Beiträge von GolfComfl4M2.0TDIDPF

    Gestern Freitagnachmittag war ich bei Potatodog, um mein neu erworbenes KI zu konfigurieren zu lassen (im speziellen Immo 4c (hat mein Golf auch), Kilometerstand und bis hin zum Long Live Intervall). Bis anhin wusste ich nicht, dass mein Golf (4 Motion) zwei Geber für die Tankanzeige hat. Mit dem neuen KI funktioniert die Tankuhr wieder wie erwartet (keine Trendanzeige - je nach kürzestfristiger Fahrweise).
    Etwas Überraschung sorgte das Verhalten der Anzeige der GRA. Jetzt leuchtet das Icon erst, wenn die GRA aktiv ist - mit dem Alten zeigte das Icon an, ob die GRA am Blinkerhebel ein- oder ausgeschaltet war. Aber das neue Verhalten kenne ich schon aus dem 2009 Polo 6J einer meiner Bekannten.


    Ich danke Potatodog herzlich für seine Arbeit und kann ihn nur empfehlen für Leute im Forum im Raum Stuttgart.

    Ich hab' mein's über Kleinanzeigen in ebay.de für 125 Euronen gekauft. Ausser dass sehr viele emails gekommen sind, kann ich noch nichts darüber sagen. Nachdem ich per PayPal bezahlt hatte kam noch in der gleichen Nacht die Anfrage nach meiner Adresse, weil ich die Zahlung als persönlich (Gebühren zu meinen Lasten) deklariert hatte (in diesem Fall wird offensichtlich keine Lieferadresse bekann gegeben - warum auch - es geht ja nicht um Verkauf von Waren oder Dienstleistungen). Meins müsste auch ein CH sein.

    Jetzt hab ich mir für meinen Golf auch noch ein nahezu neues MuFu- Steuerrad (3C8 419 091 C) gekauft. Es scheint aus einem Golf 6 zu kommen, der Teilenummer nach. Deshalb kaufte ich gleich eines mit Airbag (3C0 880 201 1QB). Ein neues Lenksteuergerät hatte ich gestern angelacht (es ist eines mit der Endung CH). Der Schleifring müsste schon ein Typ C sein, da das original verbaute Lenksteuergerät ein 1K0 953 549 BC ist und dieses gemäss Ross-Tech Wiki mit dem Schleifring Typ C arbeitet. Die Teile erwarte ich in der ersten, oder zweiten Woche Juni bei mir. Da das Bild auf epay der Rückseite einen gelben Stecker zeigt hoffe ich, dass das entsprechende Kabel schon mitkommt. Sonst hoffe ich dieses bei meinem :) erhalten zu können.


    Freundlich grüsst


    Dieter

    Ich musste neulich auch die Standlichtbirne links wechseln. Für die Erste rechts war ich beim Freundlichen. Der Azubi hat einfach an den Litzen gezogen und die Fassung kam raus. So hab' ich das auf der linken Seite auch gemacht - vorsichtig und an BEIDEN Litzen ziehen. Das Einrasten der Fassung mit der neuen Birne am vorgesehenen Ort war eine echte Fummelei. Letztendlich ging's.

    Heute machte ich mich daran, das neuste Bordsteuergerät einbauen zu wollen. Ich hab' alles nötige demontiert gehabt. Dann machte ich mich daran, die Relais eines nach dem anderen vom eingebauten auf das neue BNSG zu transferieren. Auch hatte ich das BNSG schon unten. Doch ich scheiterte am Ausziehen der beiden Stecker links und rechts (die mit den fetten Litzen). Ich probierte mehrmals, doch letztendlich gab ich auf - zu wenig Kraft in den Unterarmen/Händen.
    So baute die Relais wieder zurück, schloss den Riegel wieder und montierte alle Teile des Armaturenbretts wieder. Das Codieren hätte ich sicher hin gekriegt - habe ich die Codierung des Alten vorher gesichert. Aber das ist halt ein "hätte, wäre, könnte, ...").


    Freundlich grüsst


    Dieter

    Was mich wundert ist, dass das in meinem Golf verbaute KI keine silbrige Ringe um die kleinen Instrumente (Wassertemperatur und Tankanzeige) hat, sondern nur um die grossen zwei (Tacho und Drehzahlmesser). Bei allen Golf 5 desselben Jahrgangs, die ich auf Gebrauchtwagenplattformen fand sind alle vier Instumente mit silbrigen Ringen umfasst. Was hatte ich da nur für ein KI eingebaut bekommen? Es hat die kleine MFA. Und die ODB2-Diagnose gibt eine Warnung aus: das Motorsteuergerät hat etwa 400 km mehr drauf.


    Freundlich grüsst


    Dieter

    Ichhabe jetzt das neu erworbene CAN-Gateway seit Samstag drinnen. Ich konnte es so programmieren, dass ich keine Fehler mehr im Log habe. Was ich heute festgestellt habe ist, dass das Icon der Wegfahrsperre aufleuchtet und erst nach der Vorglühung ablöscht. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit dem Starten des Motors. Es läuft sonst alles wie vorher. Ist es normal, dass das Icon der Wegfahrsperre kurz anzeigt?


    Freundliche Grüsse


    Dieter


    P.S.: beim ersten Mal Speisung geben hatte ich viele Fehlermeldungen, da viele konfigurierte Baugruppen in meinem Golf nicht verbaut sind (digitales Sound System, Navi mit CD-Wechlser, Batteriesteuergerät, Getriebeautomat, Leuchtweitenregulierung, dafür nur zwei Türen und kein G85 und so weiter). Ich vermute, dass dieses Gateway möglicherweise aus einem Audi A5 kommt.

    Aha, vielen Dank für Deine Information mit Bildern.


    Auf dem Anhänger, der so aussieht wie der oberste (Seite 1) und der mittlere (Seite 2) auf Deinem Bild ist auf der einen Seite die VIN und auf der zweiten Seite nur die Schlüsselnummer. In diesem Fall habe ich den Login zum alten, original eingebauten, KI auch nicht. Das zweite Feld auf diesem Anhänger (Tag) - das freigerubbelt ist - fehlt auf meinem Tag. Nach Deiner Aussage bezüglich G5 wundert mich das überhaupt nicht.


    Also bin ich nicht falsch gelegen mit meiner Meinung, dass ich eine Fachkraft brauche.


    Freundlich grüsst


    Dieter


    PS.: kein Wunder, kam ich nicht ins KI - mit der Schlüsselnummer (;-)

    Für den alten Tacho habe ich den Code auf dem schwarzen Anhänger des Ersatzschlüssels. Für den neueren Tacho ist der Login nicht aufzubringen - oder zumindest bis jetzt nicht.


    Langer Reden kurzer Sinn... ich brauche eine Fachkraft, die Erfahrung mit dieser Situation hat.


    Freundlich grüsst Dich


    Dieter

    Beim "neuen" Tacho (KI) war an der rechten Lasche unten nur ein geschlossener Kabelbinder, aber weder im Paket noch auf den Lieferscheinen war der Login des neuen Tachos. Den Tacho habe ich übrigens vom Tacho-shop in Deutschland. Deshalb wollte ich zuerst probieren, ob ich bei meinem alten Tacho mit VCDS an die Blocks 81 der Motorsteuerung und der Wegfahrsperre komme. Im Block 81 dieser zwei Steuerungen ist die VIN und die Immo-ID abgelegt. Aber um an die Daten des Blocks 81 zu kommen, muss man sich zuerst einloggen. Das ging nicht mit der Geheimzahl auf dem Tag des Ersatzschlüssels.


    ... und unterdessen komme ich überhaupt nirgends mehr hinein. Auch 40168 wird bei der Steuerung der Bremse abgelehnt - wo es doch vor ein paar Tagen noch ging (wie sonst hätte ich die vier Sensoren als Grundlage für das Anlernen von ESP und Lenkung setzen können?).

    Heute habe ich Verschiedenes ausgeführt.
    Zum Einen ist jetzt das CAN-Interface mit der Endung AH eingebaut und konfiguriert (mittels Verbauliste mit Check-Häckchen). Zum Andern wollte ich mal in die Wegfahrsperre und das Motorsteuergerät mit dem aktuell noch eingebauten (originalen) Kombiinsturments. Bim VCDS wird ein fünfstelliger Code verlangt und es gibt keine Sprechblase. Der fünfstellige Code auf dem Tag des Ersatzschlüssels - wo auf der anderen Seite W0xxxxx, die Produktionsnummer der VIN (also die letzten fünf Stellen der Nummer im Fenster in der unteren linken Ecke der Windschutzscheibe, steht - funktioniert nicht, respektive wird abgelehnt. Was müsste der korrekte Code sein?


    Wenn's eben nicht der Code auf dem Tag ist, müsste ich auch die VIN und Security-Nummer des neueren, gebrauchten Tacho auslesen können. Sonst wird's extrem schwierig, den auf meinen Golf anzupassen (rund 40000 mehr-km und Wegfahrsperre).


    Freundliche Grüsse


    Dieter

    Innerhalb der G5 Basis kann man den Block 1:1 übernehmen....

    Soweit ich nun informiert bin, unterstützen die günstigeren VGADashCom nur Golfs und Derivate bis 2006. Mit dem Modelljahr 2007 wurde die neue Generation 5 der Wegfahrsperre eingebaut. Mit herkömlichen Tools die zu überlisten ist (nahezu) unmöglich. Das Vorgehen müsste demnach dasselbe sein, wie beim Golf 6 und Golf 7 und dessen Derivaten.


    Hier ein Link mit einem Beispiel aus Littauen....
    http://www.codecard.lt/carprog…-diagnostic/prod_433.html
    Text:
    If you see the immo lamp is on (immo is active) or you see the message "Unknow version or Immo Active" you must:


    1. Remove dashboard from car and read it's eeprom 24C32 manualy (using carprog eeprom software and A6 adapter)
    2. Save this eeprom dump to have backup
    3. Fill eeprom dump : - range 0x812 - 0x9BF in hex editor with FF FF ..
    4. Write this damaged dump to eeprom (using carprog eeprom software and A6 adapter)
    5. Put dashboard back to car and connect via DIAG now
    6. Load your saved backup (original eeprom) and press write
    7. After write compleate you can read PIN change km etc..


    after modification dump file's must look like :


    [VAG with MICRONAS MCU + 24C32 inside] : das Bild ist auf der Seite (Link).


    Die Software allein kostet 100 Euronen, mit dem CARPROG FULL 1300 Euronen.


    Wenn jedoch das KI in einen anderen Golf gewechselt wird, müssen wahrscheinlich noch andere Daten (wie zum Beispiel die VIN) angepasst werden.


    Freundlich grüsst


    Dieter