Danke :thumb up: Gut die Abnahme ist ja wieder eine Sache für sich... will am Ende dass die dicke Lippe knapp über dem Boden Steht.
Beim MK4 ist das halt eine kleine Odyssee weil ab ca 50mm Tieferlegung die AW am stabi ansteht. Da muss dann der Stabi vom 4Motion rein (andere Form), dieser braucht andere Koppelstangen, welche wiederum eine Aufnahme der Koppelstangen am Federbein benötigen statt am Querlenker usw...
Will mir diesen Herbst ein kleines 3er Cabrio zulegen (wahrscheinlich mit dem 1.8 ABS Motor) und diesen für den nächsten Sommer herrichten. Da mir die Golf 3 eigentlich am Besten gefallen wenn sie so richtig auf die Fresse gelegt werden soll ein tiefes Fahrwerk rein. Beim Golf IV gibt es leider ein paar kleinere Hindernisse wenn es mal tiefer als 50mm werden soll (Stabi muss umgebaut werden etc). Deshalb meine Frage, gibt es beim IIIer ähnliches zu beachten oder kann man da einfach was tiefes reinknallen und gut? Danke
Heute mal ein paar kleine Videos von der Milltek Anlage gemacht. Hat jetzt ziemlich genau 800km drauf. Muss mir allerdings endlich mal eine GoPro + Hutes Mikrofon gönnen. Die Videos vom iPhone werden der Anlage einfach nicht gerecht
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Lieber den ganzen Dämmmist raus hauen, macht die Karre leichter und man hört viel besser im Innenraum Ich fahr grad mit nacktem Kofferraum wegen suche einer Wassereinbruchstelle, da hört man sogar beim 122 PSler ein DSG ploppen.
Haha ja das stimmt Hatte vor kurzem ebenfalls die Rückbank draußen. Da war die AGA im innenraum aber schon fast nicht mehr angenehm. Zu viel ist einfach auch nicht gut
Wird nicht bei der im Fahrzeug Schein (irgendwo) eingetragenen Drehzahl gemessen? Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen mit dem Auto in eine Moppedkontrolle zu kommen und wurde gemessen, da war das so - und ich meine (kann es jetzt direkt nicht nachschauen weil Schein in Garage) die erforderliche Drehzahl war höher als die Halbe maximale Drehzahl. (Ich meine es waren 3750 bei 6300 max)
Viele dB bekommt man Vorallem durch Hohe Frequenzen ala Kreissägen Sound, schön tief drückt im Messgerät leider nicht (zum Glück). Ich hab mit Krümmern klappen und ohne kats, also volles Rohr :D, nur 123,2db gedrückt mit über 6l Hubraum. Und das sei schon abartig (hinterm Lenkrad isses angenehm..)
Aber ich will den Thread nicht ins off topic führen. Hoffe die Anlage erfüllt deine Wünsche.
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Nein passt schon. War jetzt interessantes OT
Ja genau, dienTegelung für die Messung sieht vor, dass die Hälfte bzw Dreiviertel der Drehzahl genommen wird, bei der das Fahrzeug laut Schein seine Nennleistung hat. Bei Fahrzeugen mit Nennleistung bis 5000 U/min gilt Dreiviertel, bei Nennleistung über 5000 U/min gilt die Hälfte. Bei mir wären das 6000 U/min, von daher Messung bei 3000 U/min
Ja ich hab schon mehrmals gelesen dass es viele ausbauen. Aber ich bin jetzt mal davon ausgegangen dass es bei meinem V5 wohl änder klingen wird als in einem 2.0 TFSI. Dort soll es ja den Soind etwas kerniger/grimmiger gestalten. Die 5- und 6-Zylinder haben das Problem ja an sich erst gar nicht.
Dass der R32 ebenfalls ein hat war mir neu.
Ich denke ich muss mich mal in ein auto mit Soundrohr reinsetzen und mir das nochmal Live anhören...
beim VACP hat die 3.5" E-Exhaust mit offener Klappe 134.9 dD bei DSG Fahrzeugen und 135.1dB beim Handschalter gehabt. Glaube 3 Wagen wurden gemessen. Das wollte ich gern prüfen, daher wollte ich ein Gerät mit max 140dB @Ampire wie hast du gemessen? Wie auch beim TÜV, also bei einer festen Drehzahl? Die 135dB waren bei "volle Pulle"
Mal sehen, vielleicht teste ich auch erstmal das Gerät, das mir @Ralfer verlinkt hat geht bis 130dB
genau, ich habe quasi den messaufbau vom TÜV genommen. Also Mikrofon auf Höhe der Endrohre, Abstand 0.5m im 45° Winkel und dann die halbe Nenndrehzahl (in meinem Fall 3000 U/min) kurz gehalten und abrupt vom Gas.
Hallo zusammen! Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht wie man das Ansauggeräusch des Motor im Innenraum verstärken kann? Bei Autos wie dem Polo GTI oder Focus ST geschieht dies ja über ein Soundrohr, welche über Membranen die Frequenzen des Motorraums zu einem gewissen Teil in den Innenraum überträgt. Gibt es bereits versuche so etwas auf den Golf umzulegen? Oder gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten?
kein Problem Jungs Ich hab meins bei amazon gekauft, ist naturlich jetzt kein Mega Profigerät. Ziel war eigentlich nur, einen Vergleich zwischen alternier neues Anlage zu bekommen.
130dB ist eigentlich schon ne Menge. Wenn du natürlich beim ar aus 5cm Entfernung drauflegten willst bringt das nichts. Aber das ist ja eigentlich auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Das kann man ja auch mit anderen Motoren schaffen Ich denke aber ein Messgerät über 130dB wird sehr viel mehr kosten
Ganz kurzes Update: Bin jetzt seit drei Tagen mit der Milltek unterwegs und konnte wegen Urlaub leider nicht allzu viele Kilometer reißen. Allerdings war der Wechsel von Eisenmann weg zu Milltek absolut richtig.
Die Eisenmann war klanglich brutal, laut und absolut ungehobelt; kurz, sie war perfekt für die jungen Jahre die ich mit dem V5 verbracht habe. Die neue Anlage ist klanglich voluminöser, im Innenraum jedoch dezenter und passt irgendwie besser zu meinen aktuellen Ansprüchen.
Kurz vor dem Umbau habe ich jedoch die Eisenmann noch gemessen um später einen Vergleich zwischen beiden Anlagen zu haben. Da ist echt keine Lust hatte noch einen Messparcour für das Fahrgeräusch aufzubauen habe ich mich auf das Standgeräusch beschränkt.
Bild 1 zeigt dabei die Messung mit einem normalen Schallpegelmessgerät und Bild 2 mit einer Handyapp. Letztere habe ich nur zu Versuchszwecken verwendet um zu sehen wie nah diese Apps an eine reelle Messung herankommen. Dabei sieht man, dass der gemessene MAX-Wert der App mehr als 10dB über dem des Messgeräts liegt.
Der Messaufbau war nach TÜV Vorgaben und beide Messeinrichtungen waren zeitgleich im Einsatz, die Ergebnisse stammen also beide vom selben Messdurchlauf. Die Milltek wird jetzt noch ein paar Wochen eingefahren und dann ebenfalls gemessen. Dann folgen auch Soundfiles falls es jemanden interessiert.