Beiträge von Ampire

    Eindrücke vom gestrigen Tag:
    15 Uhr Ankunft bei Paul und Danny an der Halle. Kein Platz zum Schrauben in der Halle, weil Danny‘s roter Hobel wieder alles vollsteht


    Also erst mal geholfen den fertig zu machen (soweit es mir möglich war), mehr dazu wird Danny bestimmt demnächst in seinem Umbau schreiben.
    17 Uhr kam der Gelbe dann in die Halle.
    Reifen runter, Bremsanlage demontiert und dann erst mal nach Anleitung von Paul die neuen Bremssättel zusammengebaut. Diese wie auch die hinteren Sättel haben neue Kolben, Dichtungen etc bekommen.


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171217/56696c883f8e3b11adf8f26b63d3b178.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171217/1fd158fcab0b1a247f068636cc7abfa3.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171217/6d396251c792a25c1c677a57339d78da.jpg]




    Hier mal ein Vergleich zwischen der alten 288mm Anlage mit 7 Jahre altem Foliatec Lack und der neuen 312mm Anlage mit frischer Pulverbeschichtung


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171217/f9af754d3caa44a09afca90fb9fd55e3.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171217/4bddebe0448cb43bd00d00ca94051174.jpg]




    Danach dann fix die Hinterachse rausgezimmert und Paul zur Verzweiflung gebracht weil die Raddrehzahlgeber und inneren Radlagerschalen ohne Probleme rausgegangen sind


    Im gleichen Anlauf wurden die alten HA Lager gegen PU Lager von SuperPropoly getauscht.


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171217/c194d82168aea9de8772511b36bc2f34.jpg]




    Aufgrund des allgemeinen Zustands der Achse und weil demnächst sowieso andere Stabis vorne und hinten verbaut werden soll habe ich mich dann dazu entschieden eine zweite Hinterachse zu besorgen, welche dann gestrahlt, lackiert und mit neuen Leitungen etc ausgestattet werden soll. Also quasi einmal alles neu. Folgt dann in ein paar Monaten beim Umbau auf eine größere Bremse.


    Neue Raddrehzahlgeber, Radlager und Ankerbleche rein und dann ging‘s ans Einbauen.
    Paul hat dann für die hinteren Sättel noch irgendwoher 24 Karat Schrauben hergezaubert


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171217/bf0fef67441c8b389cbbb5b3c329b138.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171217/5a77b6ea75381418a3d0411cd3bd9310.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171217/3dddd2e53cfef0496909d848e956140b.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171217/a373b7bb2fddf80a6bd70828ab47a4f6.jpg]




    Irgendwann war dann alles entlüftet und nach knapp 7 Stunden konnte der Gelbe wieder aus der Halle raus.


    Bremse schaut hinter den schwarzen Winterfelgen gut aus, bin mal auf die Optik hinter den 18“ Ultraleggeras gespannt.


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171217/54d71ad01dfa5ecc5bee61de87b27b0e.jpg]




    Eine Stunde Fahrt nach Hause (Ankunft 1 Uhr nachts) und dann nach 3,5h Stunden Schlaf ab zur Arbeit.


    In diesem Sinne, danke an Danny und Paul fur‘s Helfen, und dafür dass ich in die Halle durfte. War wie immer ein coole Schraubertag mit viel Arbeit aber noch mehr Spaß.
    Bin echt froh dass ich die Jungs damals durch‘s Forum kennengelernt habe.

    Doch ^^
    Technikpaket liegt bereits bereit und wird im Februar eingebaut. Für den V5 Motor habe ich andere Pläne.
    Mit den Wechsel von Eisenmann zu Milltek habe ich ja ber its den Grundstein zu diesem Umbau gelegt. Die passende Downpipe mit HJS Kat wird in UK gerade gefertigt und am 18.12. an mich verschickt.



    Ein Grund um den V5 Aufbau zu verschieben ist unter anderen dasss ich den Golf ja als Daily fahre und mein Geld aktuell lieber im Karmann Ghia meine Frau versenke. Der soll 2018 fertig restauriert sein um zusammen mit Junior ein paar Klassik-Treffen anzufahren.

    Jungs denkt doch mal logisch :saint:
    Der V5 kommt ins Regal um später aufgeladen zu werden. Dieser wird allerdings in einer anderen karosse Platz finden. Da werde ich doch jetzt keinen R32 einbauen.... es folgt was kommen muss und eigentlich die beste Wahl für den gelegentlichen Ringbetrieb darstellt. Der 1.8T :thumbup:

    Muss euch leider enttäuschen, der V5 wird im Moment noch nicht aufgeladen... der kommt auf‘s Lager für den Zeitpunkt zu dem ich das nötige Kleingeld für solch einen Umbau habe.


    Jetzt gibt‘s erst mal was anderes mit mehr Bumms

    Die Bremse ist vom Strahlen und Pulvern zurück.


    Der alte Lack war ganz schön hartnäckig, aber letzten Endes hat die Firma „Die Pulverei“ ganze Arbeit geleistet :top:



    Vorher
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171210/156358fcbf786ac3f81a4cd32e7205a3.jpg]




    Habe mich schließlich für Ultramarinblau entschieden. Passt farblich gut als Eyecatcher zum Lack und die später kommende Festsattelbremse wird ebenfalls diesen Lack bekommen.


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171210/94158c26bdd32b9191ed10870bb7aab5.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171210/be15022389b5228a80ee4919d11d0fdc.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171210/1650355a372a0f0514f408352cf7908e.jpg]




    Falls sich jetzt jemand wundert warum man einem V5 ne größere Bremse spendiert...
    Naja, dann warten wir mal den Saisonbeginn ab

    Hab mich da auch schon etwas schlau gemacht. Aber da ich einerseits einen Fünftürer habe scheiden 99% der R32 Modelle schon mal aus.
    Dazu kommt, dass ich ja ein R-Line Heck habe und kein R32 Heck :(


    Werd einfach mal demnächst in einigen Foren nachfragen müssen

    Einfach mal bei FB nach „SHRNKBX Designs“ suchen. Ein echte Modell wäre natürlich genial. Werde auch demnächst mal versuchen ein 1:18 Modell bauen zu lassen. Gibt ja einige die das als Hobby machen und es für andere anbieten.

    Vor ein paar Wochen haben sich einige wirklich gute Freunde die Mühe gemacht und sind den teilweise recht weiten Weg aus Rheinland-Pfalz und Hessen zu mir ins kleine Saarland gekommen.
    Unter anderem waren VW-Mech, Danny, DLX-Pics, Sattler, NullPeilJohnny und einige andere dabei.


    Nach einem Fotoshooting am Weltkulturerbe Völklinger Hütte ging's dann zu einem gemütlichen Abend zu mir nach Hause wo nach saarländischer Tradition geschwenkt wurde.


    So unterschiedlich wie die Leute waren auch ihre Autos, wo von Turbomonstern wie Paul's GT28 über Motor-Swaps wie bei Dirk's Golf III 1.8T auch absolute Tiefflieger wie der silberne TDI von Jannis" vertreten waren.


    Alle Leute die ich als Gäste begrüßen durfte habe ich über die Jahre durch die Golf IV Szene kennengelernt und da wurde mir wieder deutlich bewusst dass unser Hobby aus mehr besteht als nur von morgens bis abends in irgendeiner Halle zu stehen und am Auto zu Schrauben.
    Es verbindet Menschen und es entstehen enge, familiäre Freundschaften.



    Ein paar kleine Eindrücke vom vergangenen Samstag...


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170907/77a6b734b7fa53e4c6edc16c822a3cf8.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170907/d70acebc951e9447d6be2ae05844ba52.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170907/b36ec9a31e95bac851bf7312b736455c.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170907/d9144bc29b51a9d1192d1ab92c3e44a4.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170907/d07b2f7664ee3cc506c6b608f4b00c80.jpg]



    Weiterhin ein großes Dankeschön an Jannis von lckr.crmg und Toni von DLX-Pics für die schönen Aufnahmen




    Abschließend ein kurzes Update zur aktuellen Lage:
    Momentan wird die Bremse gerade von 288/232mm auf 312/256mm umgebaut.
    Eine gebrauchte Bremse aus einem TT wurde bereits gekauft und zerlegt.
    Die Firma „Die Pulverei“ wird die Bremse strahlen und dann in Ultramarinblau glänzend gepulvert.
    Mit der Hilfe von VW-Mech wird die Bremse danach komplett generalüberholt (neue Kolben, Dichtungen, Führungshülsen etc und dann am Auto verbaut.


    Das ganze dient dazu den kommenden Winterumbau zu komplettieren.
    Mehr dazu jedoch erst wenn der Umbau beginnt.


    Zu guter Letzt habe ich mir nach 10 Jahren mit dem Golf was Kleines gegönnt was ich schon immer haben wollte.
    Nein, es ist kein echtes Auto sondern nur Photoshop Level Experte
    Ein 1:18 Modell soll aber noch folgen.


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171105/fa6c89f680e750626f2194b8e877ea74.jpg]

    Heute noch ein paar Videos gemacht um zu schauen ob sich die AGA nach mittlerweile 3800km noch klanglich verändert hat. Ist auf jeden Fall noch deutlich kerniger geworden.


    Im Innenraum deutlich angenehmer als die Eisenmann vorher (dachte zuerst sie wäre viel zu leise) aber von außen schon ordentlich laut.
    Trotz MSD im Stand gemessene 94,8dB bei 3000 U/min und beim durchtreten immerhin 101,3dB.



    https://youtu.be/1RcSA9tfYhM


    https://youtu.be/-wZrfGY-kgQ


    https://youtu.be/EB7uuqIhVwU


    https://youtu.be/o-jJ2zopMd0


    Mittlerweile weine ich der Eisenmann keine Träne mehr nach. Trotzdem war es eine wahnsinnig gute Anlage.




    PS: Eisenmann steht noch immer zum Verkauf. Wahlweise mit MSD oder Eigenbau Attrappe aus Edelstahl inkl Typenschild auf Wunsch. ;)

    Hallo zusammen!
    Im Winter wird mein Golf auf 1.8T umgebaut, daher fangenich allmählich mit dem Teilesammeln an.
    Wollte von vornherein einen Upgrade SMIC verbauen um keinen 15 Jahre alten originalen einbauen zu müssen.
    Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass die Upgrade SMICs mit meiner vorhanden SWRA nicht passen sollen, da die Düse anscheinend im Weg ist.
    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Gruß und Danke

    Mittlerweile Milltek Sport 2.75" (eigentlich eine Anlage für leistungsgesteigerte 1.8Ts)


    Auf den Videos leider noch in der Einfahrphase


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eisenmann Race (ohne MSD) am V5 AGZ
    Zusätzlich verbaut wurde ein 200 cpsi Kat
    Anlage steht momentan zum Verkauf...



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gestern mal bissl was gearbeitet... das neue Tacho ist endlich fertig und deshalb ging's zu meinem Abstimmer um es an die WFS anzulernen.


    Tacho ist nun im Prinzip ein Immo3 KI mit großer MFA, R32 Scheiben, eigenem
    Logo und weißer Beleuchtung.
    Dazu sind gelbe Nadeln verbaut und eine dauerhafte Zeigerneleuchtung codiert, wodurch sie in beleuchtetem Zustand je nach Lichtstärke ihre Farbe von Gelb über Orange zu Rot verändern.



    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170706/92efd70663518181f369a3713444b6d1.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170706/e9680a88a83b5093e29b6bed7f27bb0f.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170706/78047d5ea38aa66b9b08c9de9c120ced.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170706/bce4d9d78036815a29bd6f9292bdb785.jpg]



    Ebenso wurde in einem
    Abwasch der neue Golf VII Schlüssel angelernt und arbeitet nun auch sauber.


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170706/d63c0d2a95b1eb850cc3392f98726cc5.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170706/feafa2597d01c2b8f5f73a47cb97ffe3.jpg]



    Schaut schon bedeutend moderner aus als die alten Standardteile.