Beiträge von Fab176

    Ein bisschen was neues gibt es:


    - Die vergrößerten Ventile sind mittlerweile auf europäischem Boden angekommen, genauer gesagt in Belgien beim Zoll. Da die Werkstatt, wo wir den Umbau machen, in Belgien ist, hab ich die Teile direkt dort hin schicken lassen. Sobald die da sind, wird der ZK fertig gemacht (neue Ventilsitzringe usw).


    - Der neue Turbo ist seit einiger Zeit bestellt und bezahlt; diese oder nächste Woche hoffe ich, das er auch da ist.


    - Das Fahrwerk an meinem mülltütenblauen Blitz ist jetzt (vorerst) auch fertig; die S3-Achsteile sind drin und das DTS-Line Fahrwerk ja auch (wie schon vorher geschrieben).


    Nächster Termin ist bei mir der 21. Mai, wenn ich das nächste Mal in der Werkstatt bin. Vorher hab ich leider keine Zeit - an dem Termin wird aber noch an einem anderen 1.9 VEP TDI gearbeitet, so dass an meinem Motor vermutlich nicht so viel gemacht wird. Aber bei Vorhandensein aller Teile wird das alles dann hoffentlich Fahrt aufnehmen ;)


    Gruß,


    Fabian

    3" für das DP werden schon eng werden... Wobei wir mit 70mm für das DP ja bis auf ein paar mm an 3" dran sind. Stichwort 70mm: ich hab das Wochenende meine Ingo Noak 70mm Edelstahlanlage ab Kat verbaut. Hat ganz gut gepasst, lediglich die Abschleppöse hinten musste weg und ich hab den einen Halter am ESD umgeschweißt, so dass ich den orig. Halter am Unterboden nutzen konnte. Meiner ohnehin schon lädierten Heckschürze habe ich noch 2 Ausschnitte verpasst, die auch tatsächlich symmetrisch sind, da ich auch 100 verschiedenen Winkeln nachgemessen habe. Es rappelt und klappert nix, klanglich hat sich dank naturbelassenem 1.9er TDI auch nix getan.


    Und so sieht der Spaß aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/Ingo_Noak_Exhaust_001.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/Ingo_Noak_Exhaust_002.JPG]

    In Sachen Motor bin ich immer noch den Lieferanten für die oversized Ventile ausgeliefert. Wir können nicht wirklich weiter machen, da wir die Ventile zwingend haben müssen, um alles zu vermessen, bevor wir weiter machen. Aber ich erwarte die Teile eigentlich Ende des Monats bis Mitte Mai bei mir. Der Turbo ist jetzt geordert und wird auch in den nächsten Wochen eintrudeln. Zum DP-Bau hab ich mir einen gebrauchten Winkeltrieb besorgt, so dass wir zum Schweißen einfach mal Motor, ein Getriebe und den Winkeltrieb als Platzhalter auf dem Tisch montieren. Da kommt das Einzige zum Tragen, was mich bei 4motion nervt - das DP ist relativ viel gebogen; das müssen wir so gut es geht optimieren. WIrd aber interessant, da wir mit 70mm Rohr arbeiten.


    Ich war ja schon sehr vorsichtig mit irgendwelchen Termin-Prognosen, aber ich sehe das noch nicht so schnell erledigt wie gehofft :huh:

    Moin!


    Nachdem eine Zeit lang Ruhe war, hjetzt mal ein kleines Update zu meiner Kiste.


    Ich habe nach langem Überlegen (vorerst) meinen alten FMIC installiert. Dazu habe ich am Prallträger zwei Halterungen angeschweißt, so dass der FMIC ziemlich genau im mittleren Lufteinlass der Stoßstange sitzt. Bis dato sind aber noch keine Schläuche dran, da ich dafür die Stege der Stoßstange ein wenig bearbeiten muss. Ich werde den FMIC auch noch mal drehen, so dass die Flansche für die Schläuche oben sitzen. Jetzt lasse ich mal Bilder sprechen...


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/FMIC_Turbozentrum_Berlin_001.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/FMIC_Turbozentrum_Berlin_002.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/FMIC_Turbozentrum_Berlin_003.JPG
    Keine Augenweide, aber ich habe zuhause leider nur ein Elektroschweißgerät ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/FMIC_Turbozentrum_Berlin_004.JPG
    Die Haltebleche habe ich noch etwas korrigiert, so dass der FMIC bündig an der Kühlermaske sitzt. Die umlaufende Kante habe ich übrigens entfernt.


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/FMIC_Turbozentrum_Berlin_005.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/FMIC_Turbozentrum_Berlin_006.JPG
    Mit installierter Stoßstange. Ich habe noch ein neues, schwarz pulverbeschichtetes Streckgitter in der Mitte verbaut, aber der FMIC scheint immer noch etwas durch.


    Außerdem habe ich mir als Übergangslösung ein DTSLine Gewindefahrwerk besorgt und am vergangenen WOchenende zusammen mit den S3 Radlagergehäusen, Querlenkern usw. eingebaut. Dabei ist allerdings aufgefallen, dass das rechte Radlagegehäuse krumm ist. Der Arm, der den Stoßdämpfer hält, ist minimal zur Antriebswelle hin verbogen. Im ausgebauten Zustand absolut nicht sichtbar. Aber im eingebauten Zustand ist zum einen das Rad etwa 2-3 cm aus dem Kotflügel heraus gestanden und es hatte zudem nahezu einen positiven Sturz. Am Achsschenkel selbst hat man gesehen, dass die Manschette der ANtriebswelle den Arm des Achsschenkels berührt hat. Also wieder raus das ganze... Neuer Achsschenkel ist mittlerweile im Zulauf, da ich den Wagen momentan auf einer bescheidenen Mischung aus S3 und "Normalfahrwerksteilen" auf die Räder gestellt habe, damit er wenigstens rollfähig bleibt. Trotzdem ist das DTSLine schon mal drin; hinten bis auf Anschlag runter gedreht (scheint ja bei den 4motion immer so zu sein) und vorne rund 40 mm Restgewinde.


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/DTSLine_coilover_001.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/DTSLine_coilover_002.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/DTSLine_coilover_003.JPG]


    Zum Motor gibts nix neues; Bremsklotz sind die immer noch nicht eingetroffenen Ventile. Aber in den nächsten Tagen dürfte eine Ingo Noak Edelstahlauspuffanlage ab Kat bei mir eintreffen, so dass wenigstens der Teil schon mal ordentlich für den Motor vorbereitet ist. ESD wird übrigens einer im R32-Look sein, da ich konsequenterweise zur R32-Nachbau-Frontschürze auch eine passende Heckschürze und Seitenschweller verbauen sollte.


    Gruß,


    Fabian

    Eigentlich wollte ich die Optik ja so unauffällig wie möglich halten... Aber konsequenterweise müssen jetzt auch noch die R32-Seitenschweller und eine R32-Heckstoßstange her. Mal schauen, ob ich vielleicht mal SRS-TEC bemühe...


    Der Typ mit dem MB Diesel ist (glaube ich) auch im TDIClub.com unterwegs. Das gute an den alten Mercedes-Dieselmotoren ist, dass die nahezu unkaputtbar sind. Davon können wir mit unseren ollen VW TDIs nur träumen... Der MB in dem Video muss aber aufgrund des großen Turbos auch drehzahlmäßig auf Laune gehalten werden ;) Und so ein Monster ist mein Turbo nicht. Ich hoffe, dass der in den nächsten Wochen eintrifft, so dass ich mal Bilder machen kann und (viel wichtiger) Downpipe und Krümmer schweißen kann. An der Spritzwand muss nichts umgearbeitet werden. Wir haben auch schon mal ein wenig rumgesponnen bzgl. eines Compound-Setups (allerdings in einem Leon Cupra 4 TDI mit 5-Zyl CR TDI) - da würden wir dann die Batterie komplett nach innen versetzen und den LuFi-Kasten auch umsetzen, so dass man einen der beiden Turbos im dümmsten Falle dort platzieren könnte. Da aber weder das Fahrzeug noch der Rest dafür da sind, ist es nur Spinnerei.

    Kurzes Update:


    Ein Turbo hat es in den "Recall" geschafft! 8) Das Teil ist allerdings noch nicht als "aftermarket part" verfügbar und ich bin über einen guten Kumpel da dran gekommen, der in der Motorenentwicklung arbeitet. Daher kann ich auch noch nicht zu viele Details raushauen. Aber: normalerweise befeuert das Teil einen John Deere Motor; wurde 2010 entwickelt und vorgestellt, ist von Borg Warner. Es ist ein VTG-Turbo mit "extended tip compressor wheel" und einer VTG neuester Generation. Größenmäßig liegt er etwas oberhalb des GTB2260VK. Warum die anderen Turbos nicht?


    - GTB2260VK: vor kurzem ist einem Bekannten der Turbo im wahrsten SInne des WOrtes geplatzt. Es lagen etwa 2.6-2.7 bar (rel) an; das gefahrene Setup hat 304 PS auf dem Prüfstand geliefert. Das Verdichterrad hat es zerlegt und das Verdichtergehäuse von der Rumpfgruppe abgesprengt. Vermutlich hat er zum Zeitpunkt des Defekts etwa 100.000 rpm mehr als er verträgt drauf gehabt 8| Daher scheidet der naturbelassene GTB2260VK komplett aus.


    - GTB2260VZK: komplett andere Lagerung der Welle in der Laufgruppe, weswegen des modifizieren schwierig ist und z.T. Rückschritte bedeuten würde. AUßerdem ist es schwieriger als erwartet, dort eine GT25-VTG zu verbauen. Außerdem ist die GT25-VTG technologisch ein Rückschritt in die Steinzeit ;)


    - EFR6255: leider nur als WG-Version verfügbar, passt nicht zur Diesel-Charakteristik.


    Aufgrund dieser Erkenntnisse werde ich jetzt mal von meiner "Garrett-Gläubigkeit" abweichen und einen BorgWarner-Turbo am TDI verbauen 8)


    Sonstiges:


    Ich habe eine gebrauchte R32-Look Frontschürze erstanden und auch schon verbaut. Das Teil war schon direkt in Mülltütenblau lackiert, so dass ich es direkt verbauen konnte. Es hat ein paar kleine Macken, die ich erst mal provisorisch geflickt habe. So schaut es aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/Frontbumper_LW5Z_005.JPG]


    Außerdem habe ich jetzt an der Hinterachse auch Bremsen, die zur Brembo an der Vorderachse besser passen als die alte. Ich habe von einem Audi S3 die komplette hintere Bremse bekommen, die allerdings in gelb lackiert war :S Gelbe Bremssättel kommen wir erst dann ans Auto, wenn es die Keramikbremse ist - daher wurden die Sättel überholt und schwarz lackiert.


    Für die Vorderachse warte ich noch auf S3-Achsschenkel; dann kann ich die Achse vorne auch umbauen (Achsschenkel und Querlenker vom S3).


    So, das war's erst mal.


    Fabian

    Moin!


    Das Hauptproblem bei dem Teil ist, dass es völlig unmöglich unterzubringen ist :D Ich muss ja irgendwo moch mit meinem Abgaskrümmer hin. Die SDI-Ansaugkrümmer mit dem großen Plenum erfreuen sich auch großer Beliebtheit; die sind aber eher vergleichbar mit dem D24-Krümmer, nur halt mit längeren Krümmerrohren. Schön wäre ein duales Plenum mit entsprechend berechneten Leitblechen / Finnen; sowas wie ein "Lehmann-Style dual plenum intake manifold". Ich schau mal, ob ich irgendwo Bilder davon finde. Aber der Aufwand ist mir persönlich zu groß; ich denke dass ich mit dem D24 einen guten Kompromiss zwischen Aufwand und Nutzen gefunden habe.


    Gruß,


    Fabian

    Also Frau und Kinder sind vorhanden ;) Das mit dem Lackieren hat sich so ergeben - außerdem dauert das ja wirklich nicht allzu lange und Madame war da mit den Kindern unterwegs.


    Die handwerklich korrekten Lösungen sind einfach mal Pflicht, damit es hinterher nicht zu ewig währenden Nacharbeiten kommt. Wenn ich vorher Kompromisse eingehe, muss ich es hinterher ausbaden und mich schwarz ärgern ;)


    Fertigstellung: hmm, schwer zu sagen, da ich doch recht abhängig von der Lieferbarkeit von Teilen bin. Größter Hemmschuh sind momentan die Ventile, da die erst Ende April bei mir eintreffen werden. Die kommen (mal wieder) aus den USA und werden gerade erst angefertigt. Das ist eine Sammelbestellung, wo das Zusammenkratzen der nötigen Anzahl von Interessenten schon lange genug gedauert hat. Eine andere, langwierige Baustelle ist der Turbo - da muss halt alles 10000%ig stimmen. Den restlichen Kram habe ich ja eigentlich zusammen; Downpipe, Abgaskrümmer, Ansaugkrümmer usw. werden wir an einem der kommenden Wochenenden schweißen - falls ich zeitnah einen gebrauchten Winkeltrieb vom 4motion-Getriebe aufgetrieben habe. Naja, mit den Daten im Hintergrund wird es vermutlich vor Juni nix werden mit dem Roll-out. Wenn die Kiste dann zusammengebaut ist, steht ja noch der "große" TÜV an für den Motor; dagegen sind Bremse, Felgen usw. echt ein Kinderspiel ;) Aber wenn er dann endlich mal läuft (und eingefahren ist), wird er hoffentlich gut Laune machen :D

    Ja, ist eigentlich völlig überflüssig :D Und an der Performance wird es auch nix ändern. ABer hoffentlich korrodiert die Ölwanne dann nicht so sehr wie ohne Lack. Eigentlich müsste ich jetzt für den Ventildeckel noch den passenden R8-Öldeckel besorgen...


    Naja, abgesehen davon werde ich aber Kurbelwellengehäuse und Zylinderkopf auch noch mal neu lackieren, bevor es ans Zusammenbauen geht. Soll ja dann auch insgesamt ordentlich aussehen (und nicht nur Ventildeckel und Ölwanne ;) )

    Moin!


    Ich habe die Tage mal in einem Anfall von "mir-fällt-nix-anderes-ein" den Ventildeckel und die Ölwanne überarbeitet. Dazu habe ich den VW/Audi-Farbton "Atlasgrau" LP7V genommen - sieht meiner Meinung nach recht edel aus und besser als die Plastik- bzw. Aluteile.


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/Oil_sump_LP7V_atlasgrey_001.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/Valve_cover_LP7V_atlasgrey_001.JPG]


    Wurde natürlich allles schön vorbehandelt, grundiert, mehrfach im Farbton lackiert und anschliessend mit Klarlack versiegelt. Vermutlich eine völlig sinnfrei Sache, aber es sieht zumindest hübsch aus :D

    Ich habe mal herumgegrübelt, wie ich den EMP-Sensor ein wenig vom Abgaskrümmer weg versetzen könnte. Ich hab dazu überlegt, dass ich den Flansch am Abgaskrümmer umschweiße und dort eine M10x1-Einschweißmutter verschweiße, in die eine Stahl-Bremsleitung kommt. Die kann dann wunschgemäß lang sein und kreigt am anderen Ende eine Muffe, die von M10x1 auf 1/8" NPT adaptiert - dort könnte dann der EMP-Sensor sitzen. Aussehen könnte das ungefähr so:


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/EMP_001.JPG]


    Für die EGT würde ich dann am Flansch direkt eine M8x1 Einschweißmutter verschweißen, so dass ich eine entsprechende M8x1 Edelstahl-Klemmverschraubung benutzen könnte. Dann sollte das ganze einigermaßen hochtemperaturfest sein. Das ist fast schon Spielerei, da ja der ganze Zirkus für den 4-in-1-Abgaskrümmer eh neu gebaut werden müsste, aber ich wollte nicht unbedingt, dass mir vorher schon der EMP-Sensor abraucht.


    Gruß,


    Fabian

    Kleines Update:


    Ich habe endlich ein verlässliches Angebot für meine übergroßen Ventile bekommen. Die angebotenen Teile sind 37mm IN bzw. 33mm EX groß. Zwar nicht 100%ig die Wunschgröße, aber schon deutlich besser als Serie. Hier ist mal ein Link zum Anbieter:


    http://performance-diesel.com/…&cPath=2_5&products_id=22


    Bei der Bestellung würde es Sinn machen, wenn sich bei Interesse hier mehrere zusammentun würden - die Versandkosten von den USA hier rüber können echt heftig sein... Also, falls jemand aufspringen möchte, Nachricht an mich ;)

    Moin!


    Ich hab vor ein paar Tagen auch mal die Öldruck- sowie Öltemperaturanzeige angeschlossen. Das Installieren der Geber war komplizierter als zunächst angenommen, da am Ölfilterhalter so gut wie kein Platz ist (Dank der Klimaanlage). Alternativ hätte ich eine Doppel-Hohlschraube bei der Vorlaufleitung für den Turbo einsetzen können, aber ich hatte keine passende da.


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/Oil_001.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/Oil_002.JPG]


    ZUmindest wäre bei der Vorlaufleitung noch genug Platz für einen kleinen Verteiler für Druck und Temperatur, wobei der Temperaturgeber dann nicht direkt im Ölstrom stände. Daher habe ich den schwindeligen Sandwich-Adapter für den Frontölkühler (von Mocal) installiert und in der Abschlusskappe unten ein Y-Stück eingesetzt. Die K-Type-Sonde sitzt jetzt gut im Ölstrom und der Öldruck wird zwar nach Filter abgenommen, aber das ist ok. Und so sieht es aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/Oil_003.JPG]


    Ladedruck und Ludalufttemp. wollte ich auch provisorisch installieren, aber ich wollte dann doch nicht den ANsaugkrümmer anbohren, um dort Gewinde für die Sensoren reinzuschneiden. Am AGR-Gehäuse ist schlicht und ergreifend kein Platz; ich hab noch eine AGR vom PD130 hier rumliegen, wo es prima passen würde - aber das Teil passt einfach nicht an Ladeluftschläuche und Ansaugkrümmer.


    Vorderachse: momentan sieht es ganz gut aus, dass ich für recht manierliche Preise die Querlenker und Achsschenkel vom R32 / TT / S3 bekomme. Die ziehen dann ein, wenn das Gewindefahrwerk rein kommt.


    Gruß,


    Fabian

    Moin!


    Ich suche einen Winkeltrieb vom Golf 4 4motion, Motorisierung und Zustand sind völlig egal. Ich brauche im Grunde nur das Gehäuse, da ich das Teil lediglich für die Anfertigung vom Downpipe brauche (Getriebe und Motorblöcke sind reichlich vorhanden, aber eben kein WInkeltrieb).


    Lasst mal hören, ob jemand so ein Teil rumfliegen hat. Bevor es eh entsorgt werden muss, nehme ich das gerne ab ;)


    Kontakt: per PN ;)


    Gruß,


    Fabian