Beiträge von Acidray

    ...je nachdem, wie gut du im Schrauben bist - ich würde das alleine machen. Die Werkstatt macht eventuell eher noch mehr kaputt. Das einzelne Türblatt bekommst du für 150,- lackiert. Die Stelle unter der Tür und die Leiste macht der Lacker gleich für 50€ mit. Nen gutes Türblatt bekommst du preiswert.


    Wenn also wirklich nur das Türblatt betroffen ist, kommt man wohl mit ca. 300€ weg. Grüße

    Hier wird der kleine Microschalter im Motorhaubenschloß defekt sein. Hatte ich auch schon. Einfach austauschen und gut - kann man selber machen. Dieses "Feature" ist eine wunderbare Idee von den Softwareingenieuren von VW. Dumm nur, wenn man gerade bei dem momentanen Wetter unterwegs ist. Dann geht der lebenswichtige Scheibenwischer nicht. Dieser Microschalter ist meiner Meinung auch nicht für den dortigen Einsatz angebracht. Er bekommt nämlich die ganze Feuchtigkeit und den gesamten Dreck ab.


    Aber es gibt eine kurzfristige und sofort wirksame Lösung, damit der Scheibenwischer sofort wieder funktioniert! Wenn man die Leitung des Microschalters vom Motorhaubenschloß im Schloßträger nach links (Richtung Scheibenreinigerbehälter) ca. 25cm verfolgt, findet man die Trennstelle dieser Leitung in Form eines Steckverbinders. Wenn man diesen trennt, denkt das verantwortliche Steuergerät, dass die Motorhaube geschlossen ist. Tipp: Die Zuleitungsseite mit Klebeband abdichten, damit sich keine Feuchtigkeit ansammelt. Und die Verriegelung des Steckverbinders mit viel Gefühl lösen, sonst bricht dieser ab. Gerade bei den aktuellen Temperaturen geschieht das schnell. Natürlich ist die defekte Verriegelung dann an der Kabelbaumseite und kann nicht mit dem neuen Microschalter mitgetauscht werden, clever...

    ... ich hätte bzgl. des Themas auch noch eine Frage. Ich fahre unter anderem ein G5 TL. Ich ging davon aus, dass ich das einfachste Boardnetzsteuergerät hätte (17Byte). Ich wollte schon immer mal Nebler nachrüsten. Ich ging immer davon aus, dass ich dazu auch das Boardnetzsteugerät "updaten" müsste. Da aber auch bei mir Lampenüberwachung funktioniert, gehe ich davon aus, ein "höherwertigeres" Steuergerät verbaut zu haben. Es sollte dann also mindestens ein 21 Byte Steuergerät sein, richtig? Oder ist die Kaldiagnose etwas anderes als die "Warmdiagnose"? Sollte es also ein 21 Byte Steuergerät sein, dann sind Nebler doch kein Problem oder. Jedenfalls das Programmieren...?




    PS: Ich habe keine Möglichkeit die Version des Steuergerätes auszulesen...

    Den Goodyear EAGLE F1 werde ich nicht wieder aufziehen. Subjektiv betrachtet ist der Reifen am Anfang seiner Laufbahn ein top Reifen - echt spitze. Nach etwa 3 Jahren habe ich sie aber ausgetauscht, da sie mir zu hart geworden sind. Aber eventuell hat sich ja die Gummimischung zum Positiven geändert...

    ...jetzt halte ich es nicht mehr aus!


    @faconnable78 : EINE LED mit diesen Abmaßen habe ich ja noch nie gesehen :whistling: ! Kannst Du bitte interessehalber einmal das Gewicht posten... Hmm, und wie deckt sich die Aussage, dass eine LED eine Leistungsaufnahme von 3.4W hat und dann gleichzeitig eine weitere von 24W? Und das dann eine LED eine forward voltage von 18V-24V aufweist, ist auch sehr interessant... Ich muss unbedingt wissen, was das für Monster-LEDs sind. Bilder wären auch nicht schlecht.
    Aber mal im Ernst, gibt es diese Dinger wirklich. Vielleicht habe ich ja was verpasst ?( ?

    Nur so am Rande... es gibt auch sehr kleine High Brightness LEDs, die in Hinterleuchtungen für TFT Displays zum Einsatz kommen. Diese sind ca. 3x2x1mm groß und haben eine Stromaufnahme von um die 80mA (auch mehr) bei einer Flußspannung von etwa 3V. Hier wird davon abgeraten hinein zu schauen. Ohne das Blechgehäuse des Displays als Kühlkörper, würden diese LEDs nicht lange halten. Wenn man diese kleinen LEDs zwischen den Finger hält, wird es bereits nach kurzer Zeit unmöglich diese noch länger festzuhalten. Dagegen sind die LEDs in Tagfahrleuchten ein Scherz.

    069toto: gute Entscheidung.


    2.0TDI: Das die Palette weitreichender ist, ist bekannt. Man beachte aber bitte die Abmaße!!! Das ist der stärkste Akku dieser Serie.


    Ich selber habe einen Skoda Octavia 2 (2.0 FSI) mit voller Packung (E-Sitze, Schiebedach, MFD2,...) damit bestückt. Selbst bei -15°C starte ich damit ohne Problem mit eingeschalteten Xenonscheinwerfern. Sollte mein G5 (1.6) auch einen neuen Akku benötigen, wird auch dieser damit bestückt.

    Ich habe mir für meinen 2.0 FSI vor einem Jahr eine VARTA Silver Dynamics mit 77Ah (577 400 078 3162) geholt, da die originale nach 3 Jahren in die Binsen gegangen ist. Bisher die beste Batterie fürs Auto, die ich je hatte. Bei -15°C gestartet wie im Sommer. Auch nach drei Wochen im Flughafenparkhaus keinerlei Probleme. Habe 150,- € inkl. Steuer bezahlt.

    Das mit dem "langsameren" warm werden ist völlig normal. Ich selbst habe auch einen BGU (1.6) und einen BVY (2.0 FSI) Motor. Der kleinere Motor wird recht flott warm. Der große Motor braucht recht lang. Das liegt aber höchstwahrscheinlich auch am Material des Rumpfmotors. Ich weiß jetzt zwar nicht genau welche Materialien verwendet wurden, aber ich kann mir vorstellen, dass der 1.6er nen ALU-Guss ist und der 2.0 nen Grau-Guss Block hat... Das merkt man auch daran, dass wenn der 2.0 erst einmal richtig warm war und man ihn 30min bei -5°C stehen läßt, ist noch soviel Wärme gespeichert, dass er gleich wieder warm ist, bzw. noch warm war. Der kleine Motor (1.6) ist nach 5min gleich wieder kalt...


    Tipp: Ich fahre den 2.0 bis er warm ist immer bei 3000 Touren. Dann schafft man es auch ihn recht schnell warm zu bekommen. Und so lange die Scheiben nicht beschlagen, schließe ich auch die Umluftklappe. Dadurch verhindert man, dass die kalte Aussenluft zusätzlich das Kühlwasser über den Wärmetauscher abkühlt.