Mit den richtigen Belägen kann man auch aus der 288er schon viel rausholen - selbst habe ich ja die 312er mit Brembo HP2000 Belägen auf dem 6er Golf. Hab mich erst geärgert das die überhaupt nicht "aggressiv" sind, sondern eher einen linearen Anstieg der Bremsleistung Abhängig vom Pedaldruck haben. Bremsen sich bei leichten Bremsungen wie Serie, ggf sogar eine Spur sanfter, beißen und vorallem trennen besser aber schon bei weniger als dem halben Pedalweg blockieren die 225er Winterreifen brutalst - sehr schön dosierbar und bremsen auch kalt super. Daher rate ich von "aggressiven" Belägen eher ab, denn zumeist haben die keinen TüV und mehr als blockieren kannst du die Bremse eh nicht, da ist so ein linearer Belag viel angenehmer als ein nahezu binärer Sportbelag der aber kalt dann auch keinen Biss hat.
Stahlflexleitungen bin ich selbst nie gefahren, denke aber wenn man eh die Bremsleitungen wechselt, schadet es nicht. Beim Golf VI oder VII lohnt es zwar nichtmehr, denn laut meinem TÜV-Prüfer sind das schon deutlich stabilere, Gummiummantelte Teflonleitungen, beim Golf IV kannst du da aber gut was rausholen. So gut sich die Evolity Hülsen fahren , dadrüber habe ich auch mit meinem TÜVer gesprochen - er sagt, 99% der Prüfer wird es nie auffallen und selbst wenn stören die neuen mit Staubkappe niemanden - das Problem ist aber, wenn ein Unfall passiert und es rauskommt, dann wirds teuer und man kassiert ne ganze Menge Ärger - davon ab wird es auf solche Teile keinen TÜV geben, denn wenn die Bremse zu heiß wird und sich die Teile ausdehnen, können die Bolzen fressen und die Bremse blockieren. Nachrüsten würde ich sie auch nicht, denn viel bringen tun sie nicht, ist eher eine Frage des Bremsgefühls als der Bremsleistung - das kann man aber auch durch die Beläge einstellen.
Bei den Scheiben wirds schon schwieriger ... so wirklich gute Scheiben gehen ins Geld und machen den Preisunterschied am Ende aus - auch bei einer Komplettanlage. Hochgekohlt oder "High Carbon" ist jede Scheibe, die Wärmebehandlung machts. Aber auch die alleine ist nicht alles - um Wärmespannungen auszugleichen empfiehlt es sich 2tlg Scheiben zu nehmen, bestenfalls schwimmend gelagert (mit "Bobins", eine Art Feder, nicht zu verwechseln mit starrer Verschraubung wie bei Tarox oder der Vmaxx, die sparen nur Gewicht) - kriegst du aber kaum unter 1000€ den Satz und auch seltenst für Serienanlagen (glaube nur den E92 M3 und den Golf V R32 was Faustsattelanlagen betrifft) - bekannteste Hersteller sind hier Brembo und AP Racing - dann kommt aber wieder das TÜV Problem dazu. Ich würde da eher zu "Billig"-Scheiben von Praxiserprobten Herstellern greifen, auch wenn die auf dem "Serienniveau" sind - gelocht zB. die Brembo Xtra Line (entspricht der Brembo GT gelocht von allen Bearbeitungsschritten her, lediglich mit einer anderen Beschichtung, ECE 90 Zulassung und billiger) oder die Brembo GT gelocht oder geschlitzt je nach Designwunsch EBC, Brembo Max oder Brembo GT Geschlitzt, je nach Modell kannst du dir 2-3 Sätze kaufen bis du den Preis der Tarox hast, zu den 2tlg. Tarox oder Brembo bist du dann schon bei 4-5x neue "billig"-Scheiben. Dann lieber eine ordentliche Belüftung das die Bremse garnicht erst zu heiß wird.