Beiträge von Localmaster

    Ja das ist das geile am TDI, Turbodieselpower *g* wenig Drehzahl und Schub ohne Ende.


    peter
    interessant fand ich immer Adams Erzählungen, wie er versucht hat mit seinem P11-144 die TDIs zu ärgern... Jetzt weis ich warum er sich dabei immer geärgert hat.


    Ich werd auf Dauer mal sehen wie das mit dem Kopf weitergeht. Wenn der Kopf laut dem komischerweise verbotenem Wort, nur 1000 Euro kostet und ein Defekt außerhalb der Gebrauchtwagengarantie auftritt, ist das wohl noch vertretbar.

    7800 ist viel *g* der Drehzahlmesser beim Diesel geht ja nichtmal bis 7...
    Egal, so viel Dampf wie bei 1800 schon anstehen. Da musste der SR20 erstmal bei 4000 stehen, da gings richtig los...



    Naja, der Primi hat bis zuletzt kein Öl verbraucht... Aber nen Liter auf 10000 ist noch i.O. solange es nicht wieder im Kühlkreislauf landet. Longlife hat meiner, also nicht unbedingt alle 10000 Ölwechsel, da geht das.



    Und laut dem Prog vom Freundlichen kostet nen neuer Kopf für den BKD grad man 1000 Euro, mit PD-Elementen. Wenn das mal stimmt... dafür kann man den mal tauschen lassen.

    Der Herr hab ihn selig, den guten SR20 ! Der imho beste Motor im Primera ! Hat im Primi 100tkm treue Dienste geleistet :) Peter weiß was ich meine ;)


    Der CR soll im Anzug nicht mehr ganz so vehement sein, eher zahmer. Deshalb wid wohl selbst der gute 1.9ner so lebendig wirken, besonders mit den höheren Leistungsvarianten. Wobei der 2 Liter CR mit sicherheit nen guter Motor sein wird.


    Vor Weihnachten wurde der Kühlkreislauf gespült, neues Kühlmittel aufgefüllt, Rechnung von 138 Euro geht an den Verkäufer vom Händler. Gleichzeitig wurde nen 3/4 Liter motoröl nachgefüllt. Im moment sieht es so aus als ob der Ölverbrauch bei 1nem Liter pro 8-10tkm liegt, denke noch im normalen Bereich. Zuletzt wurde wohl Öl bei 48-50tkm aufgefüllt, wo er ne neue Kopfdichtung bekommen hat. Aktuell 57070km gelaufen.


    Bisher bin ich noch zu frieden mit dem Golf !

    Bisher wurde noch nix überprüft, ich sag mal, wie auch... Wird sich mit der Zeit zeigen ob wieder was austritt.
    Wenn es Probleme gibt, stelle ich den Wagen irgendwann auf den Hof und sage, beschafft mir nen 1.9ner, die Probleme mit dem 2 Liter tue ih mir nicht weiter an. Oder Geld zurück.

    So, heute wurde das Kühlsystem durchgespült, mit einem speziellen Reiniger und anschließend wieder Frostschutz aufgefüllt.


    Die Rechnung von 138 Euro geht an den Verkäufer.


    Zu guterletzt wurde noch nen überfälliger Bremsflüssigkeitsservice gemacht und ca 0,75 Liter Motoröl aufgefüllt. Jetzt heißt es abwarten was passiert, ob sich wieder Motoröl ansammelt und wie hoch der Verbrauich ist. Ich denke wohl, ich werde alle 10tkm nen Liter Öl nachkippen müssen...

    Ich kenne neben mir noch 2 weitere Fälle, wo die Köpfe der 2 Liter 140 Psser defekt waren, 2 Arbeitskollegen. Beide haben nen Audi A3, beide den 2 Liter mit 140 PS.


    Mein freundlicher hatte nen Fall, ein Touran, da haben se den Kopf getauscht, seit dem ist Ruhe bei dem Fahrzeug.



    Ich kenne den 1.9ner nur von den Eltern meiner liebsten her im Golf Plus, dort läuft er nicht schlecht, recht sparsam für das "große" Auto. Wie gut er im Vergleich zu meinem zieht weiß ich nicht genau, ihr Vater gibt nicht soooo viel Gas. Ich habe selber noch keinen gefahren. Ist der Unterschied zum 2 Liter groß in der Durchzugsstärke ?
    Immerhin 35 PS und 70 Nm Unterschied.

    Die war es wohl beim letzten Mal, am 06.06.2008, dort wurde sie getauscht.
    Naja, habe nächste Woche nen Termin zum Spülen. Werde dann sehen wie lange es sauber bleibt, und ob er irgendwann anfängt Wasser zu verbrauchen. Ich hoffe wenn, recht fix, damit ich ihn rechtzeitig zurück geben kann.


    Chris


    lass mich raten, du fährst einen 1.9ner TDI aus dem Grund ?

    Ich habe bis dato einen Nissan Primera fast 100tkm gefahren, sehr zuverlässige japanische Technik.
    Ich hatte gehofft das ich mit VW nicht viel schlechter fahre.


    Bei 23000km wurde ja schon einmal der Kopf getauscht und die ZKD. Das sie jetzt wieder hin ist, mag ich kaum glauben, will es nicht, da vor 6000km die ZKD-Dichtung erneut gewechselt wurde. Und der Kopf schon wieder defekt ?



    Hätte ich es vorher gewusst. Aber muss man sich wirklich vorm Autokauf in vielen Foren informieren, wo die Schwächen der Fahrzeuge liegen, besonders bei den Motoren ?


    Ich war baff, das man bei VW die Reparaturhistorie überhaupt von jedem VW-Autohaus abrufen kann. Ich wusste es nicht, das es geht... Habe aber den Verkäufer auf die Geschichte mit dem Zweimassenschwungrad angesprochen und auchauf andere Reparaturen. Auskunft habe ich nur für das Schwungrad erhalten.


    Auch wenn es noch in der Garantie liegen sollte, so kann es nicht die Lösung sein ? Gibt es keine besseren Köpfe ?

    Hallo @ All,



    mein Name ist Andreas und wie ihr seht, bin ich recht neu, nicht nur hier im Forum, sondern auch im VW-Lager.


    Da mein vorheriges Fahrzeug durch ein moderneres ersetzt werden sollte, viel die Wahl auf einen Golf V. Diesen habe ich vor 2 Wochen gekauft und seit dem rund 800km mit ihm zurück gelegt. Soweit bin ich recht zu frieden.


    Es ist ein 2.0 TDI (BKD) Sportline, 6-Gang, Ez. 02.09.2004 mit aktuell 56000km gelaufen. Schöner Motor, Power ohne Ende (320 Nm Turbodieselpower ! ), sparsam, eine 4 vorm Komma ist zu schaffen, aktuell 5,9 Liter.



    Allerdings wird der gute Anfangsgeschmack nun mit der Zeit etwas getrübt. Je mehr ich von meinem freundlichem erfahre, desto interessanter wird die Vorgeschichte des Wagens für mich. Auf michaelneuhaus.de hatte ich schon einiges erfahren, unter anderem die Geschichte mit dem Zwei-Massenschwungrad. Meiner fällt als 2 Liter TDI mit 6-Gang Getriebe und dem Baujahr genau in das Problem rein. Im Serviceheft steht die VW-Aktion drin, alles gut, meiner hat das Sachs-Rad drin. Das fängt schon gut an, dachte ich mir...


    Dann, nach einer Woche Leistungsverlust, ein Marder hat den Druckschlauch zu dieser VTG-Dose am Turbo durchgebissen.
    Bei der Reparatur des Schlauches stellte der Mech fest, das sich Motoröl im Ausgleichsbehälter des Motorkühlkreislaufes befindet ! Schock, wie kann der Ölkreislauf mit dem Motorkühlkreislauf zusammenkommen ? Wo kommt das Öl her, der Ölstand ist schon fast auf dem Minimum, Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist im grünen Bereich.
    Ein Kollege hat die Reparaturhistorie des Wagens aufgerufen. Es kamen Details ans Tageslicht, die ich beim Kauf nicht erfahren hatte.


    Bei Kilometerstand 1100km wurde der Ölkühler getauscht, gerissen...
    Bei 23000km wurde der Zylinderkopf mit Dichtung getauscht, Kopf gerissen ! Bei Kilometerstand 50000, das war dieses Jahr am 06.06, wurde erneut die Zylinderkopfdichtung getauscht. Schock... Jedesmal wurde das Kühlsystem gespült, jedesmal leuchtete wohl die Kühlmittellampe auf, laut Bericht.



    Laut Recherchen unter anderem hier im Forum, besonders im Seatforum.de (http://www.seatforum.de/forum/showthread.php?t=10439&pp=15), ist es wohl ein größeres Problem mit dem Zylinderkopf beim 2.0 TDI, wie ich ihn auch habe. Bisher wurden wohl auch die Köpfe auf Kulanz getauscht. So auch bei meinem, beim Vorbesitzer.
    Was mich beunruhigt ist nun das Motoröl im Ausgleichsbehälter und der minimale Ölstand. Starten tut er gut, auch im kalten Zustand, qualmen tut es nicht.



    Muss ich auch mit einem Kopfriss rechnen ? Gibt es keinen aktuellen Kopf, der endlich zuverlässig ist, welche die nicht reißen ? Und warum wurde vor nem halben Jahr wieder die ZK getauscht ?




    Ich hoffe ihr habt eine Antwort, ihr wisst mehr. Ich möchte den Wagen noch länger fahren, besonders mit gerade dem 2 Liter Diesel. Nurnicht wenn alle 20-30tkm ein neuer Zylinderkopf fällig wird. Irgendwann wird es nicht mehr auf Kulanz gehen, bzw. es kann nicht die Lösung sein.
    Oder besser den 1.9ner PD-TDI nehmen, dort scheint es das Kopf-Problem so nicht zu geben oder ?



    vielen Dank erstmal