Wünsche auch Erfolg zu deinen Plänen. Habe bei mir vor auch die Pedale zu tauschen und ein paar Veränderungen zu machen. Was mich allerdings stutzig macht, ist, wie man ne Prins VSI gegen eine Vialle LPI wechseln kann ? Ok, Verdampfer gegen Flüssigeinspritzer, so wie es aussieht. Nene, das kann ich nicht verstehen...
Ich habe in meinem Primera ne Prins VSI 6000km lang gefahren. Der Umrüster muss viel Ahnung vom Einstellen haben. Einbauen können die meisten irgendwie schon, meiner hat es ganz gut hinbekommen, nur einstellen tun die meisten nicht korrekt. Aber daran ist nicht die Anlage schuld, sondern der Umrüster ! Eine Prins VSI wird immer während der Fahrt eingestellt, unter verschiedenen Bedingungen, von Leerlauf bis Vollgaß. Ich würde die VSI drin lassen, außer der Umrüster zahlt alles, wirklich ALLES.
Es hat bei mir damals 3 Monate gedauert, bis die VSI ordnungsgemäß eingestellt war. Auch nur, weil der Umrüster kaum Erfahrung mit Prins hatte und mein guter alter Primi kein OBD 2 hatte. Dein Golf hat das und damit ist es überhaupt kein Thema die VSI zu 99% perfekt einzustellen.
Der größte Feind des Motors ist der Magerlauf; ich wette 90% aller VSIs die von Umrüstern eingebaut wurden, die nicht genug Einstellerfahrung haben, laufen zu Mager. So auch meine damals.
Bevor die schöne Prins VSI raus gerissen wird, fahre doch einmal zum Autogaszentrum Niedersachsen ( autogaszentrum-niedersachsen.de ). Der gute Nagel hat auch meine VSI im Primi eingestellt und das sehr erfolgreich ! Auch seine Mitarbeiter sind sehr geschickt, was das Einstellen angeht.
da, wie ich hoffentlich richtig annehme, du aus Bielefeld kommst, ist es nach Holzminden nicht die Welt. Und du wirst sehen, wie schön der Wagen laufen wird, mit der VSI. Vorrausgesetzt es wurden keine groben Einbaufehler gemacht.
Gruß
Andreas