Beiträge von Localmaster

    Sooo, Gestern, also Donnerstag, kam bei 130 im 5ten die Motorkontrolleuchte... Fehler mit der App Torque ausgelesen, Ladedruck
    unterschritten.
    Morgen zur Werkstatt, weiteres Vorgehen besprechen, naja, eher wie ich den Wagen am schnellsten verkaufen kann und nen
    Diesel bekomme, mir reichts. Bisher gemacht:


    -Reparaturset Turbo verbaut, bringt nicht wirklich etwas, mildert die Probleme nur etwas ab.
    Nach einer Woche war sogar schon Flugrost oben am Hebel, wo die
    Schubstange der Druckdose drauf sitzt :(
    -Die Forge Druckdose kommt raus, originale wieder rein, schade, war nen Versuch.
    -Das N75 habe ich letztes Jahr inklusive Schläuche getauscht, hat nix gebracht.
    -Die Ladedrucksensoren habe ich gegeneinander getauscht, könnte man auch neumachen, Preise sind auch nicht die Welt. Aber auch hier ist die Hoffnung fast nicht mehr da, das es an einem von beiden liegen wird.
    -Das Schubumluftventil N249 ist noch original, ist wie der Turbo auch, die letzte, aktuellste, verfügbare Variante, schon ohne Gummimembrane. Irgendwie schließe ich das mal aus, warum kann ich nicht sagen, nicht begründen... Es kostet auch nicht die Welt.


    The N75, i have had already replaced it last year, because of what you mentioned fixpixu of the relatively cheap price.
    Only the N249 Schubumluftventil (diverter valve)i havent changed it yet. The Price is not very expensive too. But im not confident that this will reduce or solve the problem.


    Das Weicon anti seize kommt da auf keinen Fall ran geschmiert, habe auf der Arbeit das Zeug mit nem Heißluftföhn bearbeitet, es trocknet aus und pappt dann fest, es klebt förmlich. Im günstigsten Fall wird es so staubtrocken wie das Keramikspray, das funktionerte bisher noch am besten.

    Hier gibts auch neues, die Druckdose von Forge hat meine Werkstatt eingebaut und laut der VW-Anleitung auf Druck eingestellt. Läuft damit etwas besser, aber ab 2000 immer noch recht zugeschnürt. Das hat sich auf der Heimfahrt über 23km etwas geändert und bei ner Profahrt nach 2 Stunden Standzeit etwas verbessert. Er spricht unter 2000 besser an.
    Trotzdem glaube ich nicht, das es noch viel mit dem Turbo/Wastegate zusammen hängt, es ist jetzt alles mögliche getauscht und viel probiert. Bleibt nurnoch das Steuergerät, das ist aber völlig offen ob das überhaupt was bringt und mit warscheinlich gut 1000 Euro zum probieren zu teuer. Der Repsatz war schon teuer genug plus die Forge Dose und kommt jetzt Lohn für die Einstellarbeiten auch noch.


    Vielleicht werde ich es mit erneuter Schmierung der Mechanik versuchen. Als nächstes Mittel kommt mal Weicon Anti-Seize für Stahl Schrauben in betracht, soll auch 1200 grad aushalten und fest fressen von Stahlschrauben verhindern und wirkt reibungsmindernd, hoffentlich hat es auch Trockenschmierungseigenschaften, denn bei den Temps wird es wohl so trocken wie die Keramikpaste werden.


    Und die Augen gehen weiter in Richtung Diesel. Gestern auf Landstraße und etwas Stadtverkehr gut über ne Stunde unterwegs gewesen, mit dem 2.0 TDI im G6, 4,8 Liter Durchschnit ohne große Mühe und noch LKWs sehr locker überholt.
    Sollte das ganze erneute rumgschmiere keine Lösung bieten können, heisst es auf Dauer tschau 122PS TSI.

    Ohja, was man alles beachten muss beim einstellen der Dose, der Hub der Stange soll sogar gemessen werden...


    Man hat die originale Dose so wie sie war verbaut. Die Kontermutter habe ich mit normalen Mitteln nicht los bekommen. Ich schätze bis dato haben die es auch nicht gemacht, nur umgebaut.
    Ich habe den Repsatz aus eigener Tasche bezahlt, seit dem, naja, wie soll man es sagen, ist man noch "hilfsbereiter". Zumal sie einen Golf da hatten, ein paar Monate älter als meiner, der das Set auch bekam, allerdings mit vollem Programm, wie Fehlereintrag und ganz offensichtlich hakendes Gestänge.
    Ich werde, wenn ich mit meinem freundlichem nach der Probefahrt gesprochen habe, wie die Lage ist die Tage, mal fragen ob man die Einstellwerte der Dose nicht doch überprüfen soll und bei heißem Turbo die TPI zum Überprüfen auf klemmen des Gestänges durchführen kann......


    Ich habe mir ne Forge Druckdose besorgt, als Alternative, falls die originale einen weg haben sollte.
    Beide Dosen miteinander verglichen, also mal im ausgebauten Zustand am Gestänge gezogen, naja, die originale Dose hat mehr Federkraft, nun gut. Für die Forge gibt es noch andere Federn. Laut Homepage soll die Standartausführung die Werksdose ersetzen.
    Denke mein freundlicher wird mit der Seriendose Probe fahren, zu groß die Bastellei um mit der Forge klar zu kommen.
    Testen würde ich sie gerne einmal, denn vor mir wurde sie in einem A3 mit gleichen Problemen gefahren und soll wohl etwas gebracht haben, wer weiss.



    Was Google so raus schmeisst, wenn man wellenartige Beschleunigung eingibt, ist schon interessant. Unsere Motoren sind keine Ausnahmen. Ich will keine Lanze für VW brechen, es gibt ja keine vernüftige Erklärung seitens VW und erst recht keine dauerhafte Lösung, aber es gibt die selben Probleme bei anderen Firmen ebenso.
    An dritter Stelle beim eintippen taucht als Vorschlag von Google der Opel z20let Motor auf. Da gibt es in diversen Opel Foren
    "Problemmotoren" mit den selben Beschreibungen.
    Manch einer geht eher von der Druckdose als Fehlerquelle aus. Das diese sogar im mittleren Drehzahlbereich 2-3000 U/min zu stark zuhält und das Steuergerät gegen regelt und sich das ganze aufschaukelt.
    Beim Smart dagegen trifft man sehr oft auf hekende Wastegates, wie bei uns. Alle tauschen die Turbos ebenso oder die Smarties versuchen es mit Reinigen und schmieren der Teile. Eine dauerhafte Lösung hatte keiner.


    Naja, so langsam mal in der Diesel-Gebrauchtwagenecke umschauen.... mein voriger G5 gefiel mir als Diesel schon gut.

    So, bin seit einer Woche mit dem Reparaturset unterwegs und die Probleme sind noch immer da. Sogar auf der Heimfahrt am Tag wo ich ihn abgeholt hatte, gut 23 km, trat die Wellenartige Beschleunigung im 5ten Gang sehr deutlich auf !


    In den letzten Tagen kam sogar wieder Leistungsaussetzer dazu. Einmal hat er im 5ten bei gut 2000 U/min gezogen und knapp bei 2600 hat die Beschleunigung aufgehört, in 4ten zurück und nix weiter tat sich die nächsten 2 Sekunden, dann gings auf einmal sanft weiter, ohne großen Ruck.


    Morgen geht er wieder in die Werkstatt, jetzt fährt der Chef selbst ein paar Tage damit herum.


    Erste Sichtung von mir selbst hat ergeben, das sich an der neuen Wastegateklappe, wo der Hebel der Druckdose aufgeschoben wird, schon Flugrost gebildet hat, selbst das Auge des Druckdosengestänges hat Rost angesetzt !


    Er fährt sich sehr nervös im Bereich ab 1600 U/min, leicht zuckelig und zugeschnürt, wenn man sanft beschleunigen will, bei Vollgas ruckelt es halt etwas stärker. Wenn er mal gute Momente hat, ist man erstaunt wie gut es voran gehen kann. Selbst bei diesen Temparaturen um 0 Grad braucht man nicht lange zu fahren (10 Minuten) und die Probleme fangen an.


    Habe zur Zeit nen 2.0 Liter Diesel als Leihwagen, auch Golf 6 Variant, mit 154000km auf der Uhr, selbst der zieht ab 1200 im 3ten oder 4ten Gang sauberer durch, ist das angenehm zu fahren ! Schön war das, wo der TSI auch so durchzog.


    Hat noch jemand eine Idee ???

    Actually there is a TPI for the wastegate problem: 2020616/16 (VW) - this means that VW knows about the problem and has a solution for it. As a proof, the turbocharger in VW spare part program (e. t. k. a) has a new part number (for some while now) 03C 145 702 L.

    In my 2012 Golf 6 Variant is exactly this Turbo installed, the latest available und the ECU has the latest Software on it... Its a MHI Turbo, Mitsubishi Heavy Industries, made in the Netherlands. I think VW has pushed the prices down for the Turbo and Mitsubishi has saved the costs on this Point, the bearing of the wastegate ! Cheap is everything today !!! But the engine will be no more build and so we have no more Problems with it, that thinks VW. And if we have yet Problems we put a repairkit on the market, its cheaper...


    I've first greased the rod in june-august 2014.
    The exhaust manifold was changed in late september 2014 (100% kulanz for the part, 0% for labor - but this was only 120 euro - so I was ok with that)
    I have regreased the rod in december 2014 (now on the actuator side as well)

    120 is ok. On dieselschrauber.de in August 2013 there was a golf 6 Plus with the problems. He got a new Turbo because the repairkit was not deliverable. From when on did that repair kit exists for this Turbo ?


    Just to make things clear.
    Wastegate end = the end of the rod that attaches to the wastegate of the exhaust manifold (hot side)
    Actuator end = the end of the rod that enters to the actuator through the rubber hole (cold side)

    Ok, then i think so too.

    The first time I've greased ONLY the wastegate end. And indeed, the paste (either ceramic or copper) has turned into dust... but I've noticed that still was some lubrication. And a side note... Liqui Moly Kupferpaste stands to temperatures up to 1100 degrees, which according to VW should be more than enough, as the max temperature that the turbocharger should have is around 900 degrees (according to SSP 405).
    The performance improvement after the first greasing might have been a side effect of me manually moving the actuator/wastegate, and indirectly cleaning the actuator end rod.

    For me it is the same. There was white dust but this white dust seems to have a dry lubrication. And it keeps a long time there where it is.
    Yes about 900-950 degrees. Difficult to say wich temperature will be on this Point on the wastegate where the actuator rod is mounted. dont think 900 but 600-700. its pure speculation but the heat is sufficient to dry the ceramic paste out.
    100 % agree to the last Point. I think this too. On my Turbo cleaning has been a side effect to better performance.


    When greasing the actuator I have sprayed the silicon oil with a thin straw (just like the one of the WD40) in the actuator hole. After that I've covered the area with sonax.

    That sounds good. Will hunt up a good quality silicon Spray. I do not even want to think about it too great how the actuator is build up where the rod is mounted on, silicon spray in and good is.

    Hi, thanks



    i will answer between the lines in red:

    What I have used for greasing.
    1. Wastegate end - sonax ceramic and liqui moly cupferpaste (tried with both just to see which one is better) - they both do the job
    End, you mean the eye at the end of the rod, the arm on the wastegate with sonax, not the bearing of the wastegate again ? This point is getting very hot too. Also there on my wastegate the sonax paste ist getting very dry too.
    oooh, i also tried copper paste (up to 800 degrees) on the wastegate arm but that's some kind of sticky, oh no makes it not better sorry.
    2. Actuator end - universal silicone oil (lidl W5) and then on top of it sonal ceramic.
    As i asked above, the greased the actuator directly, where the arm enters the actuator through a rubber seal

    If you don't want to change the exhaust manifold, you can successfuly improvise, as this guy did:
    http://www.drive2.ru/l/4684552/
    http://www.drive2.ru/l/4626387/


    Hmmmm, crazy idea. When I think properly he limited the max open position of the rod with a metal bracket ? So the wastegate couldnt get into the position where it is hooking...

    And against the lazy pressure actuator can if nothing else helps:


    http://forgemotorsport.at/prod…1-4-TSI--Turbo-only-.html


    On Ebay with shipping costs 170 Euro. This will be the next test !

    Thanks for your Answer.
    I have made an appointment at my VW Service Station for about next week on Monday. So I have time for one and a half week to think about it. My car will get the Repair Kit too. There will be no obligingness from Volkswagen because there is no error and no hooking waste gate flap....... So I have to pay the costs about 800 Euro by myself. But when im reading the experiences from some users here and yours, i hope i understand it right, then everybody who has installed this kit got the same Problems again after a while.


    Do you have the Problems with the Kit too after a while ? So can i save me the costs of the repair or shall i invest the costs for the repair kit ?

    The engine runs good now, no power loss (leistungsverlust) while accelerating.
    The turbo repair kit for this problem consists only of the exhaust manifold that contains the wastegate valve and some gaskets and screws.
    The turbocharger will not be disassembled at all, just the wastegate linkage will be removed in order to separate the old exhaust manifold from the turbo body.

    The engine ran well or is running well now today ?


    My VW Dealer told me about the scope of delivery the same that you did have told. No turbo actuator (Druckdose) will be delivered. If i might say it so the old crap will be installed again...

    However the delayed throttle response was back after a while.
    So ... I have begun to study the problem again... and have reached the conclusion that the turbo actuator (Druckdose) might be problematic.
    So I've greased the part of the wastegate rod at the actuator end.
    Since then I can say that there has been an improvement of the throttle response.

    Delayed response ? Problem with the new repair kit ?


    I think too the turbo actuator (Druckdose) will be the main problem its not strong enough. A little resistance
    and the actuator has no strength to close the flap. But it seems to be
    very strength because only with hands you can not move the rod...
    Here comes the old question with wich lubrication do greased it ? There was the Sonax ceramic paste... But you did not already lubricated it last year with the sonax paste ?

    A short guide on how to maintain a turbocharger (for our engines you don't need to remove the turbocharger from the engine for these procedures) I have found a short illustrative guide:
    http://www.evilution.co.uk/servicing/wastegate_servicing.htm

    this means there is no lasting solution from vw, which creates the problem from the world ??



    Interesting link to service the waste gate from a smart turbo. the technik is equal to the caxa engine. But also NO recommendation about the lubricant, the product he used.
    he recommends to use a graphite based lubricant not a spirit based. whats a spirit based ? What means spirit ? WD40 is not
    recommended :D its spirit based...
    WD40 will dissolve some dirt and light rust. when move the wastegate back and forth with WD40 the bearing is clean it may be work better for a while ?
    What will happen with the WD40 will its burns away and good or will it leave it some traces like the sonax ceramic paste ?

    fixpixu



    Now it is somewhat time elapsed und is your engine still running good ?


    On next Monday i will contact my vw dealer about the repairkit for the Turbo. They had a Golf 6 with the same Problems and this car had received the repairkit for the turbo. i hope i can get some more information about this car and in wich condition it was and on the basis of what decision the repairkit was installed.


    Do you have seen the repairkit, differences ? does it contains a new pressure-can/Druckdose for the wastegateflap ?

    Soooo,



    auch bei mir gibts neues, zu 99% keine Probleme mehr, warum weis ich allerdings nicht genau !



    Ich habe an vielen Sachen rum gefummelt, ausprobiert.
    Als erstes hatte ich versucht das Zugauge für Klappe an der Druckdose zu verstellen, habe aber die Kontermutter nicht los bekommen.
    Um den Abstand dennoch zu verändern/verkürzen habe ich Passscheiben unter die Druckdose/Gewindebolzen der Druckdose "gelegt", rund 0,3mm kürzerer Weg der Stange. Dazu hatte ich die Druckdose komplett ausgebaut.
    Daraus resultierte ein Ladedruck laut Torque von max. 0,9 Bar. Damit lief er wie ein Sack Nüsse. Das Steuergerät muss ordentlich zurück geregelt haben, wie z.B. Zündzeitpunkt. Wenigstens war die wellige Beschleunigung weg...
    Also Passscheiben wieder raus. Zudem habe ich die Unterdrucköffnung am Turbo, wo der Schlauch zum N75 geht, aufgebohrt. Einen guten halben Millimeter größer. Dann habe ich die Schelle an der Druckseite des Turbos, wo der Druckschlauch zum N75 geht, nachgespannt.
    Der Schlauch war nie richtig fest auf der Metallhülse am Turbo. Er lies sich sehr leicht bewegen/drehen, nun geht es schwerer. Vielleich hatte er dadurch Druck verloren ?


    Denn ich glaube nicht mehr an eine hakende Klappe, das müsste in mangelnder Leistung enden, wenn die offen bleibt weil die hakelt und nicht pulsierend, denn sie müsste in einer Stellung hängen bleiben.


    Und was mir noch wichtig erscheint, ich habe die Druckdose komplett ausgebaut und die Schubstange oft gedreht, nicht großartig im Winkel, aber ein paar Male, weil ich die Mutter nicht los bekam. Ob ein veränderter Winkel/Stellung der Stange etwas bewirkt ?
    Ich gehe daher davon aus, das zumindest bei mir die Druckdose der Übeltäter ist. Denn das Lager der Wastegateklappe hatte ich vorher sauber gemacht, also die Paste abgebürstet und seit dem ist keine mehr drauf/zwischen. Dennoch bin ich immernoch der Meinung, das das Lager der Wastegate Klappe von minderer Qualität ist.
    Seit dem letzten Post habe ich keine Probleme mehr ! Ich habe sogar den Werkstatt Termin abgesagt, wo er eigentlich auf Grund der letzten TPI/Ruckeln und auf mein drängen/empfehlen zum Kulanztausch hin sollte.


    Es ist aber definitiv so, das ich mit betätigen der Druckdose mit der Spritze die Klappe zum haken bekommen habe, hauptsächlich in Endposition. Durch das Rumgedrehe an der Schubstange gehe ich davon aus das sich irgendwas gelöst/verändert habe. Das ich die Öffnung am Turbo aufgebohrt habe oder die Schelle an der Druckseite des Turbos der Metallhülse nachgespannt habe könnte auch ein Grund sein...


    Auf jeden Fall läuft er zu 99 % wieder so wie vorher !



    fixpixu


    Does your engine works now fine ?

    Soooo,



    nun auf Deutsch.


    Letzten Samstag habe ich die Schubstange der Wastegate Klappe am Lader ordentlich mit Keramikspray überzogen und es war mir relativ egal wie oft ich die Stange mit der Spritze hin und her bewegt hatte, 3-5 Mal musste reichen, damit sich das Zeug irgendwie verteilt. Öfters ist im Nachhinein aber eher zu empfehlen !


    Ich hatte erst keine Wirkung, geschweige denn eine Besserung erwartet, die Stange bewegte sich augenscheinlich immer wenn ichs getestet hatte (kalt oder heiß) ordnungsgemäß, was allerdings auch immer nur eine Annahme war.


    Aaaaber es hat sich wider erwarten etwas getan ! Es brauchte ein paar Kilometer bis sich was tat, quasi der Rauch verflogen war :D aber dann war ich fast schon froh, als der Motor auch unten rum wieder nahezu verzögerungsfrei Befehle aufs Gas-geben umsetzte, halt so schnell wie der Ladedruckaufbau es zulässt. Und wie es denn funktioniert war ich sehr erstaunt wie träge und unpräzise die Gasannahme bisher war, ja, man kann danach fast von einem Chiptuning-artigen Verhalten sprechen obwohl es bei mir zu starken Ruckeln nicht kam, gerade so merkbar.
    Froh deshalb, weil meine Garantie am Freitag ausgelaufen war und ich keine Hoffnung hatte das nen Ladertausch auf Dauer etwas bringen würde, der Fehler käme sicher zurück. Im Motortalk-Forum gibts nen 107 seitigen Thread in dem ein paar Leute den Lader bis zu 3 Mal getauscht bekamen und immer tauchte das Problem wieder auf.
    Mein Händler sagte mir auf Kulanz können wir ne Menge machen wenn wir den Fehler finden, bleibt immer noch nen Selbstkostenanteil, da keine Garantie mehr. Und das bei jedem weiteren neuen Turbo...


    Im Motortalk hat der eine User noch einen Schritt weiter gedacht, den Sprengring oder Segaring, der die Schubstange hält mit einer dünnen Beilagscheibe von der Schubstange quasi zu trennen, da seiner Meinung nach, die ich auch für sehr gut überlegt halte, der Sprengring die Schubstange verkannten oder mechanisch beeinträchtigen könnte. Auch könnte Korrosion an der Schubstange am Sprengring selbst für Hakeln sorgen.
    Ich werde auf jeden Fall wohl dieses Wochenende den Sprengring entfernen und sehen ob die Klappe selber gut bewegbar ist, das interessiert mich sehr. Beilagscheiben werde ich bis dahin hoffentlich auch in den Händen halten.
    Einzig am Montag Nachmittag hatte er einen kleinen Rückfall, wollte einen LKW überholen, 3te Gang, so um die 70 Km/h, 3200-3400 U/min und noch einmal mangelnder Durchzug, aber nicht mehr so stark wie vorher bis zum Ausbleiben der Leistung. Bis heute läuft er aber immer noch um einiges besser als wie vor der Spraybehandlung.


    Ich verweise aber hier aufs Motortalk Forum, dort ist eine Anleitung auch mit Bildern und der Idee mit den Beilagscheiben:


    Motortalk


    My opinion is that the metals in the wastegate flap axle and the exhaust manifold have different dilatation coeficients, and on heat they expand differently therefore having moments when the axle does not move freely, it sticks. There is no ball bearing there, nothing to help it rotate easily.
    It is probably a design flaw. And some turbochargers have better tolerances, and some unlucky few don't - so they fail.

    With this i agree with you to 100 %. This is exactly that in what i believe also !



    i have many of these SSPs including the SSP 405 about the CAXA Engine, very interesting ! It leaves a better understanding how this engine works and where is the difference to the 160 PS Turbo/Kompressor engine.


    The Waste Gate is controlled by the N75 Valve. This Valve switches between pressure that the Turbo generates and the hypotension wich it is generating behind the air Filter direct ahead/before the turbo. Sorry for my bad enlisch i hope you understand what i mean.


    I had today squeezed the pressure hose from the turbo to the N75. The N75 couldnt pass on the pressure to the waste gate actuator and the flap had to be closed theoretically. This situation is similar when the pressure hose is damaged but in that case the pressure from the turbo can get out of the leak.
    I think only the SUV / Schubumluftventil ( Blow Off valve) on the turbo had limited the boost pressure at 0,9 Bar what is an assumption.
    I have installed the App Torque on my Galaxy note 3 and installed a PLX bluetooth OBD 2 adapter on the OBD interface and read out the boost pressure. At 0,9 Bar something like a whistle sounds and the pressure did not increase. I only accelerated until 2800 U/min in second and third gear. Nothing else happend, not even the motor control light (MIL) was turning on but the acceleration like a wave was was not felt. the waste gate flap was certainly closed i`m sure.


    Its certainly not recomended to do this again...


    After this test i went home and sprayed on the Sonax paste which was delivered today by DHL Express from Ama*on. I have uploaded 2 Pictures where i have sprayed the paste on. I have sprayed a lot on :D


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/140809/temp/hfnd6f4u.jpg][Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/140809/temp/9p6khmof.jpg]


    Unfortunately some of the paste came on the exhaust manifold :pinch: oh this smokes a little bit... It smells not very well but the smell/odor was familiar. I've smelled it before from the new Polo from my wife as we had picked up the new car from wolfsburg. The first Kilometers it smelled like this. And it did not burned ! :thumbup: Now the paste is slightly brown.


    In the afternoon i was driving to my uncle about 35km one way with the paste on, on highway and country road. The engine runs very well. Not really a havy acceleration like a wave was to be noticed.


    I will hope the paste is responsible for the improvement.

    Ok, that sounds unbeliveable.


    On good times when everything seems to be good/ok the engine runs reely fine. In german wie say: er reißt Bäume aus. It tears trees out.


    What i am wondering about is that the waste seems to work smoothly all the time when im testing it. It is hard to believe that it should be the wastegate flap.


    At what mileage the problem occurred to the first time ?

    Hi,


    i will write in Englisch, hope you understand it easier.


    I think i know what you mean with aspirated one. I removed the plug from the N75 that the full pressure gets unregulated to the waste gate actuator. The N75 couldnt switch. With more gas und more pressure the waste gate opends more it wouldn´t be closed. The engine had not much Power but the acceleration was not like a wave...
    But even with an functionally N75 i have had the same problems what you have described, no acceleration, no speed up, nothing. The worst case was when i would to overtake a truck in the 3rd gear at a Speed of 80 Km/h, round about 3200-3400 U/min, put the gas pedal fully down and nothing happens, no acceleration for about 2 seconds ! This is not funny ! Then after the 2 seconds suddenly the power cames softly back, not a hard blow, soft. No idea what this was and no entry in the error memory. I have had this phenomenon about 2 times.


    On this weekend i will test the other way. The N75 will be funktionally but i will squeeze the pressure hose togehter so that the waste gate actuator will not being activated, the waste gate schould not open but i hope the engine will not get into fail save modus. I will only drive a short while and not with full throttle to avoid the fail save modus. I will not remove the pressure hose because the turbo will lost boost pressure over it. The hope is there that there will be no acceleration like a wave. And then the problem should be identified i hope...


    LOCTITE 8008 seems to be an anti seize paste like the weicon anti seize but on copper base and seems to be good suitable. Temperature stable until 980 degree this should be enough.
    I am considering to buy the LOCTITE 8008 but the Sonax is a spray paste ? And the Sonax is better available on Ama*on.


    How do you greased the Shaft and wastegate rod linkages, do you sprayed the paste onto the parts or do you expanded/removed the turbo even and pressed the paste on ?

    Am 122PS'er gehen haltbar um 150PS bei 98 Oktan. Mehr würde ich nicht mit ruhigem Gewissen verabreichen.


    Hmmm, gute Überlegung. Erfahrungswerte ? Bei wieviel Mehrleistung kann man bei 95 Oktan bleiben ?
    Mir würde schon ein besserer Durchzug von 2000-3000 U/min reichen, aber anderes Problem :rolleyes:


    Viele bieten 160 PS an, ABT zum Beispiel, teuer und gleichzeitig gut ?
    Die Spitze, mit Serienturbo anscheinend haben wir hier: bb-automobiltechnik(Punkt)de, 180 PS mit dem lütten Serienlader 8|
    Wie und ob das gut geht ?? Nicht umsonst hat der Serien CAVD 160 PS nen größeren Abgas-Lader...


    Hochgezüchtet ist gut, im Audi A1 gibts den 1.4rer mit 185 Ps Serie....

    Yes, sounds like a good solution. i have read in another Forum about this opportunity. If this is the Problem.


    Ive tested my waste gate when the engine was hot. I drove half an hour parked the car, opened the bonnet, the engine ran on, pulled of the pressure hose from the top on the turbo to the pressure magnet ventil called N75 and installed a big syringe about 100ml on the pressure hose and exerted pressure with the syringe to the waste gate actuator. The waste gate opened immediately.
    Do you have tested this or do you greased the wastegate rod linkages knowing ahead this is the Problem ?


    And what do you have greased what i have marked on the picture ?
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/140807/temp/cu836le9.jpg]


    That must be the wastegate rod linkages on the wastegate flap end ? Sorry my enlisch is not very well. But this seems to work fine on my Turbo :S i think it could be shaft bearing of the waste gate it self ?


    The Sonax ceramics paste is a good solution for high temp greasing and the price at Ama*on seems to be ok. Another possibility will be from Weicon, Weicon Anti Seize, a little bit more expensive, temperature resistant up to 1200 degrees. I will buy and test the Sonax paste from Ama*on. I am very curious if that brings an improvement.


    On this evening i will drive to a friend about 30 Kilometers on country road and highway (autobahn) and the syringe will accompany me. I hope i will get some new findings whats the issue.