Beiträge von ulmi2

    Hi Leute,


    habe auch das RCD 500 mit Soundsystem. Hab mir mehr davon versprochen. Vor allem bei dem Aufpreis.


    Bei kräftiger Basswiedergabe vibrieren und scheppern die Türverkleidungen, weil so n paar hochbezahlte hirnverbrannte Ingeneure die Basslautsprecher in die Tür setzen. (Wieso nicht wie bei Audi in die Seitenverkleidung in Kofferraum)


    Für mich als bassverwöhnter Musikhörer hab ich den Bass immer auf voll stehen, weil er sonst zu dünn is. Bei etwas lauterer Musikwiedergabe kannst nicht mal den Arm auf die Stütze an der Tür legen, weil das so heftig vibriert.
    Außerdem ist der Serienklang im Bassbereich echt sch..... Das dröhnt wie blöd, weil die Verkleidungen vibrieren.
    Nach ner viertel Stunde drehst du leiser weil du Kopfweh bekommst.


    Hab mir dann die Türen mit Bitumenmatten gedämmt. Dann erkennst dein Radio nicht mehr wieder. viel prägnanter und satterer Bass.
    Allerdings scheppern die Türen bei lauterer Musik immer noch.


    Ich hab mir dann nen Subwoofer mit Endstufe in Kofferraum gepackt. Jetzt hab ich den Bass auf 1/3 eingestellt und hab satten Bass. Und keine Verkleidung scheppert und vibriert. einfach traumhaft.


    Heute würde ich das System nie wieder kaufen.
    Ich würde mir ein RCD 300 mp3 mit 8 LS kaufen, das Radio rauswerfen, Zubehörradio rein und nen Subwoofer mit Endstufe in Kofferraum. Fertig.


    Wer einen Wechsler möchte sollte das RCD 500 mp3 nehmen, da is der integriert.
    Wer das nicht benötigt nimmt das RCD 300 mp3 mit 8 LS.
    Nur das Soundsystem (Volkswagen Sound) würd ich nie nehmen.
    Wer besseren Klang möchte sollte lieber was ausm Zubehörhandel einbauen. Viel billiger und tausendmal besser.


    Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung n bisl weiterhelfen.



    Gruß


    Tobi

    Also, hab mich schlau gemacht.


    Der 140PS und der 170PS TSI haben beide 55mm Durchmesser. Beim großen sind also von außen nur die sichtbaren Endrohre dran.


    Der GTI hat 63mm Durchmesser. Also brauchst für den n Reduzierstück.Gibts aber im Handel.


    Werde nächste Woche auch einen GT-ESD an meinen 140PS TSI bauen. Mal schauen ob sich da was ändert. Ich versprech mir nicht viel.



    Gruß


    Tobi

    Geht bei mir eigentlich auch mehr um die Optik. Aber wenn ich schon nen anderen ESD reinmach dann darf der auch ruhig n bisl mehr Klang bringen. Der original ESD hat ja überhaupt keinen Klang. mal schauen wie das dann wird.



    Gruß


    Tobi

    Ok.


    Hab jetzt halt schon nen 170PS ESD ersteigert. Hab gedacht der hört sich dann so an wie der 170PS.
    Mir sind die GTI-ESD einfach zu teuer. Für den jetzt hab ich 40 Euro + Versand bezahlt.
    Will da nicht so viel Geld reinstecken. Hab halt nach nem Auffahrunfall die lackierte Heckschürze mit Ausschnitt bekommen und hab halt gedacht ich nehm den ESD vom 170PS.
    Rüstest du irgendwann noch auf nen GTI-ESD um?


    Kannst du mal n Soundfile von deinem machen?




    Gruß


    Tobi

    golftsi


    Dann hat sich am Klang also nicht viel verändert? Wie programmieren die nene anderen Klang? Kann ja dann beim 170PS TSI nur n anderer Mittelschalldämpfer sein.
    Aber der 170PS klingt ja anders als der 140PS. Hab gadacht daß es der ESD macht.
    Und die Endrohre passen super in die Aussparung von der Heckschürze?




    Gruß


    Tobi

    Is das die original Analge? Hört sich ja nicht schlecht an. Auf jeden Fall mal besser als mein Serien-Auspuff. Da hört man nämlich gar nix. Und n bisl Auspuffklang darf schon da sein. Is ja n Benziner und kein Diesel.



    Gruß


    Tobi

    Bin jetzt doch tatsächlich an nen raren gebrauchten ESD vom TSI 170PS, also mit sichtbaren Endrohren, rangekommen.


    Hat da jemand erfahrungen ob sich der anders anhört als der normale, versteckte Auspuff vom TSI 140PS?
    Wäre schön wenn er ein bißchen Auspuffsound bringt.


    Würde mich über Erfahrungen von euch freuen.




    Gruß


    Tobi

    So,


    hatte jetzt Zeit meinen Radio-Umbau durchzuführen.
    Ging ohne Probleme, so wie beschrieben.


    Hab die Plusleitung von der Verteilerleiste am Sicherungskasten beim Kuplungspedal wo der Kabelstrang durchgeht verlegt und dann links im Schweller in Kofferraum. Ging richtig einfach. Hätte ich nicht gedacht.

    Die Remote-Leitung habe ich an der Wechslersteuerungmit diesen Quetschklemmen abgegriffen (Hatte ja schon den Stecker im Quadlock auf Grund des USB-Anschlusses).


    Die 4 Signalleitungen hab ich ebenso mit Quetschklemmen an den LS-Leitungen der hinteren Leitungen direkt hinter dem Radio abgegriffen.


    Mein Elektronik-Fachmann in seinem Laden (super Typ) hat gefragt was ich denn vorhab. Da hat er gesagt, daß n HL-Adapter nicht nötig is. Hat einen Massetrennfilter durchgemessen und hat gesagt der paßt. Einfach dazwischenklemmen.
    Und er hatte recht. Keinerlei Störgeräusche. Super Klang für wenig Geld. Der Massetrennfilter hat 12,90 Euro gekostet.


    Jetzt hab ich den Bass-Regler im Radio auf 1/3 stehen und den Level an der Endstufe auf eine angenehme Stärke eingestellt. Wenn ich jetzt bisl mehr bass möchte nur den Bass-Regler hochdrehen und dann kommt richtig bums.
    Genau das was ich wollte. Kein Scheppern, Klappern und Vibrieren in den vorderen Türen mehr, da die LS dort ja nur noch 1/3 Bass bringen als vorher.


    Für jeden zu Empfehlen, der für wenig Geld einen besseren Bassklang möchte ohne das original-Radio zu ersetzen.



    Bin glücklich :] :] :] :] :]


    Gruß


    Tobi