen, an meinem Golf 5 leuchtet immer wieder mal sporadisch die Tür-Led anstatt nur zu blinken ? Ich habe nun mehrmals über dieses Problem gehört, Fakt ist dass mein :) beim Fehlerauslesen die Meldung erhielt sporadischer Fehler Heckklappenschloss !! Ich glaube mich daran erinnern zu können das wenn ich die Heckklappe mal auf Anhieb beim ersten male nicht richtig zuschlug die besagte Tür-Led danach dauerhaft brannte. Laut einem Bekannten der bei VW arbeitet liegt das wohl an diesen Microschaltern welche an Türen und Heckklappe verbaut sind, selbige würden wohl eine Fehlermeldung abgeben wenn das Schloß mal nicht richtig eingerastet wäre. Letztendlich habe ich jetzt aber schon mehrmals gelesen das es wohl am Türsteuergerät läge ?? Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht ? Ich habe noch die Gebrauchtwagengarantie Perfect-Car, würde die in Kraft treten wenn es wirklich an einem Steuergerät oder an einem Schlossdefekt läge ?? Für Antworten wäre ich echt dankbar !!



    LG de Micha.


    Hy und Danke für deine Antwort !! Ha ha ne, also ich fahre nicht die ganze Zeit mit halb durchgetretenem Kupplungspedal :P , habe mich wohl etwas blöde ausgedrückt. Es ist folgendermaßen und zwar wenn ich keinen Gang eingelegt habe, also im Leerlauf und dann die Kupplung halb durchtrete und festhalte dann höre ich das besagte Rasseln. Wenn ich anfahre höre ich das Geräusch nicht mehr da das Motorengeräusch dann lauter ist !! Darf ich fragen warum Du schon 4 mal ne neue Kupplung bekommen hast ??


    LG de Micha.


    Hy Daniel, hmmmm ne es ist eher so ein Rasseln, knattern eher nicht ! Vielleicht liegt es wirklich daran dass es ein Diesel ist, fahre seit 82 Auto aber halt immer nur Benziner, ist mein erster Heizöl-Ferrari :D ! Der Meister (von was auch immer ?) vom :) meinte das wären normale Geräusche, man wird halt nur nie den Eindruck los dass Sie selber nicht genau wissen was es ist weil die Antworten irgendwie halt immer so halbherzig erscheinen. Ich danke Dir auf jeden Fall vielmals für dein Interesse und deine Antworten !


    LG de Micha.

    Das "Problem" gab es schon bei sämtlichen Fahrzeugen aus dem Hause VW. Das ganze wird als "rasseln der Losräder" bezeichnet. Die Zahnräder wo im Getriebe nicht im Eingriff sind, können Geräusche machen. Ist aber nichts, wo man(n) sich sorgen machen muss.
    Grüße Gere

    Danke Dir ebenfalls für Deine Antwort, da ich öfters grosse Strecken fahre unter anderem nach Italien usw. beunruhigt einen das doch etwas ! Ich bekomme schon die Krise wenn ich die Grobmotoriker bei meinem :) beobachte, wie die mit Sachen anderer Leute umgehen, kaum vorzustellen wie die da vielleicht in Italien arbeiten, so nach dem Motto "kommste heut nicht, kommste morgen" ;( !! LG de Micha.

    Ich tippe mal auf das Zweimassenschwungrad. Soweit ich mich entsinne hat der 1.9er TDI kein synchrones Getriebe. Dh. Wenn du den Rückwärts-Gang einkuppelst solange das Fahrzeug noch nach vorne rollt, krachts. So hab ich mir das Zweimassenschwungrad bei meinem 1.6er damals geplättet was sich letzten endes ebenfalls mit klappern/pochen/vibration am Kupplungspedal geäußert hat.


    Ist es jedoch ein schnelles reiben/vibrieren beim Einkuppeln, würd ich es als normal einstufen.


    Gruß

    Hy, danke erstmal für Deine Antwort und das Du dir Gedanken darüber gemacht hast. Also beim ein- oder auskuppeln merkt man eigentlich nichts, also vom Geräusch her meine ich. Wenn man das Pedal halb durchtritt so hört man ein leichtes rasseln, ansonsten halt die ganze Symptomatik nur am Pedal. Bei meiner Frau am 4er Golf Benziner merkt man rein gar nichts wenn man die Kupplung tritt. Ich versteh es auch nicht ?? Trotzdem Danke nochmals an Dich !!

    Hy, also ich habe das Teil bei mir auch vor kurzem erneuert, allerdings als Originalteil ! Selbiges nennt sich laut Lagerist beim :) Frontspoiler, kostet auch nicht die Welt, meine so um die 40 Euro. Würde mir ein O-Teil holen weil die Zubehördinger meist miserabel passen !!



    LG de Micha.

    hi,
    das macht mein 1,9TDI Gulf auch, schlappe 60tkm gelaufen. Habs erst letztens bemerkt wo man wieder mit offenen Fenster im Stau stehen konnte...
    Habe es vorgestern bei der Inspektion meinen :) auch nicht darauf angesprochen.

    Hallo, danke für Deine Antwort, wäre echt interessant zu erfahren was Dein :) zu dem Problem sagt !?!? Falls Du mal Gelegenheit hast so frag ihn mal bitte. Wäre cool wenn Du mir dazu kurz ne Antwort schreiben würdest !! Danke nochmals für Deine Mühe, schönes WE und schrottfreie Fahrt wünsch ich Dir !! LG de Micha.

    Hallöle, bei halb durchgetretenem Kupplungspedal im Leerlauf vernimmt man ein leichtes Rasselgeräusch. Habe dieses Problem meinem :rolleyes: gezeigt worauf selbiger entgegnete das wäre ein normales Geräusch, schließlich würden sich dort in der Kupplung ja Teile bewegen ?( ?? Ich war immer der Meinung Lager oder so dürften keine Geräusche machen ? Am 4er Golf meiner Frau (Benziner mit 75 Ps) hört man beim treten der Kupplung rein gar keine Geräusche !! Ich frage mich manchmal echt ob ich dem :rolleyes: alles glauben kann was der da so erzählt ?? Hat jemand von Euch Erfahrung damit oder auch dieselben Geräusche am Diesel ?? Ist das eventuell das ZMS (weiss gar nicht ob mein Golf eines hat) oder das Ausrücklager, Automat, Kupplungsscheibe oder sonst irgendwas ??




    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar !!




    LG de Micha.

    Hallo, ich fahre seit Oktober 09 einen Golf 5 1,9 TDI mit 73000 Km. Seit geraumer Zeit stelle ich nach einem Kaltstart fest, dass das Kupplungspedal in halbgetretenem Zustand recht stark pochert. Desweiteren hört man dann auch ein pocherndes Geräusch welches beim kompletten durchtreten des Kupplungspedals oder aber beim loslassen des selbigen wieder verschwindet. Dieses Pochern beim halb durchtreten fühlt sich an als ob da etwas leicht eiern würde oder unwuchtig liefe. Nachdem der Wagen die Betriebstemperatur erreicht hat verschwinden diese beiden Phänome fast komplett sind jedoch aber weiterhin noch leicht spürbar. Ich glaube das es die letzte Zeit mehr geworden ist. Wenn ich dieses meinem :) schildere sagt dieser das seie normal und nichts tragisches, er sagt laufende teile wie z.B. die Kupplung würden immer etwas Geräusche von sich geben ?? Ich als Laie glaube eher da ist irgendwie was faul an der Kupplung !! Hat jemand von Euch eine Ahnung was das sein könnte ? ;(



    Für Tipps oder Ratschläge wäre ich echt dankbar !!

    Hallo, wenn man an meinem Golf 5 TDI 1.9 die Zündung ausmacht und vor dem offenen Motor steht so hört man ein leises piepen und danach ein kurzes zischen als ob da irgendwie ein Überdruck abgelassen wird ?? ?( Ist das was schlimmes oder normal ?? Für Antworten wäre ich echt dankbar.