Beiträge von Localmaster

    Hallo @all,



    mein Name ist Andeas und ich komme aus Minden/NRW.


    Seit dem November letzten Jahres bin ich stolzer Golf 5 Fahrer !


    Vorher bin ich 10 Jahre lang Nissan gefahren, ein Nissan Sunny B12 Coupe rund 90tkm, danach einen Primera P11 SRI 100tkm. Beide Autos haben mich sehr zuverlässig begleitet, wie man es von Japanern her kennt. Doch das allererste Auto war ein 89ger F**d Fiesta, der erste und letzte Wagen mit dem Pflaumenlogo.


    Nach 5 Jahren, 100tkm Primera war es dann Zeit für etwas neues. Zur Abwechslung etwas deutsches. Ich hatte früher schon öfters auf der VW-Homepage mit dem Konfigurator herumgespielt, zu 99% mit dem damaligem Golf 5 :P


    Mein Schiegervater in Spee fährt seit Uhrzeiten VW, aktuell einen Golf 5 Plus, meine liebste erst einen Polo 9N, jetzt einen Golf IV. Alle 3 Wagen haben mich mehr oder weniger von VW überzeugen können, besonders der Golf Plus. Mehr jedenfalls, sonst wäre es kein Golf 5 geworden. Das Design, die Optik und Haptik der meisten VW-Modelle gefällt mir jedenfalls mehr als die der anderen deutschen "Volkshersteller" Hersteller. Ein BMW, Benz oder auch Audi sind zu teuer. Einen Golf 5 sieht man auch nicht sooo oft.
    Laut der Autozeitung mit dem Bild am Ende ist der G5 sehr zuverlässig. Ein paar Probleme mit der Elektrik, Türdichtungen, Kinderkrankheiten wohl.
    Meiner ist einer der relativ ersten, der außer dem Zylinderkopf noch keine weiteren Probleme bereitet.


    Doch entgegen der Zufriedenheitsumfragen, Zuverlässigkeitsstatistiken, Opel soll als bester deutscher Hersteller gellten, entschied ich mich aus weiter oben genannten Gründen für einen VW.


    Ich hoffe der Golf 5 begleitet mich lange, genauso zuverlässig wie die Nissan !


    Gruß


    Andreas

    Hallo @all


    ich bin Andreas und das ist mein aktuelles Auto, unschwer zu erkennen, ein Golf 5 :P !


    Es ist ein 2.0 TDI - Sportline, Ez 02.09.2004, Modell 04 denke ich mal, da er noch graue Scheinwerfer hatte, keine Chromumrandung am Schatknauf. Aktuell 57575 km gelaufen, 2600 davon unter meiner Regie.
    Ein Vorbesitzer, welcher sich nach knapp 4 Jahren wieder einen Golf 5 gekauft hat, allerdings einen 1.9ner TDI, warum bloß ? Vielleicht weil der zwonuller 2006 nen neuen Zylinderkopf bekommen hat ? Oder letztes Jahr im Juni bei 48tkm die 3te Zylinderkopfdichtung ? Wegen dem Verkaufsgrund forsche ich grad noch... Hätte ich beim Kauf von der Reparaturhistorie des Wagens und den Problemen mit dem 2 Liter Kopf gewusst, hätte ich nen 1.9ner genommen. Damals wusste ich aber noch nicht, was man anhand der Fahrgestellnummer bei einer VW-Werkstatt so alles rausfinden kann.


    Eigentlich schade um den Motor, Drehmoment und Leistung ist mehr als genug für den Alltagsbetrieb vorhanden. Verbrauch von Diesel erstreckt sich je nach Fahrweise und Strecke in Durchschnittswerten von 4,7 bis 6,7 Litern laut BC. Wobei nachgerechnet der Verbrauch um 0,2 Liter höher ausfällt als der BC anzeigt. Also imho sehr genau der BC, auch die angezeigte Reichweite der MFA stimmt.
    Öl verbraucht er schätzungsweise 0,8 - 1 Liter auf 8-10 tkm, laut kM-Stand aus dem Serviceheft und dem Zeitpunkt wo mein freundlicher 0,75 Liter Öl nachgefüllt hat. Ist also noch im normalen Bereich denke ich.
    Er läuft etwas rauher, nagelt mehr, als der 1.9ner, welcher im Golf 5 Plus meines Schwiegervaters in spee werkelt. Auch "erzittert" ganz gerne beim Einsatz des Turbos die Mittelkonsole unter vibrierenden Geräuschen.
    Damit kann ich angesichts der erst-genannten Punkte von Leistung und Verbrauch aber leben.


    Die Straßenlage ist dank Spochtfahrwerks sehr gut, deshalb sehr gut, weil mein vorheriger Wagen, ein Nissan Primera SRI von ´97 ein bretthartes Fahrwerk dagegen hatte. Der Golf ferdert recht komod und liegt gut auf der Straße. Wie schön, das man fast 8-10 Jahre Unterschied merkt.



    Bis auf den Motor ist alles andere fast noch im 99%tigen Serientrimm wie er aus dem Werk in Brüssel kam. Das einzige was bisher verändert/getauscht wurde, sind die Scheinwerfer. Grau fand ich nicht so doll. Bei den schwarzen vom GTI war ich mir nicht sicher bisher, ob sie zum Shadow Blue Metallic (das geht runter wie ÖL :D ) passen. Außerdem zum damaligen Zeitpunkt net bei Ebay, nur neu zu haben... Xenonlook von Hella zu teuer. Deshalb Silber/Chrom, auch wegen dem VW Zeichen überm Abblendlicht :D ja das muss sein.


    Es sollen erst auch Kleinigkeiten verändert/ergänzt werden. Was das Budget so her gibt, denn die Regierung, äh Freundin hat da auch noch ein Wort mitzureden ;) Dezent ist das Motto erstmal.


    Geplant sind aber R32 Rückleuchten, evtl. GTI Scheinwerfer, wenn das Geld wieder passt, da dank des Eigenbedarfes unseres Vermieters ein Zwangsumzug ansteht.
    GTI Pedale sammt GTI Fußstütze, da mir die Bastellei mit der Passat R36 Stütze nicht so richtig zusagt.
    A- und B-Säulen Verkleidungen vom GTI, je nach Aufwand noch die hinteren Führungsschienen vom GTI.
    Lichtschalter, Spiegelverstellung, Fensterheber mit Chromumrandung, siehe Passat CC.
    Nen Schaltknauf mit Chromumrandung und Chromring, besser noch ein 6-Gang aus dem United Modell oder mit roten Nähten aus dem Goal.
    Ein Handbremshebel vom Goal ist mir jedenfalls die Tage für kleines Geld beim großen Auktionshaus durch die Lappen gegangen. Ebenso GTI Scheinwerfer für 20 Euro, wo allerdings einige Halter abgebrochen waren. Aber laut dem Scheinwerferreparaturset für Scheinwerfer sollte einer weiteren Verwendung nix im Wege stehen; aber Pech gehabt...
    Also erstmal viel Kleinkrams, welcher aber nicht so teuer ist, aber imho doch schon etwas bringt.
    Und wenn das ganz große Geld über bleibt, vielleicht noch chippen, doh wenn ich an den Zylinderkopf denke besser nicht.



    Tja viel geschrieben, hoffe es war etwas informativ.


    Und so sieht er aus:






    Danke dir für den Dank !


    Schön, wenn ich helfen konnte.


    Welchen Stecker meinst denn ? Den Anschlussstecker vom Pedal ?
    Funktioniert das GTI/R32 Pedal problemlos mit nem Diesel oder ist es dank CAN-Bus egal wo es drin sitzt, bzw. eh alle die selben ?

    Schau mal hier:


    http://www.daniundalex.de/cms/…hp?page=166235743&f=1&i=x


    Unter dem Punkt ganz weit unten, wird mit Bildern beschrieben, wie das Pedal getauscht wird. Ist zwar nen Passat, aber das selbe Gaspedal:


    http://www.daniundalex.de/cms/1959971738.htm



    Passt eigentlich die Fußablage vom Passat R36 in den Golf, irgentwo hatte ich mal gelesen das es ohne Modifikationen nicht geht, hier im Board zufällig ?
    Denn hätte nicht nur die Fußpedalen gerne, sondern die R-Line Fußstütze auch. Und die vom Passat sieht ähnlich der des Golf aus.



    *Edit*


    Und hier nochwas ausm octavia-forum.de, mit sehr guten Bildern, wie das Spezialwerkzeug aussieht und wie die Klipe des Pedals von unten her aussehen:


    http://www.octavia-forum.de/fo…ic.php?f=17&t=9112&hilit=

    Richtig, warm ist er dann zum richtigen Gasgeben. Da die wenigsten Autos aber eine Öltemp Anzeige haben sagt man grob dann ist er "warm" wenn er in der Mitte steht, bei 90 Grad.


    Richtig Gas geben tu ich dann auch noch nicht, fahre noch ein paar Minuten/Kilometer bei der Temperatur bevor er höher drehen darf.

    Hm,


    also bei mir in der Anleitung steht auch nix von Zuheizer... Sondern das was matze1982 schrieb.
    Meiner ist E.z 02.09.2004, hatte aber noch die grauen Scheinwerfer.


    colanii


    Diese Informationen über den Zuheizer dürftest du aus einem VV SSP haben oder ? Es klingt jedenfalls sehr nach dem, was ich dort auch gelesen habe. Weiß nur nicht mehr genau welche Nummer es hatte.



    Also laut dem Prog des verbotenem Themas, Version 7 ist der Zuheizer in der elektrischen Auflistung unter Gebläse im Modelljahr 04 auch zu finden.


    Ich glaube in dem SSP zum Thema Zuheizer stand warum man vom Zuheizen zwecks Glühkerzen im Kühkreislauf auf ein Heizelement in der Lüftung umgestiegen ist.
    Wobei doch eine Vorheizung des Motors zwecks Einsparung von Kraftstoff und verringerung des Verschleißes ähnliche Ergebnisse vom Heizverhalten bringen dürfte. Zimindest brauchen beide Varianten Strom.


    Und es dauert im Econ-Modus wirklich sehr lange um den Motor auf Temp zu bringen, wenn die Außentemperatur niedrig ist, die Belastung des motors niedrig, sprich Landstraße, Bundesstraße mit Tempo 100, starke kühle Kühlluft.


    *EDIT*


    auch wenns vielleicht nicht ganz zum Thema passt, aber wie kann ich meiner 2 Zonen Klimatronic dieses herumregeln des Gebläses unterbinden ?
    Auch wenn die Temperatur im nicht-Automodus mit Econmodus noch geregelt wird ?
    Sprich, ich starte den Wagen, das Gebläse meint es müsse die erste Stufe laufen, eine LED leuchtet, nach kurzer Fahrt regelt das Gebläse ohne mein Zutun hoch, auf ein oder zwei Stufen höher... Ich möchte aber, das weiterhin nur die erste Stufe läuft !?

    colanii


    das mit der warmen Luft nach 2-3 km ist durchaus normal. Zumindest die Modelle mit Climatronic müssten einen Zuheizer im Luftkanal haben. Im Prinizp eine elektrische Heizung für die Luft, Fön quasi. Bei mir funktioniert das Teil sehr gut.
    Glaube habe hier schonmal etwas über den Zuheizer gelesen, das er nur im nicht-econ-Modus läuft und auch nur wenn die Außentemperatur unter 4 grad fällt.


    Das Heizelement hat aus dem Modelljahr 04 übergins die folgende Teilenummer:


    1K0 963 235 E, Preis laut nininet.de 275,49 €



    @Thema


    ist bei meinem 2 Liter nicht anders, 10 km Arbeitsweg, keine Ampeln, Ortsverkehr, teilweise Landstraße mit Tempo 100. Temperatur der Climatronic auf 23 Grad, econ aus, also Klima an, Automatik aus; wenn ich nach 10km aufm Parkplatz ankomme schafft er es auf 70 Grad. Außentemps um die -5 Grad.
    Lasse ich die Klima aus, fahre also im econ-Modus, dann schafft er es nicht ganz auf 70 Grad und es kommt später warme Luft.


    Diangnosemodus der Climatronic:
    http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5-tips.shtml#clima


    funktioniert hervorragend

    Zumindest die ersten Köpfe vom BKD-Motor sind so gerissen. Egal wie die Fahrweise war. Und so wie es scheint öfters wohl am ersten Zylinder. Materialfehler denk ich mal.
    Glaube nicht das mein Vorbesitzer den agen so dermaßen getreten hat das er nach 23tkm schon nen nuen Kopf brauchte. Und ich denke auch mal das als erstes dann die ZKD defekt sein müsste und er anfängt Wasser zu verbrauchen. Doch wenn der Kopf an der richtigen Stelle reisst, an den Laufbuchsen z.B. könnte ich mir gut vorstellen, das auch Öl verbraucht wird, bzw. wie bei mir, auch Öl ins Kühlmittel gelangt und es sich, wie bei mir, im Ausgleichsbehälter sammelt.

    Die ZKD wurde bei meinem ja dieses Jahr auch getauscht. Warscheinlich als letzter Versuch vom Vorbesitzer, bevor er ihn verkauft hat. der gute hat sich danach nen 5ver als 1.9ner gekauft...


    Ich werde erstmal den Kühlmittelstand und den Ölverbrauch im Auge behalten.



    peter


    noch hält der Kopf ja wieder und die ZKD auch.
    naja, nen AT-Motor kostet neu schlappe 7500 €


    Der eGT hat doch genug Dampf eigentlich, kaum Gewicht.