Lange Zeit hat sich nicht viel getan, aber mein Golf lebt immer noch, obwohl ich schon mit dem Gedanken spiele mir nen 6er direkt aus Wolfsburg zu holen...
Doch auf Grund der aktuellen Spritpreise und der Tatsache, das mein Motor zur Zeit hervorragend seinen Dienst tut, angemessen verbraucht, rund 5,7 Liter, kaum Öl nimmt und nachdem ich den Luftmassenmesser gereinigt hatte, er auch wieder Temperament an den Tag legt, bleibt er noch länger bei mir.
Obwohl eigentlich kein einziges Staubkorn sich am/im LMM befand und er fast klinisch rein aussah, scheint der Reiniger doch etwas bewirkt zu haben. Nach 80000 km mag sich doch vielleicht ein Film auf dem heiß-Filmelement gebildet zu haben. Jedenfalls geht er spontaner zur Sache und selbst bei 30 Grad Außentemp erreicht er schneller seine V-max (Tacho 210-212), d.h. er erreicht sie überhaupt wieder auf gerader Strecke (sonst Tacho 200-205).
Das die besseren Werte mit dem Aral Ultimate Diesel, welches ich in der aktuellen Tankfüllung fahre, zu tun haben können bezweifle ich, da ich das Zeug schon öfters mal getankt hatte und außer nem ruhigeren Motorlauf keinen Unterschied feststellen konnte, weder in der Leistung noch im Verbrauch, tut sich bei mir nix.
@wingman
Meiner springt auch schlecht an, wenn er warm ist. Bei mir half auch kein Update. Das wird etwas mit Abgasnorm in Verbindung mit Warmstartverhalten zutun haben. Nen Tuner, der Zugriff auf die Motorsoftware hat, könnte vielleicht daran etwas ändern.
Der Anlasser ist es jedenfalls nicht ! Warum ? Hier im Forum, meine ich, hat mal jemand gesagt, wenn er warm ist, den Startversuch abbrechen, also kurz bevor der Anlasser durchdrehen will aufhören und danach wieder starten und dann startet er normal, tut meiner dann auch, das ist das erschreckende daran und ein Beweis, das es der Anlasser nicht ist. Denn mit der gleichen Drehzahl schafft er den Start doch.
Zur Sommerszeit hat er aber eine Lackpflege bekommen, poliert und mit Wachs versiegelt. Nicht perfekt, es sind noch immer reichlich Kratzer auf dem Lack, aber für die ersten Polierversuche nicht schlecht, wie ich finde.
Der VAG-Lack ist sehr hart, wie auch ich feststellen musste. Ich habe ihn durch eine normale Rotationspoliermaschine nicht beschädigt, wie man so oft liest, wie z.B. den Klarlak durchgefahren oder den Lack überhitzt, das blieb mir erspart.
Bin beim polieren auch vorsichtig vorgegangen und habe erstmal dementsprechend weniger Drehzahl und weniger Druck ausgeübt, sodas noch viele Kratzer übrig sind, die sich mit Feinarbeit sicher noch entfernen lassen.
Hierbei musste ich auch feststellen, das die normalen Megs-Produkte wie Scratch X und Swirl X auf dem Golf Lack kaum Wirkung erzielen. Selbst mit ner Rota-Poliermaschine und mittelharten Pads zeigten sie kaum Wirkung, z.B. auf der Motorhaube. Scratch X hat dort jedenfalls noch viele Waschstraßenkratzer über gelassen. Mit der Hand dürfte es unmöglich sein, dort in akzeptabler Zeit etwas auszurichten, geschweige denn Kratzer wirkungsvoll zu entfernen, bzw. dem Lack überhaupt einen Schaden zuzufügen/zuentfernen.
Mit der Hand und nem Aplikatorpad habe ich fast garkeine Kratzer unter dem Türgriffen entfernen können, selbst nach 10 Minuten des Polierens mit erneuern der Politur, tat sich im Vergleich zu den Meg Videos unter youtube kaum etwas. Sicher auch ein Tribut an den harten Lack und der Tatsache, das die Produkte schonend ausgelegt sind, damit nicht jeder seinen Lack zerstört.
Ganz ohne Wirkung blieb es nicht, die Kratzer wurden weicher, man sieht sie kaum noch.
Anschließend mit Swirl X und Waffelpad über den ganzen Wagen, wie gesagt, es sind noch sehr viele feine Kratzer zu sehen, sowie teilweise Hologramme, aber nicht so schlimm. Auch hier stelle ich mir die Wirkung von Swirl X besser vor, vielleicht bin ich auch nur zu zaghaft rangegangen.
Mittlerweile habe ich mir entsprechende Vergleichsprodukte von 3M bestellt und damit stellt sich schon eher der gewünschte Effekt ein.
Aber lassen wir ein paar Bilder sprechen. Die Reifen wurden mit Megs ENDURANCE HIGH GLOSS Tire Gel behandelt. Das hält wirklich gut, übersteht auch nen kräftigen Regenschauer und Hochdruckreiniger und es bleibt wirklich nen paar Wochen so schwarz, nicht nur nen paar Tage.
Ich habs nach dem Motto, viel hilft viel aufgetragen, aber nicht so viel, das es runterläuft.
[Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/user/100710/temp/mzwxec8s.jpg] [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/100710/temp/evlzq8t8.jpg] [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/100710/temp/datguv9h.jpg] [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/100710/temp/ggapz2k6.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/100710/temp/z2njf63j.jpg] [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/user/100710/temp/h3n8v9xg.jpg]