Steuern für den 2.0 ohne DPF sind 332 Euro im Jahr, Versicherung zahle ich 465 mit Vollkasko, bei 45 %. Ist klar, ist niedrig, aber trotzdem finde ich, ist der Golf sehr günstig in der Versicherung ! Noch günstiger ist nen Polo. Zumal es nen Diesel ist, finde ich es günstig für Vollkasko.
Der 2 Liter TDI macht schon Spaß, man kann ihn unter 6 Litern fahren. Und wenn er hält, zählt er zu den Top Maschinen im G5. Nur der Preis, der fällt höher aus. Besonders als empfehlenswerten Sportline. Das etwas härtere Fahrwerk ist lohnenswert, es wankt und schwankt nicht großartig, bleibt dennoch komfortabel. Die Sportsitze mit sehr gutem Seitenhalt ebenfalls, jeglicher weiterer Kommentar entfällt dazu
Wer sparen möchte nimmt den 1.9ner mit DPF. Versicherung ist niedriger, Verbrauch geringfügig, Steuer um ganze 32 Euro gegenüber dem 2.0 ohne DPF. Ebenfalls der Kaufpreis. Ich hätte beinahe auch nen 1.9ner genommen, allerdings war mir der Aufpreis an Versicherung und Steuern und Kaufpreis des 2Liters es gegenüber dem Leitsungsunterschied zum 1.9ner mehr wert.
Nen Benziner würde ich aktuell nur nehmen, wenn Autogas schon eingebaut wäre, bzw. es eingeplant wäre und ich nen Motor hätte, welcher Gasfest ist. Ansonsten lohnt sich bei den Spritpreisen heute ein Diesel wieder eher. Da hällt aktuell nur Autogas mit, trotz höherer Steuern und Versicherung für die TDIs bleiben diese noch im Vorteil.
Sicher ist es einfacher nen Comfortline als 1.9ner TDI mit DPF, wenig KM und entsprechender Comfortausstattung unter 10t Euro zubekommen. Doch ein bißchen Luxus sollte man sich gönnen.
Ansonsten hat 2.0 TDI schon alles gesagt.
Doch zum Radio, da wird es nicht ganz einfach, dank CAN-Bus ist es nicht mehr so einfach nen neues, besser gesagt, nen vernünftiges Radio einzubauen. Etwas Bastelln ist angesagt. Oder die Lösung, die 2.0 TDI angesprochen hat, das Zenec ZE-MC2000 kostet aber eben schlappe 600 Euro... Sieht aber richtig schick aus.