Beiträge von GolfComfl4M2.0TDIDPF

    Habe den Eindruck dass da nichts ausgeschaltet werden muss. Der Differenzdrucksensor müsste eigentlich immer Null (oder nahezu) anzeigen. Auch wenn die Aschebefüllung das Maximum erreicht hat, nur Zurücksetzen und weiterfahren. Ohne Filter kann sich ja nichts zusetzen.


    Freundliche Grüsse


    Dieter


    P.S.: bin mir das auch am Überlegen, da die Beladung bei 53gr ist. Mein Freundlicher meinte, wir können es mit Ausbrennen probieren, wenn dann die Leuchte (DPF voll) im Armatureneinsatz nicht mehr aus geht.

    Mein Golf 5 Comfortline mit 4Motion mit BMM Motor hat jetzt 220'600km auf der Uhr. Habe eine lückenlose Dokumentation über alle Wartungen bei meinen Freundlichen, alle Tankbelege und alle Rechnungen seit neu. Bremsscheiben und Beläge sind noch die ersten drinnen, auch ist noch dieselbe Abgasanlage, die vom Werk eingebaut wurde, unter dem Golf. Der Partikelfilter zeigt 53gr und der Turbolader ist auch noch der erste.
    Werde meinen Golf wohl noch zwei weitere Jahre fahren, da in der Schweiz nahezu unverkäuflich.


    Freundlich grüsst


    Dieter

    Mein Golf hatte diesen Herbst anfangs auch innen beschlagene Scheiben, als es sehr kalt wurde. Gelöst habe ich das mit einer Fahrt mit der Climatronic auf MAX (Heizung) und (Ventilator). Danach alle vier Seitentüren und die Heckklappe für 10 min offen lassen (es war sternenklar, nachts). Seither ist trocken.


    Was jedoch generell meine Beobachtung ist...
    Sind die Türen oder Seitenscheiben (nur etwas) offen, regnets aufs Polster. Gilt auch für Schnee. Liegt Schnee auf dem Golf und ich öffne die Fahrertür -> der Schnee liegt auf und neben dem Fahrersitz und im Fussraum (gilt jedoch auch für alle anderen 3 Seitentüren). Deshalb zuerst Schnee abräumen, zumindest um die Türöffnung herum.
    Regnet es, habe ich bei Fahrt über 60 km/h kontinuierlich laufende Bäche ca. 3 cm unter dem oberen Ende der vorderen Fenstern horizontal verlaufend nach hinten. Bei leicht offenem Seitenfenster, weil rauchend, fliesst der Strom einfach ins Auto...


    Freundlich grüsst


    Dieter


    P.S.: habe kein Schiebedach

    Hallo Leute
    Bei meinem 9.5 Jahre alten Golf rosten nicht die Kotflügel, aber es sind deutliche, kleine Rostblasen auf dem Schweller zu sehen, vor den jeweiligen vorderen Türen. Der genaue Ort liegt jeweils zwischen der Türe und der Montageschrabe der Kotflügel, näher bei der Türöffnung.
    Freundlich grüsst
    Dieter

    Mein Golf 5 4M TDI 2.0 BMM hat dasselbe Problem seit er neu ist. Ich stecke den Zapfhahn nicht ganz hinein und drehe ihn etwa 45 Grad nach links oben und es funktioniert bei jedem Wetter und jeder Temperatur. Weil das Problem schon seit 9 Jahren und rund 212000 km besteht glaube ich nicht, dass es am Aktivkohlefilter liegt - eher am zu dünnen Gummischlauch zum Aktivkohlefilter.
    Freundilch grüsst
    Dieter

    So, das Gölfchen habe ich wieder zurück. Der Besitzer und Boss der Niederlassung führte noch eine Probefahrt von ca. 10 km durch. Die DPF Anzeige wurde während der Testfahrt dunkel.
    Nach der Übernahme, noch auf dem Hof des :) schloss ich Laptop und Interface-Kabel an und liess den Laptop aufstarten. Beim ersten Baustellen-Lichtsignal schaltete ich VCDS auf erweiterte Messresultate und wählte die wesentlichen, den DPF betreffenden Parameter aus. Der Beladungskoeffizient war damals noch 0.8%. Durch Einhalten der Drehzahl um 2000 ging der Beladungskoeffizient ziemlich schnell auf 0.0%. Die Temperatur am Turbolader stieg kurzzeitig bis über 700 Grad.


    Freundliche Grüsse


    Dieter

    Im Dieselschrauber-Forum, technische Ratschläge, habe ich gelesen, dass mit VCDS und Passwort (auch vermerkt) die erzwungene Freibrennung (Regeneration) gestartet werden kann. Jedoch steht in der Beschreibung auch, dass vorher (!) alle Fehler (Motorsteurung) gelöscht und behoben werden müssen (da die Fehler wohl gleich wieder auftreten werden).
    Das heisst für mich - gemäss Beschreibung - als dass der Notbetrieb Motorsteuerung das Freibrennen (Regeneration) des DPF ausschliesst.


    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17091


    Freundlich grüsst


    Dieter


    P.S.: ich fahre meinen Golf nur noch zu meinem 1.2 km entfernten :) , um den Schlauch ersetzen zu lassen. Auch dazu gibt es auf I-Net weitere Informationen.... Es gibt einen verbesserten, roten Druckschlauch. Der Schlauch reisst wohl immer an der genau gleichen Stelle X( ein, im Bogen (vom Laderausgang zum Kunststoffrohr) gegen den Motorblock gelegen. Der defekte Druckschlauch in meinem Golf ist (noch) schwarz.

    Also - ich habe jetzt nochmals nachgeschaut. Den Fehler (P2279) habe ich gelöscht. Der kommt sicher bald wieder. Das Leck besteht noch.


    61.9 ist der Beladungskoeffizient - in % und nicht in gr. Die Einheit war falsch im ersten Beitrag von mir.


    Die Aschebeladung ist auf 43 (ich glaube) gr.


    Dann wird weiter angezeigt, dass seit der letzten Regeneration 380 km gefahren wurde und 17.8 Liter verbraucht wurden. Es sind keine unvollendeten Regenerationen und keine aktive Regeneration verzeichnet. Mit dem Fehler bin ich 178 km gefahren (ODB-Aufnahme).


    Ich habe eher den Eindruck, dass die DPF-Leuchte leuchtet ist im Beladungskoeffizient begründet.


    Freundlich grüsst


    Dieter


    P.S.: VCDS ist 14.10.2 vom 21.03.2015

    Das habe ich aus der Hilfe des VCSD 14.10, erweiterte Parameter. Es ist schon möglich, dass der Wert zu hoch ist. Der Grund, warum ab so hohem Wert nicht mehr freigebrannt wird, ist die Brandgefahr.


    Ich werde am Dienstagabend hören, was mein :) dazu sagt.


    Dass der DPF nun übermassen voll ist, würde aber auch heissen, dass der nach rund 200km auf dem Notprogramm ohne Turboaufladung vollständig zubackt.


    Freundlich grüsst


    Dieter

    Hallo


    Mein BMM Golf TDI (2007, 180'000 km, 4Motion Handschaltung) hat seit kurzem ein Leck im Druck-Kreislauf, zwischen Lader und Ansaugkollektor.


    Zuerst hörte ich ein leichtes Zwitschern um 1800 bis 2000 Umdrehungen. Als ich dann das Fenster runter liess, um zu Hören, weil ich einen Turboschaden befürchtete, hörte ich ein leises Zischen. Bei meinem Golf ist ein Loch im Schlauch vom Lader zum ersten Kunststoffrohr, welches fahrerseitig um dem Block geführt ist (natürlich unter der Ansaugleitung vom Luftfilter zum Ladereingang).


    Nach wenigen Kilometer Fahrt wurde das Zischen so laut, dass es selbst bei eingeschaltetem Radio auf Zimmerlautstärke deutlich hörbar ist. (ich brauchte auch etwas Leistung, es ging steil bergauf)...
    Ich fuhr sofort zu meinem Freundlichen, da ich ursprünglich eigentlich nur Scheibenwaschwasser kaufen wollte. Von den Geräuschen wusste ich, dass die Druckseite undicht sein muss. Der Mechaniker meines Freundlichen fand dann die Schadstelle...


    Schon bei der nächsten Fahrt (Überland, relativ Eben) begann die Laderegelung zuerst zu pendeln und schliesslich begann der Glühwendel zu blinken (Fehlermeldung - Leistungsreduktion im MFU Plus). Das war freitags.


    Am Samstag begann dann die Motorkontrollleuchte (Fehlermeldung: Notbetrieb, Falschluft im Ansaug) auch noch zu leuchten und letztendlich der Partikelfilter.


    Die Beladung des Partikelfilters ist nun bei 61.9 gr. Im Notbetrieb ohne Aufladung und max Verbrauch 7.2l/100km im 6. Gang wird offensichtlich nicht mehr freigebrannt. Deshalb ist meine nächste Fahrt nur noch zum Freudlichen, um den Druckschlauch zu ersetzen.


    Anschliessend wird forciert freigebrannt - würde die Beladung auf über 90 steigen, müsste ich den DPF entweder reinigen, oder ersetzen lassen.


    Nur kurzen wie Aussetzer anfühlenden Betriebsausfall (eher Reduktion) habe ich nur beim Freibrennen bemerkt. Es fühlt sich jeweils an, wie eine verzögerte Umsetzung meines Leistungswunsch. Der Turbo in meinem Golf tönt übrigens nicht so laut...


    Ich hoffe Dir damit etwas helfen zu können.


    Freundlich grüsst


    Dieter

    Also, mein Golf 5 war bei meinem Freundlichen. Er hat dem Ausdruck nach, den ich bekommen habe, zu urteilen ein grunz grunz teueres Gerät. Beide Achsen wurden vermessen und eingestellt.
    Im Wesentlichen war vorne die Spur nicht mehr ganz okay.
    Einzelspur
    Vorher
    links: + 6 Bogenminuten
    rechts: - 10 Bogenminuten
    Nachher
    links: + 5 Bogenminuten
    rechts: + 5 Bogenminuten
    Hinten hat mein Freundlicher die Einzelspur auch neu eingestellt
    Vorher: 0
    links: + 13 Bogenminuten
    rechts:
    Nachher
    links: + 6 Bogenminuten
    rechts: + 5 Bogenminuten
    Den Sturz hinten hat er auch ausgemittelt, vorne wurde die Differenz auch kleiner (von 7 auf 5 Bogenminuten).


    Mein Golf liegt nun wieder wie ein Brett auf der Strasse. Auch vibriert nichts mehr wie vorher von Zeit zu Zeit. Aus der Diskussion mit meinem Freundlichen nahm ich, dass diese kleine Abweichung ein einseitiges Abfahren ermöglichen könne, man dies jedoch an der Geradeausfahrt (Lenkrad frei) nicht merke.


    Die Contis sind in der Tat nicht sehr langlebig. Das sagen auch Tests aus. Dafür haften sie nahezu gleich gut bei trockener und nasser Strasse.


    Ich fahre eher langsam um Kurven und weit vorausschauend. Nächste Woche wechselt der Zähler auf 160'000km. -- Immer noch mit den ersten Bremsbelägen, den ersten Bremsscheiben, dem ersten Turbo, der ersten Batterie und der ersten Kupplung. Durchschnittsverbrauch: 5.8 Liter/100km


    Freundliche Grüsse


    Dieter

    Hallo
    Letztes Wochenende habe ich die Räder an meinem Golf V 2.0 TDI 4Motion gewechselt auf Winterräder. Beim Anschauen der Sommerräder bin ich erschrocken. Die beiden hinteren Pneus haben noch etwa 50% Profil, die vorderen Beiden knapp 2 mm. Jedoch ist beim vorderen rechten Pneu die innere Schulter nahezu ganz abgelaufen. Es ist nur noch ein ganz kleiner Rest des Profils über die Schulter zu sehen.
    Alle vier Pneus liess ich Ende April dieses Jahres frisch aufziehen. Es sind Conti Premium Contact 5. Mit denen bin ich rund 23'000 km gefahren. ;(


    Zudem: ich fahre rund 70% Autobahn und auf den restlichen 30% Landstrasse auf dem Arbeitsweg. Dabei ist eine sehr unebene, stark ansteigende Landstrasse. Da wünschte ich mir etwas mehr Unterstützung von der Hinterachse... lässt sich da etwas machen?


    Freundlich grüsst


    Dieter