Im November hat sich auch wieder etwas getan.
Ziemlich unspektakulär, aber da im Vergleich zu Golf & Co. doch recht anders, ist das Messen des Ölstandes. Im Display kann man den Ölstand ablesen, der über einen Ultraschall- und Temperatursensor in der Ölwanne (G266) ausgelesen wird. Da mir dies zu ungenau ist, v.a. beim Ölwechsel, kommt zur exakten Bestimmung des Ölstandes noch zusätzlich ein einstellbarer Ölmessstab (T40178) zum Einsatz. Meine Nachmessung ergab, dass der Ölstand 2 mm über Max ist.
Der Gelbton der Umfeldbeleuchtung, der sich auf dem weißen Lack spiegelte, hat mich schon von Anfang an gestört. Daher habe ich die Außenspiegel auseinander genommen und darin LEDs verbaut. Ich entschied mich für die Philips W5W-LED Ultinon Pro6000, da ich von Philips in Bezug auf LEDs allgemein viel halte, und diese Leuchtmittel für bestimmte Fahrzeuge sogar eine Straßenzulassung als Standlicht im Hauptscheinwerfer verfügen. Beim Einbau musste ich auf die Polarität achten.
Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden, ich hätte sie mir jedoch fast noch einen Tick weißer gewünscht.
Ebenfalls LEDs kamen in die hinteren Türen. Es sind die 3GD 947 411 geworden - also die günstige VW China-Version der Hella 3G0 947 411.
In meiner Heckklappe passt diese Gehäuseform aufgrund der herausstehenden Buchse nicht - hier müsste ich auf 3ED 947 411 zurückgreifen. Wenn jemand weiß, wo ich eine solche Leuchte einzeln bekomme, kann er mir gerne einen Hinweis geben.
Ralfer Seit dem Facelift haben die Touaregs zum Glück schon serienmäßig LED-Beleuchtung im Innenraum, somit harmoniert das auch ganz gut damit.
Auf dieser Seite ist der Unterschied der Türwarnleuchten-LEDs übrigens schön erklärt (Google Übersetzer empfiehlt sich).
Bei einer Inspektion des Unterbodens ist mir aufgefallen, dass ein Radialwellendichtring wohl nicht mehr vollständig in Ordnung ist. Diese Dichtung an sich ist nicht teuer. Da für einen Austausch aber Motor und Getriebe ausgebaut werden müssen, und es nicht tropft, werde ich hier vorerst nichts instand setzen lassen, und beobachte es nur weiter.
Dann war der Touareg letzte Woche noch planmäßig in der Werkstatt.
Gemacht wurde Folgendes:
- Ölwechsel an den Differentialen vorne + hinten
- Ölwechsel am Verteilergetriebe (dieses sitzt am Automatikgetriebe und ist mit den Differentialen verbunden)
- Automatikspülung nach der Tim Eckart Methode
Ich hatte erst überlegt, ob ich mir damit noch bis nächstes Jahr damit Zeit lasse. Aber da er schon fast 150.000 km runter hat, dachte ich dass diese Arbeiten schon überfällig sein könnten - und genau so war es auch: In beiden Differentialen und im Verteilergetriebe war der Ölstand sehr niedrig. Im Automatikgetriebe selbst war das Öl schon richtig schwarz. Anbei ein Video, wo man sieht, wie dunkel es sogar noch nach dem zweiten Spülvorgang war.
Die Metallablagerungen an den Magneten hielten sich zum Glück in Grenzen.
Ich bin froh, dies in der Werkstatt gemacht zu haben, um Folgeschäden zu vermeiden. Zudem schaltet das Getriebe nun deutlich sanfter.