Ohja, was man alles beachten muss beim einstellen der Dose, der Hub der Stange soll sogar gemessen werden...
Man hat die originale Dose so wie sie war verbaut. Die Kontermutter habe ich mit normalen Mitteln nicht los bekommen. Ich schätze bis dato haben die es auch nicht gemacht, nur umgebaut.
Ich habe den Repsatz aus eigener Tasche bezahlt, seit dem, naja, wie soll man es sagen, ist man noch "hilfsbereiter". Zumal sie einen Golf da hatten, ein paar Monate älter als meiner, der das Set auch bekam, allerdings mit vollem Programm, wie Fehlereintrag und ganz offensichtlich hakendes Gestänge.
Ich werde, wenn ich mit meinem freundlichem nach der Probefahrt gesprochen habe, wie die Lage ist die Tage, mal fragen ob man die Einstellwerte der Dose nicht doch überprüfen soll und bei heißem Turbo die TPI zum Überprüfen auf klemmen des Gestänges durchführen kann......
Ich habe mir ne Forge Druckdose besorgt, als Alternative, falls die originale einen weg haben sollte.
Beide Dosen miteinander verglichen, also mal im ausgebauten Zustand am Gestänge gezogen, naja, die originale Dose hat mehr Federkraft, nun gut. Für die Forge gibt es noch andere Federn. Laut Homepage soll die Standartausführung die Werksdose ersetzen.
Denke mein freundlicher wird mit der Seriendose Probe fahren, zu groß die Bastellei um mit der Forge klar zu kommen.
Testen würde ich sie gerne einmal, denn vor mir wurde sie in einem A3 mit gleichen Problemen gefahren und soll wohl etwas gebracht haben, wer weiss.
Was Google so raus schmeisst, wenn man wellenartige Beschleunigung eingibt, ist schon interessant. Unsere Motoren sind keine Ausnahmen. Ich will keine Lanze für VW brechen, es gibt ja keine vernüftige Erklärung seitens VW und erst recht keine dauerhafte Lösung, aber es gibt die selben Probleme bei anderen Firmen ebenso.
An dritter Stelle beim eintippen taucht als Vorschlag von Google der Opel z20let Motor auf. Da gibt es in diversen Opel Foren
"Problemmotoren" mit den selben Beschreibungen.
Manch einer geht eher von der Druckdose als Fehlerquelle aus. Das diese sogar im mittleren Drehzahlbereich 2-3000 U/min zu stark zuhält und das Steuergerät gegen regelt und sich das ganze aufschaukelt.
Beim Smart dagegen trifft man sehr oft auf hekende Wastegates, wie bei uns. Alle tauschen die Turbos ebenso oder die Smarties versuchen es mit Reinigen und schmieren der Teile. Eine dauerhafte Lösung hatte keiner.
Naja, so langsam mal in der Diesel-Gebrauchtwagenecke umschauen.... mein voriger G5 gefiel mir als Diesel schon gut.