Mein gelber V5 Highline

  • Ganz kurzes Update:
    Bin jetzt seit drei Tagen mit der Milltek unterwegs und konnte wegen Urlaub leider nicht allzu viele Kilometer reißen. Allerdings war der Wechsel von Eisenmann weg zu Milltek absolut richtig.


    Die Eisenmann war klanglich brutal, laut und absolut ungehobelt; kurz, sie war perfekt für die jungen Jahre die ich mit dem V5 verbracht habe. Die neue Anlage ist klanglich voluminöser, im Innenraum jedoch dezenter und passt irgendwie besser zu meinen aktuellen Ansprüchen.


    Kurz vor dem Umbau habe ich jedoch die Eisenmann noch gemessen um später einen Vergleich zwischen beiden Anlagen zu haben.
    Da ist echt keine Lust hatte noch einen Messparcour für das Fahrgeräusch aufzubauen habe ich mich auf das Standgeräusch beschränkt.


    Bild 1 zeigt dabei die Messung mit einem normalen Schallpegelmessgerät und Bild 2 mit einer Handyapp.
    Letztere habe ich nur zu Versuchszwecken verwendet um zu sehen wie nah diese Apps an eine reelle Messung herankommen.
    Dabei sieht man, dass der gemessene MAX-Wert der App mehr als 10dB über dem des Messgeräts liegt.



    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170512/a36f00359cc9b8ed166d77202790d40a.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170512/c097426f6f319374ea50b2703041472e.jpg]



    Der Messaufbau war nach TÜV Vorgaben und beide Messeinrichtungen waren zeitgleich im Einsatz, die Ergebnisse stammen also beide vom selben Messdurchlauf.
    Die Milltek wird jetzt noch ein paar Wochen eingefahren und dann ebenfalls gemessen.
    Dann folgen auch Soundfiles falls es jemanden interessiert.

  • Soundfiles interessieren schon, der Vergleich wird auch da wieder interessant :)

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

  • Gestern erstmals die Milltek Anlage gemessen um einen ersten Vergleich zur Eisenmann ziehen zu können.



    Hier die Eisenmann Race ohne MSD nach knapp 65.000km
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170517/b256a0e3fa4fff23ae832d8b2ee67f85.jpg]


    Hier die Milltek Sport 2.75" mit MSD nach exakt 255km
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170517/731eadd3db860a1575374e2d87363dd8.jpg]



    Beides Standgeräuschmessung nach TÜV Vorgaben.
    Ich denke das könnte noch lustig werden :)

  • Wie viel muss man für so ein Messgerät berappen ? hat das Ding ein dB Limit? :D

    Insta: boffboff_cupra

  • Sorry für OT aber hier bekommst es...


    http://www.ebay.de/itm/OMNITRO…ksid=p2385738.m2548.l4275 (Affiliate-Link)


    V5 ist für meinen Geschmack einfach soundtechnisch das beste was es gibt!

    • Messbereich von 30-130 dB

    Schade X/@Ampire du hast dich bestimmt vor dem Kauf informiert über die Messgeräte. Kannst du eins mit einem höheren Messbereich empfehlen? Oder kannst du etwas dazu sagen @GlanzWerk?
    Falls nicht werd ich auch mal ein wenig im Netz stöbern. EDIT: Habe welche gefunden, die bis 140dB gehen. Kosten aber über 2000€ ;(


    So als Gimmick für R32 Treffen würde ich mir so ein Gerät gern mal anschaffen ^^


    Und sorry für OT :whistling:

    Insta: boffboff_cupra

    2 Mal editiert, zuletzt von Boffboff ()

  • kein Problem Jungs
    Ich hab meins bei amazon gekauft, ist naturlich jetzt kein Mega Profigerät. Ziel war eigentlich nur, einen Vergleich zwischen alternier neues Anlage zu bekommen.


    130dB ist eigentlich schon ne Menge. Wenn du natürlich beim ar aus 5cm Entfernung drauflegten willst bringt das nichts. Aber das ist ja eigentlich auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Das kann man ja auch mit anderen Motoren schaffen
    Ich denke aber ein Messgerät über 130dB wird sehr viel mehr kosten

  • 130db ?(



    Wieviel Standgeräusch hat der V5 eigentlich eingetragen?

    Zitat

    "...Aber du brauchst ein Fahrzeug, was zu dir passt: Mit Stil, eins mit Charakter. Verstehse. Ein Baby. Zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken - auch Geld reinstecken, so ein Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht bis zum Ende deines Lebens bei Dir - dein Eigentum." – K.G.

  • 130db ?(



    Wieviel Standgeräusch hat der V5 eigentlich eingetragen?

    Naja wenn du das Mikro genau vor die Endrohre hälst kann das schon klappen bei Straight Pipe


    Also
    Kein AGZ hat 87db Standgeräusch und 74dB Fahrgeräusch im schein stehen...
    Also die Werksangaben ohne Korrektur seitens TÜV etc

  • kein Problem Jungs
    Ich hab meins bei amazon gekauft, ist naturlich jetzt kein Mega Profigerät. Ziel war eigentlich nur, einen Vergleich zwischen alternier neues Anlage zu bekommen.


    130dB ist eigentlich schon ne Menge. Wenn du natürlich beim ar aus 5cm Entfernung drauflegten willst bringt das nichts. Aber das ist ja eigentlich auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Das kann man ja auch mit anderen Motoren schaffen
    Ich denke aber ein Messgerät über 130dB wird sehr viel mehr kosten

    beim VACP hat die 3.5" E-Exhaust mit offener Klappe 134.9 dD bei DSG Fahrzeugen und 135.1dB beim Handschalter gehabt. Glaube 3 Wagen wurden gemessen. Das wollte ich gern prüfen, daher wollte ich ein Gerät mit max 140dB :D
    @Ampire wie hast du gemessen? Wie auch beim TÜV, also bei einer festen Drehzahl? Die 135dB waren bei "volle Pulle" ;)


    Mal sehen, vielleicht teste ich auch erstmal das Gerät, das mir @Ralfer verlinkt hat :) geht bis 130dB

    Insta: boffboff_cupra

  • beim VACP hat die 3.5" E-Exhaust mit offener Klappe 134.9 dD bei DSG Fahrzeugen und 135.1dB beim Handschalter gehabt. Glaube 3 Wagen wurden gemessen. Das wollte ich gern prüfen, daher wollte ich ein Gerät mit max 140dB :D @Ampire wie hast du gemessen? Wie auch beim TÜV, also bei einer festen Drehzahl? Die 135dB waren bei "volle Pulle" ;)


    Mal sehen, vielleicht teste ich auch erstmal das Gerät, das mir @Ralfer verlinkt hat :) geht bis 130dB

    genau, ich habe quasi den messaufbau vom TÜV genommen.
    Also Mikrofon auf Höhe der Endrohre, Abstand 0.5m im 45° Winkel und dann die halbe Nenndrehzahl (in meinem Fall 3000 U/min) kurz gehalten und abrupt vom Gas. :)

  • Wird nicht bei der im Fahrzeug Schein (irgendwo) eingetragenen Drehzahl gemessen?
    Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen mit dem Auto in eine Moppedkontrolle zu kommen :rolleyes: und wurde gemessen, da war das so - und ich meine (kann es jetzt direkt nicht nachschauen weil Schein in Garage) die erforderliche Drehzahl war höher als die Halbe maximale Drehzahl. (Ich meine es waren 3750 bei 6300 max)



    Viele dB bekommt man Vorallem durch Hohe Frequenzen ala Kreissägen Sound, schön tief drückt im Messgerät leider nicht (zum Glück).
    Ich hab mit Krümmern klappen und ohne kats, also volles Rohr :D, nur 123,2db gedrückt mit über 6l Hubraum. Und das sei schon abartig (hinterm Lenkrad isses angenehm..)


    Aber ich will den Thread nicht ins off topic führen.
    Hoffe die Anlage erfüllt deine Wünsche. :)

    Zitat

    "...Aber du brauchst ein Fahrzeug, was zu dir passt: Mit Stil, eins mit Charakter. Verstehse. Ein Baby. Zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken - auch Geld reinstecken, so ein Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht bis zum Ende deines Lebens bei Dir - dein Eigentum." – K.G.

  • Nein passt schon. War jetzt interessantes OT ;)


    Ja genau, dienTegelung für die
    Messung sieht vor, dass die Hälfte bzw Dreiviertel der Drehzahl genommen wird, bei der das Fahrzeug laut Schein seine Nennleistung hat.
    Bei Fahrzeugen mit Nennleistung bis 5000 U/min gilt Dreiviertel, bei Nennleistung über 5000 U/min gilt die Hälfte.
    Bei mir wären das 6000 U/min, von daher Messung bei 3000 U/min

  • Heute mal ein paar kleine Videos von der Milltek Anlage gemacht. Hat jetzt ziemlich genau 800km drauf.
    Muss mir allerdings endlich mal eine GoPro + Hutes Mikrofon gönnen. Die Videos vom iPhone werden der Anlage einfach nicht gerecht :(



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kommt geil, bro :thumbup:

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!