Danke für das nette Willkommen! Heizöl-Ferrari könnte man ihn nennen... Oder Feinstaubquelle, Rußpartikelbeschleuniger, Feinstaubterrorist...
Ich schmeiße jetzt mal ein paar Bilder meines "alten" Umbaus in den Thread:
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Mein alter "Dampfer" - auf den Winterrädern VW Interlagos. Etwas
dekadent für den Winter, aber kleiner als 18" konnte ich nicht über die
Bremse kriegen.
[Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/meinGOLF.de/Dyno.jpg]
Ein anderes Diagramm habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber das
sind die Daten des alten Motors. Irgendwo fliegt auch noch ein anderes
Protokoll herum... Klingt erstmal nett, aber in einem 2t-Schiff ist das
auch nur ein laues Lüftchen.
[Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/meinGOLF.de/Brembo_01.JPG]
Damit wurde zugebissen - hier hinter verdreckten Sommerfelgen Mille Miglia EV-R 8.5x19ET35.
[Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/meinGOLF.de/Steering_wheel.jpg]
Dieses Lenkrad soll in den Golf umziehen - ich mag es halt einfach... Die MFL-Tasten habe ich über einen Schleifring mit 4 zusätzlichen Kontakten nutzen können; die Tasten habe ich so umgebaut, dass sie auf Masse schalten und eine Platine steuern, die sich "FIS Control OBD" nennt.
[Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/meinGOLF.de/FIS_Control.JPG]
Und das tut diese Platine: sie hängt an der K-Line und kann über den 3LB die OBD-Messwertblöcke in der MFA anzeigen. Mit den MFL-Tasten konnte ich das Teil dann bedienen.
[Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/meinGOLF.de/Engine.JPG]
Das Herzstück des Ganzen - mein Motörchen. Man sieht den Turbo ganz gut...
[Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/meinGOLF.de/GTB2056VL_02.JPG]
Der GTB2056VL in groß - schon umgebaut von elektr. Steuerung auf Unterdruck.
[Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/meinGOLF.de/GTB2056VL_01.JPG]
Schön zu sehen - das Teil ist sowohl öl- als auch wassergekühlt.
[Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/meinGOLF.de/Downpipe.JPG]
Dadurch durfte der Motor dann ausatmen - kompletter Eigenbau mit rostigem Flansch zum (leeren) Kat. "Keep a low profile" ist das Motto...
[Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/meinGOLF.de/SMF.JPG]
Damit die Kraft auch an die Räder kommt - das EMS. Man beachte das "ONLY FOR MOTORSPORT"
[Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/meinGOLF.de/Crankcase.JPG]
Feingewuchtete Kurbelwelle, festgehalten durch ARP-Bolzen
[Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/meinGOLF.de/Rods_pistons.JPG]
Die Jungs durften sich im Gehäuse austoben - Panchi H-Schaft-Pleuel und (damals noch) BMM-Kolben
[Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/meinGOLF.de/FMIC.JPG]
Es geht nichts über einen ordentlichen FMIC - man ignoriere die Edelstahl-LL-Rohre... Uns sind schlicht die Alurohre ausgegangen, als
wir die geschweißt haben. Und bei dem 2-Tonner kam es darauf auch nicht mehr an
[Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/meinGOLF.de/AGR_Ersatzrohr.JPG]
Das sog. AGR-Ersatzrohr. Das originale AGR-Ventil samt Abstellklappe haben wir rausgeschmissen, weil es a) den Ansaugtrakt unnötigerweise mit Ruß vollsaut, b) die Abstellklappe störend im Luftstrom steht und c) der Innendurchmesser zu klein ist.
So, jetzt habe ich Euch mit genügend Bildern zugebombt. Dieser ganze Krempel darf jetzt in den Golf
umziehen und an 4 Rädern reißen.
Gruß,
Fabian