Beiträge von Acidray

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir im Zuge der NSW Nachrüstung ein anderes BNSTG verbaut. Es handelt sich um ein 3C0 937 049 E. Leider kann ich nun die Coming-Home Zeit nicht auf 0 Sekunden stellen (Anpassungskanal). Der minimale Wert beträgt hier 10 Sekunden. Kann jemand sagen, warum das so ist. Gibt es eventuell ein Firmwareupdate für dieses Steuergerät? Danke für die Antworten.


    Grüße

    Hast Du den 1.6er BGU Motor mit dem "langen" Kunststoffeinfüllstutzen? Wenn ja, denke ich, dass dort nicht genug "Hitze" ankommt, um den Wasseranteil zu verdampfen und anschließend absaugen zu können. Die Feuchtigkeit kondensiert dann am Deckel. Das erklärt auch, warum es im Winter besonders verstärkt auftritt. Sei beruhigt, bei mir ist es auch so. Ich spüle den Deckel alle 4 Wochen durch und gut ist. Den konstruktiven Mangel werden wir eh nicht wegbekommen...

    Hallo zusammen,


    ich habe vor, mir vollelektrische Memory-Sitze vom Jetta in meinen G5 zu verbauen. Nun möchte ich gerne wissen, was alles benötigt wird, um die Memoryfunktion nutzen zu können. Reicht das Steuergerät unter dem Fehrersitz bereits aus? Ich benötige lediglich die Memoryfunktion des Sitzes selbst. Eine Codierung auf die Schlüssel oder der automatischen Spiegelpositionen spielt keine Rolle. Sitzheitzung ist bereits verbaut. Danke für die Antworten...

    ...Gott sei Dank, gehört Deutschland zu den Ländern in denen die Economic Commission for Europe (ECE) für alle Neuzulassungen ab 2011 vorschreibt, mit einem Tagfahrlicht ausgestattet sein zu müssen. Dann hat die Diskusion ob Licht an oder nicht, auf kurz oder lang endlich ein Ende. :sleeping:

    @TDI-tommy: Auch ich will Dich in keinster Weise angreifen, aber genau auf diese Antwort habe ich gewartet. Ich würde sagen ich mache mein Licht so an, wie ich es für richtig halte und Du machst es so an, wie Du es möchtest. Vielleicht treffen wir uns einmal bei einem Unfall, falls ich Dich auf der Straße übersehen sollte. Denn irgendwann ist immer das erste Mal. Denk mal drüber nach ;) . Grüße.

    ICH bin der Meinung, dass es manchmal besser ist mehr Scheinwerfer in Betrieb zu haben, als gar keine. Ich vertrete die Meinung, dass man ständig mit Licht fahren sollte. Und ob nun ein zusätzlicher und korrekt eingestellter Nebelscheinwerfer blendet, würde ich so nicht unterschreiben und finde es überzogen zu behaupten. In bestimmten Situationen mache auch ich meine Nebelscheinwerfer an, um besser sehen zu können. Das kann auch durchaus in einer trockenen Sommernacht sein.


    Wie schon weiter oben geschrieben steht - sollte man auch nicht direkt in die Scheinwerfer eines entgegenkommenden Fahrzeuges blicken. Auch ein normales Abblendlicht hinterläßt dann das bekannte "Übersteuern" auf der Netzhaut.


    Viel schlimmer sind diese "Lichtsparer" bei schlechtem Wetter oder ungünstigen Lichtverhältnissen (z.B. tiefstehende Sonne oder Wald). Die Beleuchtung an einem Kfz dient nämlich nicht nur dazu, dass man selbst etwas sieht, sonders dass man auch gesehen wird. Und dieser Punkt ist im heuteigen Straßenverkehr viel entscheidender als die paar Nebelscheinwerfer, die subjektiv wahrgenommen eventuell blenden...



    Also Licht an Freunde... 8o

    huettmaster: (wir hatten bereits über dieses Theme gesprochen) Ich überlege mir auch die NSW dieses Frühjahr nachzurüsten. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich ein neues BNSTG benötige oder nicht. Interessant ist, dass Du schreibst, dass du ein 23 Byte BNSTG verbaut hast und NSW angeschlossen hattest. Ist das richtig so?
    Ich habe nun einen alten Auszug aus meinem BSNG gefunden (allerding leider ohne TN) in dem 21 Byte beschrieben sind. Daher nehme ich an, dass ich ein 21 Byte BNSTG verbaut habe. Byte 21 hat definitiv die 92% Dimmung als eingestellten Wert für die NSW. Kannst Du mir eventuell sagen, ob ich auch mit dem 21 Byte BNSTG NSW ansteuern kann? Das wäre sehr hilfreich. Danke

    Das stimmt natürlich auch. Es ist schade, dass sich dieses Monopolistentum nicht aufhalten läßt. Doch trotzdem würde ich den Händlern empfehlen, dabei ist die Mächtigkeit nicht immer entscheidend, doch eher das jeweilige Topmodell im Verkaufsraum stehen zu haben, als immer nur diese Minimalausstattungsvarianten. Ich denke mir, dass diese höchstwahrscheinlich im Nachhinein schwerer an den Mann zu bringen sind, aber vielleicht kurbeln sie auch das Geschäft an. Jedenfalls kann man sich so als Kunde eher ein reales Bild von den Möglichkeiten machen. Ein Abspecken des Wunschautos geht dann ja immernoch. Und der ein oder andere packt dann ja eventuell auch mehr an Ausstattung hinein, weil er es eben gerade live gesehen hat und es ihm wunderbar gefallen hat. Die Prospekte sind da teilweise sehr schlecht gemacht finde ich.

    Der Trend geht ja hin zu den großen und weg von vielen kleinen Autohäusern. Sieht man hier in der Region (N/FÜ) ja z.B. am Feser ...


    ...ja leider! Denn diese Entwicklung hat auch ihre negativen Seiten.
    Aber auch diese Firmen können bei der Vollständigkeit der gesamten Angebotspalette vor Ort nicht weiterhelfen.

    Zum Thema Eis und LED. Da die LEDs (wie ich ja bewiesen habe) eine nicht zu unterschätzende Wärmeentwicklung haben, wäre es für die Hersteller durchaus möglich den für die Kühlung nötigen Luftstrom vor dem verlassen des Scheinwerfers (wo er ja erhitzt ist) über das Glas des selbigen zu führen. So wären aktive Heizkomponenten für den Scheinwerfer überflüssig und Eis hätte mit Sicherheit 'NULL' Chance... :) Nur mal so als Denkanstoß...

    Das sehe ich genau so. Auch bei LED-Scheinwerfen kann die durch die Verlußtleistung umgesetzte Wärmemenge genutzt werden, damit die Scheinwerfer nicht zufrieren.