Es gibt Neuigkeiten - allerdings ein wenig anders als erwartet.
Die Suche nach passenden Ventilfedern für unsere Kombination große
Ventile und großer Ventilhub ist gescheitert; selbst ein Anbieter aus
Australien, der uns die Federn nach Wunsch für einen Horrorpreis
angefertig hätte, hat es aufgrund der physikalischen Nicht-Machbarkeit
aufgegeben. Hintergrund: die großen Ventile sind etwas kürzer als die
originalen und in Kombination mit dem reduzierten Grundkreis der
Nockenwelle nicht ohne Riesenaufwand zu kombinieren. Die zudem
notwendigen Ventilfedern mit entsprechend "Druck" müssten entweder aus
so dickem Draht sein, dass es nicht passt - oder die Zahl der Windungen
wäre in einem Bereich, wo bei max. Ventilöffnung die Windungen
aufeinander sitzen würden. Also nicht machbar.
Es muss aber ein ordentlicher Gasaustausch stattfinden, weswegen wir
nach langem hin und her zum 16V PD TDI greifen werden; dabei wird der
140 PS Motor die Grundlage, da wir die Piezo PDE nicht wirklich auf
BigBore umbauen könnten. Motoren gibt es reichlich im Angebot,
allerdings muss vorher der nicht mehr benötigte Kram verkauft werden.
D.h. folgende Posten werden verkauft:
- Zylinderkopf überarbeitet und für große Ventile vorbereitet mit entsprechenden Ventilsitzringen und natürlich den Ventilen
- Nockenwelle von Dbilas mit erhöhtem Ventilhub; von der Firma Kexel DLC-beschichtet, um minimalen Verschleiss zu haben
- speziell angefertigte Kolben mit reduzierter Verdichtung (ca. 16:1)
und überarbeiteten Ventiltaschen für erhöhten Ventilhub für 2.0 TDI 8V
PD
- Ansaugkrümmer auf Basis D24-Alukrümmer mit Plenum für gleichmäßige Ladeluftverteilung auf alle 4 Zylinder
- 9mm BigBore PDE mit neuen Düsen (1283er meine ich)
- H-Schaft-Pleuel von Panchi / Rosten Performance
Wenn das Zeug verkauft ist, schaue ich mich tatsächlich nach einem Motor
um. Dabei fliegt das Ausgleichswellenmodul definitiv raus. Der
Abgaskrümmer wird hoffentlich vom alten Motor übernommen werden können;
es muss halt ein anderer Flansch dran. Der Ansaugkrümmer wird etwas
spannender; möglicherweise bearbeiten wir den originalen so, dass der
L2A IC direkt anschliessen kann - mal schauen.
Warum der 16V PD TDI? Er verträgt sichmit der EDC15P ganz gut und die
"normalen" PDE lassen sich ebenfalls auf BigBore umbauen. In Sachen
Kolben werden wir notgedrungen auf den originalen Kolben aufbauen
müssen; Pleuel werden wieder die H-Schaft-Pleuel von Panchi / Rosten
Performance werden.
Schon ein bisschen besch!ssen, das ganze... Aber wir hätten uns mit den
verd@mmten Ventilfedern noch ewig im Kreis gedreht. Falls jemand Teile
kaufen will: die Dbilas-NW lässt sich NICHT mit dem ZK kombinieren
Gruß,
Fabian