Niedrige Endgeschwindigkeit 2.0 TDI

  • SEHR INTERESSANTES TEIL. WO SITZT DAS DING ? UND WIE FINDET MAN HERAUS OB DAS TEIL HEILE IST, SPANNUNG DRAN UND DURCHPUSTEN?


    IST EINE GUTE FRAGE WANN DAS MSG EINEN FEHLER WEGEN ZU NIDRIEGEN LADEDRUCK RAUS SCHMEISST. UNTER WELCHEN WERT ES FALLEN MUSS. ICH DENKE MAL ES WIRD NUR NEN FEHLER GEBEN WENN DER LADEDRUCKSENSOR AUSFAELLT. WOHER WILL DAS MSG WISSEN DAS WIR MEHR LADEDRUCK BENOETIGEN, DER LIEGT ODER NICHT.

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • SEHR INTERESSANTES TEIL. WO SITZT DAS DING ? UND WIE FINDET MAN HERAUS OB DAS TEIL HEILE IST, SPANNUNG DRAN UND DURCHPUSTEN?


    IST EINE GUTE FRAGE WANN DAS MSG EINEN FEHLER WEGEN ZU NIDRIEGEN LADEDRUCK RAUS SCHMEISST. UNTER WELCHEN WERT ES FALLEN MUSS. ICH DENKE MAL ES WIRD NUR NEN FEHLER GEBEN WENN DER LADEDRUCKSENSOR AUSFAELLT. WOHER WILL DAS MSG WISSEN DAS WIR MEHR LADEDRUCK BENOETIGEN, DER LIEGT ODER NICHT.


    Eben ! So ein Fehler fällt erst bei einer Druckdifferenz auf, d.h. ein Sensor misst Wert x, Sensor 2 sollte Wert y haben, weicht dieser zuweit ab und ist aus der Toleranz, gibt es eine Fehlermeldung im MSG da irgendwo Druck flöten geht.


    Wenn der Diesel anfängt zu qualmen, dann stimmt die Verbrenung nicht. Er bekommt einfach zu wenig Luft, also liegt ihr mit eurer Vermutung das irgendwo Druck verpufft wird nicht verkehrt. Zum Prüfen bietet sich bei kaltem Motor auch mal ein Eimer Spüliwasser an. Damit geht man die Ladeluftwege ab und benetzt die Leitungen. Dort wo die Undichtigkeit ist, wird es Blasen geben deswegen auch das Spüli . Aber bitte nur bei kaltem Motor machen. Anschließen mal mit klarem Wasser hinterherspülen.


    Mfg Ultrakurz

  • hm, ich kann mir gut vorstellen das etwas Druck weg geht. nicht umsonst sind die verbindungsstuecke am ladeluftsytem, die unterm kuehler sitzen so siffig. ich dachte erst das waere wasser vom regen, machte mich im sommer bei trockenem wetter und an den stellen doch etwas stutzig.


    es waere eine erklaerung,aber ob genau dieses problem gleich so viele auf einmal haben. ist bei jeden der druckverlust so gross?


    dann muesste bei meinem etwas viel luft fehlen, es qualmt nicht extremst, aber er zieht ne ganz schoene fahne hinter sich her. ich tippe auf die pd-elemente + ludeluftverlust.
    montag muss ich wieder tanken, dann kommt der halbe liter von liqui moly rein.

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • Der Druckwandler sitzt von vorne gesehen, rechts von der VTG-Dose, ist an so einem Halter montiert mit zwei muttern.

  • Oha, also kommt man da richtig gut ran ? Ohne Bühne warscheinlich schlecht. Kann man das Ding irgendwie reinigen, auch mit Bremsenreiniger ? Hast du deinen schon getauscht, Unterschied ? Meiner ist, sofern vorhanden, noch original; mir ist er damals nicht aufgefallen, wo die Schläuche von der VTG-Dose getauscht wurden,wegen Marderbiss, habe das Teil an der Dose nicht bemerkt... Muss ich heute mal drunter kriechen.


    Und meinem freudlichen mal fragen,was die davon halten das Ding proformer zu tauschen.

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • Hey kann das sein, dass hier ein bischen durcheinander geworfen wird? Denn hier unterhält sich gerade ein BMMer mit einem BKDler... und die Druckdose ist von oben vorne beim BKD eigentlich nicht zu erreichen? oder täusche ich mich gerade?

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Ich wunder mich grad auch, weil mein Druckwandler oben und VTG-Dose ebenfalls oben sitzen, das ich da keine Probleme beim Tauschen sehe.


    Aber wenn der BKD und der BMM so verschieden aufgebaut sind, kann eine genau erkärung nicht stattfinden.


    Werde den demnächst auch tauschen und sehen ob dann auch obenrum die Leistung wieder stimmt

  • Also, so wie ich das gerade beobachten kann, hat der BKD diesen Druckwandler nicht. Der Druckwandler gehört beim BMM zur Abgasrückführung, jedenfalls ist er dort drunter aufgeführt. Die Abgasrückführung sowie der Abgaskühler sind beim BMM sehr verschieden zum BKD. Ich habe grad mal ein paar Bilder gemacht, vom Motor ohne Abdeckung und vom dem Magnetventilblock, den meiner drin hat. Von da aus geht direkt nen Schlauch bei mir zur VTG-Dose. Auf den Bildern ist einer davon mit Stahlflexschlauch versehen, damit der Marder den nicht wieder durchbeißen kann.


    Beim BKD wird der Ladedruck wohl über diesen Magnetventilblock, bzw. die VTG-Dose wird darüber gesteuert.


    Das erste links ist der BKD mit Abdeckung, neben der Abdeckung rechts Magnetventilblock, oder eben links neben der Batterie. In der Mitte von weitem und das ganz rechte Bild ohne Abdeckung:


     [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/120302/temp/of9bxz23.jpg] [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/120302/temp/vzewrh2c.jpg] [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/120302/temp/aucdnp9j.jpg]



    Edit:


    Das hier dürfte dann der BMM sein:


    [Golf 5 Benziner] Zeigt her euren Motorraum
    http://s1.directupload.net/file/d/2322/aa3ktckz_jpg.htm



    nochmals Edit:


    Nächster Versuch, hab eben mit meinem freundlichen gesprochen und ein neues AGR-Ventil bestellt. Meins sifft auch schon fleißig und da bin ich echt drauf gespannt was das bringen wird. Ich hatte es schon mal ausgebaut gehabt und in Bremsenreiniger geduscht, aber das hatte nur kurz geholfen. Morgen solls schon da sein :!:
    Mein freundlicher meinte das die Federspannung auf Grund des alters evtl. nicht mehr ausreicht um es komplett bei Vollast zu schließen. Daher wohl vielleicht das rußen. Er hatte sich das Teil selber schon angeschaut und meinte auch das es am siffen sei und es einen Versuch wert ist.

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

    5 Mal editiert, zuletzt von Localmaster ()

  • Mein LMM wurde jetzt ebenfalls getauscht,
    er zieht jetzt etwas besser und schafft jetzt auch mal wieder 180 km/h.
    Aber volle Leistung liegt immer noch nicht an!


    Als nächstest werde ich mal den Druckwandler und den Abgastemperaturgeber (G235) tauschen.


    Hab was interessantest bei der Autobild gefunden -> Dauertest VW Passt 2.0 TDI


    Die hatten ebenfalls probleme mit der Leistung, bis dann endlich der Abgastemperaturgeber getauscht wurde, der bei der Diagnose nicht auffiel!


    Solltet ihr einen Fehler haben mit dem Code: P2080 "Unbekannter Fehler" oder "Kraftstofftemperaturgeber Defekt"
    solltet ihr vorerst den Abgastemperaturgeber tauschen ;)

  • Ich sehe schon, BMM und BKD sind sehr grundverschieden. Abgastemperatursensor, hab ich nicht und getrennter Druckwandler, AGR auch grundverschieden..


    Trotz dieser Unterschiede, den 16V-Kopf gegen 8V auch noch, DPF, haben beide Motoren anscheinend die gleichen V-max Probleme.


    Ich glaube nicht das es eine gemeinsame Lösung geben wird. Ich denke das VW mit Änderungen an der Software die meiste Schuld trägt.


    Letztes WE habe ich mein AGR-Ventil getauscht, er läuft geschmeidiger, zieht gleichmäßiger hoch, besonders das Einkuppeln geht schön weich, aber schneller geworden ist er dadurch nicht, 3800 U/min und nix geht mehr.


    Dieses oder nächstes WE wird noch die Ansaugbrücke abgebaut und gesäubert, ne neue Dichtung für 3,57 aus Metall sogar, hab ich heute von meinem freudlichen geholt.
    Die Hoffnung das es an ner versifften Ansaugbrücke liegt ist fast gleich null, aber schaun wir dochmal wieviel schwarze Grütze da raus zu holen ist.



    naja, vielleicht hat jemand ja ne universelle Lösung, außer zum Tuner zu gehen.

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

    2 Mal editiert, zuletzt von Localmaster ()

  • Das mit der software kann auch weiter grund sein,
    Hab dazu auch ein bericht gesehen, wie bei zwei tiguans (einmal 140 ps und einmal 170 ps) durch das update der software auf die Euro-5-Norm die leistung zurück genommen wurde, und zwar auf die wirklichen 140 bzw. 170 ps ( voher hatten beide etwa 15 ps mehr und glaub 30Nm mehr.
    Also alles sehr komisch, werd dann wohl noch zu tuner fahren

  • Nachdem ich ja nun auch vor einiger Zeit einige Probleme hatte, aus welchen Gründen auch immer, musste ich gestern Abend feststellen, das der Wagen Spaß am Rennen hatte.
    Ich war so dermaßen uberrascht das der Wagen auf gerader Strecke seine 225 lt. Tacho läuft.
    Aber da war die Straße zu Ende - er wäre noch minimal wieter gestiegen.
    Macht dann nach Abzug von 10 Km/h nach Navi GPS eine in meinen Augen beeindruckende Geschwindigkeitsleistung von 215-217 km/h


    Ich war/bin begeistert.
    Er kann es doch noch.
    Hatte das Gefühl das es ihm gestern Abend richtig Spaß machte.
    Aber ein Auto ist auch nur ein Mensch ;)


    Wobei ich mir das mit dem Reseten auf den alten Softwarestand, hatte ich hier auch mal was zu geschrieben, auch noch mal überlege :)

  • Ich hatte die aller erste Software drauf und hatte Leistungsverlust,
    habe jetzt die aller neuste Software drauf und der Wagen läuft etwas besser, aber läuft trz nicht schneller wie 200.


    Bin langsam echt am verzweifeln, weil jetzt auch der Verbrauch lt. Bordcomputer bei etwa 7,6l liegt :/

  • Hallo,


    habe festgestellt das mein 2,0TDI BMM mit DPF aus 2008 elektronisch abgeregelt ist.


    Und zwar bei echten 210 km/h. Der Tacho zeigt dann knapp über 220 km/h an.


    In meinem Fahrzeugschein steht 195 65 R15 91H.


    Wird die Geschwindigkeit nun wegen der Reifen oder wegen dem Partikelfilter gedrosselt?


    Bitte schreibt mal eure Erfahrungen bezüglich Vmax, und gebt dabei Baujahr, Motorkennbuchstabe und eingetragener Geschwindigkeitsindex der Reifen laut Fahrzeugschein an. So können wir das mal eingrenzen. Es soll ja 2,0TDI geben die zumindest bergab Tacho 240 laufen.


    Ich mache mal den Anfang:


    05/2008


    eingetragen 205km/h


    BMM/Partikelfilter


    abgeregelt bei 210 km/h (Tacho ca. 222)


    195/65R15 91H eingetragen


    205/55R1691V montiert



    Gruß Damien

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!