Beiträge von Linx

    Sieht so aus, als ob der äußere der Flachstecker keinen richtigen Halt mehr hat. Probiere erst mal, ihn vor dem Draufstecken mit einer Flachzange etwas zurecht zu drücken, damit er auf dem Kontakt vom Spiegelglas hält. Falls er korrodiert ist, kannst du ihn auch noch mit etwas Schleifpapier reinigen.

    Ich nutze für eine VW PQ35 Basis VCDS Hex+Can, und Carly mit Smart Mechanics. VCDS ist einfach das beste zum Fehler auslesen für den VW-Konzern (VW, Skoda, Seat, Audi) und zeigt dir die Fehlercodes im Klartext an.

    Alles andere wie Carly etc. ist nur so eine Spielerei für unterwegs bzw. für markenübergreifende Diagnose, wenn es da nichts markenspezifisches zu erschwinglichen Preisen gibt.

    Man bekommt bei diesen markenübergreifenden Tools meist nur einen Fehlercode aus Buchstaben und Zahlen und die Kategorie des Steuergeräte angezeigt. Dann googelt man diesen Fehlercode, und hofft dabei auf einen VCDS Autoscan zu stoßen, in dem dieser Fehler erklärt wird. Also es geht - aber gut/komfortabel ist was anderes.


    Wenn du nach deinem Golf IV weiterhin im VW Konzern unterwegs sein willst, und ernsthafte Diagnose betreiben willst, hol dir ein VCDS HEX-V2 Basiskit für knapp 300€ und z. B. einen gebrauchten Businesslaptop für 300-400€.

    Ansonsten halt irgend ein billiges Gerät für deutlich unter 100 €, dass dir nur die Fehlercodes ausspuckt.

    Hallo, da es originale Felgen sind, kannst du deine Kugelbund-Radschrauben weiterhin verwenden.


    Um legal unterwegs zu sein, muss die Rad-Reifen-Kombination per Einzelannahme eingetragen werden.


    Dazu musst du bei der VW Kundenbetreuung mit dem Daten der Felge eine Traglastbescheinigung anfordern, sowie ein Vergleichsgutachten einer Zubehörfelge mit den exakt gleichen Abmessungen für dein Fahrzeug mit zur Prüfstelle nehmen.

    Hi Miquel,


    1. Your headlights were not adjusted (too low), but this was fixed during the general inspection

    2. Your shock absorbers at the rear axis are leaking - you need two new ones

    3. Your rocker panels are rusty - rear right fatal (with hole), front left rust detected, front right strong rust detected

    4. The bellow seal of your transmission shaft (between gearbox and and right wheel) is damaged & leaks

    5. Your brake pads front left drags - you might need a new brake (caliper)

    6. There is oil on the bottom of your engine

    7. The rubber bearing on your rear axis (maybe for the track control arm) will fail soon


    To fix all of this, 1000 € seems a reasonable price. So check the offer from your shop carefully, if everything is included.

    If you were looking anyway for a new car, besides the current market situation, this would be a good point of time to say goodbye to your car.

    Ich habe damals vom Sicherungskasten aus unter der A-Säule Fahrerseite Zündungsplus über die A-Säule nach oben gelegt, und hatte dann eine 12V Dose hinter der Innenleuchte. An diese habe ich das Netzteil der Dashcam angeschlossen. Somit ist kein Kabelsalat sichtbar.

    Dann ist klar, dass es an OneUI 4 bzw sogar allgemein an Android 12 liegt :huh:.

    Da das Problem anscheinend bei Google bekannt ist, macht es vielleicht Sinn, doch zu warten, bis es irgendwann ein Update von Android Auto gibt - wenn du so lange auf deine Freisprecheinrichtung verzichten kannst. Ein aktuell gehaltenes Handy ist zumindest längerfristig auch die bessere Wahl, um nicht auf Sicherheitspatches, neue Features etc. verzichten zu müssen.

    Vielleicht hat es mit dem Update des S21 auf OneUI 4 zu tun? Das hat mir an anderer Stelle Probleme bereitet (mit einem Bluetooth Controller). Mit der "alten" FSE Premium (PQ35) habe ich übrigens keine Probleme bekommen.