Beiträge von Acidray

    Kaufi... jupp da hast Du Recht. Ich lag da ein wenig daneben. Aber die ganzen Geschichten und Befürchtungen, dass die Scheinwerfer aufgrund der LEDs wärend der Fahrt zufrieren könnten, hat mich kurz verwirrt. Ich denke, dass das Offtopic "Zufrieren" nun geklärt ist.

    :pinch: Spitze. Dann ist ja endlich alles klar. Ich hoffe wir können trotzdem Freunde bleiben =) .


    @bt42a: Das sollte ja eigentlich auch nur nen bisschen lustig sein. Das die SWRA keine Wunder bewirken kann ist wohl allen klar. Unter ungünstigen Umständen kann es halt vorkommen, dass es dann eben so aussieht, wie bei Dir auf dem Bild. War bei mir auch schon ähnlich. Dann muss man eben auch mal von der Piste abfahren und manuell nachhelfen und die Schweinwerferscheiben wieder frei machen. Aber trotzdem kann man hier ganz deutlich erkennen, dass die Scheinwerferlampen (egal ob Xenon oder Halogen) es schaffen auch unter diesen widrigen Verhältnissen, die Scheinwerfer relativ frei zu halten. Auf jeden Fall bildet sich normalerweise keine durchgehende Eisschicht wie bei ThirdFace. Und das war doch das Thema des eigentlichen Treads hier...

    Ach du heilige S....! Das ist natürlich eine ganz üble Kombination. Aus einer beheizten Garage fahren und dann zugefrorene Scheinwerfer schon nach einigen km Fahrtweg. Aber Du sagtest ja bestehendes Eis? Wie verhält es sich also in diesem Fall? Mal nachdenken... Ach ja ganz einfach - Du sagtest ja Wasser und Frostschutzmittel sind Dir zu kostenintensiv. Dann ist die Sache klar. Dir friert das gute Wasser in deinem Wasserbehälter ein. Das wird ja quasi schockgefroren, wenn es aus der beheizten Garage auf die freie und wilde Straße muss. Dann wird es natürlich auch nichts mit der SWRA werden... :sleeping: . Du musst nämlich mit Deiner SWRA die Scheinwerfer freihalten. Fazit: Du kommst nicht klar.

    ...mal ganz locker bleiben. Wenn Du natürlich schon vor Fahrtbeginn eine Eisschicht auf dem Scheinwerfer hattest (das hast Du glaube ich nicht erwähnt, oder...), dann hast Du eigentlich nur eines, nämlich Pech. Eventuell vor Fahrtantritt vom Eis befreien? Wir wäre es damit? Und dann einfach öfter den rechten Hebel hinter dem Lenkrad mal öfter zu Dir ziehen. Oder ist Dir dass Wischwasser inkl. Frostschutzmittel zu kostenintensiv?


    Ich jedenfalls muss jeden morgen meine Fahrzeuge vom Eis und von Schnee befreien. Weder ich noch meine Frau hatte nach 30km Arbeitsweg bei Minustemperaturen noch immer oder bereits erneut zugefrorene Scheinwerfer. Ich benutze aber auch gleich bei Fahrtbeginn (morgens) die Scheinwerferreinigungsanlage und dann auch regelmäßiger als Du, nämlich alle 10km.

    ...mit über 30 Jahren gehöre ich dann also auch noch zu den "jungen" Leuten. Danke, dass ging runter wie Butter :thumbup: .


    Aber das Geld nehmen sie dann aber gerne von den "jungen" Leuten :whistling: , komisch.


    Bei mir hätte die Nummer mit Papa trotzdem nicht funktioniert. Die hatten die Ausstattung einfach nicht da. Und zweitens wollte ich ja gar keine Probefahrt übers Wochenende machen... Meine Frau muss ich nicht mehr beeindrucken ;) .

    2.0 TDI: Ja da sind wir ja schon zwei Leidensgenossen, die der F.... Macht unterlegen waren ^^ .


    ...in und um Nürnberg hatte ja noch nicht einmal auch nur ein Händler die E-Hocker zum anschauen da! Wie peinlich ist das denn? Kauft angeblich keiner. Ja, wenn es auch keiner ansehen kann, dann wissen 99% der Käufer ja auch garnicht, dass es das überhaupt gibt. Händler = :wacko: :huh:

    ...absoluter Quatsch! Auch ich fahre zwei Fahrzeuge mit jeweils einer Scheinwerferreinigungsanlage (1x Xenon, 1x Halogen normal). Ich kann bei minus 15°C fahren, und da friert nichts zu. Wie "Ghost-Rider" schon sagte, einfach mal Frostschutzmittel in den Wischwasserbehälter kippen. Oder fährst Du vielleicht noch mit der Sommermischung 8o ? Ausser ein paar angetrocknete Schaumbläßchen am Kotflügel und auf der Motorhaube ist bei mir nach dem Sprühen nicht zu sehen!


    Hast Du schonmal geschaut, ob es die Düsen überhaupt tun? Eventuell ist ja ein Schlauch ab?

    ...ich konnte meinen Octavia damals nicht zur Probe fahren ;( . Die Händler in meiner Umgebung (Nürnberg) hatten einen solchen Motor nicht zur Verfügung ^^ . Aber ich bin rundum zufrieden mit dem 2.0 FSI Motor :thumbup: .

    Richtig, wir wollen mal keine Verwirrung stiften... trotzdem teile ich die Meinung nicht, dass Rost bei diesem Auto kein Thema mehr sei. Dem ist wohl so... zwar nur an versteckten Stellen, aber er ist da :pinch: .


    PS: Auch einen Dieselmotor bekommt man ohne Weiteres auf über 12 Liter. Also alles dummes Gerede - mach mal ne Probefahrt und dann kannst Du selber entscheiden. Und 5€ mehr oder weniger Kraftstoffkosten im Monat, wen juckt es. Das Problem ist der generell zu hohe Preis an deutschen Tankstellen.

    ...nochmal zum Thema Rost: das kann durchaus ein Thema sein. Ich habe meinen G5 12/2008 mit 40'000 geholt. Er war damals 3.5 Jahre alt. Das erste was ich gemacht habe war die Rostbekämpfung an der unteren Kante des Türblattes an der Fahrertür. Es waren keine Schrammen, Beulen oder sonst irgendetwas zu erkennen, was auf einen mechanischen Schaden zurück zu führen wäre. Die blühenden Stellen waren genau um die Schrauben zu finden. Die Kante habe ich komplett neu aufgebaut. Sämtliche Schrauben habe ich mit Rostschutzfarbe versorgt und besonders die unteren Kanten der Türen habe ich aufwändig versiegelt (Flüssigwachs hinlaufen lassen). Wer sich die Konstruktion der Türblätter beim G5 schon einmal genauer angesehen hat, der weiß wovon ich rede. Genau unten an den Türen haben sich die Schlaumeier einen Gummistreifen einfallen lassen, den sie zwischen die eigentliche Tür und das Türblatt gelegt haben. Meiner Meinung nach sammelt sich hier über die Zeit Dreck, der dann irgendwann mit Feuchtigkeit zu Schlimmerem führt. Es muss nicht sein, aber ich vermute es mal. Denn besonders gut ist diese Konstruktion nicht gelungen. Aber die Schlaumeier scheinen es bereits gemerkt zu haben, denn beim G6 sind die Türen wieder auf herkömmliche Weise verklebt. Warum wohl?




    Wenn man mich zum Thema Motor fragen würde, dann würde ich auch sagen - ab 2.0 aufwärts. Viel Hubraum, viel Leistung = viel Spaß. Und genau - da spielt bei mir der eine Liter mehr oder weniger auch keine Rolle. Darum habe ich in meinem Octavia auch nen 2 Liter bestellt.




    Aber er hat ja gefragt, welche Motorrisierung günstig und gut wäre. Wenn ihm das egal wäre, würde er auch nen 2.5 Liter V5 Golf holen. Übrigens gabe es den G5 mit dem V5 in Übersee mit Vollausstattung für ca. 20'000 Dollar neu.




    PS: Den G5 gibt es auch mit dem 2.0 FSI

    Ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben... Ich denke der Motor ist ja nun nicht wirklich alles an einem Auto. Ich selbst fahre ein 2.0 FSI und einen 1.6er mit 75KW. Natürlich merkt man einen Unterschied zwischen 150PS aus 2 Litern und "nur" 100PS aus nem 1.6er. Da ich den 1.6er Golf aber lediglich als Backupwagen/Zweitwagen bewege, muss ich erlich sagen, dass der 1.6er durchaus zufrieden stellt. Bei lediglich 10'000km im Jahr, sollte der Spritverbrauch auch nicht so sehr ins Gewicht fallen. Ich benötige ca. 8 Liter im Drittel mit dem 1.6er. 180km/h schafft auch dieser Motor locker. Auf jeden Fall ist dieser Motor sehr unkompliziert (keine Folgekosten durch defekten Turbolader, oder Ähnlichem, ausser dem Üblichen wie Zahnriehmen,...). Eventuell wird der 1.6 FSI im unteren Drehzahlrahmen auch noch etwas sparsamer zu betreiben sein. Wobei ein TSI bei schneller Fahrt auch nicht ohne Benzin fährt. Einen 2.0 FSI bekomme ich auch auf 7 Liter bei konstannt 90 km/h... ;)


    Was aber noch viel wichtiger ist z.B. ... ob die Klimaamlage in Ordnung ist. Die geht gerne mal kaputt. Dabei ist es egal, ob es der Kompressor oder der Kondensator, oder .... ist. Tip am Rande - nach Möglichkeit immer laufen lassen. Weiter muss man auf die Schwellerkannten achten. Hier machen Werkstätten gerne mal etwas kaputt. Meistens ist der Unterbodenschutz an den 4 Stellen für den Wagenheber abgeschert/weggequetscht. Die Schwellerkanten sind ja auch nicht dafür gedacht, nicht war... :) Bei einem Gebrauchtwagen (hier Golf V) würde ich sowiso immer einen Ölwechsel und einen Bremsflüssigkeitswechsel machen. Neue Zündkerzen und Filter (Luftfilter, Innenraumfilter) wären bei mir auch selbstverständlich. So habe ich es jedenfalls bei meinem Golf gemacht.


    Es kann auch vorkommen, dass die Bremsen bereits bei 40'000 fällig werden (VA+HA). Je nach Fahrverhalten. Die Materialkosten für komlette Bremsen machen über den Daumen 500€ + Arbeit. Der Auspuff sollte eigentlich noch kein Problem darstellen.


    Motorhauben rosten gerne von unten. Besonders an Langlöchern. Auch die vielen Schrauben der Türblätter sind davon nicht ausgenommen. Hier sollte man die unteren Kanten der Türen genau überprüfen. Häufig blüht hier etwas in Schraubennähe.


    Eine weitere wichtige Stelle sind die Schraubenaufnahmen der Hauptscheinwerfer. Wenn sich hier ein zu cooler Zeitgenosse großzügig angeleht hat, brechen diese auch schon einmal. Auch die Kugelbolzen für die Heckklappenlifter lockern sich öfter. Hier kann es passieren, dass alles vergnagelt. Also schön auf festen Sitz der Bolzen achten. Wenn ansonsten alles fest ist, der Lack in Ordnung ist, keine Bastellteile verbaut sind, dann kannst Du auf eigentlich nichts falsch machen... Grüße

    ...wie gesagt, ich kann mir auch keinen Reim darauf machen. Vielleicht kann es ja jemand hier erklären? Mir kommt es vor wie ein Bug.



    Noch ein wichtiger Hinweis in Richtung zerstörerischer Programmierung der Scheibenwischer. Die Funktion ist zwar in der Betriebsanleitung angedeutet, jedoch auch hier wieder völlig undurchdacht. Und zwar geht es um die Winterstellung der vorderen Scheibenwischer. Nachdem diese in die "12.Uhr" Stellung gefahren wurden, klappt man diese normalerweise auch nach vorn ab, damit diese nicht anfrieren. Sollte man aber vergessen diese morgens im dunklen Hof wieder zurück an die Scheibe zu klappen... ist es passiert. Die Scheibenwischer bewegen sich beim losfahren automatisch nach unten und schleifen dann an der Kante der Motorhaube entlang. Hat man ganz großes Pech, dann verklemmt sich alles... ALSO BEIM LOSFAHREN IMMER SCHÖN KONTROLLIEREN; OB DIE VORDEREN SCHEIBENWISCHER AUCH AN DER SCHEIBE ANLIEGEN!


    Aber hauptsache so ein überlüßiger Kram, wie das "Tränenwischen" und das automatische Heckscheibenwischen bei aktiviertem Frontscheibenwischer und dem Einlegen des Rückwärtsganges wurden implementiert. Wer braucht solche unnützen Dinge? Wahrscheinlich der damals neue Projektleiter der Scheibenwischerfraktion, damit er mit ach so tollen Features vor seinem Chef antreten konnte? Sorry, aber ich musste mich kurz mal darüber aufregen...

    mannitu: Auch hier - gern geschehen. Helfe gerne, wenn Leute Probleme mit dem zusammengeschusterten Murks haben. Noch als Hinweis für Dich, ich würde mir nicht mehr viel Mühe mit dem Mircoschalter geben. Er kostet um die 22€. Da ist es die Mühe nicht wert. Du brauchst nur den Grill entfernen (2x Torx) und dann kurz das Motorhaubenschloß entfernen (nochmal Torx). Dann siehst du den Microschalter schon und kannst ihn ganz leicht austauschen. Es kann garnichts schief gehen. Beim nächsten Mal weißt Du dann ja bescheid.


    Einen Hinweis noch an die Softwareabteilung: Wenn man schon so einen Murks zusammenprogrammiert, warum kann man dann nicht wenigstens das vorhandene Anzeigesymbol für die offene Motorhaube im Tacho ausprogrammieren? Eventuell hilft das ja bei der Fehlersuche, denn nicht jeder hat eine MFA. Und die Wischwaschanlage wegen so einem deletantisch verbauten Microschalter zu deaktivieren kann Leben kosten!!! Bitte mal ganz dick notieren!!!