Beiträge von Fab176

    Danke für das nette Willkommen! Heizöl-Ferrari könnte man ihn nennen... Oder Feinstaubquelle, Rußpartikelbeschleuniger, Feinstaubterrorist...


    Ich schmeiße jetzt mal ein paar Bilder meines "alten" Umbaus in den Thread:



    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/meinGOLF.de/Galaxy.JPG]


    Mein alter "Dampfer" - auf den Winterrädern VW Interlagos. Etwas
    dekadent für den Winter, aber kleiner als 18" konnte ich nicht über die
    Bremse kriegen.


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/meinGOLF.de/Dyno.jpg]


    Ein anderes Diagramm habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber das
    sind die Daten des alten Motors. Irgendwo fliegt auch noch ein anderes
    Protokoll herum... Klingt erstmal nett, aber in einem 2t-Schiff ist das
    auch nur ein laues Lüftchen.


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/meinGOLF.de/Brembo_01.JPG]


    Damit wurde zugebissen - hier hinter verdreckten Sommerfelgen Mille Miglia EV-R 8.5x19ET35.


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/meinGOLF.de/Steering_wheel.jpg]


    Dieses Lenkrad soll in den Golf umziehen - ich mag es halt einfach... Die MFL-Tasten habe ich über einen Schleifring mit 4 zusätzlichen Kontakten nutzen können; die Tasten habe ich so umgebaut, dass sie auf Masse schalten und eine Platine steuern, die sich "FIS Control OBD" nennt.


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/meinGOLF.de/FIS_Control.JPG]


    Und das tut diese Platine: sie hängt an der K-Line und kann über den 3LB die OBD-Messwertblöcke in der MFA anzeigen. Mit den MFL-Tasten konnte ich das Teil dann bedienen.


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/meinGOLF.de/Engine.JPG]


    Das Herzstück des Ganzen - mein Motörchen. Man sieht den Turbo ganz gut...


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/meinGOLF.de/GTB2056VL_02.JPG]


    Der GTB2056VL in groß - schon umgebaut von elektr. Steuerung auf Unterdruck.


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/meinGOLF.de/GTB2056VL_01.JPG]


    Schön zu sehen - das Teil ist sowohl öl- als auch wassergekühlt.


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/meinGOLF.de/Downpipe.JPG]


    Dadurch durfte der Motor dann ausatmen - kompletter Eigenbau mit rostigem Flansch zum (leeren) Kat. "Keep a low profile" ist das Motto...


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/meinGOLF.de/SMF.JPG]


    Damit die Kraft auch an die Räder kommt - das EMS. Man beachte das "ONLY FOR MOTORSPORT" :D


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/meinGOLF.de/Crankcase.JPG
    Feingewuchtete Kurbelwelle, festgehalten durch ARP-Bolzen


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/meinGOLF.de/Rods_pistons.JPG]


    Die Jungs durften sich im Gehäuse austoben - Panchi H-Schaft-Pleuel und (damals noch) BMM-Kolben


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/meinGOLF.de/FMIC.JPG]


    Es geht nichts über einen ordentlichen FMIC - man ignoriere die Edelstahl-LL-Rohre... Uns sind schlicht die Alurohre ausgegangen, als
    wir die geschweißt haben. Und bei dem 2-Tonner kam es darauf auch nicht mehr an :P


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/meinGOLF.de/AGR_Ersatzrohr.JPG]


    Das sog. AGR-Ersatzrohr. Das originale AGR-Ventil samt Abstellklappe haben wir rausgeschmissen, weil es a) den Ansaugtrakt unnötigerweise mit Ruß vollsaut, b) die Abstellklappe störend im Luftstrom steht und c) der Innendurchmesser zu klein ist.



    So, jetzt habe ich Euch mit genügend Bildern zugebombt. Dieser ganze Krempel darf jetzt in den Golf
    umziehen und an 4 Rädern reißen.


    Gruß,


    Fabian

    Moin!


    Ich zähle mich zu den "Neubesitzern" eines Golf 4 - vorher bin ich eine Familienkutsche gefahren, genauer einen Ford Galaxy 2001 TDI. Das gute daran war, dass der Wagen auch einen VW-Motor verbaut hatte und ich mich daran schon grenzenlos austoben durfte. Dieser Motor soll nun nach einer gründlichen Revision in meinen Golf einziehen. Warum Golf? Weil der Wagen deutlich leichter als der Galaxy ist und vor allem 4motion hat. Mit dem Motor war die Vorderachse des Galaxys schon heftig überfordert und Fahrspaß wollte bei 2t Gewicht auch nicht so recht aufkommen...


    So sieht meine Ausgangsbasis aus - ein besseres Bild hab ich bisher noch nicht gemacht:
    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/Golf_4motion_003.jpg]


    Zum Motor:

    • Basis 1.9 TDI, aufgebohrt auf 2.0 L mit modifizierten Kolben vom VW Crafter (u.a. Verdichtung auf 16:1 reduziert)
    • kompletter Bolzensatz von ARP
    • Panchi H-Schaft-Pleuel mit Sputterlagern
    • Zylinderkopf bearbeitet (u.a. Kanäle geweitet und geglättet)
    • Dbilas Nockenwelle mit erhöhtem Ventilhub
    • 34mm Auslassventile
    • BigBore PD Elemente mit vergrößertem Förderkolben
    • Bosio race1043 Düsen
    • Wegfall von AGR, Abstellklappe, LMM (auch softwareseitig)
    • großer FMIC
    • Garrett GTB2260VK
    • MAP-Sensor 4 bar vom BiTDI T5
    • kein Kat und MSD; Auspuffanlage ab Turbo in Edelstahl (Eigenbau)
    • Sachs Performance EMS und Rennsportkupplung
    • Software selbst geschrieben

    Was dabei am Ende an Leistung herauskommen wird, kann ich noch nicht sicher sagen. Im alten Setup mit einem GTB2056VL, BMM-Kolben, normaler Nockenwelle und Standard PDE mit race1043 Düsen hat er auf dem Prüfstand 250 PS / 530 NM geleistet. Ich "befürchte", dass das etwas mehr wird... Bis der Motor letztendlich im Golf einzieht, werden wohl noch einige Wochen vergehen. In der Zwischenzeit muss ich mir noch um folgendes Gedanken machen:

    • Adaption meiner vorhandenen Brembo-6-Kolbenbremse (Sättel vom Audi Q7 mit bisher 360x34mm Scheiben)
    • Bremse HA vom R32
    • Adaption meiner originalen VW Interlagos 8x18 ET41 mittels Adapter-Distanzen o.ä. - Distanzscheiben werde ich bei den Brembo-Sätteln eh brauchen, sonst schleift der Felgenstern am Bremssattel
    • Einbau des vorhandenen Golf V R32 MFL - wobei die MFL-Tasten aufgrund der Inkompatibilität des CAN-Protokolls wohl ungenutzt bleiben

    Sonstiger Kleinkram, der mir beim Stöbern hier im Forum noch so in den Sinn kommt ;) Wenn Interesse besteht, kann ich ja ein paar ältere Bilder vom Motor bzw. dem Bau des Motors hochladen.


    Gruß,


    Fabian