Beiträge von Localmaster

    Hallo,


    auch ich greife diesen Thread nochmal auf, denn auch ich habe genau diese Probleme in meinem 6er Variant, 1.4 TSI, Motor ist CAXA mit 122 PS, pulsierende Beschleunigung !


    Bin damit auch schon in meiner VW Werkstatt des öfteren vorstellig gewesen, da es keine Fehlermeldung hinterlässt, ist so nix zu machen... Neuwagen Garantie habe ich noch diese Woche, Problematik tritt jetzt erst nach gut 28000km auf. Erstzulassung ist 08/2012, Baujahr auch 2012.
    Es wurde mir aber bei einer Probefahrt bestätigt, das eine pulsierende Beschleunigung statt findet, merkbar zwischen 1800 und 2600 U/min.


    Laut Auskunft meiner Werkstatt habe ich bereits das letzte, aktuelle SUV (Schubumluftventil) und auch den letzten, aktuellen Turbo drin. Neuere/andere Software gibt es nicht, auch hier letzter Stand.


    Die Ladedrucksensoren habe ich beide auch ausgebaut und gereinigt gehabt und gegeneinader ausgetauscht, keine Verbessung. Die Drosselklappe habe ich noch nicht ausgebaut/neu angelernt. Allerdings das Ladedruckrohr zur DK abgebaut, die Drosselklappe ist sehr sauber. Das Ladedruck-Regelventil N75 wurde getauscht, da mit 38 Euro nicht so teuer, nix.



    Gibt es neue Erfahrungen ?

    Ich sehe schon, BMM und BKD sind sehr grundverschieden. Abgastemperatursensor, hab ich nicht und getrennter Druckwandler, AGR auch grundverschieden..


    Trotz dieser Unterschiede, den 16V-Kopf gegen 8V auch noch, DPF, haben beide Motoren anscheinend die gleichen V-max Probleme.


    Ich glaube nicht das es eine gemeinsame Lösung geben wird. Ich denke das VW mit Änderungen an der Software die meiste Schuld trägt.


    Letztes WE habe ich mein AGR-Ventil getauscht, er läuft geschmeidiger, zieht gleichmäßiger hoch, besonders das Einkuppeln geht schön weich, aber schneller geworden ist er dadurch nicht, 3800 U/min und nix geht mehr.


    Dieses oder nächstes WE wird noch die Ansaugbrücke abgebaut und gesäubert, ne neue Dichtung für 3,57 aus Metall sogar, hab ich heute von meinem freudlichen geholt.
    Die Hoffnung das es an ner versifften Ansaugbrücke liegt ist fast gleich null, aber schaun wir dochmal wieviel schwarze Grütze da raus zu holen ist.



    naja, vielleicht hat jemand ja ne universelle Lösung, außer zum Tuner zu gehen.

    So, der Magnetventilblock ist der selbe wie meiner, also wie der vom BKD. Womit er also beim 2.0 TDI doch passt, ABER nur vom BKD, nur am Rande...


    Das wichtigste ist wohl die Teilenummer:


    6Q0 906 625 E


    Sollte 146,37 Euro kosten



    Hoffe das hilft




    Aber jetzt sag mal wofür du das Ding brauchst ?

    Also, so wie ich das gerade beobachten kann, hat der BKD diesen Druckwandler nicht. Der Druckwandler gehört beim BMM zur Abgasrückführung, jedenfalls ist er dort drunter aufgeführt. Die Abgasrückführung sowie der Abgaskühler sind beim BMM sehr verschieden zum BKD. Ich habe grad mal ein paar Bilder gemacht, vom Motor ohne Abdeckung und vom dem Magnetventilblock, den meiner drin hat. Von da aus geht direkt nen Schlauch bei mir zur VTG-Dose. Auf den Bildern ist einer davon mit Stahlflexschlauch versehen, damit der Marder den nicht wieder durchbeißen kann.


    Beim BKD wird der Ladedruck wohl über diesen Magnetventilblock, bzw. die VTG-Dose wird darüber gesteuert.


    Das erste links ist der BKD mit Abdeckung, neben der Abdeckung rechts Magnetventilblock, oder eben links neben der Batterie. In der Mitte von weitem und das ganz rechte Bild ohne Abdeckung:


     [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/120302/temp/of9bxz23.jpg] [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/120302/temp/vzewrh2c.jpg] [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/120302/temp/aucdnp9j.jpg]



    Edit:


    Das hier dürfte dann der BMM sein:


    [Golf 5 Benziner] Zeigt her euren Motorraum
    http://s1.directupload.net/file/d/2322/aa3ktckz_jpg.htm



    nochmals Edit:


    Nächster Versuch, hab eben mit meinem freundlichen gesprochen und ein neues AGR-Ventil bestellt. Meins sifft auch schon fleißig und da bin ich echt drauf gespannt was das bringen wird. Ich hatte es schon mal ausgebaut gehabt und in Bremsenreiniger geduscht, aber das hatte nur kurz geholfen. Morgen solls schon da sein :!:
    Mein freundlicher meinte das die Federspannung auf Grund des alters evtl. nicht mehr ausreicht um es komplett bei Vollast zu schließen. Daher wohl vielleicht das rußen. Er hatte sich das Teil selber schon angeschaut und meinte auch das es am siffen sei und es einen Versuch wert ist.

    Oha, also kommt man da richtig gut ran ? Ohne Bühne warscheinlich schlecht. Kann man das Ding irgendwie reinigen, auch mit Bremsenreiniger ? Hast du deinen schon getauscht, Unterschied ? Meiner ist, sofern vorhanden, noch original; mir ist er damals nicht aufgefallen, wo die Schläuche von der VTG-Dose getauscht wurden,wegen Marderbiss, habe das Teil an der Dose nicht bemerkt... Muss ich heute mal drunter kriechen.


    Und meinem freudlichen mal fragen,was die davon halten das Ding proformer zu tauschen.

    Hat der peugeot AD-Blu Einspritzung ? Wir verbauen auf der Arbeit Mercer OM460LA Motoren mit AD-Blu ein, da kann man den Kopf bei Vollgas über den Auspuff halten, das riecht nix mehr nach Diesel, leicht säuerlich. Peugeot war zusammen mit citroen die ersten mit DPFs, haben die auch AD-Blu am Start?

    hm, ich kann mir gut vorstellen das etwas Druck weg geht. nicht umsonst sind die verbindungsstuecke am ladeluftsytem, die unterm kuehler sitzen so siffig. ich dachte erst das waere wasser vom regen, machte mich im sommer bei trockenem wetter und an den stellen doch etwas stutzig.


    es waere eine erklaerung,aber ob genau dieses problem gleich so viele auf einmal haben. ist bei jeden der druckverlust so gross?


    dann muesste bei meinem etwas viel luft fehlen, es qualmt nicht extremst, aber er zieht ne ganz schoene fahne hinter sich her. ich tippe auf die pd-elemente + ludeluftverlust.
    montag muss ich wieder tanken, dann kommt der halbe liter von liqui moly rein.

    SEHR INTERESSANTES TEIL. WO SITZT DAS DING ? UND WIE FINDET MAN HERAUS OB DAS TEIL HEILE IST, SPANNUNG DRAN UND DURCHPUSTEN?


    IST EINE GUTE FRAGE WANN DAS MSG EINEN FEHLER WEGEN ZU NIDRIEGEN LADEDRUCK RAUS SCHMEISST. UNTER WELCHEN WERT ES FALLEN MUSS. ICH DENKE MAL ES WIRD NUR NEN FEHLER GEBEN WENN DER LADEDRUCKSENSOR AUSFAELLT. WOHER WILL DAS MSG WISSEN DAS WIR MEHR LADEDRUCK BENOETIGEN, DER LIEGT ODER NICHT.

    @g0dl1k3x



    Welchen Druckwandler meintest du nochmal `?




    Edit:



    was ich grad bei Dieselschrauber lese könnte auch bei mir ein Problem sein, zumindest undichte Ladedruckwege, aber ich bemerke eigentlich nicht so viel Leistungsverlust bei niedrigen Drehzahlen, außer dem starken Ruckeln und einem zeitweisen Heulen, aber das anderes Thema...


    Zitat:

    "Symptom
    : Ladedruck im unteren Drehzahlbereich zu niedrig
    Lecks zwischen Verdichter und Motor (oft
    verbunden mit Pfeifen / Rauschen beim Gasgeben und Ölspuren an den
    Ladeluftwegen, bei größeren Lecks auch verstärkte Rußentwicklung)"



    Meiner raucht allerdings ganz kräftig, wenns Vollgas auf die AB geht und auch beim Gänge durchbeschleunigen kommt ordentlich hinten was raus ! Und das hört auch bei V-max nicht unbedingt auf.
    Wie gesagt, habe schon Dichtungen viele ausgetauscht und trotzdem so ne Art Ölsiff an den Verbindungsstellen, besonders gut vorne/unten zu erkennen.

    Ist er nicht zum schnell Fahren gebaut, wieviel darf er denn ? Was ist schnell ?


    Da frage ich mich, wozu BMW grad den M550d raus gebracht hat, 3 Liter Hubraum, 3 Turbos, 384 PS, 4,7 sek auf 100, 250 Spitze, wenn das nicht schnell ist für nen Seriendiesel...


    Aber, mein gehemmter 2.0 ist immer noch schneller als nen 1.6er Benzinlutscher und verbraucht dabei auch noch weniger ;)


    Doch gerade wegen dem schnell Fahren habe ich mir nen Diesel (2.0) gekauft, der säuft den Tank nicht so schnell leer wie nen Benzinlutscher ! Wenn ich nen Durchschnitt von 8 Litern oder mehr habe, ist es entweder schweine kalt oder ich bin im Sportmodus unterwegs.


    Außerdem ist die angegebene Höchstgeschwindigkeit auf gerader Ebene doch bitte wohl zu erreichen. Hier völlig egal welches Antriebskonzept dahinter steckt.


    Jetzt können gerne die Kritiker kommen: "es sind doch nur 6-8 km/h", eben diese bedeuten aber das etwas nicht stimmt, mit Serienreifen wohlgemerkt. Beim 170Psser simmt ja in der Tat dann etwas gewaltig nicht !



    Nächster günstiger Versuch ist der Dieselspüler 5170 von Liqui Moly, den habe ich mir gestern bestellt. Mal sehen was der kann.

    Du meinst jetzt aber nicht das Steuergerät an das der Block mit den ganzen Unterdruckschläuchen, auch mit der VTG-Dose dran, geht, welches unter den Scheibenwischern überm Motor sitzt ? Der Kasten kostet nämlich um150 euro ! Der Kombigeber im Druckrohr kostet "nur" um die 50. Den würde ich noch probieren zu tauschen, kostet ja nicht die Welt. Obwohl das Ding schon in Bremsenreiniger geduscht hat...


    Vielleicht ist aber wie du schon sagtest die VTG-Ansteuerung nicht mehr die beste oder die Mechanik selber nicht mehr so gãngig.
    Ein paar Sollwerte vom LMM wären nicht schlecht, damit man sehen kann ob da ûberhaupt genug Luft durch geht.


    Der Artikel unter Dieselschrauber ist schon sehr interessant. Den kannte ich auch schon, aber leider habe ich nicht die Möglichkeit ohne VCDS das alles mit zu loggen.

    Ich habe mal gehört, das es häufig bei Autobahnfahrten passieren soll. Vertreterwagen, die viel auf AB fahren, denen soll es im Passat und Audi häufig passieren. Muss aber nicht unbedingt Vollgas sein, es soll wohl schon höheres Tempo ausreichen. Teilweise soll es bereits nach wenigen 10tkm auftreten.
    Bei Leuten wie uns, die im allgemeinen wenig auf der AB fahren, dauert es eine ganze Ecke länger. Bei den höheren, andauernden Verbrennungstemperaturen soll der Kraftstoff an den Düsen verkoken. Ich gehe von unpassendem Oberflächenmaterial der Düsen aus.


    Ist mal wieder ein Zeichen dafür, das die Motoren nicht mehr ausreichend getestet werden, sonst würde soetwas auffallen !!!


    Beim 140psser wird stattdessen halt Leistung per Software zurück genommen und dem Verbraucher wird die Motorleistung gekürzt, warum, haben die Angst das es bei den vielen Motoren die am Laufen sind zu viele Schäden geben wird ?


    Was mal interessant wäre ist, ob es mitlerweile Düsen gibt, die nicht mehr verkoken, wie beim Zylinderkopfriss des BKD. Mein neuer Kopf hält nun schon 40tkm.


    @g0dl1k3x


    Ich habe letzten Sommer alle Dichtungen im Ladedrucksystem, wo ich ran kam ausgetauscht, was leider den ÖL/Ruß-Siff nicht beseitigt hat, dabei den Wagen leicht hochgebockt und so kam ich auch an die VTG-Dose ran, die geht leicht, locker per Hand zu betätigen. Das einzige was ist, ist, das der Endpunkt keinen harten Anschlag hat, eher weich. Unter Dieselschrauber.de steht irgendwo ne Fehlersuche, dort meine ich, steht drin, das die Endanschläge hart zu merken sein sollen, sonst kann das ein Anzeichen von Verrußung sein. Kann bei schonender Fahrweise gerne auftreten, wenn die VTG wenig zu tun hat... Bei den ersten Ladern soll diese Dose nicht so einfach auszutauschen sein.


    Nochwas zum Magnetventil/Druckwandler, was kostet der Austausch, was könnte dadurch besser werden ?

    Also ich habe das Magnetventil noch nicht tauschen lassen, nur öfters
    das Schlauchpaket, weil nen Marder den Druckschlauch zur VTG-Dose öfters
    durchgebissen hat, naja, jetzt ist Stahlflexschlauch drum.


    Ok, was du alles in der Software angeben musst ist schon viel, das passt
    schon. Denke das wird die Leistung an den Rädern sein, die ist halt
    etwas geringer. Torque zeigt mir die Radleistung an, steht neuerdings in
    den Details. Ich liege da auf deinem Niveau.


    Die Aktion mit Ultimate und Batterie abklemmen hat so auf anhieb gestern
    nix gebracht. Mit Anlauf warens 198 laut OBD und GPS, auf der langen
    Geraden gings dann zurück auf 194 bei rund 3800 U/min :thumbdown: Tacho 205-200.



    Die LMM Werte entsprachen auch ungefähr deinen, max 133g/s hats kurz um
    4000 im dritten angezeigt, bei Vollgas im 6ten pendellt sich der Wert
    bei 127g/s ein. Ladedruckk liegt laut Torque dann bei 1,1 Bar, obs stimmt.....



    Also der Papstssat ist bis Tacho 210 locker gegangen und auch weiter ?
    Nen Arbeitskollege hat nen 3bg mit dem 136ps 2.0 TDI, wie war gleich der
    MKB, der läuft mit Tempomat Tacho 220. Hat nen DPF, ohne Tempomat nur
    210, meiner hat leider keinen Tempomat, aber dafür keinen DPF.


    Wieder nen anderer hat einen Audi A3 mit dem BKD, auch 2004 und hat wohl
    auch nen neuen Kopf bekommen und der berichtet das gleiche, Tacho 210
    ist max.



    Ich habe meinen LMM direkt beinem VW Freundlichen wechseln lassen, also
    original von VW (Bosch) und konnte ich mir wie gesagt sparen, teure 125
    Euro-Erfahrung. Nicht mal der Verbrauch ist runter gegangen.



    Ich tippe insgesammt auf die Motorsoftware, das VW da was gemurkst hat
    und zusätzlich bei mir auf die PD-Elemente, die Ruckeln verursachen und Leistung kosten.