Beiträge von Linx

    Im November hat sich auch wieder etwas getan.


    Ziemlich unspektakulär, aber da im Vergleich zu Golf & Co. doch recht anders, ist das Messen des Ölstandes. Im Display kann man den Ölstand ablesen, der über einen Ultraschall- und Temperatursensor in der Ölwanne (G266) ausgelesen wird. Da mir dies zu ungenau ist, v.a. beim Ölwechsel, kommt zur exakten Bestimmung des Ölstandes noch zusätzlich ein einstellbarer Ölmessstab (T40178) zum Einsatz. Meine Nachmessung ergab, dass der Ölstand 2 mm über Max ist.

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    Der Gelbton der Umfeldbeleuchtung, der sich auf dem weißen Lack spiegelte, hat mich schon von Anfang an gestört. Daher habe ich die Außenspiegel auseinander genommen und darin LEDs verbaut. Ich entschied mich für die Philips W5W-LED Ultinon Pro6000, da ich von Philips in Bezug auf LEDs allgemein viel halte, und diese Leuchtmittel für bestimmte Fahrzeuge sogar eine Straßenzulassung als Standlicht im Hauptscheinwerfer verfügen. Beim Einbau musste ich auf die Polarität achten.

    Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden, ich hätte sie mir jedoch fast noch einen Tick weißer gewünscht.

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    Ebenfalls LEDs kamen in die hinteren Türen. Es sind die 3GD 947 411 geworden - also die günstige VW China-Version der Hella 3G0 947 411.

    In meiner Heckklappe passt diese Gehäuseform aufgrund der herausstehenden Buchse nicht - hier müsste ich auf 3ED 947 411 zurückgreifen. Wenn jemand weiß, wo ich eine solche Leuchte einzeln bekomme, kann er mir gerne einen Hinweis geben.

    Ralfer Seit dem Facelift haben die Touaregs zum Glück schon serienmäßig LED-Beleuchtung im Innenraum, somit harmoniert das auch ganz gut damit.

    Auf dieser Seite ist der Unterschied der Türwarnleuchten-LEDs übrigens schön erklärt (Google Übersetzer empfiehlt sich).

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    Bei einer Inspektion des Unterbodens ist mir aufgefallen, dass ein Radialwellendichtring wohl nicht mehr vollständig in Ordnung ist. Diese Dichtung an sich ist nicht teuer. Da für einen Austausch aber Motor und Getriebe ausgebaut werden müssen, und es nicht tropft, werde ich hier vorerst nichts instand setzen lassen, und beobachte es nur weiter.

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    Dann war der Touareg letzte Woche noch planmäßig in der Werkstatt.

    Gemacht wurde Folgendes:

    • Ölwechsel an den Differentialen vorne + hinten
    • Ölwechsel am Verteilergetriebe (dieses sitzt am Automatikgetriebe und ist mit den Differentialen verbunden)
    • Automatikspülung nach der Tim Eckart Methode

    Ich hatte erst überlegt, ob ich mir damit noch bis nächstes Jahr damit Zeit lasse. Aber da er schon fast 150.000 km runter hat, dachte ich dass diese Arbeiten schon überfällig sein könnten - und genau so war es auch: In beiden Differentialen und im Verteilergetriebe war der Ölstand sehr niedrig. Im Automatikgetriebe selbst war das Öl schon richtig schwarz. Anbei ein Video, wo man sieht, wie dunkel es sogar noch nach dem zweiten Spülvorgang war.

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    Die Metallablagerungen an den Magneten hielten sich zum Glück in Grenzen.

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    Ich bin froh, dies in der Werkstatt gemacht zu haben, um Folgeschäden zu vermeiden. Zudem schaltet das Getriebe nun deutlich sanfter.

    Zum Thema Dashcam wollte ich noch was schreiben. Nach etwas Recherche u.a. auf dashcamtalk.com und kurzem Kontakt zu blackboxmycar.com waren nur noch Dashcams von Thinkware und BlackVue in meiner engeren Auswahl. Die Wahl fiel aufgrund des Formfaktors auf die BlackVue DR970X-2CH sowie das passende CM100GLTE Cloud-Modul. Die App-Anbindung ist praktisch, und die Videoqualität soll gut sein. Ich habe das System schonmal drinnen getestet und habe vor, es bis Ende des Jahres im Touareg zu verbauen. Das LTE-Modul werde ich vermutlich irgendwo ins Armaturenbrett setzen.

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    Bis dahin tut meine über 10 Jahre alte Dashcam nochmal vorübergehend ihren Dienst - z.B. heute, als der Touareg seine erste kleine Tour abseits asphaltierter Straßen durch ein Waldstück gemacht hat.

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    Die Sommerräder sind nun neu lackiert :) Ich kann es kaum erwarten, wenn sie im Frühjahr drauf kommen.

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    Fürs Handschuhfach gab es das neue LED-Leuchtmittel aus China. Der Stecker geht in eine andere Richtung weg, was aber keine Probleme bereitet. Der Aufbau an sich, insbesondere die Feder, ist beim China-Nachbau jedoch merklich minderwertiger als beim originalen Leuchtmittel. Aber bisher funktioniert es problemlos.

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    Die Türwarnleuchten habe ich ja durch günstige LED-Versionen mit VW Logo-Projektion ersetzt (auf dem Bild sind das die mit der schwarzen Rückseite). Aber es sagt mir aus mehreren Gründen irgendwie doch nicht so zu. Zum einen ist die Türwarnleuchte selbst nur in der rechten Hälfte beleuchtet, dann ist das VW-Logo am Rand unscharf, drittens ist die Projektion bei den hinteren Türen durch die Tür etwas abgeschnitten, und viertens kommt es mir, nach etwas Nachdenken, fast zu verspielt vor. Wobei Autos wie der Touareg III oder der Mercedes-Benz GLC (X 254) eine prinzipiell ähnliche Projektion ab Werk in den Außenspiegelgehäusen haben. Ich habe mir nun nochmal 4 normale VW-LED-Türwarnleuchten 3AD 947 411 ohne Projektor aus China bestellt.

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    g3FreAK

    Danke :) Habe auch schon gehört, dass der Motor potenzial hat. Aber ich möchte ihn bewusst nicht chippen, um möglichst lange Freude daran zu haben. Zudem finde ich die Serienleistung mehr als ausreichend.


    Jack_Sun

    Danke :) Anscheinend fahren hier hinter den Kulissen einige Q7 rum ^^

    Der Getriebeölwechsel mit Spülung steht schon auf meiner Liste. Eine Werkstatt habe ich aber diesbezüglich noch nicht angefragt. Ich will erst so noch etwas damit umher fahren, um ein Gefühl fürs Auto zu bekommen, und damit ich auch merke, was sich nach einer Getriebespülung verändert hat.


    JackDaniels

    Danke für die Links zur OEM-Einstiegsbeleuchtung. Da ist ja das 4er-Set günstiger als eine einzelne Einstiegsbeleuchtung in Deutschland :)

    Ich warte aber erst nochmal ab, wie sich die 2,50-€-Einstiegsbeleuchtung mit Projektion schlägt, bevor ich die nächsten 4 bestelle :whistling:

    Dafür kamen heute schon die Caddy-LEDs, die du mir empfohlen hast (2K5 947 101 B). Es war wie erwartet einfach plug & play - ich habe Bilder vom Ergebnis im Anhang.

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    Der Vorbesitzer ist mit dem Heck mal an seiner Garage hängen geblieben. Ich habe versucht, diese unschöne Stelle etwas weg zu polieren. Auf dem Lack sieht man nicht mehr so viel - aber die Kunststoff-Radabdeckung hat noch die deutlichen Riefen.

    Dank Support auch hinter den Kulissen (vielen Dank wieder mal an Marius336 und auch an 3deee) habe ich die Teilenummer herausbekommen, und der Austauschvorgang ist mir nun prinzipiell bekannt. Bei VW schlägt dieses Kunststoffteil allerdings mit rund 300 € zu Buche

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    Leo13

    Der Dicke hat rund eine Tonne mehr Leergewicht als ein 7er GTI, ist aber trotzdem schneller von 0 auf 100 km/h - das ist schon eine beeindruckende Fahrleistung, und für mich jedes Mal ein neues Erlebnis :love:


    Der Ladekantenschutz in Chromoptik passt zumindest insofern zum Fahrzeug, als dass damit beim R-Line Facelift ohnehin nicht gespart wurde, und fügt sich somit etwas ins Bild. Da er mich nicht stört, und zudem praktisch ist, lasse ich ihn vorerst dran. Anregungen aller Art nehme ich trotzdem gerne an, auch wenn ich das Fahrzeug so gekauft habe, dass ich optisch wie technisch möglichst wenig ändern muss.


    JackDaniels

    Vielen dank für die TNs!

    Die Caddy LEDs für den Kofferraum habe ich gleich mal bestellt :)


    Wegen der LED-Leuchte fürs Handschuhfach: Genial, ich wusste nicht dass es sowas gibt, und hätte vermutlich nach LED-Glassockel-Leuchtmittel Ausschau gehalten. :doublethumbsup: Für gerade mal rund 6 € zudem ein no-brainer.


    Bei der Einstiegsbeleuchtung hätte ich auch fast die 3G0 947 411 bestellt. Dann habe ich in der aktuellen Reklame von meines VW Autohauses noch Einstiegs-LED-Leuchten gesehen, die das VW-Logo auf den Boden projizieren. Die TN des Doppelpacks ist 000 052 120 F. Das würde mich aber für die 4 Türen 180 € (45€/Stk.) kosten. Deshalb habe ich mal im fernen Osten geschaut. Dort gibt es LED-Einstiegsbeleuchtungen, wahlweise nicht nur mit VW-Logo, sondern auch z. B. mit R-Line oder Touareg-Projektion. Ich habe mich für das VW Logo entschieden, und das für lediglich 10 € (2,50€/Stk.). Einen Versuch ist es wert.


    Ralfer

    Danke dir die Worte und Anregung. Bei meinen Recherchen habe ich keine Fußstütze für den Touareg II gefunden, weder in Kunststoff noch in Edelstahl. Ich vermute, dass es sowas nicht gibt. Aus dem VW Regal sowieso nicht, wenn selbst Fahrzeuge mit R-Line Interieur sie ab Werk nicht hatten (beim Touareg III, Audi Q7 & Porsche Cayenne gibt es das aber).

    Eine Nachrüstung oder Nachbau halte ich auch für schwierig, da hier nicht wie bei Golf & Co. eine austauschbare Kunststoff-Fußstütze verbaut ist, sondern lediglich der Teppich mit etwas Kunststoff verstärkt ist.


    Zero696

    Danke dir :)


    gol4er

    Danke dir :)

    Hast du vielleicht nen Tipp für mich, wo ich hier in der Gegend meine 21" Sommerräder lackieren bzw pulvern lassen könnte? Gerne per PN.

    Hintergrund: Meine Felgen (VW Mallory) haben Ja leider ein paar Macken. Eigentlich wollte ich sie lackieren lassen. Aber am Wochenende war ich in Münnerstadt auf dem GTI Treffen, und habe mich mit verschiedenen Leuten darüber unterhalten, wie sie ihre Felgen beschichtet haben. Die einhellige Meinung war, dass die Vorteile beim Pulvern überwiegen. Beim Pulvern habe ich aber noch bedenken, ob die Temperatureinwirkung sich nicht aufs Gefüge der Aluminium-Silizium-Legierung der Felgen auswirken könnte, und muss noch etwas nachforschen bei unabhängigen Werkstoffexperten. Meine Befürchtung ist, dass die Härte der Legierung durch die Temperaturen deutlich oberhalb von 150 °C etwas leiden könnte, auch wenn die Dauer unterhalb einer Stunde liegt.


    Chris#EE97

    Mit Kurzstrecke meine ich meinen Weg zur Arbeit - das sind nur ca. 15 km. Leider hat der Touareg keine Öltemperaturanzeige (nur über VCDS auslesbar) - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da nicht auf 90°C komme, wenn die Standheizung vorher nicht an war.


    Voraussichtlich wird der Touareg in Zukunft auch auf Langstrecken (Urlaub, Campingplatz etc.) unseren Touran öfters mal ablösen oder ersetzen. Und die Option, mal einen Wohnwagen zu ziehen, wollte ich mir auch offen halten.


    Ohrt

    Danke :) Das Leder gefällt mir auch gut. Demnächst gibt es auch noch etwas Pflege dafür.

    Hallo zusammen,


    ich bin seit seit gut einer Woche stolzer und glücklicher Besitzer eines VW Touareg II (7P), und möchte meine Freude mit einer Fahrzeugvorstellung mit euch teilen. In diesem Thread möchte ich auch Instandhaltungsmaßnahmen und Aufwertungen dokumentieren.


    Es handelt sich um einen 2015er Facelift-Touareg, Modell "V8 TDI 4MOTION" mit 250 kW (340 PS). Die Suche nach einem Facelift-Modell mit diesem Motor und Wunschausstattung hatte sich aufgrund des begrenzten Bauzeitraumes, und dementsprechend wenig verfügbaren Exemplaren, ein paar Monate hingezogen.


    Das Fahrzeug hat u,a, folgende Merkmale:

    • Lackierung Oryxweiß Perlmutteffekt
    • Diebstahlwarnanlage "Plus"
    • Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access"
    • Radio-Navigationssystem "RNS 850" mit DAB+, DVD-Laufwerk, 2x SDHC-Kartenleser (im Handschuhfach), 6-fach DVD-Wechsler (im Kofferraum)
    • Soundsystem "DYNAUDIO Confidence"
    • Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr
    • Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten
    • Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Dynamischer Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist" inkl. Kurvenlicht und LED-Tagfahrlicht
    • Fahrerassistenzpaket (Automatische Distanzregelung ACC "stop & go" mit Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist", PDC, Spurhalteassistent "Lane Assist", Spurwechselassistent "Side Assist", Verkehrszeichenerkennung)
    • Umgebungsansicht "Area View" (360-Grad-Umgebungsansicht) inkl. Rückfahrkamera "Rear View" und Parkdistanzkontrolle
    • Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich (Luftfederung mit sportlicher Abstimmung, elektronische Dämpferregelung)
    • Klimaanlage "Climatronic" als Doppelklimaanlage (4-Zonen-Temperaturregelung)
    • R-Line "Interieur" (Dekoreinlagen "Silver Lane", Einstiegsleisten in Edelstahl mit "R-Line"-Logo, Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit "R-Line"-Logo, mit Bedienungsmöglichkeit für Schaltung, beheizbar, Pedale in Edelstahl)
    • R-Line "Exterieur" (2 eckige Endrohre, verchromt, Schwellerverbreiterung in Wagenfarbe, Stoßfänger vorn und hinten im "R"-Styling)
    • Winterräder: 19-Zoll-Leichtmetallrad „Salvador“ (9,5Jx21), in Grau Metallic, Volkswagen R, Reifen 275/40 R21
    • Sommerräder: 21-Zoll-Leichtmetallrad „Mallory“ (8,5Jx19), in Sterling-Silber lackiert, Volkswagen R, Reifen 265/50 R19
    • Außenspiegel elektrisch anklapp-, einstell- und separat beheizbar
    • Vordersitze mit elektrischer 14-Wege-Einstellung, beheizbar
    • Lenksäule mit elektrischer Höhen- und Längseinstellung
    • Anhängevorrichtung mit elektrischer Verriegelung
    • Leseleuchten und Fußraumleuchten in LED-Technik, Türbeleuchtung innen, Türwarnleuchten hinten
    • Dachhimmel in Titanschwarz
    • Gepäckraummanagement-Paket (Schienensystem im Kofferraumboden)
    • Dachreling silbern eloxiert
    • 230-V-Steckdose an der Mittelkonsole hinten
    • Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 90% lichtabsorbierend (das sehe ich aber als Nachteil an - man kann von innen kaum herausschauen)
    • Winterpaket mit beheizbaren äußeren Rücksitzen


    Ein paar nicht weiter spektakuläre Extras hat er noch, aber die Liste ist auch so schon lange genug. Was er leider nicht hat, sind Vordersitze mit aktiver Klimatisierung, sowie eine beheizbare Frontscheibe. Zudem kann beim Touareg II der Lane Assist nicht aktiv in den Lenkwinkel eingreifen, was der hydraulischen Lenkung geschuldet ist. Diese ist auch der Grund dafür, dass es keinen Parklenkassistenten "Park Assist" gibt.


    Die ersten Pläne, die ich nach und nach umsetzen möchte, sind mir schon eingefallen:

    • Die Beleuchtung größtenteils auf LED umstellen (mir ist aufgefallen, dass im Kofferraum (2x 7L6 947 101 A), Handschuhfach (1J0 947 301), Einstiegsbeleuchtung der 5 Türen (5x 1K0 947 411 A) und in den Einstiegsleuchten im Außenspiegel (7P6 945 291 / 7P6 945 292) noch Glühlampen verbaut sind). Vielleicht gibt es ja aus dem Golf 7-/OEM-Regal passende Lösungen für die ein oder andere Stelle.
    • Die Batterie unter dem Fahrersitz ist vermutlich noch die erste. Der Austausch wird denke ich innerhalb des nächsten Jahres auf mich zukommen, da Standheizung und Kurzstrecke ihr zusetzen werden.
    • Bei den Getrieben möchte ich in einer Werkstatt einen Ölwechsel bzw. eine Ölspülung machen lassen. Der Wagen hat neben der Aisin 8-Gang-Automatik noch drei weitere Getriebe (Differentialgetriebe vorne + hinten, sowie ein Verteilergetriebe direkt am Automatikgetriebe). Der Wagen hat fast 150.000 km hinter sich, insofern will ich das im Laufe des nächsten Jahres angehen.
    • Die Sommerfelgen haben Bordsteinschäden, und ich möchte sie neu lackieren lassen. Ich habe mir bereits zwei Angebote eingeholt, aber beide liegen über 600 €, was ich nicht wenig finde.
    • Eine Dashcam, die nicht nur nach vorne, sondern mittels einer separaten Kamera an der Heckscheibe auch nach hinten aufnimmt, und über ein weiteres Modul eine LTE-Anbindung besitzt, habe ich aus Südkorea bestellt. Diese will ich fest verkabeln mittels eines sog. Hardwire-Kits.
    • Bzgl. einem Android Auto Interface für das RNS 850 von Joyeride (Ali) oder Ampire bin ich mir noch unsicher. Aktuell hängt aber neben meinem TomTom-Navi noch mein Handy per Saugnapf an der Frontscheibe, was natürlich optisch nicht so schön ist - aber so habe ich zumindest die aktuellsten Karten und besten Verkehrsdaten.

    Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung bei einem Fahrprofil von ca. 5000 km/Jahr.


    Bzgl. der Höchstgeschwindigkeit hätte ich keine Bedenken. Die Reifen sind für eine bestimmte Geschwindigkeit zugelassen, und das halten sie auch aus. Natürlich ist der Verschleiß bei hohen Geschwindigkeiten auch höher.


    Meine 225/40 R18 Michelin PS4 sind seit letztem Jahr runter, und meine Conti Winterreifen 205/50 R17 müssen nach ca. 7-8 Jahren mal ersetzt werden. Aktuell fahre ich sie noch.


    Ich habe nun vor, mir Ganzjahresreifen für meine 17" Winterfelgen zu holen, da das fahren mit dieser Größe in Verbindung mit meinem Fahrwerk wesentlich angenehmer ist (nur als Randbemerkung - den Felgen und der Optik weine ich jetzt schon nach).


    Eigentlich hatte ich den ADAC Testsieger Continental AllSeasonContact im Auge, und hatte dieses Modell auch mein Vater empfohlen - er benötigt die Größe 215/70 R16. Er ist jetzt aber von den Contis sehr enttäuscht, da sie extrem laut beim Fahren sind. Deswegen liebäugele ich aktuell mit den Michelin CrossClimate 2.


    Den Bridgestone Weather Control hatte ich wegen der miserablen (abgewerteten) Gesamtnote gar nicht im Blick. Ich habe zwar nicht vor, mit meinem Hecktriebler Ausflüge in die Berge zu machen, aber 2-3x im Jahr kam es schon vorkommen, dass ich bei winterlichen Verhältnissen / teilweise schneebedeckter Fahrbahn auf die Arbeit fahren muss.


    Gibt es weitere Erfahrungen oder Empfehlungen für Ganzjahresreifen?

    Lade das Video doch mal auf Youtube hoch, und verlinke es hier. Dann kann man einfach drauf klicken und es ansehen. Auf dem Handy macht sich doch kaum jemand die Arbeit, die zip-Datei herunter zu laden, und auch noch eine App zum entpacken zu installieren.

    Wenn der Nockenwellensensor nicht geht, greift das Motorsteuergerät meines Wissens nach auf den Kurbelwellensensor zurück, und das Starten des Motors dauert dadurch nur minimal länger.