Beiträge von Fab176

    255er müssen es schon sein - immerhin sind die Reifen die Schnittstelle zwischen Auto und Strasse. Und diese schmalen, gezogenen Reifen sind nicht mein Ding. Fahrdynamisch wäre das eh kontraproduktiv.


    Treffen werde ich wohl nur mit nem Trailer oder Kurzzeitkennzeichen besuchen können, weil TÜV kaum realistisch sein wird ;)


    Noch ein paar Bilder:


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    BKV mit 27mm HBZ


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    1-Zelle-Sportkat


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    Frontschürze bearbeitet

    Ich bin ja schon gefühlt ewig nicht mehr in meinem Umbau-Thread unterwegs gewesen...


    Ein paar Dinge haben sich getan:


    - Motorteile sind mittlerweile beisammen. ZK ist fertig; Motorblock im Grunde auch. Allerdings schlagen die Kolbenschürzen aufgrund der Stroker-Pleuel an den Gegengewichten der KW an :( Die müssen also noch nachbearbeitet werden.
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    - Turbo passt mit Gusskrümmer ums Verrecken nicht zwischen ZK und Spritzwand. Also wird doch direkt ein Edelstahl-Fächer gebaut, wobei wir den Turbo leicht gedreht platzieren müssen (wie bei den .:R32T-Umbauten)
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    - Ölpumpenantrieb auf 23-Zahn umgebaut
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    - TTRS-Luftfilterkasten ist verbaut
    - Friction Shim zwischen KW und Schwungrad
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    - AC wurde komplett entfernt; FMIC ist vom G5/6 GTI [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/0001.jpg
    - AGA wurde mit einem 1-Zellen-Sportkat versehen und V-Band-Flansche verbaut
    - Innenraum ist relativ leergeräumt; Wiechers-Käfig und Sparco-Vollschalen verbaut
    - Batterie ist nach hinten verlegt worden
    - Räder sind aktuell BBS CH drauf mit 255/35R18 - Radläufe müssen noch verbreitert werden; mit Ziehen ist es da leider nicht mehr getan
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    - HBZ und BKV werden aktuell auf 27mm umgebaut; dazu muss mein Mk20 4motion ESP einem Mk60 R32 ESP weichen


    Von den anderen Sachen muss ich mal Bilder irgendwo hochladen.

    Ja, ich mache das meiste selbst. Aber Kfz'ler bin ich nicht; das ist nur das Ergebnis eines Hobbies, das über die Jahre aus dem Ruder gelaufen ist :D


    Den Turbo habe ich über einen Freund in NL bezogen und bearbeitet wird er von einem anderen Freund in D. Das Downpipe stammt von einem Bekannten, der seinen S3 massiv umbaut. Ansonsten beziehe ich VW-Teile über einen Freund, der in einem VAG-Autohaus arbeitet ;)

    Es fehlen jetzt noch die inneren Ventilfedern von Dbilas, der Turbo und die BB PDEs - dann könnte estheoretisch los gehen...


    Als Downpipe werden wir vermutlich ein modifiziertes Downpipe vom S3 MKB: BAM nehmen; das erspart uns einiges an Schweißarbeiten. Der Turbo wäre dann im Vergleich zum Serienlader "gedreht", sprich die Turbinenseite auf der Beifahrerseite.


    Als Luftfilterkasten käme der aus dem TT RS bzw. RS3 infrage - gebraucht unmöglich zu bekommen :D Die Batterie muss dann auch zwingend in den Kofferraum, da vorne kein Platz mehr dafür bleibt.


    Bilder:


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    Die Büchse läuft auch wieder und es wurden vorne die Kotflügel um je 2.5cm und hinten um 2.7cm gezogen:


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    Es hat sich ein wenig getan...


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    Front weg


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    Motor samt Getriebe raus


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    Der neue Block samt ZK


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    So sah übrigens der alte ZR aus - akuter Zahnausfall


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    Stand heute Nachmittag


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    Zum "stärkeren" Motor:


    Es ist neben dem Gusskrümmer, den wir übergangsweise installieren werden, auch die neue Unterdruckdose angekommen


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    Unterdruckdose vom BiTDI


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    Größenvergleich der neuen Dose mit einer vom VNT15


    Gruß,


    Fabian

    Zwischendurch hat sich bei mir den Serienmotor verabschiedet - ironischerweise 3 Tage, nachdem wir EMS samt Kupplung verbaut hatten :( Auf jeden Fall ist im 3. Zylinder was Schrott; wir haben nicht mal mehr die Glühkerze raus bekommen. Somit steht ein Motortausch Serie auf Serie an, da der andere Motor noch nicht einbaufertig ist.


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    So sah es ein paar Tage vorher aus:


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    Zwischenzeitlich sind ein Abgaskrümmer für die übergangsweise Installation und eine passende Druckdose gefunden worden. Die Druckdose stammt vom 2.0 BiTDI vom T5 bzw. Amarok und ist über VW als Reparaturteil zu bekommen. Bild folgt... Der Krümmer ist für die VW 8V Benziner:


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    Ich hab mal wieder was zu meiner Dauerbaustelle zu vermelden:


    Entgegen aller Befürchtungen gibt es jetzt DOCH Ventilfedern, die von einem Typen in Australien hergestellt werden. Aktuell sind die auf dem Postweg von AUS -> USA -> Belgien. Die inneren Federn werden von Dbilas kommen. Ergo: wir bleiben beim 8V PD TDI ;) DIe BB PDE und der Turbo sind in der letzten Bearbeitungsphase und den Rumpf werden wir wohl bald zusammenstecken. Ein Kumpel von Ruben hat einen PD ZK über die Flowbench gejagt und ein paar gute Daten erhoben, die bei meinem ZK in die Bearbeitung einfliessen werden. Es geht wieder voran...


    Was hab ich in der Zwischenzeit so getrieben? Ich hab dem Zossen endlich mal Sommerschuhe besorgt:


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/RH_Turbo_01.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/RH_Turbo_02.jpg
    Es sind die wohl bekannten RH Turbo in 8.5x18 und 10x18 mit jeweils 25mm H&R-Stehbolzen-Adaptern pro Seite. Schleift nix, sieht dafür aber recht pornös aus. Die Freude darüber wird dadurch getrübt, dass sich mein ZMS so langsam verabschiedet. ALso kommt dieses Wochenende das EMS samt der Rennsportkupplung von SRE rein - den Spaß hätte ich mir gerne gespart X(


    Gruß,


    Fabian

    Es gibt Neuigkeiten - allerdings ein wenig anders als erwartet.




    Die Suche nach passenden Ventilfedern für unsere Kombination große
    Ventile und großer Ventilhub ist gescheitert; selbst ein Anbieter aus
    Australien, der uns die Federn nach Wunsch für einen Horrorpreis
    angefertig hätte, hat es aufgrund der physikalischen Nicht-Machbarkeit
    aufgegeben. Hintergrund: die großen Ventile sind etwas kürzer als die
    originalen und in Kombination mit dem reduzierten Grundkreis der
    Nockenwelle nicht ohne Riesenaufwand zu kombinieren. Die zudem
    notwendigen Ventilfedern mit entsprechend "Druck" müssten entweder aus
    so dickem Draht sein, dass es nicht passt - oder die Zahl der Windungen
    wäre in einem Bereich, wo bei max. Ventilöffnung die Windungen
    aufeinander sitzen würden. Also nicht machbar.




    Es muss aber ein ordentlicher Gasaustausch stattfinden, weswegen wir
    nach langem hin und her zum 16V PD TDI greifen werden; dabei wird der
    140 PS Motor die Grundlage, da wir die Piezo PDE nicht wirklich auf
    BigBore umbauen könnten. Motoren gibt es reichlich im Angebot,
    allerdings muss vorher der nicht mehr benötigte Kram verkauft werden.
    D.h. folgende Posten werden verkauft:




    - Zylinderkopf überarbeitet und für große Ventile vorbereitet mit entsprechenden Ventilsitzringen und natürlich den Ventilen


    - Nockenwelle von Dbilas mit erhöhtem Ventilhub; von der Firma Kexel DLC-beschichtet, um minimalen Verschleiss zu haben


    - speziell angefertigte Kolben mit reduzierter Verdichtung (ca. 16:1)
    und überarbeiteten Ventiltaschen für erhöhten Ventilhub für 2.0 TDI 8V
    PD


    - Ansaugkrümmer auf Basis D24-Alukrümmer mit Plenum für gleichmäßige Ladeluftverteilung auf alle 4 Zylinder


    - 9mm BigBore PDE mit neuen Düsen (1283er meine ich)


    - H-Schaft-Pleuel von Panchi / Rosten Performance




    Wenn das Zeug verkauft ist, schaue ich mich tatsächlich nach einem Motor
    um. Dabei fliegt das Ausgleichswellenmodul definitiv raus. Der
    Abgaskrümmer wird hoffentlich vom alten Motor übernommen werden können;
    es muss halt ein anderer Flansch dran. Der Ansaugkrümmer wird etwas
    spannender; möglicherweise bearbeiten wir den originalen so, dass der
    L2A IC direkt anschliessen kann - mal schauen.




    Warum der 16V PD TDI? Er verträgt sichmit der EDC15P ganz gut und die
    "normalen" PDE lassen sich ebenfalls auf BigBore umbauen. In Sachen
    Kolben werden wir notgedrungen auf den originalen Kolben aufbauen
    müssen; Pleuel werden wieder die H-Schaft-Pleuel von Panchi / Rosten
    Performance werden.




    Schon ein bisschen besch!ssen, das ganze... Aber wir hätten uns mit den
    verd@mmten Ventilfedern noch ewig im Kreis gedreht. Falls jemand Teile
    kaufen will: die Dbilas-NW lässt sich NICHT mit dem ZK kombinieren ;)




    Gruß,




    Fabian

    Moin!


    Ich bin zurzeit beruflich recht gut eingebunden, deswegen geht es nur in kleinen Schritten weiter. Aber: die Ventile sind im ZK vernünftig angepasst. Das Problem, was wir jetzt noch lösen müssen, sind die rund 1.5mm kürzeren Ventilschäfte, was in Kombination mit dem kleineren Basisdurchmesser der Nockenwelle von Dbilas schon ein bisschen Sch*iße ist... Dazu kommt, dass wir passende Ventilfedern finden müssen, die zum einen den entsprechenden Druck halten und mit dem erhöhten Hub klarkommen. Aktuell ist der ZK bei einem befreundeten Spezialisten in NL und wird "bei Gelegenheit" mal durchgeprüft. Bilder vom ZK mit den Ventilen lade ich die Tage mal hoch.


    Der Turbo ist auch noch in der Mache, nachdem das passende Kompressorrad eingetroffen ist und die restlichen Teile auch vorhanden sind. Lediglich die Ansteuerung der VTG muss irgendwie noch mal überdacht werden; die "normalen" Unterdruckdosen haben vermutlich nicht ausreichende "Kraft", um die recht massive VTG zu bewegen bzw. zu halten. Eine Option wäre die Nutzung einer el. VTG-Verstellung, aber dafür müssten wir das Signal vom MSG zum N75 entsprechend interpretieren und vermutlich "übersetzen". Alternative ist eine Unterdruckdose, die (soweit ich weiß) von einem 6-Zyl BMW-Diesel stammt.


    Die BigBore PDE sind aktuell in der Erprobung bei einem Freund im UK; es hat in der Vergangenheit Probleme gegeben, die Ansteuerung bzw. Regulierung ohne Last aber bei Gaspedalstellung >0 % in den Griff zu bekommen.


    Am Auto selbst ist erst einmal nix passiert - im Grunde ist der Bock so weit fertig, dass er den Motor aufnehmen könnte. Einzig bei den Bremsen tendiere ich dazu, die ZR/ZL18 gegen die etwas kleineren ZR/ZL17 auszutauschen - falls also jemand tauschen möchte... :D


    Gruß,


    Fabian

    Trommelwirbel.....


    Die Verdichterräder sind da! Man mag es kaum glauben - nachdem wir lange vom Lieferanten hingehalten worden sind. Die Teile sind auch schon beim Spezialisten und der Turbo wird darauf angepasst (Verdichtergehäuse bearbeitet, Anti-Surge-Kanäle nachgearbeiten / Verstärkt, gewuchtet usw). Es geht also voran... Aber ich warte immer noch auf meinen Zylinderkopf, der nebenbei auch geänderte Ventilfedern, passend zu den größeren Ventilen und dem größeren Ventilhub bekommen hat. Man darf gespannt sein.


    Um die Zeit zu vertreiben, ein wenig Kosmetik am Gölfchen:


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/Rear_lights_001.jpg
    Einmal Pacific-Rückleuchten zum Mitnehmen, bitte! ;)

    Danke für die Blumen ;)


    Wenn alle meine Umbauten allerdings so viel Zeit brauchen wie dieser hier, sollte man mir am besten gar keinen Diesel auf den Hof stellen für einen Umbau :S


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    Zum Motor:


    Der Zylinderkopf ist im Grunde endlich fertig, allerdings sind die vorher schon beschriebenen Ventile aus den USA kanpp 2mm zu kurz. Deswegen sind die jetzt so weit im ZK versenkt, dass sie plan mit dem ZK abschließen, wodurch wir ein wenig gewonnen haben. Außerdem werden die Auflagen für die Ventilfedern noch bearbeitet und dann schauen wir, ob wir ggf. sog. "lash cap" zwischen Ventilen und Hydros setzen müssen, um die fehlende Länge auszugleichen.


    Das Verdichterrad für den Turbo soll in etwa 2 Wochen ankommen; der Turbo wird dann auch direkt umgebaut. Ich hoffe, dass wir in der Zwischenzeit noch mal ein wenig Zeit freischaufeln können, so dass wir die Peripherie des Motors schon mal vormontieren können (an einem Leon) und wir uns dann für den eigentlich Umbau in den Golf ein wenig Zeit sparen können.


    Gruß,


    Fabian

    Ich bin erst jetzt auf den Umbau aufmerksam geworden - RESPEKT! Da kriegt man ja direkt Appetit, seinen TDI zu verscherbeln und wieder gutes, altes Super in 6 Pötten zu verbrennen :D


    BTW: Mit dem Thread-Titel wäre ich nie darauf gekommen, dass sich so ein konsequenter Umbau dahinter versteckt!


    Gruß,


    Fabian