Beiträge von SharpShooter

    So leute hab meine 8,5x18 ET30 mit 225/40 und die 9,5x18 ET 25 mit 255/35 drauf...so schauts aus...


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    Leider hatte ich die Stelle etwas blöd gewählt, da die Straße dort abschüssig ist nach hinten und zur anderen Seite hin und somit auf dieser abgelichteten Seiten der Abstand Rad-Radlauf höher ausschaut.

    Zitat

    Original von nightmare
    Man schleift die Kante der Schweller vor dem Lackieren in Form so das man nen sauberen Übergeng zur Karosserie bekommt.
    Dann werden die Schweller so verklebt das sie dicht an der Karosse anliegen.


    Kante anschleifen muss nicht mal sein es reicht ja völlig es einfach ordentlich zu verkleben dann fällt auch die Kante kaum auf.


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    Übrigens schaut es garnicht so schlecht aus wenn man z.B mit schwarzer elastischer Dichtmasse eine Fuge zieht bei silbernem Lack.Ich habe so eine schwarze Fuge auch um meinen DKS und es fällt garnicht auf.

    Alex


    Und genau das ist der Knackpunkt!Deutschlandweit gesehen ist es eigentlich kein Problem die Räder eingetragen zu bekommen(sieht man ja in den Foren was alles noch möglich ist) aber hier in 50km Umkreis schaut es schon immer so verdammt schlecht aus.Bis vor kurzem hätte ich die Abnahme ganz einfach und unkompliziert bei meiner Werkstatt machen können, so wie immer, aber dadurch das ihr Prüfer von der KÜS ist, sind ihm neuerdings bei der Radabnahme im gewissen Maße die Hände gebunden.Da die Städtchen hier so dicht aufeinander hängen ist die Chance auch groß das hier zig Werkstätten immer den gleichen Prüfer haben.Viele Möglichkeiten habe ich leider nicht mehr.Ich versuche es nun nochmal bei ner anderen Werkstatt (die hat auch früher schon Eigenbau-Auspuffanlagen durch den TÜV bekommen) dann nochmal den Schuppen wo ich gestern umsonst war und dann bleibt mir nur noch die DEKRA.Will aber garnicht wissen was dort dann wieder ab geht. Die Hornochsen haben ja nichtmal den Twingo meiner Freundin durch die Räderabnahme gelassen und das obwohl alle Auflagen erfüllt waren und es die Radkombi jahrelang aufm Twingo gab ab Werk.


    EDIT:


    Habe grad per Telefon nen kleinen Hoffnungsschimmer bekommen.Mein Vater (Kraftfahrer)hat seine Kontakte nochmals kreisen lassen und hat mit einer Werkstatt gesprochen wegen meiner Räder und hat denen auch die Dimensionen der Räder mitgeteilt und das sie hinten auch raus stehen etc.Angeblich sei das kein Problem bekam er als Antwort.Das wäre dann die Werkstatt die ich oben im Zusammenhang mit den Eigenbau-Auspuffanlagen erwähnt hatte.


    Drückt mir die Daumen....Montag fahr ich da hin!

    Das mit dem Prüfer gestern ist ja mal richtig daneben gegangen. X(
    Eigentlich hieß es, der wo ich den Termin habe ist vom TÜV und er ist recht kulant was Eintragungen angeht, dann fahre ich 80km umsonst um festzustellen, das es ein Prüfer von der KÜS ist der nichtmal ne Berechtigung für normale Räderabnahmen hat. ?( Ich bin fast im Quadrat gesprungen! X( Der besagte TÜV Prüfer war natürlich nicht da. :(

    Bei mir wurde ja sogar die Radabdeckung vorn bemängelt und da schaut nun eigentlich wirklich kaum was raus.Glaube in Zukunft wird es mit 8,5x ET30 und 225er recht schwierig werden wenn man die Entwicklung so sieht. :(


    Morgen habe ich nen Termin bei einem Prüfer(TÜV) der einige Km entfernt ist.Kenne den nicht und war auch noch nie dort.Aber ein Bekannter meines Onkels kennt den Prüfer angeblich sehr gut und er fährt dann auch mit hin zur Abnahme. :tongue:


    Es geht ja wirklich nur um die Radabdeckung! :(


    Ich hab mir das Maß nur geholt weil es bis vor kurzem ja noch absolut kein problem war.Ich hab einfach die A****karte weil ich paar Wochen zu spät dran bin. :(


    Ich dachte ich kippe um als mir meine Werkstatt sagte...nein so nehmen wir das jetzt nicht mehr ab, aber vor 16 Wochen hätten wir es ohne Probleme abgenommen. 8o

    Kaufi


    Ja das mit dem Stern ist so eine Sache...auf der anderen Seite läuft er richtig rum aber leider sind es halt Nachbauten.Aber ich kann mit leben.


    pimboli


    Welche Anforderung erfüllt sein muss? :( Ganz einfach: Das komplette Rad...also sowohl Gummi als auch Felge müssen von oben gesehen komplett abgedeckt sein. :rolleyes: Mit meinen 225/40 auf der 8,5x ist selbst das nicht zu schaffen. ?(


    Falls das mit der Eintragung überhaupt nicht klappen sollte werde ich wohl die hinteren Räder verkaufen müssen und dort 8,5x kaufen mit 225er und dann mit Spurplatten soweit raus treiben bis es bündig ist.Vorne würden die Prüfer noch ein Auge zu drücken.Oder aber ich muss die Radläufe entsprechend verbreitern.


    Das es aber noch möglich ist sowas eingetragen zu bekommen sieht man ja täglich hier im Forum aber man muss halt nen entsprechenden Prüfer haben.Und den muss ich nun erstmal finden.


    Hier nochmal ein größeres Bild wie die Räder so raus stehen....Ich finde es nun garnicht so prall....geht meiner Ansicht nach noch.Mehr wollte ich dann aber auch nicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.mitglied.lycos.de/golf4/Tuning/Stufe%204/Seite%201.jpg]

    Zitat

    Original von N GT Sport
    Um die Schwächen eines Reifen aber überhaupt erkennen zu können, muss man erst mal eine Grenzsituation haben, sprich Gefahren-/Vollbremsung, schnelle Ausweichmanöver oder plötzliches Wasserpfützen und sowas. Erst dann werden die Schwächen klar. Bei normaler Fahrt wird man wohl kaum einen Unterschied feststellen können. #
    Auf dem Polo meiner EX waren Nexen N3000 195/45/15 drauf, fuhr sich alles nicht schlecht, doch wehe es mal nen bisserl rutschig (Laub oder Restwasser in ner Kurve) oder nen Platzregn auf der Bahn, da warste Ratzfatz im Grenzbereich. Und der Bremsweg bei Nässe war jenseits von Gut und Böse.
    Mein alter A3 war mit Billig-Winterreifen der Firma Sava bestückt, die konnste ebenfalls in die Tonne kloppen (waren halt beim Kauf dabei).
    Ich bin von Billigreifen geheilt, da nen Fulda/Kumho/Hankook ja wirklich kaum mehr kosten, muss ja nicht immer nen ultrateurer Michelin oder Goodyear sein, aber nen Mittelklassereifen sollte schon sein.


    PS: Völlig unklar ist mir auch immer, wie teilweise richtig teure Felgen gekauft werden und dann mit dem billigsten Müll bestückt werden, dass will mir nicht in den Kopf.


    Wie ich sagte weiter oben überraschte mich mit neuen Nankangs auf der B6N bei ca. 180km/h ein starker Platzregen und die Bahn sollte eigentlich recht rutschig gewesen sein durch den gespülten Staub da es tagelang nicht geregnet hatte.Aber im Verhalten waren die Reifen kein deut schlechter oder besser als meine Dunlops.


    In den Staaten gibt es Fahrzeuge die Nankangs bis 24 Zoll fahren mit Felgen die würde sich keiner von uns hier leisten können.


    Hier mal eine kleine Ausführung von dem Herrn aus dem Motorsportverein den ich kenne:


    Zitat:


    Zum Nankang NS-II:


    Ich hatte bisher Conti Sportcontact 2 und Eagle F1 beide bei Otto(70 Jahre mit Hut und Wackeldackel)-Normal-Betrieb ganz passabel. Bei etwas sportlicher Fahrweise schon nicht mehr. Besonders die Grippgrenze beim Conti ist "digital".


    Da kündigt sich nix vorher an. Und wenn es dann so weit ist, ist man schon gefährlich schnell.


    Nach dem im einer Saison Goodyear und Conti runter waren, empfohl mir mein Reifenhändler den Nankang NS-II, den er für 80,- € im Angebot hatte. Ich war auch sehr skeptisch, da ja schon Markenreifen nicht meinen Anforderungen genüge leisten konnten. Aber bei 80,- € hab ich es einfach probiert.


    ... und ich bin begeistert !!!


    Der NS-II: gute Haftung, etwas besser als der F1, nicht ganz so gut wie der Conti. Dafür kündigt er die Haftgrenze sanft an und man hat genug Zeit zum reagieren.


    Auf dem Race-Track:


    Conti, Lausitzring: Wie schon geschrieben, Haftung bis zum Abflug. Sehr schlecht zu kontrollieren.
    Verschleiß: ca. 7.000 vor dem Ringbesuch, 3 x 7 Runden Ring, ca. 3.000 danach und das war es dann.


    Goodyear, Oschersleben: Nagelneu in O-leben aufgezogen. Grippverhalten ist verhalten. Rutscht über Vorderachse und bricht auch schon mal hinten aus.


    Läßt sich aber gut kontrollieren. Nur sind keine guten Zeiten drinn. Besonders beim Beschleinigen aus den Kurven versagt der F1. Nach 8 Runden rutscht der "Adler" fast nur noch.


    Risse im Profil ! (Siehe auch Pic´s auf meiner HP.)


    Verschleiß: 10 Runden Oschersleben, danach noch ca. 1.000 mit dem "Teilen" rumgeeiert, ...und wech.


    Nankang, O-Leben: Eine Stunde "Dauerstress" für den NS-II, knapp 30 Runden. Der Reifen geht gut. Ungewöhnlich der Reifenfülldruck: 3,3 bar, vor und hinten. Er rutscht zwar auch leicht, aber bei weitem nicht so wie der Eagle F1.


    Der Eingang zur Hasseröder ist nass und so geht es die letzten Runden im gewollten, kontrollierten Drift durch die selbe.


    Verschleiß: ca. 400 km vor Oschersleben, 28 Runden auf dem Ring, ca. 2.000 km danach, haben sie noch ca. 3 mm Profiltiefe.Ein Slalom noch dann sind sie auch wech.


    Und es kommen wieder NS-II drauf !


    Schaut euch die Bilder und Videos auf meiner HP und in meinem Forum an !


    Wenn ich fürs Testen bezahlt werde, würde mein Urteil vielleicht auch anders ausfallen.


    PS: Reifendimension: 225/40-18.


    Zitat ENDE


    Ich denke der Mann weiß was er sagt er hat z.B soviel Motorräder in der Garage wie einige hier Socken im Schrank.


    Das Fahrzeug womit der die Reifen getestet hat ist übrigens ein Audi A3 Sportback 3.2 Quattro DSG S-line.

    Endlich ...die schwere Geburt ist zu Ende und Sharpshooters G4 hat endlich neue Schuhe! :D


    Ich habe gestern Abend nachdem die Reifen aufgezogen waren, mal schnell aus der Hüfte paar Bilder geschossen.Für ein richtiges Shooting war leider keine Zeit, da ein Unwetter aufzog. X( Das hatte mir grad noch gefehlt...frische und schmucke Räder drauf und dann kein schönes Wetter. :(


    Leider habe ich die Räder nicht eingetragen bekommen.Ok die 255er hinten auf den 9,5x ET25 sind nicht grad wenig aber selbst wenn ich da was Schmalers drauf hätte, hätte es nicht geklappt.Sogar bei den 8,5x ET30 mit 225/40 ist die Radabdeckung nicht ausreichen.Verdammte EU Regelung. X( War seit Gestern schon bei 3 Prüfern...keine Chance. X( So heftig war mein Sprung auf die 18er ja nun auch nicht die Breite und ETs sind ja fast erhalten gebleiben.Frage mich echt wie das auch vorn mit der Radabdeckung nicht ausreicht steht doch kaum raus...ach ich liebe diese Erbenszählerei.


    Wie der Teufel es will standen heute dann auch gleich mal die Bullen an der Straße und haben fleißig raus gewunken.Ein Glück, das die auf der anderen Straßenseite waren ,aber im Rückspiegel habe ich gesehen, wie die alle meinem Golf nachgeschaut haben. 8o


    Ich versuche nun über Vitamin B an einen Prüfer zu kommen der es nicht soooo eng sieht.Geht nur um die Abdeckung...Freigängigkeit etc. ist alles gegeben...nichts schleift und voll eingefedert gibt es auch keinen Kontakt.


    Freitag Nachmittag habe ich bei dem Vita B Prüfer einen Termin.Also drückt mir die Daumen.


    Zurück zu den neuen Rädern: ;)


    Ich finde die passen zum Style meines G wie die Faust aufs Auge.Als ich mit dem Leihwagen auf den Hof meiner Werkstatt gefahren bin und meinen G mit den neuen Schuhen stehen sah ist mir erstmal die Spucke weggeblieben.Ich finde es absolut geil. :]


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    Gruß Jan

    Naja ich hab keinen Transporter aber dennoch reinforced rundum. ;)
    Fakt ist ja auch das die Reifenflanken durch die Verstärkung auch mehr aushalten z.b wenns halt mal passiert das man einen Bordstein kusst oder ähnliches.
    Reinforced halten auch höhere Luftdrücken stand und benötigen auch mehr Druck als Normale.

    Nicht wenn man die richtige Einstellung wählt.
    Kenne einige Felgenveredler die Sandstrahlen bzw. Glasperlstahlen und die haargenau Lack bis aufs Material abnehmen können.

    Man sollte es immer etwas mit Abstand betrachten und nicht immer gleich auf diverse "günstigen Marken" schimpfen.


    Die ganzen "offiziellen" Testberichte werden meist eh nur von einer Reifengröße ausgehend gemacht (maximal 205er) und sind auch schon Älter.


    Wenn 80% aller Besitzer von "günstigen Reifen" meinen sie seien ´gut und 20% meinen sie wären schlecht dann ist das für mich aussagekräftiger als ein einzelner Test vom z.B ADAC der sagt, sie sind schlecht.


    Ich habe seit gestern taufrische Nankang NS2 in 225 und 255 drauf und gleich nach der Montage überraschte mich ein Unwetter mit heftigem Platzregen auf der Autobahn.Die Nankangs, obwohl noch nicht eingefahren, haben mich nicht um Stich gelassen.


    Um ehrlich zu sein sind sie sogar besser als die 225 und 245 Dunlops SP9000 die ich vorher Jahrelang gefahren bin.Die Dunlops waren immer ziemlich laut beim Rollgeräusch...die Nankangs höre ich kaum.Im Trockenen kleben sind sie minimal besser als die Dunlops und bei Regen sind sie mit klitzekleinen Abstrichen genauso gut.


    Beim Fahrzeug meiner Freundin(Twingo) sind wir von Michelin Winterreifen auch auf günstige Debica (Zweitmarke von Goodyear) gewechselt und wurden da auch nicht enttäucht.Der Einzige Unterschied war das die Debica etwas weicher in der Mischung waren.Und wer nun denkt wir haben die Debica nur in der Stadt bewegt irrt sich.Mit den Dingern haben wir eine Woche lang im Winter ca. 600km Pro Tag runter gerissen, vorrangig auf der Autobahn und Landstraße.


    Ich weiß für mich jetzt schon, das wenn ich neue Reifen brauche egal ob Winter oder Sommer ich nun öfters mal in Richtung der günstigeren Zweitmarken schaue, wo eh meist Technik der teuren Marken hinter steckt.


    Die Nankangs z.B stehen unter Yokohama Aufsicht und werden auch mit ehemaligen Yokohama Fertigungsstraßen hergestellt.Nankang hat 3 Fabriken wovon 1-2 nun geschlossen wurden weil sie dem stand der Technik nicht entsprechen und nun wird sich rein auf die modernste der 3 Fabriken konzentriert.Nicht ohne Grund gibt es in Taiwan Nankang Reifen seit 1940.
    In der USA sind sie richtig wild auf die Nankangs und haben dort den besten Absatz.Ich habe mich jetzt ein halbes Jahr mit Nankang beschäftigt und habe sogar schon Videoaufnahmen aus der Fabrik gesehen.


    Die Reifen sind definitiv auf dem Entwirklungsstand den Dunlop...Michelin...Pirelli etc. vor ca. 3-4 Jahren hatten.


    Wären Nankang,Syron und Konsorten soooo gefählich dann würden sie niemals eine Chance auf dem Deutschen Markt haben.


    Und Thema Hankook: Ich kenne einen Test da war Hankook sogar einige Plätze hinter Nankang.Soviel zum Thema "offizielle" Tests.


    Ich kenne einige Leute mit Syron Reifen und die sind alle noch zufrieden und haben es nicht bereut.


    Gruß Jan


    P.S Kenne sogar einen KfZ-Technikermeister der ist der Meinung das ein Nankang NS2 sogar besser ist als ein teurer Vredestein Sessanta.
    Oder ein mir bekannter Rennfahrer (Motorsportclub Oschersleben) der findet das beim eigenen Test auf dem Ring der Nankang besser abgeschnitten hat als ein Conti.