Fab's Umbauthread - Golf 4 TDI 4motion Motorumbau

  • Na das mit der Ansaugung wird echt schwierig.
    Bei so einer Fahrmaschine muss auch keine Abdeckung mehr drauf.


    Bei den Felgen wären ein paar OZ echt TOP.

    Gruß Thomas

  • Für die Ansaugung werden wir wohl Platz schaffen, indem die Batterie in den Kofferraum wandert. Schade, dass die Reserveradmulde beim 4motion nur knapp 15cm tief ist, sonst hätte ich 1:1 die Lösung vom Polo 6R GTI verbauen können. Aber die "normalen" Batterien sind um die 20cm hoch... Naja, da fällt uns hoffentlich auch noch was ein. Auf jeden Fall kann der orig. LuFiKasten dann an die Stelle der Batterie rücken, was ein wenig bessere Bedingungen für den Ansaugschlauch schaffen wird. Außerdem brauchen wir ggf. den Platz über dem Getriebe, um den Turbo unterzubringen. Klingt komisch, ist aber so. Das Teil ist ja doch etwas größer... Testweise werden wir das demnächst mal in einen Seat Leon packen (Unfallwagen und reichlich zerlegt) - dort kommen dann Motorblock samt ZK, Getriebe und Winkelgetriebe für 4motion rein und dann schauen wir mal, was platzmäßig so geht. Blöd nur, dass mein schicker Abgaskrümmer dann im Grunde für die Füße ist ;)

  • ich hab jetzt nicht alles gelesen,aber das was ich gelesen und gesehen hab ist echt krass!!
    respekt ;)


    wann kann ich dir dann meinen diesel hinstellen?? :D

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • Danke für die Blumen ;)


    Wenn alle meine Umbauten allerdings so viel Zeit brauchen wie dieser hier, sollte man mir am besten gar keinen Diesel auf den Hof stellen für einen Umbau :S


    ----------------


    Zum Motor:


    Der Zylinderkopf ist im Grunde endlich fertig, allerdings sind die vorher schon beschriebenen Ventile aus den USA kanpp 2mm zu kurz. Deswegen sind die jetzt so weit im ZK versenkt, dass sie plan mit dem ZK abschließen, wodurch wir ein wenig gewonnen haben. Außerdem werden die Auflagen für die Ventilfedern noch bearbeitet und dann schauen wir, ob wir ggf. sog. "lash cap" zwischen Ventilen und Hydros setzen müssen, um die fehlende Länge auszugleichen.


    Das Verdichterrad für den Turbo soll in etwa 2 Wochen ankommen; der Turbo wird dann auch direkt umgebaut. Ich hoffe, dass wir in der Zwischenzeit noch mal ein wenig Zeit freischaufeln können, so dass wir die Peripherie des Motors schon mal vormontieren können (an einem Leon) und wir uns dann für den eigentlich Umbau in den Golf ein wenig Zeit sparen können.


    Gruß,


    Fabian

  • Momentan tut sich leider gar nix, da eben das besagte Verdichterrad noch nicht lieferbar ist. Außerdem hab ich eine neue Arbeitsstelle angetreten und bin aktuell am Umziehen, weswegen das Auto ein wenig in den Hintergrund getreten ist. Aber irgendwann geht es schon weiter... ;)

  • Trommelwirbel.....


    Die Verdichterräder sind da! Man mag es kaum glauben - nachdem wir lange vom Lieferanten hingehalten worden sind. Die Teile sind auch schon beim Spezialisten und der Turbo wird darauf angepasst (Verdichtergehäuse bearbeitet, Anti-Surge-Kanäle nachgearbeiten / Verstärkt, gewuchtet usw). Es geht also voran... Aber ich warte immer noch auf meinen Zylinderkopf, der nebenbei auch geänderte Ventilfedern, passend zu den größeren Ventilen und dem größeren Ventilhub bekommen hat. Man darf gespannt sein.


    Um die Zeit zu vertreiben, ein wenig Kosmetik am Gölfchen:


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/Rear_lights_001.jpg
    Einmal Pacific-Rückleuchten zum Mitnehmen, bitte! ;)

  • Schickchen. So derbe Schub und 4Motion, das muss einfach nur geil sein. Vor allem das Drehmoment. :)


    Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren.

  • Ich hätte mal echt gern gesehen, wie das Teil nach vorne marschiert ;)
    Mit 4Motion macht es doch bei allen Wetterbedingungen spaß... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!