Ganz kurzes Update:
Bin jetzt seit drei Tagen mit der Milltek unterwegs und konnte wegen Urlaub leider nicht allzu viele Kilometer reißen. Allerdings war der Wechsel von Eisenmann weg zu Milltek absolut richtig.
Die Eisenmann war klanglich brutal, laut und absolut ungehobelt; kurz, sie war perfekt für die jungen Jahre die ich mit dem V5 verbracht habe. Die neue Anlage ist klanglich voluminöser, im Innenraum jedoch dezenter und passt irgendwie besser zu meinen aktuellen Ansprüchen.
Kurz vor dem Umbau habe ich jedoch die Eisenmann noch gemessen um später einen Vergleich zwischen beiden Anlagen zu haben.
Da ist echt keine Lust hatte noch einen Messparcour für das Fahrgeräusch aufzubauen habe ich mich auf das Standgeräusch beschränkt.
Bild 1 zeigt dabei die Messung mit einem normalen Schallpegelmessgerät und Bild 2 mit einer Handyapp.
Letztere habe ich nur zu Versuchszwecken verwendet um zu sehen wie nah diese Apps an eine reelle Messung herankommen.
Dabei sieht man, dass der gemessene MAX-Wert der App mehr als 10dB über dem des Messgeräts liegt.
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Der Messaufbau war nach TÜV Vorgaben und beide Messeinrichtungen waren zeitgleich im Einsatz, die Ergebnisse stammen also beide vom selben Messdurchlauf.
Die Milltek wird jetzt noch ein paar Wochen eingefahren und dann ebenfalls gemessen.
Dann folgen auch Soundfiles falls es jemanden interessiert.