Beiträge von MichaGolf5

    Hallo, habe vor das linke Seitenteil meines G5 neu lackieren zu lassen da dort ein ca. erbsengroßer Steinschlagschaden ist. Nachdem ich mir heute nochmals die Stelle angesehen habe fiel mir auf dass das Seitenteil an der Dachkante nahtlos zum Dach übergeht, also anders als am Golf 4 wo solch eine Gummidichtung das Seitenteil und Dach noch trennen !!


    Meine Frage ist nun wie ist es überhaupt möglich nur das Seitenteil zu lackieren ? Im Grunde glaub ich kann das ja theoretisch gar nicht gehen oder ?


    Muss ich jetzt das komplette Dach auch mitlackieren lassen ?


    Wäre es auch gegebenenfalls möglich solch einen Steinschlag ausbessern zu lassen z. B. bei einem Smart-Repair-Unternehmen ?


    Würde mich über Eure Erfahrungswerte freuen !!


    LG de Micha.

    Hallo zusammen,




    beim heutigen waschen meines Golf 5 ist mir aufgefallen das im mittleren Bereich des Schwellers, dort wo der Steinschlagschutz überlackiert ist, ein ca. 5x5 cm großer Bereich ist an welchem es so aussieht als wären kleine Luftblasen unter dem Steinschlagschutz. Wenn man mit dem Finger auf diese Blasen drückt so lassen sich selbige plattdrücken, treten aber innerhalb weniger Zeit wieder nach draußen vor !! Der Schweller sowie der Lack und Steinschlagschutz haben keinerlei Beschädigungen !! Meine Frage ist nun was das sein kann ?? Kann es sein das dort schon Rost drunter sitzt, oder kommt das auch schonmal vor das unter dem Steinschlagschutz Lufteinschlüsse oder ähnliches sind ? Das Auto ist gerade mal 3,5 Jahre alt und ich habe nun natürlich Angst das es doch Rost sein könnte !! Hat jemand von Euch auch schon mal etwas in der Art festgestellt ?



    Über Ideen, Antworten oder Anregungen wäre ich sehr dankbar !!




    LG de Micha.

    Es wäre echt Super wenn der TE mal seine Quellen genauer angeben würde die den angeblichen nützlichen Zusatz von 2T-Öl propagieren. Es gibt auch in anderen Foren tausende Beiträge dazu aber niemals eine wirklich glaubhafte oder offizielle Angabe über die Quelle oder einen Hersteller der selbiges propagiert.


    Ich habe auch noch keinen gesehen der schrieb das er das Öl schon seit 100.000 Km fährt, daher liesst man auch definitiv nichts über Langzeiterfahrungen.


    Hört sich ansonsten doch sehr nach Mutmaßungen an wenn ich ehrlich sein soll !!




    LG de Micha.

    Hallo zusammen, ich weiss ich weiss, dieses Thema gab es schon zig-mal, habe die SuFu benutzt aber nichts gefunden was meine Frage betrifft !!


    Also, ich möchte ein Reserverad nachrüsten mit dem dazu notwendigen VW-Zubehör. Der Lagerist meines Freundlichen sagte mir das man auch die Verkleidung der Ladekante des Kofferraums erneuern müsse, warum konnte er mir aber auch nicht konkret sagen. Er meinte letztendlich das da irgendwie eine Kante nicht mehr passen würde nach dem umrüsten ??


    Weiss jemand von Euch ob man diese Verkleidung tatsächlich braucht oder ist das wieder so eine Geldschindermasche von VW ? Habe verschiedene Treads hier gelesen wo die notwendigen Teile aufgelistet wurden aber niemand erwähnte etwas von dieser Verkleidung !!??


    Eine weitere Frage meinerseits ist wie es aussieht wenn man die Rückbank umlegt ? Wenn der Kofferraumboden durch den Umrüstsatz angehoben wird dann müsste meines Erachtens ja die Rückbank nach dem umlegen schräg in die Luft stehen, oder ?


    Weiss auch nicht warum VW solch einen Mist macht und einen mit diesem Reifenkit-Mist durch die Welt schickt. Da ich in der Vulkaneifel lebe ist mir ein Reserverad angenehmer da ich keinen Bock habe hier im tiefsten Winter Nachts liegen zu bleiben da aufgrund massivstem Schneefall (letzten Winter Schneehöhen von 2 Metern und mehr, no Joke) gar keiner mehr zu mir hinkommt.


    Für Antworten und Tipps wäre ich echt dankbar !!


    LG de Micha.

    Hallo Dasoe87, geh mal hin und entferne den Amaturenbrettdeckel auf der rechten Seite, ist genau der selbe wie auf der linken Seite der deinen sicherungskasten abdeckt, aber halt nur rechts. Der ist nur geklipst, kannst ihn also abziehen ohne das was kaputt geht. Dahinter sind Torx-Schrauben welche fast in jedem Golf lose sind, reine Schlamperei im Werk meiner Meinung nach, ziehe die mal alle fest und dein Klappern wird vermutlich verschwunden sein. Dieses Klappern hörte sich bei mir immer so an als ob ne Schraube in der rechten Lüftungsdüse liegen würde und vibriert, meist so bei 1300-1500 U/min oder bei untertourigem fahren !! Ist ne Sache von 5 Minuten.



    Viel Erfolg dabei, melde Dich mal ob ich richtig lag !!??



    LG de Micha.

    Hy, weiss nicht ob Dir das was hilft aber im 4er Golf gab es diese Probleme schon massenhaft mit dem 1,4 16V-Motor, fast immer Kolbenfresser auf dem 1. Zylinder. VW hat dieses immer abgestritten aber Fakt ist das ich sogar von VW-Monteuren erzählt bekommen habe das VW das weiss und das wohl einer der Motorenzulieferer da wohl mächtig Schrott produziert haben muss. Meine Frau hat auch nen 4er Golf und war auch betroffen, neuer Motor für 2700 Euro. Gehe davon aus das der 5er denselben Motor besitzt aber halt nur etwas modifiziert.



    Drücke Dir die Daumen, hol Dir eine Rechtsauskunft beim Rechtsanwalt, kostet in der Regel nicht die Welt.



    LG de Micha.

    Hy, danke für Deinen Kommentar, ich möchte das auch nicht veralgemeinern aber ich hab in dieser werkstatt schon soviel Mist erlebt das glaubst Du kaum. Der Monteur hat sich das bei offener Klappe auch angehört und ich durfte halt Gas im Stand geben aber da vibrierte nichts, aber rein gar nichts. Ich als Laie bin mir zu 100 % sicher das dieses Rasseln vom Motor kommt. Hättest Du gesehen wie der an den Plastikteilen rumgerissen hat hättest Du auch an dessen Verstand gezweifelt. Die letzte doofe Aktion die bei denen gelaufen ist war die Geschichte mit meinem ZMS. Ich war mindestens 7 mal in der Werkstatt und hab denen demonstriert das wenn ich die Kupplung halb betätige ein voll lautes Rasseln ensteht welches bei durchtreten wieder verschwindet. Ebenso hab ich denen gesagt dass das Auto beim anfahren irgendwie hoppelt, daraufhin erhielt ich die Antwort das Lager immer Geräusche machen würden ?? Ja Lager machen Geräusche.....wenn sie kaputt sind !!!! Beim 8ten Besuch haben sie dann das Getriebe rausgeholt und siehe da das ZMS war gerissen und das ganze Fett war ausgelaufen. Problem ist das ich dahin fahren muss da meine Garantie über dieses Autohaus läuft. Jedenfalls ist es so das ich als Kunde eine Fachwerkstatt ausfsuche da ich denke das dass Personal dort geschult ist und Fachwissen hat, leider ist es aber nicht so. Teuer bezahlen darf ich dann am Ende aber trotzdem !!




    LG de Micha.

    Hallo zusammen, war heute beim :) und muss echt sagen es war mal wieder eine wahre Freude welche Sch.... die von sich geben.


    Also, ich zum Meister und Ihm erklärt das ein kurzfristiges Rasseln ensteht wenn ich untertourig fahre (ca. 1500/min) und dann zum Beispiel beim überholen oder auch so dann mal kräftiger aufs Gaspedal trete.


    Nach einigen Minuten kam dann ein Monteur aus der Werkstatt (der sah schon gerade genauso aus als wäre er froh das er sich morgens früh selbst im Spiegel erkennt) den er telefonisch bestellt hatte und welchem ich dann nochmal die Symptome schildern sollte !!


    Ich dann bla bla bla bla usw. worauf ich dann eine Vorführfahrt mit Ihm machen sollte.


    Als ich dann beim beschleunigen besagtes Rasseln demonstrieren konnte sagte Er ja ich höre es. Ich im Geiste "der Herr sei gepriesen Er hört es, halleluja". Daraufhin sagt der doch glatt "Ich glaub das ist normal, das macht meiner auch"????????


    Er machte dann ein ganz seriös dreinblickendes Gesicht und sagt "das ist die Luftzuführung vom Luftfilter vorne, da ist was lose !! Ich, also das glaub ich aber nicht wirklich, das ist doch eindeutig ein Rasseln vom Motor. Daraufhin musste ich dann mal anhalten und die Motorhaube öffnen. Der Monteur ging dann direkt an die Luftzuführung und Luftfilterkasten und fing an daran zu ziehen und zu zerren das ich echt dachte oh Gott der hat nen epileptischen Anfall.


    Naja im nachhinein stellte Er dann halt fest das wohl alles fest seie aber das käme trotzdem daher weil die Schwingungen bei niedrigen Drehzahlen das alles Rasseln ließe !!!!????. Er bot mir an das Auto noch auf die Bühne zu fahren damit er dort noch alles durchchecken könne (für mich sah dessen Handling eher aus wie Agressionsabbau), dieses habe ich dann aber ganz bestimmt abgelehnt.


    Nachdem wir dann zurück in der Werkstatt waren berichtete er seinem Meister was die "angebliche" Fehlerquelle seie worauf dieser nur meinte dass das ja nichts dramatisches wäre. Der Monteur der meinen Wagen nachgesehen hätte wäre der Top-Spezialist für Geräusche in Ihrer Werkstatt !!!????


    Also ich weiss nicht, irgendwie komm ich mir echt verarscht vor, nur mal kurz für die Allgemeinheit beschrieben was heutzutage so in unseren Fachwerkstätten los ist !!


    Mein Problem ist somit immer noch nicht gelöst !!!!


    LG de Micha

    Naja, rasselndes Geräusch ist immer so ne relative Aussage.
    Ich bin erstmal von deinem ZMS ausgegangen da du gesagt hast das kommt nur vom Niedertourigen Fahren =)
    Das die Ventile rasseln kann ich mir kaum vorstellen. Maximal die Hydrostößel, aber auch die dürften da eigentlich rausfallen.
    Falls du das mal auf Verdacht prüfen willst, nimm mal einer Liqui Moly Spülungen (Motor oder Hydrostößel) je nachdem was du probieren willst. Vielleicht lässt sich das Problem auf diesem Weg analysieren.


    Hy, jo an solch eine Spülung dachte ich auch schon mal aber es gibt einige User die davon abraten weil es angeblich die Schaftdichtungen zersemmelt ??



    LG de Micha.

    Ähmmm, mal ne blöde Frage, warum sollte man destiliertes Wasser zum nachfüllen nehmen ? Dachte immer das nimmt man am PKW nur um die Batterie nachzufüllen, wenn überhaupt noch möglich Aufgrund wartungsfreier Batterien !!?? Hat destiliertes Wasser nicht einen niedrigeren Siedepunkt ? Sorry für die blöden Fragen aber ich fülle immer Kühlerfrostschutz nach !!



    LG de Micha.

    Hy, das ist vor ca. 4 Wochen erneuert worden da das alte undicht war, sprich das Fett lief wohl aus, habe es auch gezeigt bekommen beim :) ! Eigentlich darf das doch nicht Rasseln oder ?



    LG de Micha.